• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EDIT: neuer Rechner

Die Mehrleistung auch..., vom 7600X zum 7700X sind es im Spiele-Schnitt der PCGH-Benchmarks (siehe #38), ~ 6%.
Dann vergleichst du dazu bitte den Preis:

Darum ja auch die non x Variante im Tray. Der kostet nur 218 statt 184.

Ich finde schon einen Ryzen 5 7600X für den Einstieg sehr gut, wenn man mehr Geld ausgeben kann/möchte, bietet sich bei einem Spiele-PC natürlich der Ryzen 7 7800X3D an.

Der Ryzen 7 7800X3D wäre schon gut, aber ist dann doch nochmal ein ganzes Stück teurer. Und wird er überhaupt für die GRE benötigt? Ich fand den Test https://www.pcgameshardware.de/Graf...-und-Grafikkarte-perfekt-kombinieren-1445709/ etwas verwirrend.

weil du da keine direkte Garantie bei AMD hast.

Wenn das für dich in Ordnung ist, spricht aber sonst nichts dagegen.
Wir empfehlen z.B. auch gern den Ryzen 5 7500F, den gibt es nur als Tray-Variante und die CPU hat keine integrierte Grafik, ist aber dafür preislich sehr attraktiv.

Na die Ryzen 5 7500F ist dann glaube für mich doch etwas schwach auf der Brust. Was meinst du mit keine "direkte Garantie" bei Amd?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schau ab und an bei My Dealz rein und Du bekommst den 7600 für 160. Der 7700 lohnt fürs Gaming nicht wirklich.

Was meinst du mit keine "direkte Garantie" bei Amd?
CPUs haben 3 Jahre Garantie, tray hat 1 Jahr Gewährleistung.

Intel lehrt uns aktuell warum die 3 Jahre Garantie nicht unwichtig sind.

Nimm den 7600 oder den 7800x3d. Alles dazwischen macht wenig Sinn fürs Gaming.

Aber schlechter ist es auch nicht oder? Wenn man viele Sachen geöffnet hat könnte es sich vielleicht lohnen?
Das kannst nur Du selbst entscheiden. Wegen einem bisschen Browser und YouTube lohnen sich 2 Kerne mehr nicht.

Der nächste 6 Kerner wird wieder stärker sein als der jetzige 8 Kerner (ausgenommen x3d). Daher rüste ich lieber eher wieder auf.

Der 8 Kerner kostet mindestens 30% mehr und leistet dabei nur ca. 8 bis 15% mehr.

Wie gesagt, wenn Du eine starke CPU willst, greif zum x3d. Für alles andere reichen 6 Ryzen Kerne locker aus.

Letztendlich kannst Du dir nur Benchmarks anschauen. Aber bitte in 720p um zu entscheiden.

Ich würde keine Tray kaufen, auch wenn mir noch keine CPU kaputt gegangen ist. Die Ersparnis lohnt sich m.E. nicht.

Ich würde keine Tray kaufen, auch wenn mir noch keine CPU kaputt gegangen ist. Die Ersparnis lohnt sich m.E. nicht.

Na die Ersparnis ist nicht gerade gering. Es sind 22% weniger bei 2 statt 3 Jahre Garantie.

Das kannst nur Du selbst entscheiden. Wegen einem bisschen Browser und YouTube lohnen sich 2 Kerne mehr nicht.

Es gibt doch aber auch viele Spiele welche von mehr Kerrnen profitieren oder?

Es gibt doch aber auch viele Spiele welche von mehr Kerrnen profitieren oder?
Natürlich. Aber max 15% Mehrleistungen in Games aber 30% teurer. Wenn ein Spiel mit dem 7600 nicht mehr spielbar ist, reißen es 2 Kerne mehr nicht raus.

Na die Ersparnis ist nicht gerade gering. Es sind 22% weniger bei 2 statt 3 Jahre Garantie.
Ein Jahr Gewährleistung über den Händler. Und der 7600 ist noch günstiger, sparsamer und nur marginal schwächer.

Wie gesagt, entweder 7600, 7800x3d oder auf die neuen im August warten.

Tray haben aber 2 Jahre (nicht ein Jahr) Gewährleistung beim Händler.

Natürlich. Aber max 15% Mehrleistungen in Games aber 30% teurer. Wenn ein Spiel mit dem 7600 nicht mehr spielbar ist, reißen es 2 Kerne mehr nicht raus.

Das mag sein, aber ob man vielleicht 85 statt 80 FPS hat, merkt man dann schon.

Das mag sein, aber ob man vielleicht 85 statt 80 FPS hat, merkt man dann schon.
Dann kauf den 8 Kerner wenn du 5 FPS Unterschied merkst. Ist ja dein Geld.
Ich arbeite immer mit FPS Limit und würde in deinem Beispiel auf 75 cappen.

Tray haben aber 2 Jahre (nicht ein Jahr) Gewährleistung beim Händler.
Beweislastumkehr nach einem Jahr.

Du hast die Argumente für und wieder. Was Du daraus machst, liegt bei dir. Ich habe dir nur meine Meinung dazu gesagt und wiederhole mich.

Ich hab nun nochmal einiges geändert. Die aktuelle Liste sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/3937619
Habt ihr noch Vorschläge/Anregungen was ich noch ändern sollte/könnte?

Das Budget ist eigentlich ca 1800 Euro.
Der Monitor (27 Zoll WQHD) ist dabei noch nicht mit inbetriffen (dafür sind nochmal 200-300 angedacht).

Wie gesagt, entweder 7600, 7800x3d oder auf die neuen im August warten.
Das seh ich genauso!

@Tom787 Ich hab deine Liste mal angepasst, ein guter Monitor ist auch dabei, aber nicht aktiv gesetzt.

Bin auf 1660,- mit der 4070Ti Super und der 7600 Cpu. Netzteil hab ich das Seasonic genommen, das bringt auf dem 12VHPWR 600 Watt. Board das Steel Legend, ist preislich gleich mit dem Tomahawk, hat aber die bessere Ausstattung.
Nvme die Lexar, die ist etwas flotter als die WD. Ohne Monitor bist auf 1660,-, mit Monitor kommst auf 1900.-.
Nimmst den 7800x3d bist auf 1840,-. ohne Monitor.

Mit der 7600er CPU machst sicher nix falsch, fährst auch günstiger. Und du hast eine super Grafikkarte. Fahr die mal aus bei 165 Hz, da hast viel Spaß damit.

Da es mir häufiger geraten wurde weniger auszugeben dafür ggf. früher aufzurüsten, habe ich die Liste nochmal angepasst. https://geizhals.de/wishlists/3937619

Nach einem Jahr Beweislastumkehr=Händler gibt dir die Schuld.

Ist das immer so? Hast du da Erfahrungen gemacht?

Ich arbeite immer mit FPS Limit und würde in deinem Beispiel auf 75 cappen.

Merkst du denn keinen Unterschied von zb. 100 und 200 fps?

Den 7700 würd ich nicht kaufen, schon gar keine Tray Cpu.
Lies dir mal diesen Artikel durch zum 7600(X) und 7700(X).

Das NZXT ist mit 44 Dezibel laut wie eine Turbine.

1722341969900.png

Hier noch ne Erklärung zu Boxed und Tray Cpus:

Merkst du denn keinen Unterschied von zb. 100 und 200 fps?
Je nachdem was meine Hardware hergibt, probiere ich ab wann es für mich nicht mehr ruckelt bzw. ich damit leben kann.
Wozu brauch ich bei einem Singleplayer ThirdPerson Spiel 200FPS? Selbst wenn meine Hardware 200 FPS schaffen würde, würde ich irgendwo im Bereich von 70 bis 90 FPS cappen. Reicht aus und spart Strom. Glatte Frametimes bringen deutlich mehr Ruhe ins Bild als Höhe schwankende FPS.

Servus,
mal abgesehen davon das ich bis auf den genannten Ryzen 5 7500F selbst keine Tray-CPU kaufen würde (den gibt es nicht anders), liegt der Preisunterschied zwischen den beiden bei ~ 14,81%:
Dafür bekommst du in Spielen <6% Mehrleistung; da musst du selbst abwägen ob es dir das wert ist:
Der Ryzen 7 7800X3D wäre schon gut, aber ist dann doch nochmal ein ganzes Stück teurer. Und wird er überhaupt für die GRE benötigt?
Was man benötigt ist recht individuell, dies hängt vom Spiel und dem eigenen Anspruch ab.

Für den Einstieg finde ich einen 6-Kerner recht gut, bei genügend Budget würde ich den Ryzen 7 7800X3D nehmen.
Na der Ryzen 5 7500F ist dann glaube für mich doch etwas schwach auf der Brust.
Welches würdest du empfehlen?
Im #33 hab ich dir beim Pure Power 12 M zugestimmt, und alternativ Seasonic vorgeschlagen:
Je nachdem wo du ggf. mal bei der Grafikkarte hin möchtest, würden auch schon 650 Watt reichen.

Gruß,

Lordac

Zurück