RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Naja, wir haben eine UVP von 899$ und 999$. Das ist immerhin deutlich besser als 1199$ und 1599$. Besonders wenn die Leistung auch noch zwischen diesen beiden Grafikkarten liegt und beide Grafikkarten von AMD mehr RAM haben als die 4080.

Außerdem kann man so auch sehen, dass die 7800 und 7700 ordentliche Preise bekommen werden und nicht etwas wie bei der 4080 12GB versucht wird.
Nach dem was wir bisher wissen ist eine 4080 16GB bereits ein gutes Stücklangsamer als eine 7900XT und dabei satte 600$ teuer.

Hier gibt es doch ein ganz anderes Problem. Ich geb dir Brief und Siegel und halte jede Wette das bei den ersten unabhängigen Benchmarks das große Geheule los geht. Und wer danach noch heultechnich Reserven hat, wird sie spätestens restlos aufbrauchen wenn er dann die Preise im Handel sieht.

Wer ernsthaft glaubt die AMD Karten wären "a bissl" langsamer wie eine 4090 und sie würden jede 4080 in nahezu allen Disziplinen schlagen wird noch sein grünes Wunder erleben.

Es gibt einen guten Grund warum Team Rot nicht einen einzigen Benchmark gezeigt hat und nur irgendwelche wirren Zahlen in die Menge geworfen hat. Das war bei der Vorstellung der 6000er Serie schon so, als man bewußt auf RT in den Benchmarks verzichtet hat. Aktuell scheint man aber mal mit so gar nichts glänzen zu können. Merke: "Zahlenspiele sind das ein, Framezahlen das andere."

Und all jene, die über die Preise jubilieren scheinen an einer extremen Form von Dyskalkulie zu leiden. Aber versuchen wir doch mal Licht in das Dunkel zu bringen.

Bei dem aktuellen Dollarkurs + 19 Prozent Mehrwertsteuer werden aus 999 Dollar 1210,97 Euro.

Plus Transport! Plus das was unsere Händler draufschlägen werden. Ich sehe hier, ohne Schwarmalerei betreiben zu wollen, die neuen Karten auf der nach oben offenen Richterskala ab 1299 Euro mindestens.

Bei der Leistung ist davon auszugehen das die Neuen Karten im besten Fall mit RT sich zwischen einer 4080 / 4070 respektive 3090ti bewegen werden.

Das ganze wird zu einem Preis knapp unter einer 4080 angeboten die Softwaretechnich und zum arbeiten deutlich mehr zu bieten hat, als AMD.

In diesem Sinne.

Wir sehen uns spätestens beim Release in der Wirklichkeit.
Fast. Ohne RT wird sie schneller sein als die 4080. RT wird schlechter sein das ist wohl klar. Dafür wirst du die 4080 aber wohl nicht unter 1500-1600 bekommen.

Ich bin weiterhin gespannt auf die Europreise.
Schätze mal 1200~1300€ für die große und 1100~1150€ für die kleine.
Von der Präsentation konnte man, meiner Meinung nach, leider noch nicht genau auf die Leistung schließen. Das war eher etwas wischiwaschi, aber dass im Referenzdesign max. 2x 8 Pin verwendet werden, ist schon mal sehr vernünftig.

Insofern ist für mir hier eh nichts dabei mit meinem vertretbarem Preisrahmen von max. 600€ (angesichts der Inflation und Europreise).
Dass es kein einziges Wort zu den 7800 gab, find ich blöd.

AMD starb heute für highend Kunden, die noch eine Hoffnung hatten...

Schade, dass es nicht anders herum war. :ugly:
Weniger Leute, die horrende Preise für Grafikkarten ausgeben, wäre gut für den Markt.

Was heißt denn da Meinung?
Tatsache ist, dass eine RTX 4090 in modernen Games einfach mindestens 50% schneller ist.
Nur weil Propellerjungs eines Herstellers die damals schon aus Ahnungslosigkeit keine Kantenglättung, Tesselation, oder Verschattung nutzen wollten hier mit "RT braucht niemand" kokettieren und diese Leier seit Turing bringen, Nvidia aber dennoch 80% Marktanteil hat, ändert sich die harte Realität auch nicht.

Die 2900XT war damals ohne AA und AF auch ganz ok.?

Schon lange nicht mehr.
Und wer sagt, dass Nvidia schlechtere Preisleistung bietet?

Diese Käufer gibt es nicht, das ist eine völlige Forenblase und reines Alibi Argument, siehe Tesselation, AA/AF, usw.

So wie dir die anderen Qualitätseinstellungen eines Spiels auch nicht auffallen?

Eben, einfach auf einer Vega 64 auf Mittel in Full HD spielen, mehr lohnt eh nicht.

Du kaufst dir eine 1400 Karte und kannst nicht Mal die Regler nach rechts stellen? ?

Manchmal hat man das Gefühl dieses Forum besteht aus lauter verkappten ewig Gestrigen.
Einfach wow was du von dir gibst.

ja Nvidia hält 80% Marktanteil , mit der XX80 und aufwärts? Da die Mehrheit diese Grakas kauft? oder eher ältere und kleinere Modelle?
Scheinst ja viel in die Glaskugel zu schauen.

Gibst aber jedenfalls auf vernünftige Fragen/Feststellungen keine vernünftigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es der neue Monitor in 2-3 Jahren ist mit 8k. Meine Grafikkarten halten normal 6-7 Jahre ohne Probleme.
In der Realität ist es kein Vorteil weil eine 7900 XTX in 6-7 Jahren keine 480 fps in 4K auf keinen Monitor bringt. auch nicht mit FSR. Versteh mich nicht falsch. ich finde die Karten für das was sie sind und was sie kosten sollen gut. Aber hier von Vorteil zu sprechen sehe ich nicht, weil auch am DP 1.4 ein signal übertragen wird. nur eben mit 240 hz. und selbst das wird auch mit der 4090 nicht ausgereizt. Nicht mal mit DLSS oder FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, mit DisplayPort 1.4 hat Nvidia halt ganz einfache Munition für so eine Marketingveranstaltung geliefert. Ich denke, dass es vielen auch einfach ums Prinzip geht, dass bei dem Preis der 4090 das einfach drin sein sollte.

Am Ende ist es aber natürlich nicht so ausschlaggebend, wie es dargestellt wird.

Jau, mit DisplayPort 1.4 hat Nvidia halt ganz einfache Munition für so eine Marketingveranstaltung geliefert. Ich denke, dass es vielen auch einfach ums Prinzip geht, dass bei dem Preis der 4090 das einfach drin sein sollte.
Und den passenden Monitor musste AMD erstmal mitentwickeln, um überhaupt gegen Nvidia schießen zu können.
Stand jetzt gibt es keinen Monitor, der in 4K oder 8K DP2.1 zwingend benötigt.
Mit DP 1.4 kannst du einen 4K Monitor mit 240HZ befeuern. Problem ist nur, dass es genau einen 4K Monitor mit 240 Hz gibt: https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g8-s32bg850nu-ls32bg850nuxen-a2748275.html?hloc=de

Und der kostet mehr als AMDs Graka.

8GB ? Das gilt nur für Menschen, die nicht mit Mods spielen. Ich krieg meine 11GB in Skyrim immer voll, und im Witcher 3 auch - kommt halt auf den Usecase an. Die Rt Leistung der 3090ti ist im Übrigen völlig okay, und die 7900XTX wird sie wahrscheinlich übertreffen, Benches mal abwarten.
Angesichts der jetzt schon geleakten Preise von 1700€ plus für eine 4080 16GB wird das Preis-Leistungsverhältnis der 7900XTX wohl besser ausfallen. Für mich (der ich ursprünglich mal ne 4080 wollte) sieht die Karte bis jetzt richtig gut aus.
Geht mir eigentlich genauso... Klar wird die RT Leistung bei weitem nicht an Nvidia heran reichen, jedoch wird AMD mit sicherheit Karten bringen, die für mich ausreichende Leistung bieten. Ich hatte auch erst mit einer 4080 geliebäugelt. Bin jedoch bei den Preisen raus. Aber was will man erwarten, wenn der / die Hersteller wieder nicht liefern können. Scheint ja genug Kunden zu geben die Fremddenken lassen ;)

Ich für meinen Teil denke, das es früher, oder später eine AMD für mich wird in dieser Generation.

Shooter spiele ich in 1080p und das mit RT wenn möglich. Für dieses Szenario hat AMD kein besseres Angebot. Also ja, ich habe weniger ausgegeben, mehr Leistung für meinen Anwendungsfall und das für weniger Geld. Für Gamer die von allem etwas spielen, kann ICH nicht verstehen, wie man auf RT verzichten will. Aber hey...jedem das Seine.

Hier hoffe ich auf eine RX7800 ohne XT(X) oder so.
Also bessere RT Leistung als deine RTX 3060 TI hat meine 6900XT alleine schon.
Ich bin fast immer über der 3070 in Raytracing Rohleistung und der Performance Schub durch DLSS wird wie gesagt mit FSR ausgeglichen...

Und wenn ich mir die Raytracing Leistung der neuen Karten angucke und z.B. Cyberpunk sehe dann sind wir über der 3090/TI.

Dementsprechend müsste eine 7800 ja minimal über oder gleichauf mit der 3090 sein.
Das ist in meinen Augen definitiv genug Raytracing Performance um angenehm spielen zu können!

Die 7900XTX ist für mich klarer Sieger.
Nvidia kann einpacken mit ihren Wucherpreisen und die 4090 Käufer dürften sich jetzt ordentlich in den Hintern beißen.
Wer da noch Nvidia Karten kauft, handelt einfach nicht rational.
Die 7900XTX scheint ja ohne RT fast genauso schnell wie die 4090 zu sein.
Eventuell wenige Prozentpunkte darunter und dafür fast der halbe Preis?! Und deutlich geringerer Stromverbrauch?!
Wie doof ist das denn, wenn ich mir dafür einen riesen Zinken ins Gehäuse baller, wo der Stromadapter schmorrt
und man diverse Teile tauschen muss, damit das Ding überhaupt läuft. :D Und dann zahl ich nahezu das doppelte. Ja klar.

Man kann sagen was man will, aber AMD hat hier eine viel bessere Preis/Leistung und die Schlacht gewonnen,
wenn es jetzt so kommt, wie erwartet. Da ändert auch das bedeutungslose RT nichts dran.
Das geht eh nur bei ausgewählten Spielen und juckt mich nicht die Bohne! Es gibt auch Szenen wo ich RT sogar unrealistisch finde.
Typische Feature Spielerei eben.

Nach dem was wir bisher wissen ist eine 4080 16GB bereits ein gutes Stücklangsamer als eine 7900XT und dabei satte 600$ teuer.
Die 7900XT soll etwas schneller als die 3090ti sein, also doch erheblich langsamer als die 4080 16GB.

Außerdem kostet die 7900XT 899, die 4080 16GB 1199, das sind 300 Dollar.
In punkto RT Leistung wird die 4080 16GB deutlich schneller sein.

Die 7900XT soll etwas schneller als die 3090ti sein, also doch erheblich langsamer als die 4080 16GB.
Nur im Raytracing.

Ohne Raytracing kann das gar nicht der Fall sein, da die 6950XT ja schon so knapp hinter der 3090TI hängt, dass dann die 7900XT keinen mehrwert bietet. Also ist sie ohne Raytracing definitiv nicht langsamer als eine 4080 sondern ehr etwas schneller.

Zurück