• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neuer Gaming-Rechner im kleinen Formfaktor

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600
GeForce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill DDR4-2133
MSI B450M PRO-VDH MAX
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
512GB Intel SSD 660P M.2, 1TB SanDisk SSD PLUS
+
Intel Core i5 12400F (12. Gen.) 2.5 GHz 6 Kerne 12 Threads 18 MB Cache-Speicher LGA1700
XFX RX 6600XT SWFT 210 CORE GDDR6 HDMI 3xDP (8 GB)
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 F4-3600C18D-16GVK 3600-18 (2x8GB)
Gigabyte »GIGABYTE B660 DS3H DDR4« Mainboard
Be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280 -SNVS/1000G
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
DELL S3220DGF 31,5 Zoll QHD Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kleiner Formfaktor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo an das Forum,
es wird bei mir Zeit für einen neuen Gaming-Rechner. Die aktuell genutzte Hardware funktioniert zwar noch, aber auf der Höhe der Zeit ist sie leider nicht mehr. Außerdem nehmen die Rechner mir zu viel Platz weg.
Ich überlege deshalb, mir bei der Anschaffung eines aktuellen Gerätes auf einen kleineren Formfaktor (mini itx) umzusteigen. Zudem ist mir die Lautstärke nicht ganz unwichtig, weshalb ich auf eine Wasserkühlung setzen würde.
Eigentlich hätte ich auch einen fertigen Rechner gekauft, finde aber irgendwie nichts passendes. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Tastatur, Monitor und Maus habe ich und bleibt in Verwendung.
Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
In der Regel brauchst du ein ITX Board je nach Größe des Gehäuses geht auch µATX und meist auch ein SFX Netzteil.

Ich nutze ein NR200P (siehe Link in der Sig für alle Teile, als Beispiel). Darin passt eine 4090 Founders, auch andere Modelle, aber nicht alle.
Dazu passt noch ein großer Luftkühler oder eine 280mm AIO rein.
Kleiner geht dann meist nur mit Abstrichen in Kühlung oder GPUgröße oder durch die Nutzung eines Risers.

Beliebt ist derzeit auch das Fractal Terra, aber hier hat man große Abstriche in CPU Kühlung und ein paar bei der GPU Größe.
Ein anderer Formfaktor (stehend anstatt liegend) wäre z.b. das Hyte Revolt. Hier ist die GPU Vertikal angebracht, auch eine AIO passt rein.
Das SSUPD Meshroom ist auch beliebt, aber schon teurer wegen dem Riser.

Wenn du Abstriche in der Leistung machen willst (wegen kleinerer GPUgröße), geht es auch deutlich kleiner.
Z.b. mit dem Velka3.
 
Ich nutze ebenfalls ein Cooler Master NR200. Allerdings in der Max Variante. Das ist "ab Werk" auf die Nutzung eines Riser Cables ausgelegt und im Lieferumfang ist ein solches als PCIe Gen4 beinhaltet. Ebenso ist eine 280iger AIO und ein 850w PSU vorinstalliert. Für Leute die noch keine Erfahrung mit ITX haben IMO ein gutes Einstiegspaket. Auch weil das NR200 mit seinen 18L Volumen zwar deutlich kleiner als mATX oder ATX Cases ist. Aber es sich trotzdem noch gut darin arbeiten lässt.

Man bereitet ausserhalb das Mainboard mit der CPU, dem RAM und der/den M.2 vor. Setzt es ins Case. Installiert die AIO und schliesst das PSU an. Und dann ist man quasi bereits fertig.

Ansonsten schau dich mal hier um:

Und als PCGH Community Tipp noch der Channel von @Maendro

Auf dem Channesl findest Du sehr viele Build Videos in Verbindung mit beliebten ITX Cases. Ich kann dir nur den Rat geben dich intensiv mit der Auswahl "deines Wunschcases" zu beschäftigen. Und dann darauf ausgerichtet die Hardware zu kaufen. Ein gutes hochwertiges Case wird dich lange begleiten. Und so lange es nicht zu klein vom Volumen wird hat man idR. auch eine vernünftige Auswahl bei den GPUs.
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Das NR200P MAX wird es! Auch vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Vorinstallationen. Ich würde dann vermutlich das ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI mit einem AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz nehmen. Dazu CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB und Kingston KC3000 2 TB.
Dann bin ich bei ca. 1200 Euro. Aber was nehme ich da für eine Graka, die dann passt und auch zur Konfig passt? Ich bevorzuge i.d.R. Nvidia. Aber passt da eine 4700 ti rein? Ich hatte an eine Inno3D GeForce RTX 4070 Ti X3 gedacht, die scheint von den Maßen zu passen. Oder macht eine Karte von AMD mehr Sinn?
 
Ich hatte an eine Inno3D GeForce RTX 4070 Ti X3 gedacht,
Die passt locker in das NR200(P Max). Max nimmt das Case so grob 336mm auf. Und zur Not ist auch noch etwas Platz über die angegebenen 3 Slot hinaus. Die genannte Inno3D ist ja nur eine 2 Slot Karte mit weit unter 300mm Länge.

Und wie gesagt schau dich um was Cases angeht. Das NR200 in seinen Varianten ist ein tolles Case. Aber inzwischen gibt es sehr viel guten Nachschub auch. Solltest Du dich am Ende dann wirklich dafür entscheiden, würde ich die auf der AIO vorinstallierten Fans aber auswechseln. In meinem Fall haben die Sickle FLow Fans so um 850RPM bis ca. 1100RPM nervige Geräusche gemacht. Ich hab sie durch Noctua ersetzt und bin zufrieden. Kosten zwar ein paar Euro mehr und es gibt fast "gleichwertige" Lüfter zT deutlich günstiger. Aber auf die 30€ mehr für den Lüfterwechsel kommt auch auch nicht drauf an.

Als Board würde ich persönlich zu dem MSI greifen. PCIe Gen5 wäre für mich nicht wichtig. Und ich bevorzuge auch das BIOS von MSI. Aber mit dem ASUS machst Du nichts falsch. Und aktuell sind es glaube ich auch nur noch 40€ Preisdifferenz.
 
Und wie gesagt schau dich um was Cases angeht. Das NR200 in seinen Varianten ist ein tolles Case. Aber inzwischen gibt es sehr viel guten Nachschub auch. Solltest Du dich am Ende dann wirklich dafür entscheiden, würde ich die auf der AIO vorinstallierten Fans aber auswechseln. In meinem Fall haben die Sickle FLow Fans so um 850RPM bis ca. 1100RPM nervige Geräusche gemacht. Ich hab sie durch Noctua ersetzt und bin zufrieden. Kosten zwar ein paar Euro mehr und es gibt fast "gleichwertige" Lüfter zT deutlich günstiger. Aber auf die 30€ mehr für den Lüfterwechsel kommt auch auch nicht drauf an.
Das sind die 140mm richtig? Die 120mm sind dann für "unten"? Ich hatte mir das in einem Video bei YT angesehen.
 
Zurück