• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EDIT: neuer Rechner

Tom787

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es wird ein neuer PC.
Monitor(e)
27 Zoll
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

welche der folgenden Grafikkarten ergibt für WQHD am meisten Sinn?
RTX 4070 S,TI oder TIS? Ich will soviel Geld wie nötig, aber auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Ich weiß die Frage wird öfter gestellt und ich hab mir auch schon alle Videos von PCGH dazu angesehen.
Am Ende bin ich mir aber noch immer unsicher, ob eine SUPER wirklich reicht die nächsten Jahre oder dann doch eine TIS die bessere Wahl ist.

EDIT: Das Thema wurde angepasst. Es geht nun um einen ganzen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dein gestern erstelltes Thema zur gleichen frage ist nicht mehr aktuell, ist dein anderes Thema giftig geworden, wieso machst du dort nicht weiter?

Tut mir leid. Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht.
Im anderen Thema ging es eigentlich um den Vergleich von 2 anderen Karten, darum habe ich mich entschieden ein neues Thema zu erstellen.

Ich habe mich für eine Nvidia entschieden. Es ist einfach das bessere Gesamtpaket (Raytracing, DLSS, DLDSR usw).
Nur bin ich mir nicht sicher welche der oben genannten 3 Varianten. Auch möchte ich nun 27 wqhd statt wie im anderen Thema 24 Zoll fullHD verwenden.

Also ich spiele auf nem 27" Bildschirm in WQHD und mit einer Nvidia 3080Ti.
Hab das Setup schon seit paar Jahren. Wenn du jetzt quasi erst einsteigen willst und das Setup, wie du sagst für "die nächsten Jahre ausreichend" sein soll, halte ich ne 4070 egal ob super oder ti für grenzwertig.
Kommt aber halt darauf an, welche Titel du spielst. Für Anno und Strategie, völlig okay. Für Shooter an der Grenze wenn du mehr als 60FPS und Grafik so gut es eben geht haben möchtest.
Hab bei Fortnite teils nur so 70-90 fps wenn Grafik auf anschlag gedreht ist. und die 3080ti ist kaum, wenn überhaupt langsamer als die 4070.

Ich würde da auf ne 4080 gehen.

FHD bleibt FHD (Auflösung, Pixel-Anzahl), egal wie groß das Panel ist.

Bei FHD?

Ja und gleich ein 1200 Watt Netzteil dazu?
Der Threadersteller schreibt:
"welche der folgenden Grafikkarten ergibt für WQHD am meisten Sinn?"
"Auch möchte ich nun 27 wqhd statt wie im anderen Thema 24 Zoll fullHD verwenden."

Bitte lesen lernen ;)

Trotzdem: 4070S/ STI reicht auch für WQHD.
4080 geht schon Richtung 4K.

Das ist halt Ansichtssache und kommt, wie ich geschrieben habe, auf die Titel und Grafikleistung an die man erwartet.
Sicherlich lassen sich damit sogar Games in 4K teilweise spielen.

Für eine Investition zum jetzigen Zeitpunkt, die einige Jahre für Gaming in WQHD ausreichen soll, halte ich sie, wie gesagt, für grenzwertig bzw. zu schwach.

Und da er das halt nicht klar geschrieben hat, habe ich hier meine Ansicht zu der Sache dargelegt wie ich mich entscheiden würde. Evtl. hilft es ihm ja und er überdenkt das nochmal.

Ob es dir passt oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt völlig egal. Keine Ahnung warum du mich hier dumm anmachst.

Ich denke, das man mit einer 4080 dann doch eher auf UHD abziehlt als auf WQHD.
Meine frage war, welche von den 4070 Varianten am sinnvollsten sind.
Mehr dazu was ich damit machen will, steht auch im anderen Thema, welches verlinkt wurde.
Ich habe kein Problem auch in Zukunft auch ein paar Regler zu bedienen, aber schöne Grafiken sind mit schon auch wichtig.

Simple rtx4070 ti super derzeit einzige 1440p gpu die ideal ist aber eben ab 800€ und 290w tbp
Das tut weh zumal man das mit mehr alu deutlich sparsamer bei 2,5ghz hinbekommen könnte
leider ist die sku quadro rtx5000 nicht preislich ok (100sm)

Meine frage war, welche von den 4070 Varianten am sinnvollsten sind.

Eine der günstigeren Karten derzeit, mit leisem Lüfter. Passt doch gut für WQHD.

Die hört sich garnicht schlecht an. Wie groß ist der Unterschied zwischen den Herstellern und den Varianten mit 3 Lüftern?

Die ganzen Karten sind alle +- paar Dezibel, jeder empfindet die Lautstärke aber anders. Manche Karten sind in einem gewissen Drehzahlbereich laut und beruhigen sich mit höherer Drehzahl wieder, andere werden kontinuierlich lauter.
Da spielt natürlich auch das Gehäuse und die Belüftiung eine Rolle. Ist es im Gehäuse generell warm wirds lauter, die Lüfter müssen mehr arbeiten. Spulenfiepen gibts mit jeder Karte, wennst Pech hast ist es eben richtig nervig.

Schau mal hier, ist zwar die Gainward Phönix und nicht die Phantom, aber du siehst die Unterschiede zu anderen Karten. Klapp dir unter der Grafik die "Testing Notes" auf.
Varianten mit 3 Lüftern?
Drei Lüfter haben weniger Arbeit als zwei, da die langsamer Drehen aber sozusagen dasselbe "wegschaufeln müssen". Also sind die ruhiger, da sie nicht mit so hoher Drehzahl fahren müssen um die Kühlleistung zu erreichen die 2 machen sollen.

Danke für die Antwort.
Also unter 3 Lüfter würde ich auch nicht nehmen. Diese sind eigentlich fast alle unnötig laut.
Von der Qualität und Haltbarkeit nehmen sich die Hersteller aktuell nicht viel? Von zb. Gainward hab ich bisher nicht so sehr viel gehalten (aber ohne wirlich viele Erfahrung damit gemacht zu haben).

Wenn ich eine Frage bezüglich eines Monitors hätte, soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen oder dieses verwenden?

Zurück