Ortonplayer
Kabelverknoter(in)
Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?
Hallo, mein System seht ihr ja in der Signatur. Nachdem ich mich nun im übertakten einer Grafikkarte relativ gut eingearbeitet habe (dank PCGH, Luxx und CB), wollte ich mir nun meinen Prozi zu Brust nehmen. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber beim CPU finde ich die ganze Overclocking Sache viel schwerer als bei einer Grafikkarte. Wie ich rausgelesen habe, hat mein Prozessor einen offenen Multiplikator. Der Standart ist Multi 17--> 3400 MHz. Habe jetzt mal im Bios auf Multi 18 gestellt und nun 3600 MHz pro CPU Kern. Bisher ist das ja relativ einfach. Würde aber gerne auf 4000 MHz pro Kern kommen. Muss ich dafür einfach nur den Multi hochstellen und gegebenenfalls die Spannung? Das ist alles? Weil im Bios Menü habe ich noch FSB, PCI usw zum einstellen. Damit kenne ich mich aber null aus.
Und noch was, Prime95 ist ja bekannt, aber ich habe letztens von einem Tool gelesen was noch besser als Prime sein soll. Habe aber leider den namen vergessen. Kann mir da wer einen Tipp geben?
Ach ja, für gute Kühlung habe ich gesorgt. Habe mir den Scythe Mugen 2 Rev. B gekauft
http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif
Hallo, mein System seht ihr ja in der Signatur. Nachdem ich mich nun im übertakten einer Grafikkarte relativ gut eingearbeitet habe (dank PCGH, Luxx und CB), wollte ich mir nun meinen Prozi zu Brust nehmen. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber beim CPU finde ich die ganze Overclocking Sache viel schwerer als bei einer Grafikkarte. Wie ich rausgelesen habe, hat mein Prozessor einen offenen Multiplikator. Der Standart ist Multi 17--> 3400 MHz. Habe jetzt mal im Bios auf Multi 18 gestellt und nun 3600 MHz pro CPU Kern. Bisher ist das ja relativ einfach. Würde aber gerne auf 4000 MHz pro Kern kommen. Muss ich dafür einfach nur den Multi hochstellen und gegebenenfalls die Spannung? Das ist alles? Weil im Bios Menü habe ich noch FSB, PCI usw zum einstellen. Damit kenne ich mich aber null aus.
Und noch was, Prime95 ist ja bekannt, aber ich habe letztens von einem Tool gelesen was noch besser als Prime sein soll. Habe aber leider den namen vergessen. Kann mir da wer einen Tipp geben?
Ach ja, für gute Kühlung habe ich gesorgt. Habe mir den Scythe Mugen 2 Rev. B gekauft
http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif
Das heizt nur noch mehr. Bereits Prime ist fern jeder Alltagssituation. Wenn der Prozessor das aushält, kannst du (erstmal!) ruhigen Gewissens sein. Am wichtigsten ist der Langzeitbetrieb. Denn nicht selten macht ein übertakteter Prozessor Prime mit, scheitert dann aber irgendwann doch an Alltagsszenarien.

Guck dir einfach mal an, was unter den ganzen Reglern steht. Der Multiplikator nennt sich meistens "CPU Ratio" oder so. Wenn du den Regler öffnest, kriegst du die ganzen Multiplikatorstufen angezeigt. 