• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC für 13 Jährigen - Budget ca. 1300€ +-

Weizen00

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung UHD Monitor U28R550UQP
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nichts
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

der Sohn eines Freundes hat mich gebeten ihm bei seinem ersten Gaming PC zu helfen.
Zusammenbauen krieg ich noch hin aber ich bin aktuell nicht mehr wirklich tief in der Materie.

Ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Mindfactory Liste

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht mal überprüfen könnt, ob die Teile so zusammenpassen und ob ich an alles gedacht habe oder auch ob ihr bessere/günstigere Alternativen vorschlagen würdet, da ich aktuell eigentlich 100€ über Budget (1300€) wäre (Der Papa hat aber gesagt das wäre noch ok).

Eventuell lassen sich ja durch andere Herstellerwahl z.B. noch ein paar Euro einsparen.

Die CPU 7800x3D wäre so gewünscht wegen reinem Gaming und Zukunftssicherheit. Ich hatte hier noch nen 7600x3D empfohlen wegen Budget aber es scheint wohl noch ok zu sein.

Bzgl. dem Monitor. Dieser wurde leider bereits gekauft und ich habe erst nachträglich davon erfahren. Mir ist durchaus bewusst, dass die 7700 XT nicht für 4K Gaming geeignet ist, einziger Workaround der mir aktuell einfällt wäre halt die Spiele auf WQHD Auflösung laufen zu lassen trotz 4K Monitor. Ich werde hier aber auch nochmal vorschlagen den Monitor auszutauschen. Ich hätte für meine Konfig eher zu einem 27 Zoll WQHD IPS Panel mit mehr HZ und schnellerer Reaktionszeit geraten.

Maus, Tastatur, Monitor usw. muss nicht mit ins Budget.

Aktuell spielt er noch Minecraft, Landwirtschaftssimulator und solche Sachen, aber da der PC für länger gedacht ist werden sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren auch anspruchsvollere Spiele hinzukommen.

Hoffe, dass ihr mir zeitnah weiterhelfen könnt und ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß Weizen00

Gruß geht auch raus an @chill_eule der mir glaube ich schon bei den letzten 3-4 Konfigs in den letzten Jahren geholfen hat :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi mein Vorschlag AM5 - 1300 € wenn das zu teuer ist einfach den 7500F nehmen
Schicke Liste. Das Case sieht wirklich gut aus für den Kurs.

An der Stelle, nur der Hinweis, dass man oben mit 140mm-Lüftern Platzprobleme bzw. in Konflikt mit dem CPU-Stromkabel bekommt. Also auf Nummer sicher wäre, oben 120mmer Lüfter zu wählen. Oder bei Bedarf einen Lüfter am Rahmen etwas abschleifen.

Ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Mindfactory Liste
Die Liste sieht gut aus. Evtl. könntest Du etwas an der CPU sparen. GPU ist bei dem Monitor die wichtigere Einheit. Den Vorschlag von Technico mit der RTX 4070 finde ich noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teilauswahl sieht erstmal solide aus. Bei 4k spielt die GPU aber eine besonders große Rolle, weswegen dabei eher etwas an der CPU zu sparen ist und mehr in die GPU zu investieren ist.
Hi mein Vorschlag AM5 - 1300 € wenn das zu teuer ist einfach den 7500F nehmen
Das Build würde ich auch so unterstützen. Der 7700 ist auch mein Favorit. Das Netzteil kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Alternativ zur 4070 Super ließe sich auch eine 7900 GRE verbauen, welche etwas schneller sein dürfte (vor allem mit weiter Optimierung), aber kein DLSS (upscaling) und schlechteres Raytracing bietet.

(Für 100€ oder gebraucht könnte man auch noch einen zweiten Monitor daneben stellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück