Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Der Artikel bestätigt ALLES, was ich soeben vermitteln wollte.
Niemanden interessiert wie lang es dauert, entschuldige bitte.

Natürlich interessiert das, und nein, er bestätigt eben nicht das, was du verallgemeinert vermitteln wolltest.

Du hast diese verallgemeinerte Aussage getätigt:

Sag mal, verstehst DU nicht, dass eine Konsole über die Games subventioniert wird ?

Wie TwoFace schon sagte, steht dazu im Artikel:

Sony hat seine Konsolen bisher häufig subventioniert und mit der reinen Hardware zunächst einen Verlust eingefahren. Ausgeglichen wurde das, wenn möglich, mit den Software-Verkäufen. Bei der PlayStation 4 ist das aber nun ganz anders. Wie der Sony-CEO Kazuo Hirai bestätigt hat, ist die PS4-Hardware auch ohne die Spiele bereits profitabel. .

Sprich: Deine Aussage war bezogen auf die PS4 schlicht falsch.

Mein Beruf beruht NUR auf INFOs.

Vielleicht hast du dann den falschen Job :ugly:

Hast du schonmal was von dem Wort " Geschäftsgeheimnis" gehört ?
Arbeitet mal bitte ein paar Jahre in der Wirtschaft, dann wisst ihr was Sache ist.
Aber ja, INTEL ist böse, alle anderen Firmen sind gut !
Danke, wir wissen es mittlerweile.

Keine Ahnung was diese Aussage bezogen auf den Fakt, dass die PS4 nicht subventioniert wird, bedeuten soll :ka:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Du immer mit deinen ein 700 Euro plus PC System ist gleich schnell, minimalst schneller als eine 399 Euro Konsole.^^ Sag mal checkst du das wirklich nicht was für ein Nonsense Vergleich das ist?

MfG

Wir vergleichen hier die PS4 mit einem Rechner der eine HD7850 und einen Phenom nutzt.
Der Phenom kostete zu Release der PS4 ~80 Euro, die HD7850 ~ 120 Euro.
Der ganze Rechner kostete vielleicht nur etwas mehr wie die PS4 neu.:ugly:

Natürlich interessiert das, und nein, er bestätigt eben nicht das, was du verallgemeinert vermitteln wolltest.

Du hast diese verallgemeinerte Aussage getätigt:

Wie TwoFace schon sagte steht dazu im Artikel:

Sprich: Deine Aussage war bezogen auf die PS4 schlicht falsch.

Vielleicht hast du dann den falschen Job :ugly:

Keine Ahnung was diese Aussage bezogen auf den Fakt, dass die PS4 nicht subventioniert wird, bedeuten soll :ka:

Wenn ihr wirklich denkt, dass alles öffentlich gemacht wird. Seid ihr grüner hinter den Ohren, als ich dachte. (Plebs und so;))
Naja, ich bin mal brunchen, habt einen schönen Samstag !

Wenn ihr wirklich denkt, dass alles öffentlich gemacht wird. Seid ihr grüner hinter den Ohren, als ich dachte.

Natürlich wird das öffentlich gemacht. Bei der PS3 war es ein absolut offenes Geheimnis, dass diese Konsole jahrelang teils erheblich subventioniert werden musste. Das ist der Grund, warum Sony die PS4 so konzeptioniert hat, dass sie fast von Anfang an Gewinn abwarf.

Wir vergleichen hier die PS4 mit einem Rechner der eine HD7850 und einen Phenom nutzt.
...und was kosteten Blu-Ray-Laufwerk, Netzteil, RAM, Gehäuse, Festplatte sowie Maus + Tastatur damals? Und wie sah's dann eigentlich mit der TDP aus? War dann auch noch so niedrig, wie auf der PS4?:ugly:
Und von welchem Phenom redest du hier eigentlich dauernd? Ein fast 12 Jahre alter Phenom I aus dem Jahr 2007? Bezweifel ich jetzt mal ganz massiv.
Dir ist schon klar, dass es da zwei Produktreihen und einen ganzen Haufen verschiedener Modelle gab, oder?
Wenn ihr wirklich denkt, dass alles öffentlich gemacht wird. Seid ihr grüner hinter den Ohren, als ich dachte. (Plebs und so;))
Naja, ich bin mal brunchen, habt einen schönen Samstag !
Au, da hat sich aber mächtig einer die Finger verbrannt...:lol:

Natürlich wird das öffentlich gemacht. Bei der PS3 war es ein absolut offenes Geheimnis, dass diese Konsole jahrelang teils erheblich subventioniert werden musste. Das ist der Grund, warum Sony die PS4 so konzeptioniert hat, dass sie fast von Anfang an Gewinn abwarf.

Ich kenne einige Leute, die sich damals die PS3 gekauft haben, weils der preiswerteste Blu Ray Player war. Die haben nie damit gespielt.
Meiner Meinung nach hat Sony die PS3 auch deswegen subventioniert um Blu Ray durchzudrücken und HD DVD die Rücklichter zu zeigen -- was ja letztendlich auch funktioniert hat.

...und was kosteten Blu-Ray-Laufwerk, Netzteil, RAM, Gehäuse, Festplatte sowie Maus + Tastatur damals? Und wie sah's dann eigentlich mit der TDP aus? War dann auch noch so niedrig, wie auf der PS4?:ugly:
Und von welchem Phenom redest du hier eigentlich dauernd? Ein fast 12 Jahre alter Phenom I aus dem Jahr 2007? Bezweifel ich jetzt mal ganz massiv.
Dir ist schon klar, dass es da zwei Produktreihen und einen ganzen Haufen verschiedener Modelle gab, oder?
Wir reden von der CPU im Video, ein Phenom II X4 945, der kostete damals zum Zeitpunkt des PS4 Releases tatsächlich nur 70 Euro:
AMD Phenom II X4 945, 4x 3.00GHz, boxed [95W/C2] | Preisvergleich geizhals.eu EU

Siehe Preisentwicklung.

Und ja, ein solcher PC inkl. ~120 Euro HD7850 kostete inkl. allem (ohne Blu Ray Laufwerk, weiß nicht was das damals gekostet hat, aber das nutzt sowieso niemand auf dem PC) nur knapp über 400 Euro damals.
Es geht um den Rechner im Video, und nicht um einen "konsolenähnlichen Rechner", finde ich interessant wie Konsoleros schnell diesen Vergleich ziehen wollen und nicht verstehen dass jemand der auf dem PC spielt nie ein Blu Ray Laufwerk nutzen wird.

Es geht um den Rechner im Video, und nicht um einen "konsolenähnlichen Rechner", finde ich interessant wie Konsoleros schnell diesen Vergleich ziehen wollen und nicht verstehen dass jemand der auf dem PC spielt nie ein Blu Ray Laufwerk nutzen wird.

Der Blu Ray Player war ja das ausschlaggebende Kriterium für die PS3.

Mitnichten und darüber hatten wir auch schon konkreter gesprochen wie viel die Grafikkarte zum Release Zeitpunkt der PS4 genau gekostet hat. Warum du das jetzt wieder deutlich geringer darstellst kann ich nicht nachvollziehen. Darüber hinaus verschweigst du natürlich wieder sämtliche anderen Komponenten mit denen du mitnichten zum Release Zeitpunkt einer PS4 nur annähernd in dessen Preisbereich kommst, außer natürlich in deiner wohlfühl Fantasiewelt.

MfG

Meiner Meinung nach hat Sony die PS3 auch deswegen subventioniert um Blu Ray durchzudrücken und HD DVD die Rücklichter zu zeigen -- was ja letztendlich auch funktioniert hat.
Ja, leider - könnte heute noch kotzen, dass sich die Blöd-Ray durchgesetzt hat.:(
Wir reden von der CPU im Video, ein Phenom II X4 945, der kostete damals zum Zeitpunkt des PS4 Releases tatsächlich nur 70 Euro:
AMD Phenom II X4 945, 4x 3.00GHz, boxed [95W/C2] | Preisvergleich geizhals.eu EU

Siehe Preisentwicklung.

Und ja, ein solcher PC inkl. ~120 Euro HD7850 kostete inkl. allem (ohne Blu Ray Laufwerk, weiß nicht was das damals gekostet hat, aber das nutzt sowieso niemand auf dem PC) nur knapp über 400 Euro damals.
Keine Ahnung, von welchem Video du jetzt konkret redest.
Und nur mal angenommen, dass der Vergleich mit dem Phenom II und der Grafikkarte stimmen (was ich stark in Zweifel ziehe), so kostete ein vergleichbarer (!) PC damals weit mehr, wenn ich mir die Preise sonstiger Komponenten angucke.

Auf die pauschalisierende Aussage mit dem Blu-Rays auf Spiele-PCs gehe ich als Besitzer eines solchen Laufwerks seit nun über 12 Jahren jetzt mal nicht ein. ;)
Aber unterlasse doch bitte endlich diesen Schwachsinn mit "Konsolero", es ist langsam einfach nur ermüdend, wie du hier alle, die nicht gänzlich deine Ansichten teilen, in einen Topf schmeißen willst. Das entlarvt dich eher, als es deine Argumentation irgendwo untermauert.:nene:

Ich kenne einige Leute, die sich damals die PS3 gekauft haben, weils der preiswerteste Blu Ray Player war. Die haben nie damit gespielt.

Ja, das dürfte ein Grund gewesen sein. Als BD Player war die PS3 günstig, aber als Konsole zu teuer.

Mitnichten und darüber hatten wir auch schon konkreter gesprochen wie viel die Grafikkarte zum Release Zeitpunkt der PS4 genau gekostet hat. Warum du das jetzt wieder deutlich geringer darstellst kann ich nicht nachvollziehen. Darüber hinaus verschweigst du natürlich wieder sämtliche anderen Komponenten mit denen du mitnichten zum Release Zeitpunkt einer PS4 nur annähernd in dessen Preisbereich kommst, außer natürlich in deiner wohlfühl Fantasiewelt.

MfG
Mein Fehler, 120 Euro kostete die 1GB Version, die 2GB Version kostete ~150 Euro:
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail | Preisvergleich geizhals.eu EU
Und natürlich, CPU und GPU kommen somit auf ~220 Euro, Ram ungefähr 50 Euro (8GB DDR3), ebenso Mainboard, eine 500GB HDD um die ~40 Euro, ein Netzteil ungefähr 50 Euro, ein Case um die 30 Euro.
Somit komme ich auf ~440 Euro.

Also knapp über dem Neupreis der PS4, wo Du jedoch gleich mal 60 Euro hinlegen durftest um online zu spielen.;)
Keine Ahnung, von welchem Video du jetzt konkret redest.
Und nur mal angenommen, dass der Vergleich mit dem Phenom II und der Grafikkarte stimmen (was ich stark in Zweifel ziehe), so kostete ein vergleichbarer (!) PC damals weit mehr, wenn ich mir die Preise sonstiger Komponenten angucke.
Schau Dir doch die Beiträge an wo wir zig Videos gepostet haben, z.Bsp.
YouTube
Und nein, anhand der Geizhals Preishistorie wissen wir ganz genau was die Komponenten damals gekostet haben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Auf die pauschalisierende Aussage mit dem Blu-Rays auf Spiele-PCs gehe ich als Besitzer eines solchen Laufwerks seit nun über 12 Jahren jetzt mal nicht ein. ;)
Aber unterlasse doch bitte endlich diesen Schwachsinn mit "Konsolero", es ist langsam einfach nur ermüdend, wie du hier alle, die nicht gänzlich deine Ansichten teilen, in einen Topf schmeißen willst. Das entlarvt dich eher, als es deine Argumentation irgendwo untermauert.:nene:
Blu Ray Player wird statistisch gesehen von einer absoluten Minderheit genutzt auf dem PC, hast Du hier in den Zusammenstellungsthreads irgendwo mal die Anforderung von irgendwen gelesen der einen Blu Ray Player möchte für den PC? Das ist äußerst selten.

Zuletzt bearbeitet:

Blu Ray Player wird statistisch gesehen von einer absoluten Minderheit genutzt auf dem PC, hast Du hier in den Zusammenstellungsthreads irgendwo mal die Anforderung von irgendwen gelesen der einen Blu Ray Player möchte für den PC? Das ist äußerst selten.

Was hätte die PS3 denn gekostet, wenn ein DVd Laufwerk verbaut wäre?

MfG

Denkst du wirklich, dass eine Firma wie Sony die selben Preise zahlt, wie du als Konsument?
In was für einer Welt lebst du bitte ?
Ich möchte auch dahin !

Und nein, anhand der Geizhals Preishistorie wissen wir ganz genau was die Komponenten damals gekostet haben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Da liegst du vollkommen daneben, da gibt's sogar sehr viel zu diskutieren.
Einerseits liegt das an den Komponenten, andererseits an deinem völlig beschränktem Verständnis von User-Ansprüchen.

Aber gut, fangen wir doch mal ganz von vorne an:
Ich will einen PC, der dasselbe kann, wie eine Konsole, d.H. nicht nur leistungs- sondern auch ausstattungsmäßig, aus dem Jahr 2013.
Lassen wir deinen Prozessor und deine Grafikkarte mal da stehen, auch wenn ich es schlichtweg nicht für wahr halte, dass man weder heute noch damals damit durchgehend auf PS4-Niveau spielen kann. Ebenso Fernseher für die Konsole und Monitor für PC, gehen wir davon aus, dass beides schon da ist.

Willst du keinen halbgar verarbeiteten Blechkübel als Gehäuse, musstest du auch damals schon an die 50€ hinlegen, verhältnismäßig gute Mainboards kosteten damals schon 65€ aufwärts.
DDR3-RAM bekam man damals schon für 40€, aber für spieletauglichere 8GB waren es schon an die 60€, zumindest kosteten das die damaligen Kingston-Kits. RAM war damals zwischenzeitlich teuerer, aufgrund von wirtschaftlichen Umständen, wenn ich mich noch recht entsinne.^^
Ein Blu-Ray-Laufwerk, das auch wirklich einigermaßen was taugt, war damals unter 80€ nur schwer zu kriegen, besser man hat gleich 'nen hunderter hingelegt.
Netzteil, wollte man keinen Chinaböller, 55-60€ aufwärts.
Peripherie musst du ebenfalls noch dazu rechnen. Maus + Tastatur, einigermaßen spieletauglich, je 30 - 40€. Controller sind ja bei der PS4 standardmäßig inbegriffen.;) Ach ja, wolltest du so einen für den PC, musstest du ebenfalls nochmal was dazuzahlen.:P
Lautsprecher bzw. Kopfhörer/Headset braucht es ja dann immernoch. An der Konsole hast du ja dafür den Fernseher, der Monitor am PC kann das nicht (oder je nach Modell doch, nur wird das keine Sau für Spiele/Filme oder Musik nutzen:ugly:). Spieletaugliche Kopfhörer kosteten damals schon so mindestens 50€ oder mehr, für den ähnlichen Preis bekam man natürlich auch schon ein 2.1-Soundsystem. Wenn auch nur billige Brüllwürfel...

Ach, die Festplatte hatte ich ja ganz vergessen.:klatsch:
Natürlich konntest du 500GB damals schon um weniger als 50€ kriegen. Aber bootet der Rechner dann auch genauso schnell wie eine Konsole? Bezweifle ich ganz massiv. Nicht mal mit 'ner SSD, alleine schon wegen dem POST. Willst du da aber rankommen, brauchtest du eine - und was kostete eine 500GB-SSD so um 2013 rum?:D

Jetzt sind wir immernoch nicht fertig, denn nun kommen wir zur Software.:nicken:
Da 90% aller Spiele nativ nur mit Windows funktionieren, musst die die Kosten für die Lizenz noch dazunehmen. Dann - um ja bein BD-Laufwerk auch für BDs nutzen zu können - noch kostenpflichtige Abspielsoftware. PowerDVD Basic 45€, sagen für 40, da der Kram damals noch ein bisschen günstiger war.
Dann kann es ja noch gut sein, dass ich außer Spiele, Internet und ggf. Filme den PC noch für was anderes nutzen will, immerhin will ich ja keine "Schreibtischkonsole", sondern ein Arbeitsgerät. Wenn ich mir dafür nicht noch seperat ein 400€ gerät für's Office leisten will, komme ich mit 120€ für's Standard-Officepaket günstiger weg. Gut, ich könnte nun auch LibreOffice nutzen, aber mit der Oberfläche kommt nicht jeder klar, zudem krankt das teils massiv unter Kompatibilitätsproblemen. Die meisten sind eben Word, Excel und Co. gewohnt.
Laut meiner, nicht minder oberflächlichen Rechnung wie deiner, komme ich auf +- 600€ - mit Perihperie, aber ohne das oben erwähnte Office-Paket.
Noch dazu kommt die höhere TDP, die hier gut und gerne über 350W betragen kann. Was ist hier also effizienter?

So, und jetzt, bevor du wieder dem Smartarsch auspackst: Nein, nicht jeder nutzt seinen PC gleich und genau das ist der Knackpunkt.
Du meinst, niemand guckt BDs an einem Spiele-PC? Gut, der spart sich i.d.R. um die 100 - 150€. Aber der muss dann anderswo wieder Geld ausgeben, wenn er BDs angucken will. Der "Konsolero", wie du denn immer so herabwertend nennen willst, spart sich das aber, der ist schon "BD-fähig" und zwar ohne diesen umständlichen Krampf am PC.
Ebenso, wenn ich zuhause noch was für's Büro erledigen will. Der "Konsolero" kauft sich in dem Fall PS4 für 400€ und noch einen Laptop für in etwa den gleichen Preis. Der PCler hätte ja hier den Vorteil, dass er sowohl spielen, als auch "arbeiten" kann. Nach deiner Logik aber macht das ja scheinbar heutzutage niemand mehr, also müsste der ebenfalls nochmal Geld für 'nen extra-Rechner ausgeben.:ugly:

Du rechnest dir das immer selber irgendwie schön, vergisst aber das ganze drumherum und wie viele Leute zuhause überhaupt Konsole und/oder PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Was kostet denn eine Switch mit BD-Laufwerk?

Wie, geht nicht?

Als Nächstes wollt ihr mir erzählen die PS4 kann keine CDs Wiedergeben.

^^

Ich hatte hier im Thread schonmal was zum Thema Preis Konsole vs. PC geschrieben:

Ja, und irgendwann kommt dann jemand mit einer Minimal-PC-Konfig, um zu beweisen, wie günstig man auf dem PC spielen kann. Das ist dann eine Kiste mit 8GB RAM, Quadcore ohne HT, Standard HDD und unansehnlichem Kunststoff-Billiggehäuse. Also ein PC, den sich kein PC Gamer heutzutage noch so hinstellen würde. Mit anderen Worten praxisfern. Ich würde vermuten, dass jeder, der ambitioniert am PC spielt, deutlich mehr Geld darein steckt, als eine Konsole jemals kostet. Denn wer PC Gaming als Hobby betreibt, der ist nur zu gerne gewillt einiges an Geld in seinen PC zu investieren, und ihn nach eigenen Wünschen aufzubauen. Mechanische Tastaturen, Gaming Mäuse, 144Hz, schickes Gehäuse, SSD, schneller Octacore, genug RAM, GPU für die 144Hz usw. Das ist natürlich okay, und ich selber gebe auch nur zu gerne Geld für meinen PC aus. Aber ich rede mir auch nicht ein, dass PC Gaming genauso günstig, oder gar günstiger ist, als Konsolen-Gaming. Mir ist bewusst, dass selbst günstige, aber adäquat und zeitgemäß ausgerüstete PCs eine Ecke mehr Geld kosten als eine Konsole. PC Gaming bietet einem auf technischer Seite verdammt viel mehr als eine Konsole. Aber dieses "mehr" kostet halt eben auch entsprechend. Deswegen stellt sich mir persönlich das Thema "Preis" auch nie. Ich weiß, was mit einem PC auf technischer Seite in Games möglich ist, und genauso weiß ich, dass man für jedes Eye-Candy, mit dem sich PC Grafik von einer Konsole absetzen kann, Geld auf den Tisch legen muss. Und das, je nach Anspruch, nicht zu knapp.

Und deswegen halte ich rein gar nichts davon, zwanghaft einen PC zusammenstellen zu wollen, der sich vom P/L her auf Konsolenniveau bewegt, weil das eine Kiste wäre, die sich sowieso niemand daheim hinstellt. Man spielt doch - unter anderem - am PC, um sich eben von den Konsolen abzusetzen. Um die zusätzliche Leistung, die ein PC bieten kann auch zumindest teilweise zu nutzen. Was nutzt es also, realitätsferne PCs zusammenzustellen...Ich sehe da jedenfalls keinen Sinn drin.

Werden diese Zusammenstellungen nicht eher gemacht für eine technische Vergleichbarkeit der Leistung?

Lese selten Kaufberatungen wo bei einem Budget von 400-500,- viele Leute schreiben dafür unbedingt einen Rechner zu kaufen.

Kaufberatungen und der Versuch Preis/Leistung einzuschätzen können halt recht unterschiedlich sein.
Glaube auch RavionHD hat schon öfters geschrieben Niemanden einen PC unter 500,- zu empfehlen.

Wer sich einen PC für 500€ kaufen will, ist mit gebrauchter Hardware eh besser beraten. Da kann man noch mal mehr rausholen.

Zurück