RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Da erwartest du von den meisten schier unmögliches, der Test kommt immerhin erst in 5! Wochen.

Bis dahin wird alles mögliche in die Marketingfolien hineininterpretiert werden, Orakeln bis der Arzt kommt ist nun bei den meisten angesagt und das wahrscheinlich sogar 5 Wochen straight durch ?
manche orakeln, andere können rechnen.
Leistungsdaten zu interpolieren ist nur dann schwierig, wenn es dich um unterschiedliche Architekturen handelt und es keine Anhaltspunkte gibt.
Von AMD haben wir jetzt aber:

-Shaderanzahl
-Takt
-theoretische Rechenleistung
-relativer Abstand zum internen Vorgänger unter praktischen Bedingungen

alles aus offiziellen Angaben. Damit kann man schon recht genau errechnen, wohin die Reise geht. Außer du bezeichnest simple Mathematik als schwarze Magie, dann stimmt meinetwegen "orakeln"

Nur im Raytracing.

Ohne Raytracing kann das gar nicht der Fall sein, da die 6950XT ja schon so knapp hinter der 3090TI hängt, dass dann die 7900XT keinen mehrwert bietet. Also ist sie ohne Raytracing definitiv nicht langsamer als eine 4080 sondern ehr etwas schneller.
Mit Raytracing ist selbst die RX 7900XTX langsamer oder maximal gleich schnell wie eine RTX 3090...

Ich glaube dass der 7900XT ohne RT durchaus auf dem Level einer RTX 4080 16GB sein wird, mal mehr mal weniger, mit RT wohl eher RTX 3080 Niveau.

Einfach doch! Siehe hier:

PCGH hat es gemessen und CB bestätigt dies, auch wenn es dir nicht recht ist.

Damit kann man schon recht genau errechnen, wohin die Reise geht.
Und trotzdem wird jedes Hardware Magazin völlig anders rechnen, komisch gelle?
In den nächsten 5 Wochen werden wir alle mögliche Arten von Rechnungen sehen und jeder will recht haben.

Dann fragt man bestimmt noch Mathe Professoren und Mathe Genies aus Indien und auch von denen wird auch jeder andere Ergebnisse hinscheißen.
Es ist doch seit 30 Jahren schon immer so gewesen und urplötzlich soll das anders und völlig akkurat ablaufen können? :banane:

Man kann sich die 7900 XTX schönrechnen, wie man will. Es bleibt kompromissbehaftet, ebenso wie die 4080. Wer aktuell das beste will, kommt um die 4090 nicht herum.

Ich persönlich nutze zwar in einigen Spielen RT, aber ganz ehrlich, es fällt mir nicht auf. Viele Spiele sehen auch ohne RT so hervorragend aus, dass es keinen Sinn macht RT zu aktivieren und damit auf Leistung zu verzichten.
Ich habe glaube nicht Mal ein Spiel in meiner Bibliothek was RT unterstützt, vllt Horizon 5. Aber das sind spiele wo es bei 300kmh eh nicht auffällt.

Minecraft RTX finde ich Beeindruckend aber Habs noch nie Live gespielt. Also ich bin von der 7900 XT(X) auf dem Papier überzeugt. Warten wir die Tests ab. Die 4080 könnte es allerdings schwer haben. Ist einem die bessere Performance in RT 300-400€ Aufpreis wert?

Muss jeder selber wissen, mir wäre es das nicht wert?. Hab aber wie gesagt auch keine RT Titel in meiner Bibliothek. Für Hardcore User sicher keine Frage die greifen dann zur 4080. Und genau so soll es doch sein.

Die Leute die auf RT (eingeschränkt) "verzichten" können greifen zur AMD Karte, und der Rest greift zu Nvidia.

Nun ja, bei CP2077 gibt´s zum Beispiel einen schönen FSR 2.0 Mod, den kann man mit der 4090 leider nicht nutzen. Und dann war da ja noch das klitzekleine Problem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der 4000er:D
Ich dachte FSR 2.0 läuft auf allen Karten? Oder doch nicht? Das war doch immer das Argument! :huh:

Wieder was gelernt, FSR 2.0 läuft nur bis Pascal auf NV GPUs. Also auch mehr oder weniger proprietär geworden.

Und wieso sollte ich eigentlich einen FSR 2.0 Mod (den die Community entwickeln musste!) nutzen wenn ich DLSS 2.3 haben kann welches mehr Performance bei besserer Qualität abliefert?

Meine Güte... Du denkst auch, dass Deine Meinung generell für alle gilt was? In der Masse werden Grafikkarten vordergründig nach Preis- / Leistung gekauft und vor allem in der Preisregion unter 500 €. Diese Käufer legen auf RT nicht so hohen Wert wie Du denkst. Da geht es um flüssige Bildraten zu annehmbaren Preisen.
In einer Rezession kaufen eher gut betuchte Leute weiterhin teures High-Tech Spielzeug. Und die schauen nicht so sehr auf P/L.

Ich persönlich nutze zwar in einigen Spielen RT, aber ganz ehrlich, es fällt mir nicht auf. Viele Spiele sehen auch ohne RT so hervorragend aus, dass es keinen Sinn macht RT zu aktivieren und damit auf Leistung zu verzichten.
RT Global Illumination sieht hervorragend aus, dynamisches Licht kann reine Rasterisierung nicht. Den Unterschied sieht man in Bewegung sofort.

Mag vielleicht sein, dass in einem Forum wie hier, eine größere Zahl von Spielern vorhanden ist, die RT als MUSS sehen. Aber die Masse außerhalb dieser Blase, interessiert es nicht. Die Masse spielt mit älteren Karten ala 1060, 580 etc.
Diese Leute kaufen aber auch keine AMD Karte für >1000€.

Mit Ihrem "teuren Software Upgrade" aka DLSS 3 only for RTX 4000 ist mir Nvidia unsympathisch geworden. Mal sehen ob es AMD mit FSR 3 "for free" bessern machen kann.
In der Präsentation wurden explizit neue AI Accelerators gezeigt. Ich glaube FSR 3.0 wird nur auf RDNA 3 laufen, beschleunigt durch AMD's "Tensor Cores". Was glaubst Du wofür die sind?

Dann hätte sich das erledigt mit dem "for free" / "open source" Argument...

Sehe ich anders, RTX ist spielbar mit der Performance, bis vor kurzem war es bei Nvidia ja auch noch nicht viel mehr Leistung, DLSS wird durch FSR in Sachen Performance sehr ausgeglichen und die KI Überarbeitung verfälscht eh das Bild.
Verfälscht das Bild? Du weisst schon dass DLSS nichts "dazu erfindet", oder?

FSR 2.0 und DLSS 2.x funktionieren im Prinzip gleich, nur ist der Algorithmus von AMD "per Hand" geschrieben und der von Nvidia durch ein neuronales Netz trainiert. Aktuell ist DLSS vorne was Rekonstruktion und FPS Gain angeht.

Finde es völlig normal auf die Fehler der Konkurrenz hinzudeuten und ein Vorteil ist eben Displayport 2.1. Und wenn es der neue Monitor in 2-3 Jahren ist mit 8k. Meine Grafikkarten halten normal 6-7 Jahre ohne Probleme. Meine 1070 kann ich auch nur wegen den damals üppigen 8GB und Displayport 1.4 jetzt noch mit allem verwenden. Gerade durch DLSS3 bzw. FSR3 kommt man eben auch bei 8k über 60hz hinaus.
Schön aufs Marketing reingefallen. Viel Spaß mit CS:GO auf einem 2000€ Monitor wo Du das dann wirklich nutzen kannst... :lol:

Genauso hat man eben auch auf die Adaptergeschichte hingewiesen bei Nvidia und hat Grafikkarten mit 2 normalen Steckern gezeigt, die in jedes Gehäuse passen und wo man kein neues Netzteil für braucht. Auch ein großer und vernünftiger Vorteil. Am Ende spart man also nicht nur bei der Karte, sondern auch beim Netzteil/Gehäuse.
Und erneut aufs Marketing reingefallen. Ich fand es so lächerlich dass Scott Herkelman ernsthaft mit solchen Argumenten in einer Produktvorstellung zu glänzen versucht hat.

Wenn ich ein Topmodell einer neuen GPU Gen kaufe, dann interessiert mich doch nicht ob ich dafür ggf. ein neues Gehäuse brauche. Und wer vorher eine 3090 hatte der braucht auch kein neues Netzteil für eine 4090...

Du weißt selbst das das Blödsinn ist. 100W weniger Verbrauch, 300-400€ günstiger und vllt. 10% langsamer als eine 2000-2500€ 4090 im Raster und nicht mal DP 2.1 Support.

Die 4090 läuft so gut wie nie ins TDP Limit, siehe diverse Tests von Igor und Co. Die "10% langsamer" werden wir noch sehen. Der DP 2.1 Support ist schön und gut, nur in der Praxis ein absolutes Einhorn.

Einerseits sagen "RT braucht niemand und gibt es in kaum Spielen", aber dann mit DP 2.1 Support als Pro-Argument zu argumentieren, ist schon ein bisschen lustig. :schief:

Sowohl AMD als auch Nvidia haben jetzt sehr gute neue Karten vorgestellt. Aber meine RTX3080 ist für mich in WQHD wohl noch länger eine gute Wahl, der Kaufpreis von 879€ amortisiert sich jedenfalls von Monat zu Monat mehr.
Hoffentlich erscheint jetzt nicht Crysis 4 oder ähnliches.....LOL

Was heißt denn da Meinung?
Tatsache ist, dass eine RTX 4090 in modernen Games einfach mindestens 50% schneller ist.
Nur weil Propellerjungs eines Herstellers die damals schon aus Ahnungslosigkeit keine Kantenglättung, Tesselation, oder Verschattung nutzen wollten hier mit "RT braucht niemand" kokettieren und diese Leier seit Turing bringen, Nvidia aber dennoch 80% Marktanteil hat, ändert sich die harte Realität auch nicht.

Die 2900XT war damals ohne AA und AF auch ganz ok.?

Schon lange nicht mehr.
Und wer sagt, dass Nvidia schlechtere Preisleistung bietet?

Diese Käufer gibt es nicht, das ist eine völlige Forenblase und reines Alibi Argument, siehe Tesselation, AA/AF, usw.

So wie dir die anderen Qualitätseinstellungen eines Spiels auch nicht auffallen?

Eben, einfach auf einer Vega 64 auf Mittel in Full HD spielen, mehr lohnt eh nicht.

Du kaufst dir eine 1400 Karte und kannst nicht Mal die Regler nach rechts stellen? ?

Manchmal hat man das Gefühl dieses Forum besteht aus lauter verkappten ewig Gestrigen.
Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Irgendwie scheinst Du weder Argumente zu verstehen, geschweige denn adäquate Antworten zu geben.

1. Ich habe nicht behauptet, dass niemand RT braucht, sondern lediglich Dir zu vermitteln versucht, dass die Masse an Spielern es nicht benötigt. Die Masse weiß nicht einmal was RT, Tesselation etc. sind... die starten ein Spiel, stellen maximal noch die Auflösung ein und gut ist.
2. Ich habe nicht behauptet, das Nvidia eine schlechtere Preis- / Leistung hat, sondern erwähnt, dass die meisten das als Hauptkriterium beim Kauf nehmen.
3. Diese Käufer gibt es nicht? Ernsthaft? Niemand kauft vorrangig nach Preis- / Leistung?

Weißt Du, Du kannst ja gern Nvidia supi-dupi-toll finden und AMD supi-dupi-doof... aber es gibt halt Menschen, denen die Marke völlig egal ist, sondern einfach nur das für sich preislich passende Produkt wollen und dabei auch auf bestimmte Funktionen verzichten können. Stell Dir das mal vor... echt Wahnsinn was?

Ich selbst hab von AMD (verschiedene Partner) und Nvidia (verschiedene Partner) je nach aktueller Marktlage zig Modelle schon gehabt und gehe da sehr objektiv an die Sache... und ich denke so werden es viele tun.

Vielleicht solltest Du einfach mal über Deinen eigenen Horizont schauen und begreifen, dass es nicht nur schwarz/weiß gibt, sondern bunt.

Ich stell mich ja auch nicht hin und sage nur weil ich Mercedes fahre sind alle anderen die andere Marken fahren doof.

Ich bezweifle zwar, dass Du diesbezüglich etwas entspannter wirst. Aber vielleicht hilft ja ein Denkanstoß widererwarten doch mal.;-)

Sehe ich ganz anderst. Man braucht ganz sicher nicht eine 4090 und die 7900 braucht man auch ganz sicher nicht schönreden. ?✌️

Schönrechnen und schönreden. Die Karte wird 1400€+ kosten USD/EUR plus Mwst. sind ja schon knapp 1200 ohne Shipping, ohne jegliche Händlermarge, einkalkulierte Rücksendungen, etc. . Die XTX wird sich preislich nicht viel nehmen zur 4080, vllt. 100-200 Euro.

Solide. Sowohl in Leistung als auch im Preis. Obwohl ich den Preisunterschied zwischen XT und XTX sehr klein finde. Da wollte wohl jemand unbedingt dreistellig bleiben.

Auch dass Nvidia in Sachen RT noch die Nase vorn hat, war zu erwarten, die pushen das ganze auch deutlich mehr.
Die Leute die meinen, dass Zocken ohne RT auf Anschlag nicht mehr zumutbar ist, sollen ihre Kohle gerne für 4090 oder 4080 ausgeben und damit Spaß haben.

Ich sehe da nach einer Stunde keinen wirklichen Unterschied mehr, gehöre aber auch nicht zu der Sorte Spieler, die stundenlang vor der Pfütze stehen und screenshots machen. Der AHA Effekt nutzt sich halt relativ schnell ab und eine echte Pfütze wird wieder interessanter. Dann sind mir die fps doch lieber.

Bin daher sehr gespannt auf die 7800er nächstes Jahr.

Und trotzdem wird jedes Hardware Magazin völlig anders rechnen, komisch gelle?
In den nächsten 5 Wochen werden wir alle mögliche Arten von Rechnungen sehen und jeder will recht haben.
Nein
Dann fragt man bestimmt noch Mathe Professoren und Mathe Genies aus Indien und auch von denen wird auch jeder andere Ergebnisse hinscheißen.
Es ist doch seit 30 Jahren schon immer so gewesen und urplötzlich soll das anders und völlig akkurat ablaufen können? :banane:
Das ist eine Behauptung deinerseits, wenn du dir etwas Mühe geben würdest, würdest du etwa sehen, dass etwa 3dcenter immer korrekt lag mit den Hochrechnungen aufgrund von Hardwaredaten. Aber zu Zeiten von Fake News, kann man einfach mal was behaupten, nicht wahr?

Also bessere RT Leistung als deine RTX 3060 TI hat meine 6900XT alleine schon.
Ich bin fast immer über der 3070 in Raytracing Rohleistung und der Performance Schub durch DLSS wird wie gesagt mit FSR ausgeglichen...

Und wenn ich mir die Raytracing Leistung der neuen Karten angucke und z.B. Cyberpunk sehe dann sind wir über der 3090/TI.

Dementsprechend müsste eine 7800 ja minimal über oder gleichauf mit der 3090 sein.
Das ist in meinen Augen definitiv genug Raytracing Performance um angenehm spielen zu können!
Kann ich so nicht bestätigen... Nicht in Spielen in denen RT auch nahc etwas aussieht, bzw. einen Unterschied macht. Aber letztendlich ist es auch egal, ob die 6900XT jetzt minimal schneller ist, die Aussage dreht sich um die Tatsache, das AMD bei RT Meilenweit zurück liegt.

Nur ein Beispiel...

Ray Tracing ist mir sowas von egal mittlerweile. Als sie bei der Präsentation den Unterschied zwischen RT an und RT aus gezeigt haben, musste ich tatsächlich laut lachen, weil man halt einfach kaum keinen Unterschied gesehen hat. Sah nicht besser oder schlechter aus, nur minimal anders. Es ist also nichts weiter als ein Luxusfeature. Selbst wenn ich es einschalten könnte, würde ich es nicht tun. Dafür laste ich meine GPU nicht voll aus.
Das hat man von allen technischen Neuerungen behauptet, die heute in jeder Engine implementiert sind.
Du schaltest dann auch alle Schatten-, und Belichtungsregler auf niedrig? Kantenglättung? Tesselation kann man ja leider nicht mehr ausschalten, wenn integriert. Wie geht es dir damit?

Ich hoffe so sehr, dass du keine S cheisse erzählst (pardon my French!) und heute früh tatsächlich das Testembargo fällt und die vollumfänglichen Tests heute früh wirklich weltweit erscheinen. ?
Es wird heute ganz sicher kein Test zu den Karten geben, in welcher Welt lebst du bitte? Es gibt vllt. ein Beitrag der die Werte, die AMD uns geliefert hat, in Bezug zu den anderen Grafikkarten stellt, mehr nicht.

Zurück