Nun ja, bei CP2077 gibt´s zum Beispiel einen schönen FSR 2.0 Mod, den kann man mit der 4090 leider nicht nutzen. Und dann war da ja noch das klitzekleine Problem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der 4000er
Ich dachte FSR 2.0 läuft auf allen Karten? Oder doch nicht? Das war doch immer das Argument!
Wieder was gelernt, FSR 2.0 läuft nur bis Pascal auf NV GPUs. Also auch mehr oder weniger proprietär geworden.
Und wieso sollte ich eigentlich einen FSR 2.0 Mod (den die Community entwickeln musste!) nutzen wenn ich DLSS 2.3 haben kann welches mehr Performance bei besserer Qualität abliefert?
Meine Güte... Du denkst auch, dass Deine Meinung generell für alle gilt was? In der Masse werden Grafikkarten vordergründig nach Preis- / Leistung gekauft und vor allem in der Preisregion unter 500 €. Diese Käufer legen auf RT nicht so hohen Wert wie Du denkst. Da geht es um flüssige Bildraten zu annehmbaren Preisen.
In einer Rezession kaufen eher gut betuchte Leute weiterhin teures High-Tech Spielzeug. Und die schauen nicht so sehr auf P/L.
Ich persönlich nutze zwar in einigen Spielen RT, aber ganz ehrlich, es fällt mir nicht auf. Viele Spiele sehen auch ohne RT so hervorragend aus, dass es keinen Sinn macht RT zu aktivieren und damit auf Leistung zu verzichten.
RT Global Illumination sieht hervorragend aus, dynamisches Licht kann reine Rasterisierung nicht. Den Unterschied sieht man in Bewegung sofort.
Mag vielleicht sein, dass in einem Forum wie hier, eine größere Zahl von Spielern vorhanden ist, die RT als MUSS sehen. Aber die Masse außerhalb dieser Blase, interessiert es nicht. Die Masse spielt mit älteren Karten ala 1060, 580 etc.
Diese Leute kaufen aber auch keine AMD Karte für >1000€.
Mit Ihrem "teuren Software Upgrade" aka DLSS 3 only for RTX 4000 ist mir Nvidia unsympathisch geworden. Mal sehen ob es AMD mit FSR 3 "for free" bessern machen kann.
In der Präsentation wurden explizit neue AI Accelerators gezeigt. Ich glaube FSR 3.0 wird nur auf RDNA 3 laufen, beschleunigt durch AMD's "Tensor Cores". Was glaubst Du wofür die sind?
Dann hätte sich das erledigt mit dem "for free" / "open source" Argument...
Sehe ich anders, RTX ist spielbar mit der Performance, bis vor kurzem war es bei Nvidia ja auch noch nicht viel mehr Leistung, DLSS wird durch FSR in Sachen Performance sehr ausgeglichen und die KI Überarbeitung verfälscht eh das Bild.
Verfälscht das Bild? Du weisst schon dass DLSS nichts "dazu erfindet", oder?
FSR 2.0 und DLSS 2.x funktionieren im Prinzip gleich, nur ist der Algorithmus von AMD "per Hand" geschrieben und der von Nvidia durch ein neuronales Netz trainiert. Aktuell ist DLSS vorne was Rekonstruktion und FPS Gain angeht.
Finde es völlig normal auf die Fehler der Konkurrenz hinzudeuten und ein Vorteil ist eben Displayport 2.1. Und wenn es der neue Monitor in 2-3 Jahren ist mit 8k. Meine Grafikkarten halten normal 6-7 Jahre ohne Probleme. Meine 1070 kann ich auch nur wegen den damals üppigen 8GB und Displayport 1.4 jetzt noch mit allem verwenden. Gerade durch DLSS3 bzw. FSR3 kommt man eben auch bei 8k über 60hz hinaus.
Schön aufs Marketing reingefallen. Viel Spaß mit CS:GO auf einem 2000€ Monitor wo Du das dann wirklich nutzen kannst...
Genauso hat man eben auch auf die Adaptergeschichte hingewiesen bei Nvidia und hat Grafikkarten mit 2 normalen Steckern gezeigt, die in jedes Gehäuse passen und wo man kein neues Netzteil für braucht. Auch ein großer und vernünftiger Vorteil. Am Ende spart man also nicht nur bei der Karte, sondern auch beim Netzteil/Gehäuse.
Und erneut aufs Marketing reingefallen. Ich fand es so lächerlich dass Scott Herkelman ernsthaft mit solchen Argumenten in einer Produktvorstellung zu glänzen versucht hat.
Wenn ich ein Topmodell einer neuen GPU Gen kaufe, dann interessiert mich doch nicht ob ich dafür ggf. ein neues Gehäuse brauche. Und wer vorher eine 3090 hatte der braucht auch kein neues Netzteil für eine 4090...
Du weißt selbst das das Blödsinn ist. 100W weniger Verbrauch, 300-400€ günstiger und vllt. 10% langsamer als eine 2000-2500€ 4090 im Raster und nicht mal DP 2.1 Support.
Die 4090 läuft so gut wie nie ins TDP Limit, siehe diverse Tests von Igor und Co. Die "10% langsamer" werden wir noch sehen. Der DP 2.1 Support ist schön und gut, nur in der Praxis ein absolutes Einhorn.
Einerseits sagen "RT braucht niemand und gibt es in kaum Spielen", aber dann mit DP 2.1 Support als Pro-Argument zu argumentieren, ist schon ein bisschen lustig.