• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EDIT: neuer Rechner

Servus,
Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht.
als Themenersteller kannst du meines Wissens nach jederzeit den Thementitel anpassen, so ist eigentlich kein weiteres für das gleiche Anliegen nötig.

Man passt den Titel an, schreibt einen Beitrag zur sich evtl. veränderten Lage, und weiter geht´s :)!
Nur bin ich mir nicht sicher welche der oben genannten 3 Varianten. Auch möchte ich nun 27" WQHD statt wie im anderen Thema 24" Zoll FHD verwenden.
Wenn es Nvidia sein soll und du das Geld ausgeben möchtest, würde ich aufgrund der 16GB VRAM auch immer eine RTX4070 Ti Super kaufen.
Ich habe kein Problem auch in Zukunft auch ein paar Regler zu bedienen, aber schöne Grafiken sind mit schon auch wichtig.
Vom Budget her ist mehr wie eine RTX4070 Ti Super auch nicht möglich, eine RTX4080 Super (die ich persönlich für WQHD nicht kaufen würde, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann), startet bei 999,- Euro:
Wie lange eine Grafikkarte "reicht" ist sehr individuell, und hängt sowohl von den Spielen, als auch den eigenen Ansprüchen ab.

Bei mir versorgt seit 12 Jahren eine HD 7870 einen WQHD-Monitor, und ich kann nach wie vor (noch) alles spielen was ich möchte :)!
Von der Qualität und Haltbarkeit nehmen sich die Hersteller aktuell nicht viel?
Ein Defekt kann immer auftreten, egal bei welchem Hersteller.

Je nachdem wie viel Puffer du bei deinem Budget eingeplant hast, bleibt dir bei den Preisen der Karte aber eh nicht wahnsinnig viel Auswahl:
Wenn ich eine Frage bezüglich eines Monitors hätte, soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen oder dieses verwenden?
Von meiner Seite aus kann ein Thema alles abdecken; aus Preis-/Leistungssicht finde ich z.B. diesen hier recht gut:
Du kannst dich aber auch im Netz informieren, z.B. bei der PCGH:
Ansonsten ist es auch eine Möglichkeit deine gewünschten Paramater bei Geizhals einzugeben, zum jeweiligen Favoriten suchst du dann nach Tests:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ist IPS ausreichend für die RTX 4070 TI SUPER oder sollte es O/U/Q Led sein?
Einige meinten ich solle eher bei der Grafikkarte sparen (zb. nur eine SUPER holen) und dafür lieber 500+ beim Monitor ausgeben. Da bin ich gerade etwas verunsichert.

Kontrast nur bis 1000 nits etwa tn level stelle mal amva sva oled und ips nebeneinander da merkt man den unterschied sehr genau
Beste Bild oled
etwas schwächer amva, sva
schlechteste ips
Alle dieselbe hz Ausgabe wichtig dabei also 240hz 1440p diese haben alle die screens bzw bekommt man
Das ist aber ein teurer vergleich daher am ehesten den Kompromiss
amva oder sva mit 1080p das stresst die gpu nicht 1440p wenn man ein 32 inch auf dem tisch hinstellen kann
etwa den

Was die 7ms angeht alle displays haben nen inputlag aber die reale schaltzeit hängt neben dem display was durchaus einf rame (8-20ms) kommen eingabe geräter +20ms eigene reaktionzeit 100ms und prozesszeit dazu.(gpu renderzeit)
Am ende erreicht man gut 200-300ms daher spielen die 7ms des displays kaum ne rolle.
Die angegeben mprt sind murks real hat va immer ab 7ms ne gtg zeit und ist sogar einer der langsamsten die Regel sind 5ms und F2g die norm zwischen 10-20ms
genaueres prad.de lesen.
Tv sind am langsamsten da ein post process das Bild scharfstellen.
glare oder nicht glare hat nur den Vorteil von weniger genaue Kontrast abzufangen aber es spiegelt wie irre
Daher macht oled glare kein sinn. Ips und glare dagegen schon nur gibt es das so gut wie nie.

Die OLED Monitore sind aber deutlich teurer und dann müsste ich bei der Grafikkarte 2 Stufen nach unten gehen.
Das ein OLED Monitor ein besseres Bild erzeugt ist selbstredet. 32 Zoll kommen für nicht nicht in Frage und schon garnicht mit wqhd. 1080p bei 27 zoll fällt auch aus.

Die OLED Monitore sind aber deutlich teurer und dann müsste ich bei der Grafikkarte 2 Stufen nach unten gehen.
Ich will nicht sagen, dass Du dir einen OLED kaufen sollst, denn ja, die sind teuer. Du solltest aber darüber nachdenken. Wenn möglich muss eben dafür das Budget erhöht werden.

Ich habe hier einen 24zoll IPS 1080p und einen 24zoll 1440p TN. Den 240hz 1080p TN hat meine Frau mittlerweile.

Die 3 Monitore haben insgesamt wahrscheinlich auch ca. 1000 Taler gekostet. Klar, zu den Kaufzeitpunkten gab es keine OLEDs aber heute, sollte man darüber nachdenken, da man den Monitor und er Regel sehr lange hat. Langfristig kostet es dich eben weniger Geld, da Du irgendwann so oder so auf OLED wechselst :devil:

Also wie gesagt, denk darüber nach. :D

Also der Rechner sieht aktuell so aus. Wie findet ihr die Zusammenstellung?

pc12.PNG

Wie sieht dein Budget aus für den neuen Pc? Ist der Monitor inkludiert? Oder wird der extra gerechnet? Welche Auflösung. Bitte statt dem Screenshot den Link posten.

Servus,
Ist diese Zusammenstellung so okay?
hier meine Anmerkungen zu dem was ich ändern würde:

CPU-Kühler:
Da du einen beleuchteten PC möchtest, würde ich entweder einen neutralen CPU-Kühler nehmen (ohne Beleuchtung), die Lüfter gegen Light Wings tauschen, oder du nimmst einen Kühler von be quiet!, wie z.B. den leider recht teuren Dark Rock Elite.

Bei letzteren kann es aber sein das der Arbeitsspeicher nicht mehr so gut zur Geltung kommt, es ist doch ein ganz schöner Klotz...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kompaktwasserkühlung, wie z.B. die Arctic Liquid Freezer III 360 oder Alphacool Eisbaer 360.

Mir würde es zumindest nicht gefallen wenn zu viele verschiedene Farbquellen da sich ja doch alle ein wenig unterscheiden. Das sieht dann so nach "Volksfest" aus, zumindest für mich...

Im Allgemeinen stellt sich eh immer die Frage ob man nicht lieber auf den Monitor schaut wenn der PC läuft, aber auch das muss jeder für sich entscheiden... ;)!

Arbeitsspeicher:
Bei den G.Skill Trident Z5 NEO RGB sind wohl "bessere" Chips drauf, bei ähnlichen Preis würd ich deshalb die nehmen:
SSD:
Im Alltag wird man den Unterschied zu einer SSD mit DRAM-Cache nicht merken, ich würd bei genügend Budget trotzdem eine kaufen:
Netzteil:
Das Pure Power 12 M passt, alternativ finde ich auch das Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 sehr gut.
Ist IPS ausreichend für die RTX 4070 Ti SUPER oder sollte es O/U/Q Led sein?
Das Panel und/oder die Beleuchtung dessen hat nichts mit der Wahl der Grafikkarte zu tun, da ist meiner Meinung nach die Auflösung und der Wunsch nach z.B. "Raytracing" entscheidend.
Einige meinten ich solle eher bei der Grafikkarte sparen (z.B. nur eine SUPER holen) und dafür lieber 500+ beim Monitor ausgeben.
Bei einem geplanten WQHD-Monitor und genügend Budget würde ich immer einer Karte mit 16GB VRAM kaufen.

Wenn die RTX4070 Ti Super zu teuer ist, kann man auch eine RX7900GRE kaufen.

Bei einem hauptsächlich für Spiele genutzten PC, ist ein OLED-Monitor sicher toll, sofern man das Geld dafür ausgeben kann/möchte.

Gruß,

Lordac

Kontrast nur bis 1000 nits
Erstens cd/m² und zweitens wäre das kein Kontrast.
Beste Bild oled
etwas schwächer amva, sva
Etwas?
Sagst du, der kein Black smearing wahrnimmt.
Was die 7ms angeht alle displays haben nen inputlag aber die reale schaltzeit hängt neben dem display was durchaus einf rame (8-20ms) kommen eingabe geräter +20ms eigene reaktionzeit 100ms und prozesszeit dazu.(gpu renderzeit)
Am ende erreicht man gut 200-300ms daher spielen die 7ms des displays kaum ne rolle.
Wtf?
Was für einen Blödsinn erzählst du nun schon wieder?
Die Reaktionszeit eines Menschen hat nix mit der Reaktionszeit eines Monitors zu tun.
Da geht es um um Bewegtbildschärfe.
Die angegeben mprt sind murks real hat va immer ab 7ms ne gtg zeit und ist sogar einer der langsamsten die Regel sind 5ms und F2g die norm zwischen 10-20ms
Ja, VA ist so lahm, IPS, TN und OLED nicht.
VA hat auch nicht 7ms gtg, da sind sie schnell.
VA ist lahm in dunklen Bereichen, was auch immer F2g sein soll.
Tv sind am langsamsten da ein post process das Bild scharfstellen.
Unsinn.
Ordentliche TVs haben nen Gamemode und ansonsten leidet der Inputlag und nicht die Reaktionszeit.
glare oder nicht glare hat nur den Vorteil von weniger genaue Kontrast abzufangen aber es spiegelt wie irre
Daher macht oled glare kein sinn. Ips und glare dagegen schon nur gibt es das so gut wie nie.
Dafür hat man entspiegelte Displays erfunden.
Also bitte nicht noch mehr falsche Sachen erzählen.

black smearing Tritt erst bei über 144hz auf ist also alles darunter nicht präsent. VA ist lahm das steht außer frage ich sprach von sva amva das sind beschleunigten display ähnlich dem overdrive Modus vieler monitore.
Ob die 5-7ms die üblich sind bei va gtg überhaupt bemerkt werden ist fraglich
Glare verstärkt den Kontrast das hat physische Gründe wenn ips dann glare
nits ist umgangssprachlich der Kontrast ordentlich bezeichnet ist das immer ein Verhältnis 1-3000 va 1-1000 ips = tn level. Oled 1-1000000
Das hat teilweise mit der Helligkeit zutun inwiefern nun wie stark wird ein pixel überstrahlt das geht mit vertikal Alignement deutlich besser als mit in plane switch ideal ist oled da Selbstleuchtend.
Miniled vergrößert den Kontrast selbst bei ips deutlich da sind dann 1- 2000 möglich (abhängig wie viele Zonen es gibt)
Das es dass nicht bei allen ips gibt hat Kostengründe und bald wird alles sowieso von oled ersetzt
Da diese deutlich billiger zu Fertigen sind.

black smearing Tritt erst bei über 144hz auf ist also alles darunter nicht präsent.
Falsch.
VA ist lahm das steht außer frage ich sprach von sva amva das sind beschleunigten display ähnlich dem overdrive Modus vieler monitore.
Auch die die sind bis auf wenige Ausnahmen immer noch lahm.
Ob die 5-7ms die üblich sind bei va gtg überhaupt bemerkt werden ist fraglich
Immer noch Thema Bewegtbildschärfe.
nits ist umgangssprachlich der Kontrast
Einfach nur nein.
Nits ist die tolle neue Einheit die die Amis erfunden haben, weil ihnen cd/m² zu sperrig war.
ordentlich bezeichnet ist das immer ein Verhältnis 1-3000 va 1-1000 ips = tn level. Oled 1-1000000
OLED ist unendlich.
VA auch nicht immer 3000:1, so wie IPS nicht immer 1000:1 ist.
Das hat teilweise mit der Helligkeit zutun inwiefern nun wie stark wird ein pixel überstrahlt das geht mit vertikal Alignement deutlich besser als mit in plane switch ideal ist oled da Selbstleuchtend.
Miniled vergrößert den Kontrast selbst bei ips deutlich da sind dann 1- 2000 möglich (abhängig wie viele Zonen es gibt)
Auch falsch, es ist deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

SSD:
Ich weiß nicht recht, wenn du keine mit DRAM-Cache möchtest - was völlig in Ordnung ist, würde ich trotzdem ~ 10,- Euro mehr drauf legen, und diese nehmen:
CPU:
Ich persönlich würde keine "Tray"-CPU kaufen, und für einen Spiele-PC auch keinen Ryzen 7 7700:
Wenn dir der Ryzen 7 7800X3D zu teuer ist, du nicht auf die bald erscheinenden Ryzen 9xxx-CPUs warten willst, wäre ich derzeit beim Ryzen 5 7600X:
Zum Netzteil kann ich nichts sagen, und beim optionalen Monitor musst du wissen ob du ein VA-Panel möchtest.

Der Rest sieht für mich sonst passend auf.

Gruß,

Lordac

Warum würdest du zb. keine Tray CPU kaufen? Wie groß ist der Unterschied denn vom DRAM-Cache?
Die neue Ryzen 9xxx-CPUs werden ja auch erstmal recht teuer sein. Unter 300 werde ich dort auch kein 9600x bekommen. Die Frag ist was ich überhaupt für die GRE benötige. Der Aufpreis vom 7700 zum 7600x ist halt sehr gering.

Servus,
Warum würdest du z.B. keine Tray CPU kaufen?
weil du da keine direkte Garantie bei AMD hast.

Wenn das für dich in Ordnung ist, spricht aber sonst nichts dagegen.
Wir empfehlen z.B. auch gern den Ryzen 5 7500F, den gibt es nur als Tray-Variante und die CPU hat keine integrierte Grafik, ist aber dafür preislich sehr attraktiv.
Wie groß ist der Unterschied denn vom DRAM-Cache?
Nicht groß, die PCGH schreibt dazu folgendes:
Welche ist die beste NVME-SSD?
Unter den NVME-SSDs empfehlen wir vorrangig Modelle mit TLC-Flash und DRAM-Cache, etwa eine Solidigm P44 Pro, Samsung SSD 990 Pro oder WD Black SN850X. Im Gegensatz zu SATA-SSDs ist ein fehlender DRAM-Cache bei den NVME-SSDs weniger tragisch, weil diese dank des Host Memory Buffers (HMB) den System-RAM verwenden.
Quelle:
Die neue Ryzen 9xxx-CPUs werden ja auch erstmal recht teuer sein.
Das muss man abwarten.
Nach den ersten neutralen Tests würde ich immer auf eine flächendeckende Verfügbarkeit warten, dann pendelt sich auch der Preis ein.

Da es aber bis mind. 2027 neue AM5-CPUs geben wird, besteht jetzt auch noch keine Notwendigkeit zwingend einen Ryzen 9xxx zu kaufen.
Die Frag ist was ich überhaupt für die GRE benötige.
Ich finde schon einen Ryzen 5 7600X für den Einstieg sehr gut, wenn man mehr Geld ausgeben kann/möchte, bietet sich bei einem Spiele-PC natürlich der Ryzen 7 7800X3D an.
Der Aufpreis vom 7700 zum 7600x ist halt sehr gering.
Die Mehrleistung auch..., vom 7600X zum 7700X sind es im Spiele-Schnitt der PCGH-Benchmarks (siehe #38), ~ 6%.
Dann vergleichst du dazu bitte den Preis:
Gruß,

Lordac

Zurück