RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Ich verstehe immer gar nicht warum jedes mal auf die RT Leistung verwiesen wird. Wenn AMD wirklich mit vernünftigen Kampfpreisen und guter Leistung ums Eck kommt interessiert die meisten kein RT mehr und AMD spuckt Nvidia gehörig in die Suppe bzgl. Preisgestaltung. Das allein wäre es schon wert. Das würde dem ganzen Markt gut tun. Es wird immer viel zu sehr über den Enthusiastenbereich geredet und viel zu wenig über den Massenbereich. Ich erhoffe mir schon länger dass AMD einfach auf das Prestige bzgl. des Olymps der Grafikkarten verzichtet und einfach im Kernbereich des Marktes zuschlägt, nicht weil ich was gegen Nvidia habe, aber es würde dem Markt sowas von gut tun.

Ich verstehe immer gar nicht warum jedes mal auf die RT Leistung verwiesen wird. Wenn AMD wirklich mit vernünftigen Kampfpreisen und guter Leistung ums Eck kommt interessiert die meisten kein RT mehr und AMD spuckt Nvidia gehörig in die Suppe bzgl. Preisgestaltung. Das allein wäre es schon wert. Das würde dem ganzen Markt gut tun. Es wird immer viel zu sehr über den Enthusiastenbereich geredet und viel zu wenig über den Massenbereich. Ich erhoffe mir schon länger dass AMD einfach auf das Prestige bzgl. des Olymps der Grafikkarten verzichtet und einfach im Kernbereich des Marktes zuschlägt, nicht weil ich was gegen Nvidia habe, aber es würde dem Markt sowas von gut tun.
Da bin ich wirklich deiner Meinung. Aber zum in die Suppe spucken gehört leider mehr als eine gute Rasterizierungsleistung. RT auf dem Niveau der NV Altkarten reicht da eher nicht. Und den immer wieder kolportierte Kampfpreis wollen wir doch erstmal abwarten.

Nehmen wir meine 3080, CP2077 - WQHD - max Details - RT Psycho - DLSS Q läuft mit 60 FPS.
Die 4080 wird bei selben Settings locker die FPS verdoppeln. Die 7900XTX wohl eher nicht. Nativ wird die 4080 auch >60 FPS in dem Szenario abliefern.

Wenn es um "alle Regler nach rechts" geht (worauf Team Red besonders bei HD Texture Packs, zum Beispiel, Wert legt), dann ist es eindeutig wer mehr Performance liefert. Sobald RT dazu kommt ist Nvidia einfach überlegen, könnte man das nicht einfach anerkennen?

Wer nur Raster Games zockt ist mit AMD gut beraten. Das hat sich seit der letzten Gen nicht geändert. Nur muss man dann eben auf den RT Regler ganz rechts verzichten. Alle Triple-A Games kommen mit RT raus, muss halt jeder für sich entscheiden ob er mit oder ohne volle Grafikpracht zocken will. Das war schon immer so.
die 4090 verdoppelt die 3090 aber die 4080 hat 70% weniger shader als dir 4090. die 4080 wird ca 40% vor einer 3080 liegen und nicht 100%

Da bin ich wirklich deiner Meinung. Aber zum in die Suppe spucken gehört leider mehr als eine gute Rasterizierungsleistung. RT auf dem Niveau der NV Altkarten reicht da eher nicht. Und den immer wieder kolportierte Kampfpreis wollen wir doch erstmal abwarten.
Ja klar, die Preise müssen stimmen, und wenn die Stimmen, dann Hallelujah. Ich glaube, dass sich die wenigsten für eine 2000 - 2500 Euro Karte interessieren. Deswegen wird mir immer viel zu viel über diesen unwichtigen Prestigebereich geredet.

Meine Hoffnung ist einfach dass es AMD endlich kapiert hat und Nvidia über den Preis ein Schnippchen schlägt. Alles andere würde ich für borniert halten, weil der Enthusiastenbereich überspitzt gesagt einfach engstirnig ist.

Meine Prognose: FSR 3.0 läuft nur auf RDNA3 weil die neuen AI Accelerators dafür benötigt werden. Wäre somit nicht auf Konsolen oder anderen Karten verfügbar.
Zufällig und wie durch ein Wunder geht es ein, zwei Jahre später auch auf der PlayStation 5. Genau wie DLSS 3.0 wie durch Zauberhand irgendwann doch auf RTX 3000 er Karten läuft. ;-) Zumindest gibt es ein paar Gerüchte dass es so kommen könnte mit DLSS.

Ich bin mal gespannt ob ich Glück haben werde zum Launch eine Karte zu bekommen, oder ob die Karten zu Mondpreisen dann auf ebay oder sonstigen Börsen landen.

die 4090 verdoppelt die 3090 aber die 4080 hat 70% weniger shader als dir 4090. die 4080 wird ca 40% vor einer 3080 liegen und nicht 100%
In einem GPU Limit aufgrund RT? Glaube ich erst wenn ich es sehe. In reiner Rasterleistung vielleicht.

Die 4080 16 GB hat übrigens 60% der Shader einer 4090, also rund 40% weniger und nicht 70%. Keine Ahnung was Du da rechnest.

4090 - 16384 Shader
4080 16 GB - 9728 Shader

Meine Hoffnung ist einfach dass es AMD endlich kapiert hat und Nvidia über den Preis ein Schnippchen schlägt. Alles andere würde ich für borniert halten, weil der Enthusiastenbereich überspitzt gesagt einfach engstirnig ist.
Der Enthusiastenbereich ist engstirnig weil er das beste vom Besten haben möchte? Na dann... :lol:

Für Leistung im Mittelmaß braucht man eigentlich keine neuen GPU Generationen. Da kann man getrost bei RDNA 1/2 bzw. Ampere und Pascal bleiben.

Und wenn man auf Energieeffizienz schielt, und unbedingt was neues braucht, dann wartet man halt auf die kleinen RDNA 3 oder Ada Lovelace Karten.

Ich sehe Dein Problem nicht, außer dass man auch mit einer 4060 wunderbar mit RT in FHD oder sogar WQHD spielen können wird. Ohne seine Niere verkauft zu haben.
Ich habe kein Problem, ich versuche mir halt uneigennützig dinge zu erhoffen die allgemein für den Markt gut sind. Und da wären die zwei oben genannten Karten zu Kampfpreisen mit einer guten Leistung eine Wohltat für den Markt. Egal wie man zu Nvidia steht, ein wenig druck schadet nicht, und ich hab AMD nie verstanden warum sie das ausschließlich über die Leistung versuchen, man kann das viel erfolgreicher über den Preis machen.

Zufällig und wie durch ein Wunder geht es ein, zwei Jahre später auch auf der PlayStation 5. Genau wie DLSS 3.0 wie durch Zauberhand irgendwann doch auf RTX 3000 er Karten läuft. ;-) Zumindest gibt es ein paar Gerüchte dass es so kommen könnte mit DLSS.

Eher nicht. DLSS Frame Generation ist theoretisch auf Ampere lauffähig, das hat Nvidia selbst gesagt. Nur dass dadurch die Latenz dermaßen steigen würde, und der FPS Gain sehr gering (wenn überhaupt) wäre, dass es keinen Sinn macht. Es gibt ja nicht zufällig Tensor Cores 3rd Gen und den Optical Flow Accelerator auf ADA.

RDNA3 hat AI Accelerators. RDNA2 (und somit die PS5) nicht. Wir werden sehen, AMD hat FSR 3 ja für "irgendwann 2023" angekündigt, kann also noch dauern.

https://www.computerbase.de/2022-11...0-soll-die-framerate-im-jahr-2023-verdoppeln/

Die Technologie hört sich genauso wie Nvidias DLSS 3.0 mit Frame Generation an, was zur Bezeichnung und zur höheren Leistung passen würde, was aber nur eine Spekulation der Redaktion ist. Wobei es sicherlich auch kein Zufall ist, dass RDNA 3 erstmals KI-Einheiten hat – wenn sinnvoll, wird AMD diese auch für Upsampling nutzen. Ob FSR 3.0 auch auf Grafikkarten abseits von RDNA 3 laufen wird, ist aktuell noch unklar.

Der Enthusiastenbereich ist engstirnig weil er das beste vom Besten haben möchte? Na dann... :lol:
Jap ich halte ihn für engstirinig weil der Grafikkartenmarkt da schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das Argument "weils ich mir Leisten kann" wird selten in anderen Lebensbereichen wenns um Technik geht so oft vorgebracht wie im Enthusiastenbereich bei den Grafikkarten. Ausserdem hatte ich extra auf eine Überspitzung hingewiesen.

Jap ich halte ihn für engstirinig weil der Grafikkartenmarkt da schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das Argument "weils ich mir Leisten kann" wird selten in anderen Lebensbereichen so oft vorgebracht wie im Enthusiastenbereich bei den Grafikkarten.

Bisschen realitätsfern finde ich. Autos, Häuser, Klamotten, ich könnte ewig so weitermachen. Überall gibt es den "Enthusiastenbereich"...

Bisschen realitätsfern finde ich. Autos, Häuser, Klamotten, ich könnte ewig so weitermachen. Überall gibt es den "Enthusiastenbereich"...
Gut dass du Autos erwähnst, da wird der "Entusiastenbereich" wenigstens dehnbarer betrachtet wie bei Grafikarten. Da ist das Wort engstirnig dann wieder zutreffend. In deinen genannten Bereichen gibt es wenigstens eine "Staffelung" des Enthusiasmus. :-D Aber lassen wir das. Das wäre zuviel Offtopic. Freuen wir uns einfach über den Slogan, "Konkurrenz belebt den Markt", auch bei unterschiedlicher Definition von Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem, ich versuche mir halt uneigennützig dinge zu erhoffen die allgemein für den Markt gut sind. Und da wären die zwei oben genannten Karten zu Kampfpreisen mit einer guten Leistung eine Wohltat für den Markt. Egal wie man zu Nvidia steht, ein wenig druck schadet nicht, und ich hab AMD nie verstanden warum sie das ausschließlich über die Leistung versuchen, man kann das viel erfolgreicher über den Preis machen.
Ganz ehrlich. Du hast völlig Recht. Eine 7900XT zu 899 Euro wäre in der Tat eine wohltat für den Markt. Damit wäre eine 4070 obsolet und ob eine 4080 den Mehrpreis Wert wäre, müsste man sich zumindest überlegen.

Aber leider wird es definitiv ganz anders kommen.

Ausserdem wird immer vom kleinen Enthusiastenmarkt geredet.

Die 4090 ist doch kaum zu bekommen. Meine erste hat 2070 Euro gekostet und bei der zweiten wollte ich die Ergebnisse der 7090/7095 abwarten.

Dank dieser tollen Idee darf ich nun abwarten oder minimum 2400 Euro latzen. So klein kann dieser Enthusiastenmarkt dann doch nicht sein.

Es wird - denke ich - wieder viel auf das entsprechende Szenario, sprich Spiel, ankommen.
Wie in den Generationen zuvor, erwarte ich Szenarien, die den AMD-Karten sehr gut liegen, aber auch ebenso welche mit sehr viel Optimierungsbedarf.

Preislich sind die 2/3 der UVP (USD - hier in den Staaten fragen wir uns alle, weshalb die Europäer bereit sind, mehr als 2000,-- EUR für eine GraKa auszugeben ..) schon eine Ansage, allerdings habe ich die Befürchtung (gepaart mit den fehlenden Vergleichen zu NV-Karten), dass AMD einen gewissen Leistungsabstand zu NV mit einpreist.

Interessant ist die Frage, wie viel FPS / USD (auch je Watt) am Ende ankommen.

Zurück