Lordac
Lötkolbengott/-göttin
Servus,
Man passt den Titel an, schreibt einen Beitrag zur sich evtl. veränderten Lage, und weiter geht´s
!
geizhals.de
Wie lange eine Grafikkarte "reicht" ist sehr individuell, und hängt sowohl von den Spielen, als auch den eigenen Ansprüchen ab.
Bei mir versorgt seit 12 Jahren eine HD 7870 einen WQHD-Monitor, und ich kann nach wie vor (noch) alles spielen was ich möchte
!
Je nachdem wie viel Puffer du bei deinem Budget eingeplant hast, bleibt dir bei den Preisen der Karte aber eh nicht wahnsinnig viel Auswahl:
geizhals.de
geizhals.de
Du kannst dich aber auch im Netz informieren, z.B. bei der PCGH:
www.pcgameshardware.de
Ansonsten ist es auch eine Möglichkeit deine gewünschten Paramater bei Geizhals einzugeben, zum jeweiligen Favoriten suchst du dann nach Tests:
geizhals.de
Gruß,
Lordac
als Themenersteller kannst du meines Wissens nach jederzeit den Thementitel anpassen, so ist eigentlich kein weiteres für das gleiche Anliegen nötig.Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht.
Man passt den Titel an, schreibt einen Beitrag zur sich evtl. veränderten Lage, und weiter geht´s

Wenn es Nvidia sein soll und du das Geld ausgeben möchtest, würde ich aufgrund der 16GB VRAM auch immer eine RTX4070 Ti Super kaufen.Nur bin ich mir nicht sicher welche der oben genannten 3 Varianten. Auch möchte ich nun 27" WQHD statt wie im anderen Thema 24" Zoll FHD verwenden.
Vom Budget her ist mehr wie eine RTX4070 Ti Super auch nicht möglich, eine RTX4080 Super (die ich persönlich für WQHD nicht kaufen würde, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann), startet bei 999,- Euro:Ich habe kein Problem auch in Zukunft auch ein paar Regler zu bedienen, aber schöne Grafiken sind mit schon auch wichtig.

Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 4080 SUPER, Speichergröße ab 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 4080 SUPER, Speichergröße ab 16GB
Bei mir versorgt seit 12 Jahren eine HD 7870 einen WQHD-Monitor, und ich kann nach wie vor (noch) alles spielen was ich möchte

Ein Defekt kann immer auftreten, egal bei welchem Hersteller.Von der Qualität und Haltbarkeit nehmen sich die Hersteller aktuell nicht viel?
Je nachdem wie viel Puffer du bei deinem Budget eingeplant hast, bleibt dir bei den Preisen der Karte aber eh nicht wahnsinnig viel Auswahl:

Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA + Intel (aktuelle Modelle): RTX 4070 Ti SUPER, Speichergröße ab 16GB, Lüfter Anzahl ab 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA + Intel (aktuelle Modelle): RTX 4070 Ti SUPER, Speichergröße ab 16GB, Lüfter Anzahl ab 3
Von meiner Seite aus kann ein Thema alles abdecken; aus Preis-/Leistungssicht finde ich z.B. diesen hier recht gut:Wenn ich eine Frage bezüglich eines Monitors hätte, soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen oder dieses verwenden?

LG UltraGear 27GP850P-B ab € 396,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 27GP850P-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Gaming-Monitore im Test: Kaufberatung, Bestenliste und Vergleich [Update 2024]
Gaming-Monitore im Test: Hier finden Sie unsere LCD-Kauftipps für die 1440p-Auflösung, auch WQHD genannt. Wir testen Modelle mit mindestens 144 Hz. Ein Gaming-Monitor in WQHD mit Bilddiagonale 27 oder 32 Zoll muss heutzutage nicht mehr teuer sein und gibt es schon ab circa 300 Euro.

Monitore Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich für Monitore ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preis
Lordac
Zuletzt bearbeitet: