• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

IRadio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Hallo an alle,

Ich bin dabei, meinen ersten OC-Rechner zusammemzustellen. Ich habe mich schon länger eingelesen, aber für die Komponentenauswahl bleiben mir zuviele Fragen offen.

Zum Anwendung Schach (mein Kenntnisstand):
Hierbei braucht es Rechnenleistung, die auf Dauer in Anspruch genommen wird - nicht so extrem wie Prime 95, aber doch sehr hoch. Hyperthreading ist ungünstig (und wird abgeschaltet) , Rechenleistung sollte von möglichst wenig Kernen kommen - die Zersplitterung der Suchbäume auf mehr Kerne erzeugt immer mehr gleichartige Stellungen, die von verschiedenen Kernen getrennt berechnet werden, und somit eine Leistungssteigerung pro weiterem Kern immer mehr verkleinert.
Der Rechner wird bei (kurzen) Partien dabei für 3-10 min unter gleichmäßiger fast-Vollast gestzt, danach kommen i.d.R etwa 1-5 min Erholungspause.

Anforderungen ans RAM sind eher geringer, da ein Großteil der Berechnungen in den Caches stattfindet.

Grafikkarte ist gleichgültig.

Festplatte ist gleichgültig, SSD-Booten ist natürlich willkommen.

------

Daher habe ich bei der CPU begonnen: 3930K, mit der Option des OC, erreicht etwa meine gewünschte finanzielle Obergrenze (für die CPU).

Dazu habe ich dann folgendes angedacht:

MB P9X79, ich würde gerne weniger ausgeben, aber ich habe keine Ahnung, welches preiswertere Board ein gesundes OC gut unterstützt.

Kühler Noctua NH-D14 oder Thermalright macho 120 , wenn der auch geht. Das Marktangebot ist echt verwirrend.

RAM: eigentlich unwichtig, etwas preiswertes bei 1600 Mhz, 8 Gb reichen eigentlich aus, aber bei dem Preis mache ich auch 16 rein.

Netzteil : Es liegt noch ein 400 W herum, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. (die CPU könnte in der Spitze bis über 200 W gehen).

SSD : Eigentlich gleichgültig, 100 Gb als System ?

Disk: würde ich aus thermischen Gründen draussen lassen. Es stehen 2 weitere Rechner rum, die drives übers netz anbieten (können), ein NAS ist angedacht und kommt.

Grafik : die billigste ist gut genug.

Brenner: bleibt draussen. Anschluss nur zur Installation.

Gehäuse: Tja, ich kenne zuwenig davon - muss ja zum MB und Netzteil passen, und der Kühler muss rein .... ich überblicke nicht mal die Möglichkeiten der verschiedenen Kombinationen.

Betriebssystem: Am liebsten Win 7.

Die Zusammenstellung soll ein ordentliches OC vertragen und unterstützen - aber ein hochsensibles Rennpferd solls nicht sein, es soll auch Alltagslasten vertragen können. z.B. Excel...... oder Word...... oder sogaer nen Browser. ;-)

Soweit, so schlecht - was sagen die Fachleute?

Dankeschön für Euren Input.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Hi,

Also erstmal. Du willst einen 3930K mit "irgendeinem Netzteil" betreiben. aha ok :D
Nein mal ernsthaft , was ist das für eins ? Bei Hochwertigen Komponenten im Dauerbetreib würde ich was nehmen was jetzt nicht nach 5 Euro billigzeug riecht.
Wenns hart auf Hart kommt macht ne Kurzschluss im Netzteil den Pc mal eben Schrott....

Bzgl der Rechenkraft des PCs. Also die Frage ist ja , wie hast du dir das mit dem Oc vorgestellt. Hast du das schonmal gemacht ?
Gibt es berichte von leuten in diesem Bereich die sagen OC ist nicht problematisch ?

Weil es hat schon einen Sinn , warum die Hersteller sich bei CPUs auf bestimmte werte festlegen.
Wenn du nun im Takt höher gehst , ist die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz höher aber auch für die Möglichkeit eines Rechenfehlers !
Da kann man z.B den Bereich Videoschneiden nehmen. Es KANN (muss nicht) passieren , dass sich ein sehr hoch übertakteter CPU verrechnen.
Das kann böse folgen haben.

Bei Videospielen ist sowas recht wurscht. Das merkt man nicht oder kaum. Nur bei soclehn berechnungen sollte ja alles RICHTIG laufen...

Was ich nicht verstehe ist der Text mit der Mehrkern option. Heist das jetzt , dass das Spiel schlecht Mehrkernoptimierung hat ?
Falls ja ist ja ein 6 Kerner unnötig. Da könnte man nen guten 4 Kerner nehmen und 200 Euro sparen...

Daher würde mich auch mal interessieren welches Schach programm du also nutzen willst.

CPU Kühler gibts ne kleine Liste was sinnvoll ist. Bei 6 Kernern und den vorhaben des OC würde ich aber lieber in ab dem K2 anfangen zu suchen. Dann muss man sich keine gedanken um Temperaturen machen.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014), be quiet! Dark Rock 2 (BK015), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408), be quiet!

SSD würde ich nicht 2irgendeine nehmen. Sicherheit geht vor daher : Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) | Geizhals Deutschland

RAM z.B diese : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals Deutschland

NT ist bei Fehlernder Graka sonne sache da es bei den besseren keine so niedrigen versionen gibt . Werfe Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland mal erstmal inne runde

Sowas sollte dann ausreichen ?
Sapphire Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse gibs viele . Solle es einfach nur ein Gehäuse werden. Soll es ein klein wenig schick aussehen oder eher gaming mäßig ?

MfG Heretic

der i7 3930k ist nur für comuterschach overpowered, da auch ein i3 3225 locker ausreicht, weil ja primär die pro mhz leistung zählt. allerdings fällt oc mit dem i3 weg

Hi,

Also erstmal. Du willst einen 3930K mit "irgendeinem Netzteil" betreiben. aha ok :D
Nein mal ernsthaft , was ist das für eins ? Bei Hochwertigen Komponenten im Dauerbetreib würde ich was nehmen was jetzt nicht nach 5 Euro billigzeug riecht.
Wenns hart auf Hart kommt macht ne Kurzschluss im Netzteil den Pc mal eben Schrott....
(Lach) ja, das Netzteil, ich hatte die Netzteilbezeichnung nicht hier.... ich liefere sie nach. ist aber kein altes Ding, sondern neueren Datums und noch unbenutzt.

Ich bin jetzt nicht ganz unbeleckt mit Rechnern, habe meinen Kindern ab 10 Jahre eigenen gegeben - und das war 1990.
Ich stimme dir aber zu - akzeptable Qualität will ich haben - deswegen lasse ich mir von euch helfen.

Bzgl der Rechenkraft des PCs. Also die Frage ist ja , wie hast du dir das mit dem Oc vorgestellt. Hast du das schonmal gemacht ?
Gibt es berichte von leuten in diesem Bereich die sagen OC ist nicht problematisch ?
Jein, ich habe es nicht doch schon gemacht. ;-)
Ich habe einen I7 2600K, der den gleichen Zweck erfüllen sollte. da habe ich noch nicht an OC gedacht .... dumme Sache aber auch. Ist mittlerweile etwas schwächlich.
Mit dem habe ich - nach gründlichem Einlesen in englischen und deutschen Foren -, die ersten OC-Versuche gemacht, in kleinsten Schritten. Und sehr vorsichtig, weil ich nur den Standardkühler drauf habe (grins).
Technisch und begrifflich ist mir klar, was ich da tue, die Werkzeuge habe ich ausprobiert, Grenzen und Risiken sind mir (hoffentlich) klar. (Elektronik mache ich noch länger als PCs....)
Jedenfalls kriegt meine Frau jetzt den 2600er.
Weil es hat schon einen Sinn, warum die Hersteller sich bei CPUs auf bestimmte Werte festlegen.
Wenn du nun im Takt höher gehst , ist die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz höher aber auch für die Möglichkeit eines Rechenfehlers !
Da kann man z.B den Bereich Videoschneiden nehmen. Es KANN (muss nicht) passieren , dass sich ein sehr hoch übertakteter CPU verrechnen.
Das kann böse folgen haben.

Wie ich schon sagte, bekannt und klar. OCing erfordert Beschäftigung und Detailarbeit. Mein Vorteil gegenüber den Gamers sit die Tatsache, dass ich mich ausschliesslich um die CPU kümmern muss, da muss ich kaum Kompromisse eingehen.
Und ich sagte es schon - ich werde es nicht ausreizen wollen.

Bei Videospielen ist sowas recht wurscht. Das merkt man nicht oder kaum. Nur bei soclehn berechnungen sollte ja alles RICHTIG laufen...

Was ich nicht verstehe ist der Text mit der Mehrkern option. Heist das jetzt , dass das Spiel schlecht Mehrkernoptimierung hat ?
Das liegt nicht an fehlender Mehrkernoptimierung, sondern am Prinzip des Spiels bzw. der Suchbäume. Beim Schach gibt es die Möglichkeit, dass man die gleiche Stellung mit verschiedenen Zugfolgen erreicht. (man kann ja auch Züge wiederholen). Die betreffenden Hashbäume sind aber immer lokal bei jeder CPU - sie weiss nicht, ob eine andere CPU dies Stellung schon hatte.

Falls ja ist ja ein 6 Kerner unnötig. Da könnte man nen guten 4 Kerner nehmen und 200 Euro sparen...
Jo, den habe ich ja schon. 6 sind aber trotzdem schneller, wenn auch nicht um 50 %, sondern eben weniger. Daher bringt das OCing schon eine Menge, weil es die Leistung der einzelnen CPU erhöht.
Daher würde mich auch mal interessieren welches Schach programm du also nutzen willst.
Zur Zeit Houdini15a, sehr bald Houdini 3 unter einer Fritz 13-GUI.
CPU Kühler gibts ne kleine Liste was sinnvoll ist. Bei 6 Kernern und den vorhaben des OC würde ich aber lieber in ab dem K2 anfangen zu suchen. Dann muss man sich keine gedanken um Temperaturen machen.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014), be quiet! Dark Rock 2 (BK015), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408), be quiet!
Auf solche Tips habe ich gehofft, ich werde das beherzigen.
Update: Nach ansehen der Liste ist mir trotzdem nicht klar, welche davon - ausser dem K2 - akzeptabel für mich sind ?

Ich wär nicht nach den billigsten gegangen, aber sowas hört sich gut an.
gekauft.
NT ist bei Fehlernder Graka sonne sache da es bei den besseren keine so niedrigen versionen gibt . Werfe Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland mal erstmal inne runde
Ich bring nochmal die genaue Bezeichnung des NT, ansonsten werde ich das Geld nicht scheuen.
Muss ich anschauen.
Update : viel weniger reicht auch ... es muss NUR den Bildschrim ansteuern. ;-) Ehrlich.
Ich schau mal nach, was in dem 2600 drin ist, dann habt ihr was zu lachen.
Gehäuse gibs viele . Solle es einfach nur ein Gehäuse werden. Soll es ein klein wenig schick aussehen oder eher gaming mäßig ?

MfG Heretic
Gute Frage, ja, einfach ein Gehäuse (grins). Wird 5 Jahre immer unter dem gleichen Schreibtisch stehen.... kein Showobjekt.

Das war schonmal echt super, ich werde dem allem nachgehen, das hilft schon.
danke vorerst.

Zuletzt bearbeitet:

Schachcomputer gibt es seit es Computer gibt und die meisten sind alle zu gut für den menschlichen Spieler.
Was für ein Schachprogramm brauchst du denn das einen 3930k rechtfertigt?
Ich habe noch ein Schachprogramm liegen das mit einem Pentium 2 läuft. :D

der i7 3930k ist nur für comuterschach overpowered, da auch ein i3 3225 locker ausreicht, weil ja primär die pro mhz leistung zählt. allerdings fällt oc mit dem i3 weg
Hm.... vielleicht ein Missverständnis ?

Ich spiele online auf Chessbase gegen andere PC.... da ist sogar der 2600(k) eher minderbemittelt oder zumindest nur Mittelklasse.

Mag sein das es auf dem Pentium 2 läuft, aber was gibt es nicht alles an Schachspielen wo du dann erstmal drölf Minuten warten darfst weil der Computer zu lange braucht für den nächsten Zug :ugly:

Schachcomputer gibt es seit es Computer gibt und die meisten sind alle zu gut für den menschlichen Spieler.
Was für ein Schachprogramm brauchst du denn das einen 3930k rechtfertigt?
Ich habe noch ein Schachprogramm liegen das mit einem Pentium 2 läuft. :D

Und ich habe noch Fritz 13, Fritz 11, Fritz 8. Und nen Mephisto..... auch der schlägt mich.

Und ich habe auch noch nen P3 550 Mhz. Gerade abgewrackt. Das Ram reichte kaum, um W2000 zu starten....

Siehe oben.... Ich spiele gegen andere Rechner..... (brüll).

Tja, ist natürlich auch ne Hardwareschlacht.
Ich habs noch nie gemacht, aber einmal will ich dabei sein. Und wenn ichs nie wieder tue.....

Im ernst, ein Houdine 3 auf soner Maschine ist schon ein echter Hammer, da brauchst höchstrangige menschliche Spieler, um da mitzuhalten.

Vielleicht möchte jemand das mal versuchen ? Ich will aber hier nicht oT werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe denn Sinn einfach nicht.
Vielleicht bin ich auch zu blöd. keine Ahnung.
Wenn du Schach spielst und mit deinem Zug dran bist dann bist du dran. Du hast also Zeit für den zug. Völlig egal was für einen Rechner du hast.

Wenn du Schach spielst und mit deinem Zug dran bist dann bist du dran. Du hast also Zeit für den zug. Völlig egal was für einen Rechner du hast.

Ich glaube, er meint, dass Rechner gegen Rechner spielen :D Und da gewinnt dann der schnellste Rechenknecht, oder wie? :ka:

Verstehe ich dich richtig das dein sys gegen andere spielen soll ?

Ich könnte ja mal eins meiner sys da antreten lassen :D
Wer oder was soll dann meins schlagen :lol:

Wenn das bekloppt ist dann ist das genau das richtige für mich .:D

Ich will da auch mitspielen bzw meins sys hat auch sein Interesse bekundet

Ne. Ich bin garnicht dran.
Die Maschinen spielen direkt gegeneinander - und ich schau zu.

Dass ist genau wie beim Fussball - man spielt ja auch nicht selber, sondern schaut nur zu.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, er meint, dass Rechner gegen Rechner spielen :D Und da gewinnt dann der schnellste Rechenknecht, oder wie? :ka:
Der schnellste Rechenknecht hilft, aber das alleine ist nicht alles. Da gibts noch verschiedene Schachprogramme, verschiedene Eröffnungsbücher, Endspieltabellen.

Wisst ihr, man muss Spass daran haben. Wie an einem Ferrari. Man braucht ihn nicht wirklich, aber wems Spass macht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück