Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Die PS4 hat ja durch die hUMA-Technik zusätzlich den Vorteil, dass CPU und GPU Daten direkt miteinander austauschen können und der Daten-Cache praktisch umgangen wird. Die Xbone hat dieses Feature nicht, dafür jedoch einen eSRAM, mit welchem man wunderbar Bandreite sparen kann.

Das ist aber von der Konsole abhängig und wohl eher zweifelhaft, dass solche Exklusiv-Features in Multiplattform-Titeln groß genutzt werden.;)

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Xbox One nutzt auch huma:
Xbox One - Ein Blick auf die Hardware - Hardwareluxx

Aber wie gesagt, es gibt keine konkreten Beweise und Zahlen für diese Behauptungen, und auf Sachen zu verweisen die man nicht beweisen kann weil es an Vergleichsdaten fehlt ist keine nachhaltig richtige Argumentation.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, die Theorie dahinter haben wir alle schon zigfach gehört.

Es geht mir darum dass ich einen Beweis möchte der das mit ganz konkreten Zahlen belegt.

Denn die Zahlen und Aussagen die wir aktuell kennen sagen genau das Gegenteil.

Ja klar, lass uns einfach solche Grundlagen und Fakten ignorieren.
Wundert mich grade, dass gerade DU einen Beweis willst, wo du in jedem Beitrag nur Vermutungen deinerseits raushaust.

Es gibt keinen Beweis. Denn nicht jedes Entwicklungsstudio stellt sich auf die Bühne und gibt solche Details über ihre Engine wie Naughty Dog preis.
Aber ebenso wenig gibt es einen technischen Beweis dafür, dass z.B. The Surge 2 korrekt optimiert worden ist. Trotzdem ziehst du deine Vergleiche damit.

Ich finds auch nicht schlimm, dass du dich ab einer gewissen technischen Tiefe nicht auskennst.
Aber nochmal: Low Level API heißt nicht optimiert.

Umso Low-Leveliger ich gehe umso weniger Abstraktion habe ich dazwischen.
Und umso näher kommt man ans Metall. Trotzdem kann ich da Blödsinn programmieren.

Aber wie gesagt, es gibt keine konkreten Beweise und Zahlen für diese Behauptungen, und auf Sachen zu verweisen die man nicht beweisen kann weil es an Vergleichsdaten fehlt ist keine nachhaltig richtige Argumentation.

:klatsch:

Ja klar, lass uns einfach solche Grundlagen und Fakten ignorieren.
Wundert mich grade, dass gerade DU einen Beweis willst, wo du in jedem Beitrag nur Vermutungen deinerseits raushaust.
Ich ignoriere keine Grundlagen und Fakten, sondern stelle nur fest dass es zwischen Theorie und Praxis sehr große Unterschiede gibt.
Es gibt keinen Beweis. Denn nicht jedes Entwicklungsstudio stellt sich auf die Bühne und gibt solche Details über ihre Engine wie Naughty Dog preis.
Aber ebenso wenig gibt es einen technischen Beweis dafür, dass z.B. The Surge 2 korrekt optimiert worden ist. Trotzdem ziehst du deine Vergleiche damit.
Der Vergleich zwischen The Surge 2 ist insofern interessant als dass wir nun reale Vergleichsdaten zwischen GNM und Vulcan haben.
Und Entwickleraussagen dass der Unterschied zwischen beiden "nur ein paar FPS" beträgt.
Ich finds auch nicht schlimm, dass du dich ab einer gewissen technischen Tiefe nicht auskennst.
Aber nochmal: Low Level API heißt nicht optimiert.
Umso Low-Leveliger ich gehe umso weniger Abstraktion habe ich dazwischen.
Und umso näher kommt man ans Metall. Trotzdem kann ich da Blödsinn programmieren.
Du verwechselst da offenbar 2 Punkte.
Mir ging es zu Beginn um den Vergleich zwischen GNM und Vulcan.
Dieser ist wie wir nun wissen kaum existent was tatsächliche Performance angeht, anders wie von einigen Konsoleros behauptet.
Das wissen wir anhand von konkreten Vergleichsdaten und Entwickleraussagen.
Dieser Punkt ist abgeschlossen.

Der andere Punkt ist Jener der nicht wechselnden Hardware, und auch hier gibt es schlichtweg keine realen Vergleichsdaten um Argument XY zu belegen, das ist worauf ich hinaus will.
Eine Sache:
Bald erscheint ja Detroid:Become Human am PC, dass auch auf Vulcan setzen wird (und GNM auf der Playstation).
Das war (bzw ist noch) bekanntlich ein Exklusivspiel.
Und das ist ja nun die letzte "Ausrede" von Konsoleros, der Verweis dass das nur bei einigen Exklusivtiteln der Fall ist, weil offensichtlich alle anderen Entwickler zu dumm/faul/wenig Zeit haben.
Wenn es auch bei Detroid Become Human nicht der Fall ist, nimmst Du Deine Aussage bezüglich real nennenswerter Performance auch zurück?
Mir geht es hier nicht um die Theorie, die ist uns allen bekannt.

Xbox One nutzt auch huma:
Xbox One - Ein Blick auf die Hardware - Hardwareluxx

Das bezieht sich aber nur auf die Jaguar-CPUs im Allgemeinen, aber nicht auf die Xbox explizit.
So weit ich weiß, ist ein koheränter Datenaustausch zwischen CPU und RAM möglich, der eSRAM hängt da aber nicht dran, ebenso kann der GPU-Cache nicht überprüft werden. ComputerBase verneint das ebenfalls: Sony PlayStation 4 im Test: Die Spieler im Fokus - ComputerBase

Und natürlich gibt es konkrete Beweise dafür, die technischen Daten bzw. Grundlagen sagen das nunmal. Es gibt keinen konkreten Beweis, dass es einen (signifikanten) Vorteil bringt, das meinst du.
Aber welchen konkreten Beweis, dass dies alles kaum was nutzen soll, gibt es denn? Genau ein Spiel, noch dazu ein Multiplattform-Game, das unmöglich alle Features jeder Plattform vollumfänglich ausbeutet. Wenn du wissen willst, was mit einer Konsole grafisch alles möglich ist, musst du dir eben die Exclusives anschauen, das war schon immer so.
Insbesondere auch bei der Last Gen.
Die Xbox 360 hatte ja z.B. 'nen schicken eDRAM, dessen Nutzung allerdings einen nicht unerheblichen Mehraufwand durch die Programmierer bedeutete. Deswegen kam der vorwiegend - wenn auch nicht ausschließlich - in Exklusiv-Spielen zum Einsatz, wie Halo oder GoW. Es gab fast kein MP-Spiel für die 360 und PS3, das so gut aussah, wie Uncharted oder Gears of War.

Guckst du dir The Surge 2 an, so hat das auch viele technische Schwächen, die ein GoW4 oder ein Uncharted 4 nicht haben.

Ich ignoriere keine Grundlagen und Fakten, sondern stelle nur fest dass es zwischen Theorie und Praxis sehr große Unterschiede gibt.

Doch offensichtlich schon. Entweder willst dus nicht verstehen. Oder kannst es nicht.

Der Vergleich zwischen The Surge 2 ist insofern interessant als dass wir nun reale Vergleichsdaten zwischen GNM und Vulcan haben.
Und Entwickleraussagen dass der Unterschied zwischen beiden "nur ein paar FPS" beträgt.

Okay du verstehst es leider nicht.
Das sind beides Low Level APIs. Die genaue Implementierung ist dir aber bei beiden nicht bekannt.
Das ist wie, wenn du die Performance zwischen C# und Java vergleichst.

Du verwechselst da offenbar 2 Punkte.
Mir ging es zu Beginn um den Vergleich zwischen GNM und Vulcan.
Dieser ist wie wir nun wissen kaum existent was tatsächliche Performance angeht, anders wie von einigen Konsoleros behauptet.
Das wissen wir anhand von konkreten Vergleichsdaten und Entwickleraussagen.
Dieser Punkt ist abgeschlossen.

Man kann da ohne zu tief ins Detail zu gehn nicht vergleichen.
Das sind APIs. Warum willst du das nicht verstehen. Eine API macht keinen Zaubertrick und ist jetzt 100% schneller.
Die Abstraktion fehlt. Bitte versteh das doch.

Der andere Punkt ist Jener der nicht wechselnden Hardware, und auch hier gibt es schlichtweg keine realen Vergleichsdaten um Argument XY zu belegen, das ist worauf ich hinaus will.
Eine Sache:
Bald erscheint ja Detroid:Become Human am PC, dass auch auf Vulcan setzen wird (und GNM auf der Playstation).
Das war (bzw ist noch) bekanntlich ein Exklusivspiel.
Und das ist ja nun die letzte "Ausrede" von Konsoleros, der Verweis dass das nur bei einigen Exklusivtiteln der Fall ist, weil offensichtlich alle anderen Entwickler zu dumm/faul/wenig Zeit haben.
Wenn es auch bei Detroid Become Human nicht der Fall ist, nimmst Du Deine Aussage bezüglich real nennenswerter Performance auch zurück?
Mir geht es hier nicht um die Theorie, die ist uns allen bekannt.

Niemand redet von dumm oder faul. Wer sagt das?
Wenn du irgendeine technische Ahnung, abseits von FPS Werten hättest, dann würdest du auch verstehen welcher Aufwand dahinter stecken kann.
Alleine schon Refactoring kann so massiv Zeit schlucken. Aber von Performance sieht man da trotzdem noch nicht viel.

Das bezieht sich aber nur auf die Jaguar-CPUs im Allgemeinen, aber nicht auf die Xbox explizit.
So weit ich weiß, ist ein koheränter Datenaustausch zwischen CPU und RAM möglich, der eSRAM hängt da aber nicht dran, ebenso kann der GPU-Cache nicht überprüft werden. ComputerBase verneint das ebenfalls: Sony PlayStation 4 im Test: Die Spieler im Fokus - ComputerBase

Und natürlich gibt es konkrete Beweise dafür, die technischen Daten bzw. Grundlagen sagen das nunmal. Es gibt keinen konkreten Beweis, dass es einen (signifikanten) Vorteil bringt, das meinst du.
Aber welchen konkreten Beweis, dass dies alles kaum was nutzen soll, gibt es denn? Genau ein Spiel, noch dazu ein Multiplattform-Game, das unmöglich alle Features jeder Plattform vollumfänglich ausbeutet. Wenn du wissen willst, was mit einer Konsole grafisch alles möglich ist, musst du dir eben die Exclusives anschauen, das war schon immer so.
Insbesondere auch bei der Last Gen.
Die Xbox 360 hatte ja z.B. 'nen schicken eDRAM, dessen Nutzung allerdings einen nicht unerheblichen Mehraufwand durch die Programmierer bedeutete. Deswegen kam der vorwiegend - wenn auch nicht ausschließlich - in Exklusiv-Spielen zum Einsatz, wie Halo oder GoW. Es gab fast kein MP-Spiel für die 360 und PS3, das so gut aussah, wie Uncharted oder Gears of War.

Guckst du dir The Surge 2 an, so hat das auch viele technische Schwächen, die ein GoW4 oder ein Uncharted 4 nicht haben.
Gehen wir von Deinem Standpunkt aus, dann hätten wir mit Detroid:Become Human doch bald reale Vergleichsdaten, oder?
Red Dead Redemption 2 würde ich auf den Konsolen auch als technisch top sehen, erscheint auch bald auf dem PC.

Ich bin sehr gespannt wenn diese Spiele auf dem PC erscheinen.
Doch offensichtlich schon. Entweder willst dus nicht verstehen. Oder kannst es nicht.
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, möchtest Du mir das damit sagen?
Okay du verstehst es leider nicht.
Das sind beides Low Level APIs. Die genaue Implementierung ist dir aber bei beiden nicht bekannt.
Das ist wie, wenn du die Performance zwischen C# und Java vergleichst.
Darauf will ich nicht hinaus, ich zitiere hier unter Anderem einen Entwickler der sich offenbar mit beiden API's beschäftigt hat und der Meinung ist dass die Unterschiede minimal sind bezüglich Performance.
Man kann da ohne zu tief ins Detail zu gehn nicht vergleichen.
Das sind APIs. Warum willst du das nicht verstehen. Eine API macht keinen Zaubertrick und ist jetzt 100% schneller.
Die Abstraktion fehlt. Bitte versteh das doch.
Was hat das überhaupt mit meinem Argument zutun?
Möchtest Du mir sagen dass Du mehr weißt wie ein Entwickler der mit beiden API's gearbeitet hat?

Niemand redet von dumm oder faul. Wer sagt das?
Wenn du irgendeine technische Ahnung, abseits von FPS Werten hättest, dann würdest du auch verstehen welcher Aufwand dahinter stecken kann.
Alleine schon Refactoring kann so massiv Zeit schlucken. Aber von Performance sieht man da trotzdem noch nicht viel.
Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung habe sehr wohl eine gewisse Ahnung, keine Sorge.
Mir geht es auch nicht um Einfachheiten während der Entwicklung, sondern um konkrete Zahlen.
Detroid Become Human wird hier sehr interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:

Gehen wir von Deinem Standpunkt aus, dann hätten wir mit Detroid:Become Human doch bald reale Vergleichsdaten, oder?
Red Dead Redemption 2 würde ich auf den Konsolen auch als technisch top sehen, erscheint auch bald auf dem PC.

Ich bin sehr gespannt wenn diese Spiele auf dem PC erscheinen.

Ja bitte. Denn FPS Werte sind ja scheinbar das einzige, was du verstehst... leider. Denn sonst wären die Diskussionen mit dir nicht immer so mühsam.

Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung habe sehr wohl eine gewisse Ahnung, keine Sorge.

Na klar.
Dein technisches Verständnis dazu, zeugt nicht sehr davon.

Zuletzt bearbeitet:

Ja bitte. Denn FPS Werte sind ja scheinbar das einzige, was du verstehst... leider. Denn sonst wären die Diskussionen mit dir nicht immer so mühsam.
Mir geht es hier in dieser Diskussion um die reine Performance, um was geht es Dir denn?
Na klar.
Dein technisches Verständnis dazu, zeugt nicht sehr davon.
Es ist mir völlig egal ob Du mir das glaubst, ich muss Dir in der Hinsicht nichts beweisen, ich habe mit schon zig Softwareprojekte hinter mir, z.Bsp komplexe Buchungssysteme mit PHP entwickelt, 3D Konfigurationen auf Basis von Javascript (ThreeJS) im Zuge meiner Diplomarbeit usw usf.
Und Du?

Zuletzt bearbeitet:

RavionSD hat sämtliche Videos die ich gepostet hab ignoriert vor allem das mit Metro Exodus welches in weniger Auflösung läuft als auf der PS4 obwohl das PC System als ganzes viel mehr Leistung hat als die PS4..

für mich ist der Beweis schon lange erbracht aber diese ganzen Videos von dem low budget Bencher hat es nochmal richtig gezeigt das GNM nicht nur Vulkan überlegen ist sondern eben auch DX12. Wenn intressiert es eigentlich was dieser MöchtegernKonsolen Basher immer raushaut?
Das Games wie RDR2, HZD, God of War oder dann bald Death Stranding und vor allem TLOU2 mit ner Netbook CPU überhaupt realisierbar sind ist schon Beweis genug. Schon seit Beginn dieser Gen. Ist auch weltweit in den Foren und von Hardwareexperten anerkannt und Coder wie John Carmack sagen nicht völlig grundlos das die PS4 ungefähr der doppelten PC Leistung entspricht. Nur , was der Entwickler damit macht , oder besser daraus macht liegt ja nicht am System.
Das ist am PC in der Hinsicht besser als das es dort einfach nicht so auffällt wenn ein Spiel nicht gut optimiert ist weil es immer jemanden gibt der ne bessere Leistung erzielt mit seinem System.

Ich freu mich schon wie richtig auf den Release von RDR2 und immer wenn RavionSD irgendeinen Screen postet und versucht damit anzugeben werde ich zur Stelle sein und einen gleichen Screenshot der Konsolenversion posten nur um allen anderen zu zeigen das die PC Version nicht Welten besser aussieht.
Das wird ein Fest. Ajha und dann kontrollieren wir auch noch wie RDR2 auf dem System vom low Budget Bencher läuft nur um RavionSD den Todesstoß zu versetzen. Bin mir ziemlich sicher das der Youtuber das auch testet , der hat so ziemlich alle letzten größeren Titel gespielt.

Ach und mit Detroid sollte ja auch bald mal ein waschechtes ehemaliges Exclusive auf den Rechner kommen das wird auch wieder zeigen das die PS4 einem gleichwertigen PC haushoch überlegen ist. Angesichts dieser ganzen Test Videos von dem Youtuber der die ganzen Spiele mit viel stärkerer CPU als die PS4 CPU und stark übertakteter ansonsten aber bis auf ein paar Shader mehr gleiche GPU wie in der PS4, müsste man eher sagen : Die PS4 ist einem ihr Hardware technisch haushoch überlegenen PC haushoch überlegen.;) Was der KonsolenhaterSD hierzu meint ist ja wohl so relevant wie die Meinung von nem Hundehasser über Hunde :schief:. lol

hier seih mal Beispielhaft nochmal des Metro Exodus Video für alle anderen gepostet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
darüber kann man auch bequem seine anderen Videos finden.

Außerdem bin schon auf die Vergleichsvideos der kommenden Gen gespannt. RDNA2 und Zen2 gepaart mit Low Level angebundener SSD und überlegener API , GNMnext sozusagen .. dürften gleichwertigen Rechner das fürchten lehren.. Gut optimierte Third Party AAA Titel dürften das meßbar zeigen. Sonys Exclusives zeigen das dann über die Foren wo das Geheul der KonsolenbasherSDs seitenweise Mana abwerfen wird - es wird richtig klasse:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

RavionSD hat sämtliche Videos die ich gepostet hab ignoriert vor allem das mit Metro Exodus welches in weniger Auflösung läuft als auf der PS4 obwohl das PC System als ganzes viel mehr Leistung hat als die PS4..
Das ist eine Lüge, ich habe auf sämtliche Deiner Videos geantwortet, aber DU warst offensichtlich nicht fähig Deine eigenen Videos zu analysieren.
Zunächst nutzt Du Videos von Beta Spielen, meinst aber kurze Zeit später Du hast das nicht gewusst.
Dann weißt Du nicht dass die Videos die Du verlinkst die Spiele in 1080P darstellen und behauptest felsenfest sie laufen in 720P bis ich Dich mehrmals darauf aufmerksam mache die Videos die Du selber verlinkst etwas genauer anzuschauen bis Du selber drauf kommst.
DU hast offensichtlich absolut keine Ahnung wovon Du redest.
Witzig ist wie Du Dich vermehrt mit Deinen eigenen Quellen selber widersprichst.
für mich ist der Beweis schon lange erbracht aber diese ganzen Videos von dem low budget Bencher hat es nochmal richtig gezeigt das GNM nicht nur Vulkan überlegen ist sondern eben auch DX12. Wenn intressiert es eigentlich was dieser MöchtegernKonsolen Basher immer raushaut?
Völliger Unsinn den Du wieder von Dir gibst:

Beweis 1: Entwickler der an beiden API's arbeitet (Vulcan und GNM):
GNM sei eine schwer zu lernende API, vor allem, wenn man das Spiel bestmöglich optimieren möchte. Wer nicht ordentlich Ressourcen in die Entwicklung eines PS4-Titels steckt, habe es daher schwer. Mit einer Unterstützung für Vulkan könne Sony mehr Entwickler anlocken, da die Entwicklung dort deutlich einfacher sei. Studios, die Vulkan nutzen, müssten dann "nur ein paar" Fps opfern.

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Play...102/News/Vulkan-Khronos-Vorteile-1155319/amp/

Beweis 2: Anhand von The Surge 2 kennen wir tatsächlich reale Vergleichsdaten, dieses Spiel nutzt sowohl Vulcan und GNM, der Performanceunterschied zwischen einer HD7850 mit Vulcan API und einer PS4 mit GNM API beträgt, genauso wie oben schon von einem anderen Entwickler beschrieben, "ein paar FPS", genau genommen 2-3 FPS.

Quelle:
YouTube
Das Games wie RDR2, HZD, God of War oder dann bald Death Stranding und vor allem TLOU2 mit ner Netbook CPU überhaupt realisierbar sind ist schon Beweis genug. Schon seit Beginn dieser Gen. Ist auch weltweit in den Foren und von Hardwareexperten anerkannt und Coder wie John Carmack sagen nicht völlig grundlos das die PS4 ungefähr der doppelten PC Leistung entspricht. Nur , was der Entwickler damit macht , oder besser daraus macht liegt ja nicht am System.
Und wieso gibt es keinen einzigen Entwickler der genau das macht?
Du findest ja in jedem Spiel eine Ausrede wieso es da nicht klappt.

BTW ist die Jaguar CPU der aktuellen Konsolen definitiv keine "Netbook CPU".

Ich freu mich schon wie richtig auf den Release von RDR2 und immer wenn RavionSD irgendeinen Screen postet und versucht damit anzugeben werde ich zur Stelle sein und einen gleichen Screenshot der Konsolenversion posten nur um allen anderen zu zeigen das die PC Version nicht Welten besser aussieht.
Ich bin gespannt auf die Analyse von Digital Foundry zur PC Version von RDR2, es wird ein Fest!
Du solltest es Dir besser nicht anschauen.;)
Das wird ein Fest. Ajha und dann kontrollieren wir auch noch wie RDR2 auf dem System vom low Budget Bencher läuft nur um RavionSD den Todesstoß zu versetzen. Bin mir ziemlich sicher das der Youtuber das auch testet , der hat so ziemlich alle letzten größeren Titel gespielt.
Ja und das wird dann ganz schlecht für Dich ausschauen.:)
Ach und mit Detroid sollte ja auch bald mal ein waschechtes ehemaliges Exclusive auf den Rechner kommen das wird auch wieder zeigen das die PS4 einem gleichwertigen PC haushoch überlegen ist. Angesichts dieser ganzen Test Videos von dem Youtuber der die ganzen Spiele mit viel stärkerer CPU als die PS4 CPU und stark übertakteter ansonsten aber bis auf ein paar Shader mehr gleiche GPU wie in der PS4, müsste man eher sagen : Die PS4 ist einem ihr Hardware technisch haushoch überlegenen PC haushoch überlegen.;) Was der KonsolenhaterSD hierzu meint ist ja wohl so relevant wie die Meinung von nem Hundehasser über Hunde :schief:. lol
Findest Du Deine Art zu argumentieren nicht einfach lächerlich?
Wir haben mittlerweile zig Spiele durch wo wir ganz klar gesehen haben wo eine HD7850 auf dem PC fast immer auf dem exakt gleichen Level wie die APU der PS4 performt die auf etwa gleichem Level ist.
Erklär uns nicht das 1+1 3 ist.
hier seih mal Beispielhaft nochmal des Metro Exodus Video für alle anderen gepostet:
youtube;wLCGkqiYcYE]https://www.youtube.com/watch?v=wLCGkqiYcYE
darüber kann man auch bequem seine anderen Videos finden.
Metro Exodus läuft auf der PS4 mit stellenweise fast 15 FPS (!!!) und Du beschwerst Dich darüber dass es auf einem PC mit ähnlich starken Komponenten auch schlecht läuft?:ugly:
ME.PNG
Außerdem bin schon auf die Vergleichsvideos der kommenden Gen gespannt. RDNA2 und Zen2 gepaart mit Low Level angebundener SSD und überlegener API , GNMnext sozusagen .. dürften gleichwertigen Rechner das fürchten lehren.. Gut optimierte Third Party AAA Titel dürften das meßbar zeigen. Sonys Exclusives zeigen das dann über die Foren wo das Geheul der KonsolenbasherSDs seitenweise Mana abwerfen wird - es wird richtig klasse:daumen:
Die Vergleichsvideos in Zukunft werden genauso viel zeigen wie die aktuellen auch, nämlich genau das was Digital Foundry und Entwickler bereits sagen => Dieser Optimierungsvorteil von denen Hardcorekonsoleros in PC Foren ständig reden denn sie von Konsolenherstellern eingepflanzt bekommen haben ist in der Praxis fast irrelevant.

Du immer mit deinen ein 700 Euro plus PC System ist gleich schnell, minimalst schneller als eine 399 Euro Konsole.^^ Sag mal checkst du das wirklich nicht was für ein Nonsense Vergleich das ist?

MfG

Du immer mit deinen ein 700 Euro plus PC System ist gleich schnell, minimalst schneller als eine 399 Euro Konsole.^^ Sag mal checkst du das wirklich nicht was für ein Nonsense Vergleich das ist?

MfG
Sag mal, verstehst DU nicht, dass eine Konsole über die Games subventioniert wird ?
Somit kann man ca. mit 400/700 rechnen, akzeptiere es, bitte.
PS:Ich hab auch beide Konsolen hier stehen, aber nur aus Spaß, wenn hier mal volle Bude ist.
Bleibt doch mal bitte bei den Tatsachen.
Du bist bestimmt auch so jemand, der für Crossplay PC/Konsole ist, oder ? Denn es gibt da ja keinerlei Unterschied!
(AIM BOT FTW)

Nein, zumindest bei der Playstation 4 trifft das schon lange nicht mehr zu.

#schonlangenichtmehr

Sie hatten ja auch genug Zeit !
Ich hoffe doch, dass das nicht ernst gemeint war!

Warum denkst du denn, dass PC Spiele immer billiger sind als PS/Xbox Spiele ?
Wegen der CD ?
Das glaubst du doch selbst nicht.

#schonlangenichtmehr

Sie hatten ja auch genug Zeit !
Ich hoffe doch, dass das nicht ernst gemeint war!

https://www.gamezone.de/Playstation...Haelfte-aller-Nutzer-hat-PS-Plus-Abo-1122210/

Sony brauchte nicht „genug Zeit“ sondern nur wenige Monate. Der Artikel stammte aus dem Mai 2014, im Winter 2013 war die PS4 erschienen.

Weißt du, bevor man andere maßregelt oder sich über sie lustig macht, könnte es Sinn machen zuerst mal Informationen einzuholen :ugly: :D

https://www.gamezone.de/Playstation...Haelfte-aller-Nutzer-hat-PS-Plus-Abo-1122210/

Sony brauchte nicht „genug Zeit“ sondern nur wenige Monate. Der Artikel stammte aus dem Mai 2014, im Winter 2013 war die PS4 erschienen.

Weißt du, bevor man andere maßregelt oder sich über sie lustig macht, könnte es Sinn machen Informationen einzuholen :ugly:

Der Artikel bestätigt ALLES, was ich soeben vermitteln wollte.
Niemanden interessiert wie lang es dauert, entschuldige bitte.

PS: Mein Beruf beruht NUR auf INFOs.;)

Dass ein Rechner mehr kostet dürfte man bei vernünftiger Argumentation eigentlich nicht in Abrede stellen. Ich mein einzelne Hifibaisteine kosten ja auch mehr als ein All-in-One System.
Dafür hast halt bei den Einzelkomponenten mehr Möglichleiten und kannst es Modular austauschen.

Hier ging es ja eher darum wie hoch der Vorteil in der Entwicklung für eine Hardware (in der Gen waren es dann 4 insgesamt bei Sony + MS zusammen) in der Praxis wirklich ist durch die API.

Da kommen ja immer mehrere Faktoren zusammen.

Ob eine ältere AMD Karte gut altert hängt ja auch vom Treibersupport ab. Gerade bei DX11 hatte AMD immer schon leichte Schwierigkeiten in den letzten Jahren. Bei Vega zu Navi gibt es auch schon ein leichtes Zurückfallen von Vega.
Kann mit einer Nvidia Karte ganz anders aussehen je nach Titel. Wie Langzeittest von Treiber und alten Architekturen zeigen ist einmal Team Rot oder Team Grün besser. Dass AMD immer besser altert ist da eh ein Märchen.

Gleiche Problem hast auch bei Konsolen je nachdem wo das Spiel als erstes entwickelt wurde. Schließlich nutzen Playstation und Xbox nicht die selbe API. Eine Portierung leidet immer darunter die jeweils andere Hardware nicht optimal zu nutzen.
Sieht man häufig wie schlecht die normale Xbox One Fassung läuft als sie es eigentlich müsste.
Andersherum sagen Entwickler dass vom PC zur Xbox zu porten leichter ist als alles für die Playstation umzustellen.

Deswegen lässt sich gar nicht sagen dass bei Multiplattformtitel eine Plattform haushoch überlegen ist.
Wenn ein Spiel am PC schlecht läuft lässt sich zumindest eingreifen. Selbst wenn man Optik sogar schlechter als Konsole einstellen muss. Mieser Konsolenperformance muss man mit leben wenn kein Patch kommt. Siehe Nier Automata wo Square-Enix bis Heute keine Ausbesserungen für PC und Konsole gebracht hat.

Jetzt hier einzelne GPUs rauszusuchen die gar nicht Jeder hat bringt es halt auch nicht wie bei Konsole sich immer die bessere Version rauszusuchen dessen Hardware man dann gar nicht hat.
Hier bei RDR2 wird immer die One X Fassung stellvertretend hochgehalten (weil sie ja toll in 4k läuft) obwohl der Großteil es auf normaler PS4 oder der krummen Pro Fassung gespielt hat. Denn so viel One X hat MS wohl gar nicht an alle RDR2 Zocker verkauft.

Jeder hat hier gute Argumente die zu weiten Teilen stimmen können. Letzten Endes wirken sich darauf aber immer wirtschaftliche Entscheidungen (wer ist z.B. Leaderplattform) oder Können der Entwickler aus.

Soll doch lieber Jeder auf seiner bevorzugten Plattform, mit allen Vor-und Nachteilen, spielen als sich ewig Gedanken zu machen ob der PC 200-400,- teurer war oder die Konsolenfassung nicht himmelweit davonzieht.

Spielt die Spiele und nicht APIs und Hardware.
Was nicht heißt dass man bei schlechter Programmierung keine Kritik üben sollte.

Der Artikel bestätigt ALLES, was ich soeben vermitteln wollte.
Lesen kannst du schon, oder?
Sony hat seine Konsolen bisher häufig subventioniert und mit der reinen Hardware zunächst einen Verlust eingefahren. Ausgeglichen wurde das, wenn möglich, mit den Software-Verkäufen. Bei der PlayStation 4 ist das aber nun ganz anders. Wie der Sony-CEO Kazuo Hirai bestätigt hat, ist die PS4-Hardware auch ohne die Spiele bereits profitabel. .

Lesen kannst du schon, oder?

Puh, ich bin sprachlos.

Hast du schonmal was von dem Wort " Geschäftsgeheimnis" gehört ?
Arbeitet mal bitte ein paar Jahre in der Wirtschaft, dann wisst ihr was Sache ist.
Aber ja, INTEL ist böse, alle anderen Firmen sind gut !
Danke, wir wissen es mittlerweile.

PS: Entschuldigt, Nvidia ist auch böse, sry.

Zurück