RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen
Nur geht es darum dass einige Konsoleros der Meinung sind dass solche PC's nicht existieren, tun sie sehr wohl, und spielen kann man damit auch "gut", eben auf dem Level wie neue Konsolen, aber das ist meiner Meinung nach nicht zwingend das Ziel für jemanden der auf dem PC spielen möchte.
Und Deine Kopfhörergeschichte ist einfach nur lächerlich, Du versuchst zwanghaft alles nach oben zu drehen damit es in Deine falsche Argumentation passt.

Einfach nur mehr lächerlich.
Du weißt nicht einmal über welche Videos wir hier diskutieren und mischt Dich trotzdem ein.
Es wäre schön wenn Du wüsstest worüber wir überhaupt reden bevor Du mitreden möchtest, so macht das absolut keinen Sinn.
Ja das habe ich, und dieser Meinung bin ich weiterhin.Werden diese Zusammenstellungen nicht eher gemacht für eine technische Vergleichbarkeit der Leistung?
Lese selten Kaufberatungen wo bei einem Budget von 400-500,- viele Leute schreiben dafür unbedingt einen Rechner zu kaufen.
Kaufberatungen und der Versuch Preis/Leistung einzuschätzen können halt recht unterschiedlich sein.
Glaube auch RavionHD hat schon öfters geschrieben Niemanden einen PC unter 500,- zu empfehlen.
Nur geht es darum dass einige Konsoleros der Meinung sind dass solche PC's nicht existieren, tun sie sehr wohl, und spielen kann man damit auch "gut", eben auf dem Level wie neue Konsolen, aber das ist meiner Meinung nach nicht zwingend das Ziel für jemanden der auf dem PC spielen möchte.
Schön, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion, Gegenstand der Diskussion war zu zeigen dass der Rechner der in den Videos gezeigt wird schon damals, Ende 2013 nur knapp über 400 Euro gekostet hat.Da liegst du vollkommen daneben, da gibt's sogar sehr viel zu diskutieren.
Einerseits liegt das an den Komponenten, andererseits an deinem völlig beschränktem Verständnis von User-Ansprüchen.
Aber gut, fangen wir doch mal ganz von vorne an:
Ich will einen PC, der dasselbe kann, wie eine Konsole, d.H. nicht nur leistungs- sondern auch ausstattungsmäßig, aus dem Jahr 2013.
Anhand der Videos wissen eben ganz konkret dass ein solcher PC auf dem selben Level wie eine PS4 heute ist.Lassen wir deinen Prozessor und deine Grafikkarte mal da stehen, auch wenn ich es schlichtweg nicht für wahr halte, dass man weder heute noch damals damit durchgehend auf PS4-Niveau spielen kann. Ebenso Fernseher für die Konsole und Monitor für PC, gehen wir davon aus, dass beides schon da ist.
Ich diskutiere mit Dir nicht über Preise, es gibt die Geizhals Preishistorie und wir nehmen sicher nicht Komponenten Die DU gerne haben möchtest, sondern Jene die sinnvoll sind.Willst du keinen halbgar verarbeiteten Blechkübel als Gehäuse, musstest du auch damals schon an die 50€ hinlegen, verhältnismäßig gute Mainboards kosteten damals schon 65€ aufwärts.
DDR3-RAM bekam man damals schon für 40€, aber für spieletauglichere 8GB waren es schon an die 60€, zumindest kosteten das die damaligen Kingston-Kits. RAM war damals zwischenzeitlich teuerer, aufgrund von wirtschaftlichen Umständen, wenn ich mich noch recht entsinne.^^
Ein Blu Ray Laufwerk wird von fast keinem PC Spieler genutzt, Du gehörst hier zur absolut seltenen Ausnahme!Ein Blu-Ray-Laufwerk, das auch wirklich einigermaßen was taugt, war damals unter 80€ nur schwer zu kriegen, besser man hat gleich 'nen hunderter hingelegt.
Netzteil, wollte man keinen Chinaböller, 55-60€ aufwärts.
Lächerliche Argumentation, jede 7700 RPM HDD ist deutlich schneller wie die Konsolen HDD's.Peripherie musst du ebenfalls noch dazu rechnen. Maus + Tastatur, einigermaßen spieletauglich, je 30 - 40€. Controller sind ja bei der PS4 standardmäßig inbegriffen.Ach ja, wolltest du so einen für den PC, musstest du ebenfalls nochmal was dazuzahlen.
Lautsprecher bzw. Kopfhörer/Headset braucht es ja dann immernoch. An der Konsole hast du ja dafür den Fernseher, der Monitor am PC kann das nicht (oder je nach Modell doch, nur wird das keine Sau für Spiele/Filme oder Musik nutzen). Spieletaugliche Kopfhörer kosteten damals schon so mindestens 50€ oder mehr, für den ähnlichen Preis bekam man natürlich auch schon ein 2.1-Soundsystem. Wenn auch nur billige Brüllwürfel...
Ach, die Festplatte hatte ich ja ganz vergessen.![]()
Natürlich konntest du 500GB damals schon um weniger als 50€ kriegen. Aber bootet der Rechner dann auch genauso schnell wie eine Konsole? Bezweifle ich ganz massiv. Nicht mal mit 'ner SSD, alleine schon wegen dem POST. Willst du da aber rankommen, brauchtest du eine - und was kostete eine 500GB-SSD so um 2013 rum?![]()
Und Deine Kopfhörergeschichte ist einfach nur lächerlich, Du versuchst zwanghaft alles nach oben zu drehen damit es in Deine falsche Argumentation passt.
Bist Du Dir sicher dass Du nicht noch diverse Video und Bildbearbeitungssoftware benötigst? Das sind natürlich alles Dinge die eine Konsole professionell kann und die man natürlich hinzurechnen muss.Jetzt sind wir immernoch nicht fertig, denn nun kommen wir zur Software.
Da 90% aller Spiele nativ nur mit Windows funktionieren, musst die die Kosten für die Lizenz noch dazunehmen. Dann - um ja bein BD-Laufwerk auch für BDs nutzen zu können - noch kostenpflichtige Abspielsoftware. PowerDVD Basic 45€, sagen für 40, da der Kram damals noch ein bisschen günstiger war.
Dann kann es ja noch gut sein, dass ich außer Spiele, Internet und ggf. Filme den PC noch für was anderes nutzen will, immerhin will ich ja keine "Schreibtischkonsole", sondern ein Arbeitsgerät. Wenn ich mir dafür nicht noch seperat ein 400€ gerät für's Office leisten will, komme ich mit 120€ für's Standard-Officepaket günstiger weg. Gut, ich könnte nun auch LibreOffice nutzen, aber mit der Oberfläche kommt nicht jeder klar, zudem krankt das teils massiv unter Kompatibilitätsproblemen. Die meisten sind eben Word, Excel und Co. gewohnt.

Einfach nur mehr lächerlich.
Ja aber nur mit Deiner völlig absurden wischiwaschi Preisgestaltung und Wünsche, was ein PC der auf PS4 Niveau performt Ende 2013 kostet habe ich sehr gut dargestellt (knapp über 400 Euro).Laut meiner, nicht minder oberflächlichen Rechnung wie deiner, komme ich auf +- 600€ - mit Perihperie, aber ohne das oben erwähnte Office-Paket.
Noch dazu kommt die höhere TDP, die hier gut und gerne über 350W betragen kann. Was ist hier also effizienter?
Wie kommst Du zu diesem absurden Schluss? Wo habe ich diese Behauptung aufgestellt? Verbreite keinen Unsinn.So, und jetzt, bevor du wieder dem Smartarsch auspackst: Nein, nicht jeder nutzt seinen PC gleich und genau das ist der Knackpunkt.
Du meinst, niemand guckt BDs an einem Spiele-PC? Gut, der spart sich i.d.R. um die 100 - 150€. Aber der muss dann anderswo wieder Geld ausgeben, wenn er BDs angucken will. Der "Konsolero", wie du denn immer so herabwertend nennen willst, spart sich das aber, der ist schon "BD-fähig" und zwar ohne diesen umständlichen Krampf am PC.
Ebenso, wenn ich zuhause noch was für's Büro erledigen will. Der "Konsolero" kauft sich in dem Fall PS4 für 400€ und noch einen Laptop für in etwa den gleichen Preis. Der PCler hätte ja hier den Vorteil, dass er sowohl spielen, als auch "arbeiten" kann. Nach deiner Logik aber macht das ja scheinbar heutzutage niemand mehr, also müsste der ebenfalls nochmal Geld für 'nen extra-Rechner ausgeben.![]()
DU bist derjenige der hier völlig absurde Rechnungen aufstellt und dabei völlig den Diskussionsgegenstand ignoriert.Du rechnest dir das immer selber irgendwie schön, vergisst aber das ganze drumherum und wie viele Leute zuhause überhaupt Konsole und/oder PC nutzen.
Du weißt nicht einmal über welche Videos wir hier diskutieren und mischt Dich trotzdem ein.
Es wäre schön wenn Du wüsstest worüber wir überhaupt reden bevor Du mitreden möchtest, so macht das absolut keinen Sinn.
Ach ja, wolltest du so einen für den PC, musstest du ebenfalls nochmal was dazuzahlen.
). Spieletaugliche Kopfhörer kosteten damals schon so mindestens 50€ oder mehr, für den ähnlichen Preis bekam man natürlich auch schon ein 2.1-Soundsystem. Wenn auch nur billige Brüllwürfel...