Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

Das mit Spannung erwartete Resident Evil 8 Village ist endlich erhältlich - zumindest für die Tester. Wie im siebten Teil der Serie steuern Sie den Protagonisten aus der Ego-Perspektive. Die Modernisierung des klassischen Survival-Horrors betrifft jedoch nicht nur die Perspektive, auch die Grafik ist mit DirectX 12, Raytracing und Features wie Variable Rate Shading voll auf der Höhe der Zeit. PCGH lädt zum gar nicht gruseligen Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel
 
Wer so schlau ist, auch mal das DX12-Ultimate-Feature VRS zu nutzen, bekommt einige Fps für lau:
 

Anhänge

  • Village@4k.jpg
    Village@4k.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 170
  • Village-VRS@6800.jpg
    Village-VRS@6800.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 183
Sieht nach nem super Game für mein aktuelles 130fps-lock auf WQHD 144Hz G-sync Monitor aus.
Die Performance in WQHD, sieht klasse aus.

Auch gut, dass ich auf Zukunftssicherheit gesetzt hab.
Die 3080 hat genug Speicher für WQHD und dazu noch reichlich RT-Leistung. :D
10GB reicht. :daumen:


PS: Ich seh grad ... selbst RT maxed in WQHD sollte da noch einiges gehen. :) Nice.
 
... was auch in unserem Artikel steht. Komm schon, sind doch nur 22.000 Zeichen. :-)

MfG
Raff

Um fair zu sein steht da aber nur das der Performancegewinn nicht zu verachten ist. Interessant wäre da gewesen wie groß den dieser nicht zu verachtende Performancegewinn ist. Es muss ja nicht ein eigener Graph sein aber zumindest mal eine grobe Einordnung wie z.B. beim Punkt Interlaced gemacht wurde, wo steht dass das ca. 50% mehr Leistung bringt.
 
Hab eben die Demo noch durchgespielt mit, wie ich hoffe, einem fiesen Bug. In HDR war das Bild in Räumen unkenntlich Dunkel - selbst mit Helligkeits-Regelung auf Anschlag. Das war mit HDR quasi unspielbar. Bei HDR aus, war Dunkel-Hell wieder in Balance. Hoffe, dass das jetzt nur an der Demo lag.
 
Mal wieder ein guter Test! Sehr ausführlich was Raytracing on/off angeht. Gefällt mir!

Interlacing ist wohl einer der coolsten Neuerungen - endlich gutes Checkerboarding für den PC.

Wenn mal kein DLSS zur Verfügung steht ist das echt ne tolle Alternative.
 
Sieht nach nem super Game für mein aktuelles 130fps-lock auf WQHD 144Hz G-sync Monitor aus.
Die Performance in WQHD, sieht klasse aus.

Auch gut, dass ich auf Zukunftssicherheit gesetzt hab.
Die 3080 hat genug Speicher für WQHD und dazu noch reichlich RT-Leistung. :D
10GB reicht. :daumen:


PS: Ich seh grad ... selbst RT maxed in WQHD sollte da noch einiges gehen. :) Nice.
Naja, echter Speichermangel gehört dank Texture streaming ja eh zur Vergangenheit, sofern die engine optimiert ist und alles Essentielle in den VRAM passt, sollte VRAM-Mangel nicht zu Framedrops führen.

Aber wenn du auf die Speicherallokation in den Screenshots schaust, wirst du feststellen dass es knapp wird. Die 3070 wird zum Teil höhere Texturen raushauen müssen und die Karte wurde auch für WQHD beworben und ist 6 Monate alt.

Insgesamt ist die 30er Serie bis auf 90 und 60 einfach viel zu knapp bemessen. Ich warte jetzt NOCH eine Generation ab, könnte ja eh nicht selbst wenn ich wollte :ugly:
 
Naja, echter Speichermangel gehört dank Texture streaming ja eh zur Vergangenheit, sofern die engine optimiert ist und alles Essentielle in den VRAM passt, sollte VRAM-Mangel nicht zu Framedrops führen.

Aber wenn du auf die Speicherallokation in den Screenshots schaust, wirst du feststellen dass es knapp wird. Die 3070 wird zum Teil höhere Texturen raushauen müssen und die Karte wurde auch für WQHD beworben und ist 6 Monate alt.

Insgesamt ist die 30er Serie bis auf 90 und 60 einfach viel zu knapp bemessen. Ich warte jetzt NOCH eine Generation ab, könnte ja eh nicht selbst wenn ich wollte :ugly:

Man kann die Speicher-Allokation doch im Menü einstellen. Die Zahl neben der Textur Qualität beschreibt, wie viel VRAM das Spiel zusätzlich zu dem was es für hohe Texturqualität braucht, als Cache zuweist. Auf 1-2 GB eingestellt, sollten selbst kommende 4 GB Raytracing GPUs wie die 3050 keine Speicherprobleme mit dem Spiel haben inklusive Raytracing.

Wäre interessant zu testen, ob es irgendwelche gravierenden Unterschiede in der Texturqualität zwischen den High Einstellungen gibt und ob mit einer sehr hohen VRAM Allocation tatsächlich weniger Ruckler auftreten.
 
Die offiziellen Systemanforderungen sind ja auch wieder komplett Grütze, wenn man mit den PCGH Messwerten vergleicht. Eigentlich müsste man eine Nvidia Dominanz erwarten, aber davon ist nichts zu sehen, selbst mit RT /on.

Das Spiel ist doch in Zusammenarbeit mit AMD entstanden, wer hat da im Marketing gepennt? :ugly:
 
Man kann die Speicher-Allokation doch im Menü einstellen. Die Zahl neben der Textur Qualität beschreibt, wie viel VRAM das Spiel zusätzlich zu dem was es für hohe Texturqualität braucht, als Cache zuweist. Auf 1-2 GB eingestellt, sollten selbst kommende 4 GB Raytracing GPUs wie die 3050 keine Speicherprobleme mit dem Spiel haben inklusive Raytracing.

Wäre interessant zu testen, ob es irgendwelche gravierenden Unterschiede in der Texturqualität zwischen den High Einstellungen gibt und ob mit einer sehr hohen VRAM Allocation tatsächlich weniger Ruckler auftreten.
Wieso zusätzlich?
Die Zahl neben der Texturqualität sagt wie viel VRAM (vmtl insgesamt) ungefähr mit hohen Texturen gebraucht wird. Ende.
Hohe Texturen werden, pi-mal-Daumen, 8GiB allozieren. Je nach Level und Umgebung wahrscheinlich weniger.

Wenn zu wenig Speicher da ist werden Texturen die nicht im direkten LoS sind ausgelagert. So funktionieren moderne Spielengines. Mit dem ganzen post-processing und temporal Verrechnungen, ist die Frage ob du am Ende einen Unterschied siehst.

Bitte meinen Post das nächste Mal lesen, literally erster Satz "Naja, echter Speichermangel gehört dank Texture streaming ja eh zur Vergangenheit" bestätigt doch dass man das Spiel auch mit einer 3050 spielen kann.
Dennoch hat Nvidia beim VRAM gegeizt und auf kurz oder lang wird man visuelle Einbußen hinnehmen, ganz unabhängig von den FPS
 
Puh, das Interlacing hatte ich in der demo komplett ausgeblendet und direkt deaktiviert. Dass das so viel Leistung bringt ist natürlich logisch. Dass es optisch fast keinen Unterschied macht überraschend. Die Methode ist ja grundsätzlich Jahrzehnte alt. Das Deinterlacing sollte aber rein theoretisch auch kein großes Problem sein, wenn man die Geometrie tracken kann.

Feine Sache.
Damit sollte das game wirklich auf jeder krümel GPU super laufen.
Dafür dass die Optik ziemlich gut ist und die Bildqualität schön knackig, ist das unterm Strich ne erstklassige Optimierung.


Andererseits sollte man das aber auch irgendwo mal erwarten dürfen, wenn man bedenket, wie stark GPUs mittlerweile im vergleich zu vor 5 oder 10 Jahren sind und wie wenig sich bei der Optik insgesamt getan hat.
Vielleicht ist das einfach mal ein Game, das nicht komplett kacke optimiert ist...:ugly:


EDIT:
Wegen der VRAM Diskussion schon wieder.

Wer die Demo noch verfügbar hat oder wenn einer bei PCGH mal Lust und Laune hat... Warum macht man nicht mal nen Vergleich der Texturstufen.

Gerade der Vergleich bei den High Texturen und den unterschiedlichen Werten in GB wäre doch mal interessant.

Ich konnte bei RE2 damals praktisch keinerlei optische Unterschiede ausmachen außer dass sich die VRAM Nutzung um mehrere GB erhöht/verringert hat.
 
Bitter, dass die RTX 3060Ti (und somit wohl auch RTX 3070 und bald folgende RTX 3070 Ti) ab 1440p mit Raytracing absaufen aufgrund der albernen 8GB VRAM. Von einer RT-"Krücke" so vorgeführt zu werden...

Grüner VRAM Absuff.png
 
Wieso zusätzlich?
Die Zahl neben der Texturqualität sagt wie viel VRAM (vmtl insgesamt) ungefähr mit hohen Texturen gebraucht wird. Ende.
Nö, das sollte nicht der Fall sein. Das ist der Zusatz-Cache. Die Textur-Qualität ansich ist bei allen Stufen auf der selben Qualität, nämlich Hoch, so wie es auch da steht. Ändere es mal auf Medium und Low, da springen die Unterschiede sofort ins Auge.

Es kann höchstens sein, dass irgendein Baum/Stein/Whatever in der weiten Ferne aufgrund des geringeren Zusatz-Caches eine geringere Texturauflösung hat oder es sorgt bei höheren Speicher-Zuweisungen eben für etwas weniger Ruckler bei Karten mit viel VRAM und umgekehrt bei Karten mit kleinerem VRAM für mehr Ruckler. Aber das muss man erstmal gründlich testen um es zu bestätigen.

Bitter, dass die RTX 3060Ti (und somit wohl auch RTX 3070 und bald folgende RTX 3070 Ti) ab 1440p mit Raytracing absaufen aufgrund der albernen 8GB VRAM. Von einer RT-"Krücke" so vorgeführt zu werden...

Anhang anzeigen 1362913
Na dann, einfach Texturstreaming auf High 4/6 GB stellen und wieder gute Performance genießen für wenig bis gar keine Verluste in der Bildqualität.

Was machst du also ein Gewese? Kannste keine Regler bedienen? Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn man deutliche Unterschiede zwischen den Speicherzuweisungen sehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück