Red Dead Redemption 2 verkauft sich auf PC fast doppelt so gut wie auf Konsole

Dass Konsolen verbreiteter sind als Gaming PCs ist doch nix neues.

Alleine die Preisdifferenzen und die einfache Handhabung sprechen eine sehr deutliche Sprache.
Ich meine, wie oft wird wohl ne Konsole unterm Weihnachtsbaum liegen und wie oft ein Gaming PC... ja, merkste selber...

Was sich manche in ihrer PC Blase einbilden ist schon sehr unterhaltsam.

Der PC ist stark ja. Dem PC gehts gut und er ist für die Entwickler sehr wichtig. Aber die Konsolen sind wichtiger und dort wird in den meisten Fällen auch deutlich mehr verkauft.
Das stimmt nicht, es gibt deutlich mehr PC Spieler als Konsolenspieler. Der Begriff Gaming PC ist außerdem sehr vielfältig nutzbar.
Und was Umsatz in Spielen angeht erwirtschaftet der PC alleine fast so viel wie alle Konsolen zusammen.
 
Zitat; Super Data rechnet vor, dass Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online auf dem PC im Dezember 2020 und im Januar 2021 zusammen auf 1,8 Millionen Verkäufe kamen. Auf den Konsolen indes liefen nur 611.000 Verkäufe auf. „

Und das ist laut eurer Rechnung „fast das doppelte“ ?? Hä? In meiner Welt ist das hier das dreifache...

ihr hättet eure Überschrift also völlig reißerisch mit „fast das dreifache“ gestalten können.
Kein Bock darauf gehabt, oder in Mathe nicht aufgepasst? :-)
 
PC-Gaming mit Tastatur und Maus ist wie Piano spielen... Kunst.

Auf nem ollen Gamepad mit Daumen rumdrücken.. was für Grobmotoriker ;) :D
 
Zitat; Super Data rechnet vor, dass Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online auf dem PC im Dezember 2020 und im Januar 2021 zusammen auf 1,8 Millionen Verkäufe kamen. Auf den Konsolen indes liefen nur 611.000 Verkäufe auf. „

Und das ist laut eurer Rechnung „fast das doppelte“ ?? Hä? In meiner Welt ist das hier das dreifache...

ihr hättet eure Überschrift also völlig reißerisch mit „fast das dreifache“ gestalten können.
Kein Bock darauf gehabt, oder in Mathe nicht aufgepasst? :-)
Wie ja schon mehrfach hier erwähnt, ist die Überschrift einfach nur Clickbait. Zumal suggeriert wird, dass RDR2 sich am PC insgesamt (also über dem gesamten Verkaufszeitraum hinweg) doppelt so häufig verkauft hätte, was aber ja nachweislich nicht mal annähernd stimmt. Anders hätte man aber wohl keinen erwähnenswerte News zustandegebracht.
Kennt man aber von der hiesigen Berichterstattung schon lange nicht mehr anders. ;)
PC-Gaming mit Tastatur und Maus ist wie Piano spielen... Kunst.

Auf nem ollen Gamepad mit Daumen rumdrücken.. was für Grobmotoriker ;) :D
Betrachtet man die Technik hinter den Analogsticks eines Gamepads ist es eigentlich genau umgekehrt. :P
 
Die News finde ich nicht wirklich gelungen verfasst. Wie genau kommt Super Data eigentlich auf die genauen Zahlen?

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum der Unterschied zwischen den Plattformen jetzt so erwähnenswert gewesen sein soll. RDR2 ist auf den Konsolen doch deutlich länger erhältlich und war sogar eine lange Zeit im Game Pass. Eigentlich hat es wohl jeder Konsolenspieler mit Interesse am Gerne gespielt. Ich hatte es mir zum Beispiel jetzt im Februar für die Series X gekauft und hoffe noch auf den Fps Boost. Das Spiel hat 15€ gekostet.

Wie sieht es eigentlich am PC mit Cheatern aus bei RDR2? Als ich noch GTA Online (ca. 2019) aktiver gespielt habe, war es am PC eigentlich unmöglich eine Lobby ohne Cheater zu finden. Einzige Möglichkeit waren private Lobbys um die Heist Missionen und co. Zu spielen.
Als es bei Epic kostenlos verfügbar war, war der Online Part ja auch schalgartig überlaufen mit den Cheatern. -.-

Ansonsten finde ich es natürlich schön, das so viele das Game am PC kaufen. Hoffentlich kommt GTA6 dann zeitgleich für alle modernen Plattformen raus.

P.S. Das Forum meckert gefühlt immer lauter das das Niveau hier sinkt. Man sollte sich dann aber auch mal fragen warum die ersten Post so Konsolenfeindlich verfasst wurden und dann noch von den typischen Usern zum PC vs. Konsolen Thread ausgeschlachtet wird.

Hier geht es um eine Momentaufnahme vom Spiel. Ja die News ist schlecht verfasst aber dann wieder zu behaupten "Der PC ist die Plattform mit den meisten Verkäufen und triumphiert über die Konsolen babelibu bu bu" ist so langweilig das man sich als Multi Plattform Spieler langsam dafür schon schämt... Man könnte meinen manche haben lediglich die Überschrift gelesen.

LG
Das "Konsolenlager" unterhält sich untereinander wie man eine RTX 3070 undervolten kann, damit sie mit max. 190W Verbrauch auf knapp 2GHz boostet. Hier besitzen alle einen PC neben den Konsolen. Aber im Gegensatz zu dir brauchen wir halt keine BILD-News um uns die virtuellen Eier schaukeln zu können. :schief:

Anhang anzeigen 1355798

Ist zwar etwas grob verfasst aber im Grunde stimmt das. Sobald man etwas positives über Plattform XY schreibt, wird man gefühlt sofort korrigiert wenn die Plattform nicht mit P beginnt und mit C endet...
Man kann sich teils aus technischer Sicht über die Stärken und Schwächen von PC und Konsole überhaupt nicht mehr öffentlich austauschen. Super schade wie ich finde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mieses Gamestudio -> keine deutsche syncro... Das kann man bei einem AAA+++ Spiel schon erwarten...
 
Ein mieses Gamestudio -> keine deutsche syncro... Das kann man bei einem AAA+++ Spiel schon erwarten...
Eigentlich schon, wenn man die Loblieder hört und GTA5 die teuerste Produktion aller Zeiten ist.
Aber man darf Rockstar entertainment, deren Personal oder deren Spiele nicht rügen. Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. ;-(
Das die Verkaufzahlen schon seit Beginn der Zählungen nie stimmen, resp. immer zu Gunsten der Konsolen ausfielen habe ich schon lange gesehen.

Muss wohl daran gelegen haben, dass CD-Keys nie gezählt wurden.

Wie die Zählung zustande kam weiss ich nicht, hoffe es ist mehr als die Erleuchtung beim Zahlen vergleich, Verkauf PC Retail vs Online PC Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Preise von PC und Konsolenversionen verglichen? Hier sind es die Konsolenfassungen die erheblich günstiger verramscht werden...

Dabei ist das immer ein Argument für den PC, angeblich günstigere Folgekosten bei den Spielen. Verkehrte Welt also bei RDR2 und H:ZD und Death Stranding...
 
Das die Verkaufzahlen schon seit Beginn der Zählungen nie stimmen, resp. immer zu Gunsten der Konsolen ausfielen habe ich schon lange gesehen.

Muss wohl daran gelegen haben, dass CD-Keys nie gezählt wurden.

Wie die Zählung zustande kam weiss ich nicht, hoffe es ist mehr als die Erleuchtung beim Zahlen vergleich, Verkauf PC Retail vs Online PC Spieler.
Dafür wird bei den Konsolen der Gebrauchtmarkt stehts vergessen, der für PC Spiele quasi nicht mehr vorhanden ist. Eine absolut valide Statistik wird man also nicht zusammen bekommen.
 
Dabei ist das immer ein Argument für den PC, angeblich günstigere Folgekosten bei den Spielen. Verkehrte Welt also bei RDR2 und H:ZD und Death Stranding...
Das liegt daran das sich zuletzt der Preisverfall bei Konsolen und PC stark angeglichen hat. RDR2 und HZD waren auf Konsole früher am Markt, also ist die Konsequenz naheliegend.

Sony bemüht sich mit der PS5 ja schon wieder den Trend mit den schnell fallenden Preisen zu stoppen bzw. umzukehren.^^
 
Läuft auf PC auch bedeutend besser und schaut dazu noch besser aus. So ne gammlige 30-60fps Konsole kommt mir nicht ins Haus, bekomme ich nur Kopfschmerzen.
Ein mieses Gamestudio -> keine deutsche syncro... Das kann man bei einem AAA+++ Spiel schon erwarten...
Deutsche Synchronisation bei nem Western? Zerstört das Feeling vollkommen, lern englisch Boy.
 
Läuft auf PC auch bedeutend besser und schaut dazu noch besser aus. So ne gammlige 30-60fps Konsole kommt mir nicht ins Haus, bekomme ich nur Kopfschmerzen.

Genau solche Kommentare meine ich. So gehaltvoll wie ein Stein. Keine Ahnung was man mit solchen Aussagen bezwecken möchte außer das der Leser mit dem Kopf schüttelt.

Ich besitze eine RTX3090 und habe auch in aktuellen Spielen mal "nur" 60Fps oder gar darunter. Bildqualität kostet eben Leistung.
 
Ich hole mir das Game irgendwann mal wenn ich eine zweite SSD habe mit 2TB.
Weil das ja ziemlich aufgeblasen ist.
 
Genau solche Kommentare meine ich. So gehaltvoll wie ein Stein. Keine Ahnung was man mit solchen Aussagen bezwecken möchte außer das der Leser mit dem Kopf schüttelt.

Ich besitze eine RTX3090 und habe auch in aktuellen Spielen mal "nur" 60Fps oder gar darunter. Bildqualität kostet eben Leistung.
Habe auch eine 3090 und in keinem Spiel unter 60fps. Man muss ja auch nicht alles in 4K maxed out spielen. Entweder Auflösung oder Details. Ein guter Mix aus beidem geht gut einher. 1440P und maxed oder 4K und hoch.
 
Ich hatte es vorher auf meiner PS4 Pro (Habe ich schnell wieder verkauft) habe das Spiel dort wegen der Lautstärke nicht durchgespielt , es war einfach unerträglich und eine schande das sowas lautes auf den Markt kommen darf/durfte die PS4Pro von mir hat meinen Miele Staubsauger um längen geschlagen und dabei war sie 2 Monate alt.

Naja habe mir RDR2 dann für meinen PC geholt , und es ist das beste Open World und Story Game der letzten Jahre die liebe zum Detail uvm. CP2077 ist zwar ein andere Genre kommt aber bei weitem nicht an RDR2 ran Grafisch mag es hier und da "hübscher" sein in meinen Augen aber nicht weil viel mit Lichtern usw geschummelt wurde.
Ich weiß ein anderes Genre aber die Story um Arthur war besser und packender ;) der Online Modus ist so eine Sache habe ihn mal angespielt aber mich fixt sowas nicht mehr an.

Habe 90std für den ersten lauf in RDR2 gebraucht habe mir wirklich viel Zeit gelassen vieles einfach nur erkundet, das habe ich nicht mehr bei vielen Spielen.

Es läuft auf meinem PC in WQHD Butterweich , werde auch denke noch mal einen run machen für andere Entscheidungen im ersten war ich durchweg der gute :)
 
Deutsche Synchronisation bei nem Western? Zerstört das Feeling vollkommen, lern englisch Boy.
Sorry aber das kann ich wirklich nicht mehr Lesen !
Alle Westernfilme müssen nun also wieder in Englisch geguckt werden.
Was habt ihr gegen die Deutsche Sprache , bzw Syncro in Deutschland finde ich wird sich richtig viel mühe bei Syncro gegeben.

Ich kann Englisch habe aber auch nichts gegen eine Deutsche Syncro , es gibt auch Menschen die Probleme mit Fremdsprachen haben.. wo ist also das Problem. Allein schon lern englisch Boy sagt schon sehr viel aus.

Rockstar ist aber dafür bekannt die Spiele nicht in Deutsch zu vertonen eigentlich schade , in GTA 5 verstehe ich Trevor und Michael richtig gut aber mit Franklin habe ich echt Probleme und da muss ich dann schon öfters mal bei Fahren auf den Text schauen was mich stört :/

Bin zwar kein Fan von Ubisoft Spielen aber die geben sich wenigstens mühe wenn es um Sprachen geht :)
 
Genau das... aber Statistiken muss man eben auch deuten können, wozu hier einfach die meisten nicht fähig sind.
Naja. Das Spiel kam auf Steam erst später heraus und war vorerst nur über Rockstar zu erwerben. Da werden es nicht gerade wenige herhaben, mich eingeschlossen. Denn wer will bei so einem Titel schon warten? Also Steamspy ist da auch nur einen Pups wert.
 
Kein Artikel über Rockstar in dem nicht über die fehlende Synchronisation gemeckert wird...laaaaangweilig!

@topic. Anstelle das wieder in einen PC vs. Konsolen Krieg ausarten zu lassen (auch langweilig), sollten alle Freunde des Story Singleplayers sich über solche Meldungen mal freuen. Verkaufszahlen sind leider halt eine gute Indikation, für das, was der Markt möchte und ich möchte in der Zukunft definitiv kein reines RDR Online oder GTA Online, weil sich der SP nicht mehr lohnt. Also ein Hoch auf hohe Verkaufszahlen von Story-Games!!!
 
Anstelle das wieder in einen PC vs. Konsolen Krieg ausarten zu lassen (auch langweilig), sollten alle Freunde des Story Singleplayers sich über solche Meldungen mal freuen. Verkaufszahlen sind leider halt eine gute Indikation, für das, was der Markt möchte und ich möchte in der Zukunft definitiv kein reines RDR Online oder GTA Online, weil sich der SP nicht mehr lohnt. Also ein Hoch auf hohe Verkaufszahlen von Story-Games!!!
Es hat sich in den letzten Monaten (oder gar Jahren) gezeigt, dass die Leute, die SP Games totgeredet oder totgeschrieben haben, prächtig danebengelegen haben. Die Erfolge eines The Witcher 3 (verkauft sich immer noch gut), eines RDR2 (vor MP Release) eines Fallen Order, der Games der Sony Studios oder auch zuletzt von Cyberpunk (trotz Kontroverse) haben gezeigt, dass die Nachfrage nach SP Games groß ist. Und das freut mich als reinen SP Spieler wirklich sehr.
Was soll es mich da jucken, ob Game AB sich Jahre nach dem Release innerhalb von zwei spezifischen Monaten auf System X besser verkauft hat als auf den Systemen Y und Z? Interessiert mich nicht die Bohne. Gaming erlebt insgesamt einen riesigen Boom (nein, nicht nur auf dem PC), die Nachfrage nach SP Games ist ebenfalls groß. DAS ist interessant für mich. Und darüber sollten sich alle Spieler freuen, anstatt wieder unsinnige Grabenkriege zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück