News Red Dead Redemption 2: Geforce RTX 4090 beschleunigt 8K und Raytracing mit 60 Bilder pro Sekunde

@JackTheHero

Da Du Dich ja anscheinend seeehr viel damit auseinandersetzt, mal eine ernstgemeinte Frage (Ich will nicht stänkern):

Sind RTGI und PTGI jetzt eigentlich nur Post Processing Effekte oder passiert da auch was in Echtzeit? So wie ich ReShade begriffen habe (und auch selbst schon selten mal verwendet habe), war das für mich immer nur ein Filter.

Ich bin nämlich kein großer Freund von Filtern und deaktiviere sowas wie Depth of Field, Chromatische Aberration, Bloom, Vignettierung, Motion Blur und Co. immer, weil ich das "echte und real berechnete" Bild ohne Nachbearbeitung bevorzuge. Ich will, dass das Bild so dargestellt wird, wie der Künstler es zeigen möchte.

Ich mag z.B. sowas, was sultim_t mit Half-Life, Quake oder Serious Sam gemacht hat oft lieber als dieses Digital Dreams Zeugs.

Vgl.:
Ist natürlich ein ganz anderer (hardwarebasierter) Ansatz.
 
@JackTheHero
Sind RTGI und PTGI jetzt eigentlich nur Post Processing Effekte oder passiert da auch was in Echtzeit? So wie ich ReShade begriffen habe (und auch selbst schon selten mal verwendet habe), war das für mich immer nur ein Filter.
Das Raytracing ist Echtzeit und nicht nur ein Filter den du drauflegst. Es kostet ja auch immens Leistung wenn du den Shader benutzt. Es wird in Echtzeit Raytracing (technisch eigentlich Pathtracing) betrieben - begrenzt auf den Screenspace - und berechnet wie das Licht sich im Bildschirmbereich verhält - in Echtzeit, ja.

Ich bin nämlich kein großer Freund von Filtern und deaktiviere sowas wie Depth of Field, Chromatische Aberration, Bloom, Vignettierung, Motion Blur und Co. immer, weil ich das "echte und real berechnete" Bild ohne Nachbearbeitung bevorzuge. Ich will, dass das Bild so dargestellt wird, wie der Künstler es zeigen möchte.
Geht mir genauso, ich schalte sowas auch immer ab.
Ich mag z.B. sowas, was sultim_t mit Half-Life, Quake oder Serious Sam gemacht hat oft lieber als dieses Digital Dreams Zeugs.
Ich finde die Digitaldreams Video selber nicht so beeindruckend, da er keinen Vergleich zwischen vorher und nachher zeigt in den Videos. Insofern ist es nicht so beindruckend wie es sein könnte. Ich schalte in Games immer kurz mal aus und ein um zu sehen wie die Beleuchtung sich verändert und es beeindruckt mich immer von neuem. :)

Außerdem kannst du in den verschiedenen RT Shadern die es ja inzwischen gibt (Pascal Gilchers Versionen, NiceGuy, Alucard..) vieles einstellen und die settings sind auch ganz unterschiedlich. Alucard mit seinem Uber RT ist beispielsweise kostenfrei und sehr gut. Das kannste sogar direkt ausm Reshade bei der Installation zum Download auswählen.

Bei den Shadern kannste dann einstellen die Z-Thickness, wie stark die diffuse Beleuchtung sein soll, welche Länge die rays haben sollen und wie weit die in die Szene greifen und Licht berücksitigen, wieviele Interssectionchecks also Steps gemacht werden sollen, was die Genauigkeit beinflusst etc..

Vgl.:
Ist natürlich ein ganz anderer (hardwarebasierter) Ansatz.
Jup, das ist RTX Remix. Arbeitet auch ganz anders als die Reshade Methode die nur den Depthbuffer benutzt um dann damit Intersections zu berechnen und das reflektierte Licht. Damit muss dann auch zum Beispiel die Albedo gefakt werden weil wir wissen ja nicht, wie das Material Licht eigentlich reflektiert. Es hat ganz klar seine Grenzen und Unzulänglichkeiten gegenüber ner Methode die im Spiel integriert vom Entwickler selber ist.

Aber selbst mit diesen Unzulänglichkeiten macht es einen riesen Unterschied.

@Dr1val
Hab das noch gefunden:
Und selbst RTX Remix kann nicht zaubern. Hier wird sogar direkt erklärt wie sie händisch Lichter platzieren müssen, damit die auch sichtbar sind, wenn RTX Remix auf alte Spiele angewendet wird. Und du kannst davon ausgehen, dass diese Anpassungen sicher bei allen Spielen hier und da gemacht werden. RTX oder raytracing in Games ist niemals Plug and Play. Das muss immer angepasst werden und bestätigt damit auch was ich über Cyberpunks Pathtracing sage: Es ist gewollter Stil von CDPR, der nicht zwingend realistisch sein muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum gibts mal Hardware die 4K halbwegs anständig darstellen kann, redet man von 8K - nur wer bitte hat einen Monitor, mit dem er DAS nativ darstellen kann?=)
 
Zurück