Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

Hallo, mein System seht ihr ja in der Signatur. Nachdem ich mich nun im übertakten einer Grafikkarte relativ gut eingearbeitet habe (dank PCGH, Luxx und CB), wollte ich mir nun meinen Prozi zu Brust nehmen. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber beim CPU finde ich die ganze Overclocking Sache viel schwerer als bei einer Grafikkarte. Wie ich rausgelesen habe, hat mein Prozessor einen offenen Multiplikator. Der Standart ist Multi 17--> 3400 MHz. Habe jetzt mal im Bios auf Multi 18 gestellt und nun 3600 MHz pro CPU Kern. Bisher ist das ja relativ einfach. Würde aber gerne auf 4000 MHz pro Kern kommen. Muss ich dafür einfach nur den Multi hochstellen und gegebenenfalls die Spannung? Das ist alles? Weil im Bios Menü habe ich noch FSB, PCI usw zum einstellen. Damit kenne ich mich aber null aus.

Und noch was, Prime95 ist ja bekannt, aber ich habe letztens von einem Tool gelesen was noch besser als Prime sein soll. Habe aber leider den namen vergessen. Kann mir da wer einen Tipp geben?

Ach ja, für gute Kühlung habe ich gesorgt. Habe mir den Scythe Mugen 2 Rev. B gekauft :)http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif

AW: Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

Ja, im Allgemeinen reicht es, den Multiplikator zu erhöhen und gegebenenfalls die Spannung zu anzuheben. Eine Erhöhung von Northbridge- und/oder RAM-Takt zieht eher kosmetische Leistungssteigerungen nach sich und ist für dich als Einsteiger erst mal nicht weiter relevant. Für die 4GHz wirst du definitiv die Spannung anheben müssen. Für einen dauerhaften Betrieb solltest du hier aber nicht über 1,45V gehen, bleib im Zweifelsfall eher darunter.

Was das Tool angeht: Core Damage? ;) Das heizt nur noch mehr. Bereits Prime ist fern jeder Alltagssituation. Wenn der Prozessor das aushält, kannst du (erstmal!) ruhigen Gewissens sein. Am wichtigsten ist der Langzeitbetrieb. Denn nicht selten macht ein übertakteter Prozessor Prime mit, scheitert dann aber irgendwann doch an Alltagsszenarien.

AW: Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

Linx war das programm, hatte man mir gerade in einem anderem forum geflüstert:D

ja, als anfänger will ich nicht übertreiben. wenn ich 4 ghz packe reciht das vollkommen, aber leider verstehe ich im bios nur bahnhof. das ist alles sehr kompliziert dort. beim crosshairIII gibts extra einen menüpunkt für overclocking. da stehen so viele sachen. das ist nicht einfach:(

Ja stimmt, Linx ist auch nicht von schlechten Eltern. :) Gibts meines Wissens nach aber nicht unter Windows, das muss man sich glaube ich brennen oder auf ein USB Medium packen und davon booten um es zu starten.

Klar, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist es nicht einfach. Prinzipiell ist das Übertakten eines Black Edition Phenoms aber das einfachste, was es an Übertaktbarem gibt. :haha: Guck dir einfach mal an, was unter den ganzen Reglern steht. Der Multiplikator nennt sich meistens "CPU Ratio" oder so. Wenn du den Regler öffnest, kriegst du die ganzen Multiplikatorstufen angezeigt.

Bei der Spannung wirst du bei einem OC-Board wie dem Crossfire die Spannung wahrscheinlich direkt eintippen können. Die Option nennt sich "Core Voltage", "VCore" - irgendetwas mit V, Volt oder Voltage in Verbindung mit Core. Am besten du guckst da mal in dein Handbuch oder im Internet, wie sich die Option genau nennt.

ja muss ich direket eintippen, da habe ich gerade gefunden. lasse gerade bei 3800 MHz Prime laufen, dumme Frage: wie zeigt prime mir an ob es einen Fehler gegeben hat? Kumpel sagt, eins von den 4 feldern würde dann rot leuchten. ist das richtig?

Problem bei mir war, das sobald ich im Bios den Multi von Auto auf zB 18 geändert hab, er in Windows kein CnQ mehr funktionierte!
Deshalb hab ich im Bios alles auf Auto gelassen und wenn ich mal OC brauche wird in Windows mit PhenomMsrTweaker getaktet :)
Geht super einfach und die Profile werden immer beim Systemstart geladen.

Zum testen kannst natürlich Prime usw nehmen, aber ich hab da einfach GTA4 gespielt um die Stabiliät zu testen, stürzte auch schneller ab wenn er zu wenig Spannung hatte :D

CnQ, ist das denn so wichtig? habe es imo deaktiviert

es gibt nen tweak programm, wo ich direkt unter windows und nicht im bios übertakten kann? das ist ja kuhl ;D

woher bekomme ich das?

C'n'Q kannst du erstmal aktiviert lassen eigentlich, hab es auch an und keinerlei Probleme. Und der Prozessor bleibt im Idle kühler. ;)

Es gibt auch ein Programm von Asus, das nennt sich AI Tweaker. Müsste deinem Crosshair eigentlich beigelegen haben. Über das BIOS zu takten ist aber eleganter und professioneller. :)

So steht jetzt auf 3,8 GHz pro Kern.

Getestet mit Prime (eine Stunde), Crysis Warhead, Metro 2033 und Bad Company 2.

Das übertakten hat genau-->NULL GEBRACHT. Spiele laufen alle gleich gut/schlecht.

Ist das meine Graka die da limitiert?

Auflösung? Wie verhält es sich so mit den Minimum Frames? Mal ein wenig abgesehen von BC2 sind das nun auch gerade DIE grafiklimitierten Spiele schlechthin. ^^

ja muss ich direket eintippen, da habe ich gerade gefunden. lasse gerade bei 3800 MHz Prime laufen, dumme Frage: wie zeigt prime mir an ob es einen Fehler gegeben hat? Kumpel sagt, eins von den 4 feldern würde dann rot leuchten. ist das richtig?

Bei mir steht dann da, dass ein Worker gestoppt wurde mit einem Fehler. Steht bei dem entsprechenden Kern im Fenster. Andere Möglichkeit ist, dass du gleich einen Bluescreen bekommst, weil es viel zu wenig Spannung irgendwo war.
WEnn du also bis zum gestoppten Worker gekommen bist, dann fehlt kaum noch was bis zum stabil.

@Ahab
Linx funktioniert auch unter Windows. Hab es auf meinem Rechner und schon öfter genutzt. Gut ist auch IntelBurnTest.

Stat Cool and Quiet kannst du auch das Programm K10 Stat benutzen.
Ist eh besser da man alles selbst einstellen kann.

Ich würde das auf jeden Fall machen, denn dadurch ist die Kiste eben quieter und cooler, mal abgesehen von der Stromrechnung.

weiß einer wie hoch ich den vcore bei meinem board bzw cpu stellen darf? wenn ich den multi auf 19, 5 oder 20 stelle (das sind 3900 bzw 4000 MHz) stürzt Prime nach ein paar sekunden ab. der standart vcore takt vom cpu ist 1,4xxx
wie hoch kann ich da gehen?

EDIT

Ahab hat auf seite 1 geschrieben, das ich nicht über 1,45 gehen sollte. jetzt gucke ich gerade im bios nach. und der wert ist schon höher, OBWOHL ICH BIS AUF DEN MULTI NICHT ERHÖHT HABE: Wie kann das sein? Hier mal ein Bild von meinem BIOS:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4di4-l-jpg.html

jetzt kann ich ja gar nicht mehr weiter übertakten :(
das ist doch mist, dann hätte ich mir gar keinen neuen kühler für 40 euro kaufen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hast du dir umsonst einen neuen Kühler gekauft? Was hattest du denn vor dem Mugen? Gute und leise Kühlung ist niemals umsonst!

Folgendes:

Tipp mal 1,45V ein. Dann startest du und startest Prime und CPUZ - beobachte die Spannung! Liegt die bei 1,45V? Wenn sie stark absinkt, geh ruhig etwas höher. Denn dann fällt die Spannung unter Last etwas ab - vielleicht ist das der Grund, warum das System abstürzt.

Wenn der Rechner mit 1,47 nicht bei 19,5 und darüber stabil läuft lass es sein und bleib bei 19. Dann gehst du schrittweise wieder mit der Spannung runter bis das Minimum ausgereizt ist.

Nicht traurig sein, wenn es nicht die magischen 4GHz werden. ;) 100MHz mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.

wenn ich den multi auf 19, 5 oder 20 stelle (das sind 3900 bzw 4000 MHz) stürzt Prime nach ein paar sekunden ab. der standart vcore takt vom cpu ist 1,4xxx

Hast du während des Stabitests noch andere Programme im Hintergrund laufen?Wenn ja, abschalten.

Hallo Leute, bin gerade wieder am testen. Es sieht überhaupt nicht gut aus und ich weiß nicht warum. Teste jetzt mit Intel Burn Test v2.50. Kann leider nur bei Stress Level Standart einstellen. Sonst meckert er wegen 32 bit System, Speicher usw bla bla.

Habe das Bios mal resettet. Also habe gerade 3800 MHz mit 1,4250 und mit 1,4375 V getestet. Bei beiden Werten stürzt der Intel Burn Test nach 2 bzw 5 min ab. Jetzt läuft er gerade wieder mit 1,450 V. Habe bei Times to run 20 eingestellt. Imo ist er bei 17. Es läuft noch---> Er ist bis 20 ohne Probleme durchgelaufen, während ich diesen Text verfasst habe.

WICHTIGE FRAGE: Ist der WERT 1,450 V ZU HOCH?

Wieso laufen den bei anderen Usern die CPU`s mit 3,8 bzw 4,0 GHz und das mit deutlich weniger Spannung. Wieso muss ich meine Spannung so hoch einstellen bei mir? Sollte ich vllt alles manuell einstellen anstatt über den Multi zu übertakten?

Ich verstehe das alles nicht, mir sagte man 4 GHz mit meinem Kühler wären beim Phenom kein Problemhttp://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif

Noch ne Frage: habe für mein Crosshair III Formula 140 €uro hingelegt und es wurde immer gesagt das das OC Verhalten super sein soll. Davon merke ich aber nichts. Liegt das eigentlich jetzt am Mainboard oder an der CPU?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter so gut helfen wie gestern abend....http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Tja dann hast du wohl leider Pech gehabt. Denn in dem Fall limitiert einzig die CPU. Das Mainboard ist nur von Interesse, wenn du hohe Referenztakte erreichen willst. Ob du über den Referenztakt oder über den Multi übertaktest macht aber keinen Unterschied, am Taktpotential des Prozessors ändert das nichts. Ein ordentliches 770er/870er Board hätte auch gereicht.

Was du vielleicht auch vorher hättest wissen sollen ist, dass jeder Prozessor ein anderes Taktpotential hat. Ergo musst du nicht zwingend mit jedem Phenom 4 GHz erreichen.

1,45V sind noch vertretbar. Du kannst ja mal probieren, ob mit 1,5V mehr geht. Das solltest du dann aber nicht dauerhaft fahren! Nur probehalber.

Tja dann hast du wohl leider Pech gehabt. Denn in dem Fall limitiert einzig die CPU. Das Mainboard ist nur von Interesse, wenn du hohe Referenztakte erreichen willst. Ob du über den Referenztakt oder über den Multi übertaktest macht aber keinen Unterschied, am Taktpotential des Prozessors ändert das nichts. Ein ordentliches 770er/870er Board hätte auch gereicht.

Was du vielleicht auch vorher hättest wissen sollen ist, dass jeder Prozessor ein anderes Taktpotential hat. Ergo musst du nicht zwingend mit jedem Phenom 4 GHz erreichen.

1,45V sind noch vertretbar. Du kannst ja mal probieren, ob mit 1,5V mehr geht. Das solltest du dann aber nicht dauerhaft fahren! Nur probehalber.

nee 1,5V gehe ich nicht. Selbst wenn es mit 1,5V geht, nützt es ja nichts, da ich diese Volt zahl nie fahren werde. Ist mir zu hoch. Echt schade. ,,Nur,, 400 MHz pro Kern mehr ist ja nicht die welt:(

Tja bitter. Aber glaub mir, so selbstverständlich sind 4GHz auch nicht. Und wenn du dich hier im Forum umguckst wird dir auffallen, dass viele, die einen Quadcore bei über 4GHz betreiben, auch eine Wasserkühlung haben. Die brauchen sie dann nämlich auch, denn einen Phenom II X4 bei unter 1,45V über 4GHz zu halten, klappt jetzt auch nicht mit jedem Exemplar. Dass knapp unter 4 Schluss ist, ist eigentlich eher die Regel, denn die Ausnahme.

Und eins noch: was der Phenom mit 3,8 GHz nicht gestemmt bekommt, das läuft auch mit 4GHz nicht besser. ;)

Also: nicht den Kopf hängen lassen. :)

ok, danke dir für deine bzw eure hilfe. dann werde ich mir jetzt bald ne gtx 570 gönnen, die baller ich auf 580 niveau und dann wird wohl auch crysis 2 sehr gut laufen:ugly:

Zurück