Religionsfreiheit Minderjähriger?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Religionsfreiheit Minderjähriger?

Moin.
Wie einigen vielleicht aufgefallen ist, wird das diesjährige Sommerloch zum Teil mit einer Beschneidungsdebatte gefüllt, nachdem das Landesgericht Köln die Entfernung der Vorhaut bei Jungen <14 (ab da müssten sie selbst zustimmen), wie sie im Islam Tradition und im Judentum vorgeschrieben ist, als strafbare Körperverletzung eingestuft hat. Ergebniss ist der große Zusammenstoß Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (Artikel1, aber eher schwacher Verstoß) vs. Grundrecht auf Religionsfreiheit (Artikel3, aber inbesondere im Falle des Judentums ein de facto Verbot der Religion in Deutschland).

Über das für und wieder will ich jetzt eigentlich gar nicht diskutieren - denn im Umfeld von Religion finden sich ohnehin fast nur persönlich Vorlieben und wenig sachliche Argumente. (Wer das Thema trotzdem unter diesem Blickwinkel beleuchten möchte, kann den Thread auch dafür nutzen) Aber über eine andere Frage:

Um welche Religionsfreiheit geht es hier eigentlich?

Betroffen ist imho einzig und allein die Religion des Kindes, welches hier in einem verstümmelnden Akt einer bestimmten Religionsgemeinschaft zugeordnet werden soll. Imho ist das eigentlich das genaue Gegenteil von Religionsfreiheit, dass ist Religionszwang. Prinzipiell könnte das durch die Erziehungsfreiheit gedeckt sein (die afaik nicht zum Kernbestandteil der Grundrechte aus den ersten 20 Paragraphen gehört und definitiv nicht über dem Recht auf köperliche Unversehrtheit steht - siehe Verbot der Prügelstrafe und deren Folgen sind sogar nur temporär) - aber weiß da jemand genaueres?

AW: Religionsfreiheit Minderjähriger?

In Österreich wurde der Fall übrigens auch aufgegriffen.
Ich sehe es als verbrechen gegen die Kinder(!), und einen Religionszwang/druck der seitens der Eltern ausgeübt wird.
Solche eingriffe sollten die Kinder selbst treffen, zb wenn sie erwachsen bzw schon Selbständig sind, mit zb ab 16 oder 18jahren.
Man nimmt ihnen doch vollständig die Wahl der Religion oder ob sie Atheist sein wollen.
Die Eltern wollen nicht das beste für das Kind sondern sie in ihre Religion hinein drängen.
Ich sehe es als verbrechen an.

ΔΣΛ;4419937 schrieb:
(...)
Man nimmt ihnen doch vollständig die Wahl der Religion oder ob sie Atheist sein wollen.
Die Eltern wollen nicht das beste für das Kind sondern sie in ihre Religion hinein drängen.
Ich sehe es als verbrechen an.
Ich sehe das auch so und gleichzeitig bin ich froh darüber, dass ich aus einem "mehr oder weniger"-christlichem Haus komme(ich wurde in den Unterricht geschickt, aber Religion stand nie im Vordergrund).
Ich bin momentan noch jung, bin aber Atheist und will nicht wissen, wie es ist, mehrmals täglich darauf hingewiesen werden zu sein, zu was meine Eltern mich zwingen wollten.

MfG
fac3l3ss

Wenn wir hier von Muslime oder Juden sprechen,liegt das Problem eher in
der Intoleranz der Eltern gegnüber anderen Religionen. Ihre eigene ist
Gesetz und andere werden, wenn auch meist nicht öffentlich, verurteilt.

Wir leben mittlerweile in einem multikulturellen Land das dennoch eher
christlich orientiert ist. Eltern anderer Kulturen schicken ihre Kinder
in christliche Kindergärten und auf christliche Schulen. Das dort eine
andere Religion "gelehrt" wird merkt man nicht nur im Unterricht. Über
die Jahre sind die Christen doch die toleranteste Religion überhaupt geworden,
deshalb habe die auch die wenigsten Probleme wenn es um Integration geht.
Bei Gesprächen auf dem Schulhof fallen keine Worte wie Hostie, Evangelium,
Sakrament usw. Und man muss auch nicht um 18 Uhr zuhause sein um das Abendmahl
zu feiern, welches ja immerhin noch den Opferstatus hat. Christen erziehen ihre
Kinder wesentlich freier und viel toleranter als es manch andere tun.

Muslime und das Judentum sind damit überhaupt nicht vergleichbar.
Hier wird weitaus strenger gelehrt und auch darauf geachtet das
bestimmte Rituale eingehalten werden.

Religionsfreiheit hin oder her. Toleranz ist angesagt, gerade
wenn man sich ein Land zum Leben ausgesucht hat, in dem
die eigene Religion nicht besonders stark vertreten ist.
Sowas ist von vornerein bekannt. Und wenn nun die Eltern ihre
Kinder trotzdem in die Richtung der eigenen Religion drängen wollen,
dann finde ich sowas schlimm und gebe dem Landesgericht Recht bei seinem Urteil.

Mit 14 Jahren ist man sich vielleicht noch nicht so sehr bewusst welche Auswirkungen
bestimmte Religionen auf ihr Leben haben. Aber man ist sich sehr wohl bewusst
das eine Beschneidung ein großer Eingriff in die Privatsphäre ist, die sich
gerade in diesem Alter ausprägt.

Naja, guck ma in die USA. Dann reden wir mal über tolerante Christen.

Staat und Glauben müssen getrennt sein.
Auch dürfen sich Parteien nicht durch eine Religion kennzeichnen. Wir wissen wer sich nicht dran hält. Diese verhalten sich besonders Christlich.

Und wie frei wir vom Glaubenszwang sind zeigen Urteile wie Gebetsräume (in Berlin), Kreuze in Bayern oder aktuell dieses hier: - taz.de

Letztendlich obliegt die Erziehung nunmal den Eltern solange das Kind unmündig ist. Damit muss man sich halt dem beugen. Was ja an sich auch nicht verkehrt ist der Staat kann nunmal nicht die Erziehung von 20 Millionen Kindern übernehmen. Das deckt vom Kauf der Kleidung über Rechtsgeschäfte eben auch die Religionsentscheidung ab. Das Kind kann ja ab einem gewissen Alter dann selbst entscheiden.

Zu Beschneidung an sich: Mein Bruder ist das auch. War damals einfach als hygenischer angesehen. Nur da der so schrie haben es meine Eltern bei mir sein lassen. Aber auch das wird heute wohl nicht mehr ganz so schmerzhaft sein.

Einfach lassen, was will man auch machen?

Ich verstehe weder Juden noch Muslime. Weswegen beschneiden sie die Jungen überhaupt?
Ist der Mensch laut Juden und Muslime nicht das perfekte Geschöpf auf Erden? Wieso also das perfekte Geschöpf zerstören?
Die Natur hat sicherlich einen Grund gehabt die Eichel des ***** unter einer Vorhaut zu verstecken. Daher sollte sie nicht wegen irgendeines Glaubens entfernt werden. Ein Glaube den die Kinder noch gar nicht haben können.
Daher sollte man es den Kindern überlassen ob sie wirklich diesen Glauben annehmen wollen. Religionsfreiheit fängt ja nicht irgendwann an sondern gilt auch für das Neugeborene Baby. Ebenso hat es ein Recht auf Unversehrtheit des Körpers.

Soweit ich das gelesen habe geht es aber den Krankenhäusern nur darum diese Beschneidung vorzunehmen und sie nicht irgendwelchen Metzgern zu überlassen. Also geht es in erster Linie wohl nur um Geld. :(

Nachtrag:
Wieso kann ich das männliche Geschlechtsteil nicht beim Namen nennen? Was ist das für eine blöde Beschränkung? :what:
Ich kann doch auch Arm, Bein oder Kopf hinschreiben. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Aus hygienischen Gründen wurde die Beschneidung in heißen Räumen gemacht. Die beugte Krankheiten vor. Auch kann die Vorhaut ohne Pflege fest wachsen.
Seit Wasser und Seife ist diese Praktik aber obsolet.

Das Verbot von Schweinefleisch im Islam beruht auch auf den hohen Temperaturen: Schweinefleisch verdirbt sehr schnell und produziert Botox (Bakterien die das Fleisch zersetzen, neben den anderen Giften und Verfallsprodukten).
Seit dem Kühlschrank obsolet.

Das Einschränken des Sexualtriebes bie den Christen: Schlichte Vermeidung von Überbevölkerung.
Seit Verhütungsmitteln obsolet.

Das wozu man diese Dinge noch eingesetzt hat mal außen vor. Mir ging es um die historische Vergangenheit und den Sinn dahinter.

Es sind viele Grenzen gefallen wie das Wahlrecht ( teilweise mit 16 ) oder Führerschein mit 17, da sollte man den Glauben auch freistellen. Auch sollte man langsam den Religionsunterricht aus den Schulen verbannen bzw auf freiwilliger Basis erteilen.

Naja, wenn unsere Christliche Politikführung sich gegen das PID stellen kann und Bayern die Kreuze nicht abhängen kann...

PID verbieten, Abtreibung erlauben... trollface.png

Religion sollte weder für Staat noch Gesetz irgendeine Rolle spielen.

Naja, wenn unsere Christliche Politikführung sich gegen das PID stellen kann und Bayern die Kreuze nicht abhängen kann...

PID verbieten, Abtreibung erlauben...Anhang anzeigen 565641

Religion sollte weder für Staat noch Gesetz irgendeine Rolle spielen.

Es begleitet einen aber auch im Berufsleben, wenn man mit anderer Feldpostnummer sich bei Einrichtungen der Kirche bewirbt

Wenn wir hier von Muslime oder Juden sprechen,liegt das Problem eher in
der Intoleranz der Eltern gegnüber anderen Religionen. Ihre eigene ist
Gesetz und andere werden, wenn auch meist nicht öffentlich, verurteilt.

Das ist nicht spezifisch für Muslime oder Juden. Andere monotheistische Religionen haben auch ein massives Problem mit jedem, der behauptet, es gäbe einen anderen Gott - das liegt nunmal im Selbstverständniss einer Religion.

Über die Jahre sind die Christen doch die toleranteste Religion überhaupt geworden,
deshalb habe die auch die wenigsten Probleme wenn es um Integration geht.

Wie der Hinweis auf die christliche Rechte in den USA zeigt: Nö. Und Integration war auch nie die Stärke der Christen, sondern Missionierung.
Was sich geändert hat, ist die Glaubensstrenge vieler, die sich als "Christen" bezeichnen - die aber de facto relativ areligiös sind. Die "tollerante" Komponente ist dann aber eher der real existierende Atheismus, mit dem Christentum als solches hat das nichts mehr zu tun.

Letztendlich obliegt die Erziehung nunmal den Eltern solange das Kind unmündig ist. Damit muss man sich halt dem beugen. Was ja an sich auch nicht verkehrt ist der Staat kann nunmal nicht die Erziehung von 20 Millionen Kindern übernehmen. Das deckt vom Kauf der Kleidung über Rechtsgeschäfte eben auch die Religionsentscheidung ab. Das Kind kann ja ab einem gewissen Alter dann selbst entscheiden.

Bezüglich irreversibler Modifikationen des Körpers kann es sich nicht umentscheiden. Deswegen frage ich ja, ob jemand weiß, ob sowas noch von den Erziehungsparagraphen gedeckt werden kann.

Einfach lassen, was will man auch machen?

Unrecht "lassen" ist keine gute Wahl.
Allerdings bin ich zugegebenermaßen auch gespannt, wie sich die Gesellschaft aus diesem Konflikt windet, den sie jetzt wohl nicht mehr einfach so totschweigen kann.

Ich verstehe weder Juden noch Muslime. Weswegen beschneiden sie die Jungen überhaupt?
Ist der Mensch laut Juden und Muslime nicht das perfekte Geschöpf auf Erden? Wieso also das perfekte Geschöpf zerstören?

Bei den Juden ist ein Zeichen der Verbindung Mensch-Gott seit Moses' Zeiten und damit ähnlich wichtig, wie die Taufe bei den Christen. Wie so oft im Judentum sind die Vorrschriften aber noch wesentlich genauer ausgeführt (z.B. ist im Gegensatz zur Taufe hier der Tag genau festgelegt).
Bei den Muslimen resultiert es wohl aus den Hadithen. D.h. wie so viele andere Dinge auch, die mit dem Islam assoziiert werden (z.B. Kleidungsvorschriften für Frauen) dürfte es eher aus der arabischen (vor-islamischen) Tradition resultieren und ist nicht Bestandteil der zwingend vorgeschriebenen Kernbestandteile des Glaubens.

Nachtrag:
Wieso kann ich das männliche Geschlechtsteil nicht beim Namen nennen? Was ist das für eine blöde Beschränkung? :what:
Ich kann doch auch Arm, Bein oder Kopf hinschreiben. :huh:

Ich vermute mal, bislang hat noch niemand eine Idee gehabt, wofür man dieses Wort in einem Hardwareforum brauchen könnte, wenn nicht für unerwünschte Sprüche :D

Bei den Muslimen resultiert es wohl aus den Hadithen. D.h. wie so viele andere Dinge auch, die mit dem Islam assoziiert werden (z.B. Kleidungsvorschriften für Frauen) dürfte es eher aus der arabischen (vor-islamischen) Tradition resultieren und ist nicht Bestandteil der zwingend vorgeschriebenen Kernbestandteile des Glaubens.

Ich glaube dass viele Traditionen die vor dem Islam schon waren vom Islam übernommen wurden bzw. geduldet bzw. befürwortet auch wenn es nicht ausdrücklich beschrieben wird.
Anders kann ich mir z.B. das Beschneiden von Mädchen nicht erklären das überwiegend von Muslimen angewendet wird -- und hoffentlich endlich vollständig abgeschafft wird.

Ich vermute mal, bislang hat noch niemand eine Idee gehabt, wofür man dieses Wort in einem Hardwareforum brauchen könnte, wenn nicht für unerwünschte Sprüche :D

Ihr solltet echt mal toleranter werden und den Leuten hier mehr geistiges Niveau zusprechen.
Die meisten die das männliche Geschlechtsteil in irgendeiner Form für unerwünschte Sprüche nutzen wollen werden kaum >*****< schreiben sondern eben irgendwas anderes.

Test:
* weibliche Geschlechtsteile gelöscht*
Ist es also nicht sexuelle Diskriminierung wenn ich mein Geschlechtsteil nicht beim Namen nennen kann. Das der Frauen aber problemlos benennen kann? :huh:

>ich weiß dass das etwas außerhalb des Threads ist. Aber ich wollte das mal eben wissen<

Nachtrag:
Die letzten Zeilen habe ich aufgehellt. Ich wollte nur wissen ob ich das so hinschreiben kann.

Nachtrag #2:
Ach. Ich lösche das einfach wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich persönlich steht das Recht auf körperliche Unversehrtheit definitiv vor der Religion in irgend einer Form. Dass Kinder bereits bevor sie einen (vernünftigen) eigenen Willen haben per Beschneidung nicht nur körperlich verstümmelt, sondern auch in ihrer späteren (freien?) Religionswahl eingeschränkt werden (denn ich möchste ja nicht als beispielsweise Buddhist mit einem eindeutigen Zeichen des Islam herumlaufen) ist schlicht nicht tragbar.

Nichts gegen Muslime, die sich beschneiden lassen wollen, aber dann bitte aus eigener Überzeugung und nicht weil Papa es so will.
Religiös betrachtet gibt es diese "Verstümmelung" ja auch in vielen anderen Kulturen - nur ists wegen der körperlich eingreifenden Handlung im Islam erst deutlich geworden. Ich meine wenn ich christliche Eltern habe (dem ist tatsächlich so) dann werde ich als Kind getauft lange bevor ich eine Meinung dazu haben kann - und damit bin ich nach christlichem Glauben Christ bis ins Grab. Wenn ich das hart auslege hat man mir also vom relogiösen Standpunkt aus meine Entscheidungsfreiheit bereits als Baby genommen - wenn auch nicht körperlich sichtbar.

Konkret bei mir ist es etwa so dass ich zwar getauft bin und zur Kommunion war, aber nicht gefirmt bin - weil man da 14 ist und laut Gesetz freie Religionswahl hat, wovon ich auch sofort Gebrauch gemacht hatte. Nicht, weil ich kein Christ sein will (das geht ja auch gar nicht mehr...), sondern weil ich wusste, dass ich mit 14 Jahren viel zu wenig Wissen und Erfahrung haben kann um einen ganzheitlichen Überblick von der Welt, den Religionen und der Menschlichkeit zu haben. Sich da für eine Religion zu entscheiden ist völliger Unfug.

Zur Sache mit der Zensur im Forum: Ich tippe mal sehr stark drauf, dass wir einfach einen Schimpfwortfilter im Forum haben der auf einer Standardliste basiert und sich noch keiner damit wirklich auseinandergesetzt hat warum welches Wort wann wo zensiert wird oder nicht^^

Getauft wurde ich auch -- das war eben in den 60er und 70er Jahren so -- aber meine Kinder sind nicht getauft.
Wenn sie religiös sein wollen können sie das. Egal ob als Christ oder Buddhist oder was auch immer. Es ist ihre Entscheidung.
Allerdings haben meine Frau und ich sie so erzogen dass sie keinen Bezug zu irgendeiner Religion haben. ;)

Aber ich denke dass es schon noch einen unterschied zwischen einer Taufe und einer Beschneidung gibt. Eine Taufe ist optisch nicht zu sehen, eine Beschneidung schon.

Nur wenn sich der Priester die Hände wäscht.;)

Die Praktik das man, wenn die Eltern die Religion festgelegt haben, aktiv diese abwählen muss und nicht nochmal gefragt wird: "Wollen sie dem Papst noch mehr Geld in den Rachen werfen." ist sehr bedenklich.

Allgemein das Festlegen der Religion durch die Eltern. (Im verwaltungstechnischem Sinne.)

Edit: Das Grundgesetz bietet einige schöne Paragraphen zu diesem Thema.

Naja, der Filter ist merkwürdig, kürzlich hat sich jemand mit Titeln verschrieben, heraus kamen Titten. Was zu lesen war. Wenn ich aber analysieren trenne wird dies zensiert.:ugly:

Edit: Immer noch zu lesen ist!

Ich kenne mich bei den Priestern nicht aus.
Ich habe aber mal gesehen -- das war allerdings nur in einer Doku die es letztens im Fernsehen gab. Eben zu dem Thema -- dass die Juden die die Beschneidung durchführen -- und dessen Namen mir nicht mehr einfällt -- noch nicht mal Handschuhe tragen. Das Werkzeug mit dem sie die Beschneidung durchführen sieht aus als wenn es schon 2000 Jahre alt ist und ein Narkotikum bekommt das Baby ebenfalls nicht.

Für mich scheint das nur ein Festhalten an einem uralten Brauch zu sein der heute völlig überflüssig ist. Aber es gibt wohl keine Religion die so konservativ ist wie das Judentum.

Und wegen des Worte Filters sollten wir wohl einen extra Thread aufmachen. ;)

Religion und Toleranz gehen ohnehin nicht Hand in Hand, die beißen sich. Genauso ist es wenn man das nur auf verschiedene Kulturen herunterreduziert, irgendjemand wird sich immer missverstanden oder beleidigt fühlen. Je nach schwere der Überzeugung der jeweilig kritisierten Kultur wird dann natürlich auch der Gegenschlag hart oder weniger hart auffallen. An sich müsste man völlig kulturlos sein, um darüber vernünftig debattieren zu können.

Der eine mag Taufe, Beschneidung und was auch immer als etwas sehen, das zur Religionsfreiheit gehört. In dem Sinne, dass er der Elternteil ist, der nun über die Freiheit seines eigenen Kindes bestimmt - Eltern wollen ja auch schließlich immer in irgend einer Art und Weise, dass ihre Kinder ähnlich wie sie sind, die einen wieder mehr, die anderen weniger - ich hab noch kein Elternteil getroffen, so tolerant oder desorientiert (in Mangel eines besseren Wortes) das in irgend einer Weise gesagt hat: "Es ist mir völlig egal was mein Kind macht, von mir aus darf es auch gern Massenmörder werden, solange es glücklich dabei ist" (Extremes Beispiel, ich weiß)
Mit der Beschneidung verhält sich das ähnlich. In den letzten 20 Jahren hat sich in Deutschland eine Fraktion gebildet, die Angst darum hat, dass Kulturen sich vermischen oder gar untergehen bzw. unsere Kultur nun von einer völlig anderen dominiert wird. Eltern denken auch immer, sie können gut über das Wohl des Kindes entscheiden. Sei es nun etwas "schwerwiegendes" wie Kultur oder Religion, oder einfache Sachen wie Hausarrest.
Ich sehe das ähnlich, man hat Gesetzmäßig eine Religionsfreiheit. Egal, ob es nun Beschneidung ist, was von vielen hier als Verstümmelung gedeutet wird (In vielen Fällen sehe ich das genauso, aber es geht auch "zivilisiert": Betäbung, Schnipp, ab die Vorhaut - leider passiert das immer völlig anders und bei Mädchen muss man da natürlich komplett unterscheiden, da gibt es ja auch wieder unterschiedlich starke Fälle von Beschneidung, weil es da mehr zu beschneiden gäbe. Egal wie, ein Kind ist deutlich zu unmündig um selbst zu entscheiden, was es möchte, also sollte man das finde ich auch gesetzmäßig verbieten. Nicht nur die Beschneidung, sondern auch generell religiöse Akte, die einem dann Zugehörigkeit zu irgend einer Religion zusprechen. Ergo auch die Taufe und welche Akte es da auch immer noch gibt. Genauso sollten Kreuze da hängen, wo Kreuze erwünscht sind und sich Anhänger dessen finden, nicht in Klassenzimmern, wo dem z.B. nicht so ist. (Ich finde, das hat auch einen hohen Grad an Intoleranz gegenüber anderen Kulturen - von wegen "yo, du bist zwar aus einer ganz anderen Kultur und hast eine ganz andere Überzeugung als wir, aber hier, das ist unser Kreuz, ein Zeichen unseren Glaubens - schluck das!")
Man müsste im Rahmen der Debatte also alle Akte abschaffen, die einen gesetzlich Unmündigen (ich persönlich finde 14 noch zu früh, um über solche Sachen zu entscheiden, die (Gott sei Dank nur theoretisch) irreversibel sind) in seiner Meinungs- und Religionsfreiheit einschränken - bloß blöd, dass das von den Menschen, die in der Debatte tatsächlich mitmischen und etwas, oder auch nichts, bewirken können, niemand einsieht und wir hier mal wieder nur Intoleranz und Rassismus zu sehen bekommen - nicht unbedingt, weil die Personen, an denen es liegt so sind, sondern spätestens, weil ihnen von Medien und ihren Gegnern in der Sache, die Worte im Mund umgedreht werden, weil sich niemand davon überzeugen lassen möchte, wie dämlich der ganze Mist eigentlich ist.

Edit:
Was Tradition im generellen angeht, so ist es eigentlich eine vollkommen blöde Idee. Allerdings sind Traditionen etwas, was Menschen glücklich macht, ob nun ein Sinn dahinter ist, oder nicht. Jeder Mensch verlässt sich gerne mal auf ein Stückchen Gewohnheit in seinem Leben, vielleicht heute sogar mehr, als früher, die Welt dreht sich ja eher schneller als langsamer. Ich persönlich würde es auch schön finden, wenn mein Kind getauft würde (ich bin absoluter Atheist) - einfach, weil es sich in meinem Gedächtnis als eine "schöne" Station im Leben eingebrannt hat. Es feiert schließlich auch die Gesellschaftliche Aufnahme des kleinen Kindes. Dummerweise ist der Akt hier auch wieder mit Religion verbunden, weswegen ich mir protestweise etwas anderes einfallen lassen muss.

Ich persönlich würde es auch schön finden, wenn mein Kind getauft würde (ich bin absoluter Atheist) - einfach, weil es sich in meinem Gedächtnis als eine "schöne" Station im Leben eingebrannt hat. Es feiert schließlich auch die Gesellschaftliche Aufnahme des kleinen Kindes. Dummerweise ist der Akt hier auch wieder mit Religion verbunden, weswegen ich mir protestweise etwas anderes einfallen lassen muss.

Dann feier doch die Geburt und nicht die Taufe.
Jeder Geburtstag wird gefeiert. Die Geburt aber nicht. Das sollte sich ändern und dann brauchst du auch keine Taufe um eine schöne Feier ausrichten zu können.

Ich glaube dass viele Traditionen die vor dem Islam schon waren vom Islam übernommen wurden bzw. geduldet bzw. befürwortet auch wenn es nicht ausdrücklich beschrieben wird.
Anders kann ich mir z.B. das Beschneiden von Mädchen nicht erklären das überwiegend von Muslimen angewendet wird -- und hoffentlich endlich vollständig abgeschafft wird.

Da muss man halt zwischen "Islam" (also die im Koran beschriebene Religion) und (selbsternannten) "Muslimen" trennen. Der Islam selbst hat eigentlich gar nicht soviel übernommen, aber viele Muslime haben sehr viel beibehalten und zusätzlich Elemente ihrer individuellen Religionsausübung hinzugefügt, die in Drittquellen über Mohammeds Leben beschrieben werden - und der war, neben seinem Job als Prophet, halt auch einfach Araber und als solcher gelebt, weswegen seine Art *übertreib* Tee zu kochen noch lange kein gottgegebenes Ideal darstellen muss.

Genitalbeschneidung bei Mädchen ist aber ein Extremfall, der selbst damit nichts zu tun hat. Diese Praxis findet sich relativ konzentriert in einigen Regionen Ostafrikas mit vorherrschend muslimischen Glauben. Sie resultiert aber aus älteren Stammesriten der Gegend und hat rein gar nichts mit dem Islam zu tun. (Allenfalls als abscheuliche Umsetzung des Verbotes von Sex vor der Ehe - aber das gibts ja auch im Christentum)
Es wird afaik nicht einmal mit islamischen Schriften begründet und es gibt mehr als genug Islamgelehrte, die diese Untat als klaren Verstoß sehen. Aber es gibt eben keine islamische Kirche, die das durchsetzen könnte. (Wobei ich, wenn ich mir angucke, auf wieviel Granit Hilfsorganisiationen da beißen, auch nicht annehmen würde, dass die katholische Kirche da viel erreicht hätte. Wären Missionare erfolgreicher gewesen und die Region heute christlich, würde man diese Praktik wohl mit dem Christentum assoziieren...)

Zur Sache mit der Zensur im Forum: Ich tippe mal sehr stark drauf, dass wir einfach einen Schimpfwortfilter im Forum haben der auf einer Standardliste basiert und sich noch keiner damit wirklich auseinandergesetzt hat warum welches Wort wann wo zensiert wird oder nicht^^

Die Liste wurde eigentlich schon drastisch entschärft, aber halt nicht "ohne Grund". Früher konnte man hier z.B. auch nicht über Hardware reden, in deren Produktkürzel ein "SS" vorkam. Ich leite das ganze mal weiter.

Zurück