RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Habe mir gestern die Vorstellung angeschaut, da hat AMD echt abgeliefert und das sage ich als jemand, der seit Jahren nur Nvidia Karten verbaut inklusive einer 4090. Gut, Raytracing läuft bei Nvidia besser, aber gibt ja auch genug Leute, die es zugunsten der hohen FPS ausschalten.
Der Preis ist für die Leistung eine Kampfansage, DisplayPort 2.1 und kein neues Netzteil.
Aber das war mMn auch Nvidias Fehler. Die 4090 wäre auch mit einem Power Limit von 350W stark genug gewesen und man hätte sich den neuen Anschluss für die nächste Generation aufheben können, wenn es dann auch endlich neue Netzteile gibt. Frage mich was Nvidia da geritten hat. Habe glücklicherweise ein Netzteil bekommen, aber war echt ne Qual, überall ausverkauft oder zu teuer. Und den Adapter möchte ich mir nach den Berichten nicht antun bzw. die offiziellen Adapter von be quiet etc. sind auch überall ausverkauft. Hat Nvidia die Hersteller vorher nicht informiert? Geile Karte die 4090, keine Frage, aber Nvidia ist in ein paar Fettnäpfchen getreten, zugunsten AMDs.

Schlussendlich hat AMD in etwa das gezeigt was man erwartet hat, wenn auch am "unteren" Ende der Skala. Dennoch wird man im Bereich der 4090 liegen und nur "minimal" verlieren, dafür weiterhin den großen Bonus haben, dass die Karte eben mit 355W laufen wird, während es bei der 4090 schon 450W sein "müssen".

man wird meilenweit vor der 4080 16GB liegen, Lichtjahre vor der 4080 12GB (4070Ti, 4070, 4060 oder wie sie sonst jetzt bald benannt wird) und das alles zum Preis der "unbekannten Karte".
Was für eine grandiose Analyse. Ich habe schon viel Schmarrn in meinem Leben gelesen, aber das toppt alles.

Wollen wir Wetten? Vielleicht 1 zu 10 das es genauso nicht ist?

Weil die 3090TI eine 3090 auf Stereoiden ist und zur letzten Grakageneration gehört. Ich würde mir für AMD eine Leistung wünschen die mindestens in jedweder Hinsicht auf dem Niveau einer 4080 ist.

Reines Wunschdenken. Meine 4090 läuft mit 75% Leistung nahezu ohne Frameverlust und wird keine 62 Grad warm. Vielleicht solltest du dich mal mit der 4090 beschäftigen und dir das Video vom 8auer einfach mal anschauen.

Man sollte es nicht nötig haben eine Karte so sehr limitieren zu müssen. Nvidia hat das schlicht so gemacht um den neuen Anschluss rechtfertigen zu können, auch wenn der alte weiterhin völlig gereicht hätte. Noch so ein Grund warum bei mir persönlich keine Nvidia-Karte reinkommt, neben der Preistreiberei und dem ganzen proprietären Mist den sie verzapfen. Das Control Panel bei Nvidia hat auch schon lange eine Anpassung nötig, im Vergleich zum Radeon Panel ist die Lösung ein schlechter Witz. Für dessen Funktionsumfang braucht es Nvidias Control Panel, GeForce Experience und MSI Afterburner..

Anhang anzeigen 1407082
Anhang anzeigen 1407083
Quelle: Computerbase

Das stimmt nicht. Ich habe erst letzte Woche Quake 2 RTX (Pathtracing!) und Control in nativem UHD durchgespielt und hatte durchweg über 60 FPS (meist eher so 80). Dabei hatte ich die Karte maximal udnervoltet und der Verbrauch lag im Schnitt bei 300W.
Und das soll gut sein bei diesen Spielen auf einer >2000 € Karte? Wohl eher ein Beleg wie miserabel RT performt... :ugly:

Ich habe just eine RX 69x0 mit 2,7 GHz durch den renovierten Raster-Index geballert - nach den ernüchternden Zahlen bin ich gespannt, wie viel schneller die "kleine" 7900 XT daneben ist. Irgendwo klemmt es doch bei RDNA 3. Über 60 TFLOPS (fast Faktor 3) und beinahe verdoppelte Speichertransferrate und dann bestenfalls Faktor 1,7 bei der Leistung? Ich glaube, wir werden getrollt - nein, ich hoffe.

MfG
Raff
Ich glaube auch das da etwas tiefer gestapelt wird.

Was kann unnützer sein als eine Technik die eine >1500€ GPU benötigt um in zeitgemäßer Auflösung FPS im gerade mal halbwegs annehmbaren Bereich zu liefern?

RT ist bis jetzt ein Spielzeug für Leute die mehrere tausend Euro in ihren PC stecken oder low FPS Gamer.
Das glauben doch auch überwiegend nur AMD Kunden ;)

Spaß! Ich kann mich über die RT Leistung mit einer 3060TI nicht beschweren ;)

Wie alle schon die Leistung aus Marketing Folien ablesen können, auf den FPS sogar genau.

Das geht weder bei NV noch bei AMD ansatzweise gut, man macht sich eigentlich nur extrem lächerlich…

Ich hoffe so sehr, dass du keine S cheisse erzählst (pardon my French!) und heute früh tatsächlich das Testembargo fällt und die vollumfänglichen Tests heute früh wirklich weltweit erscheinen. ?
Kurze Frage. Kann es sein, dass es sich um den Technik-Test zu COD MW2 dreht? Keine Ahnung ob der schon kam.
Womöglich verstehst du dort also was falsch :)

Die einzige Regel die es gibt - der Preis der Karten wird durch die Leistung bestimmt in Relation zum Mitbewerber.

Bitte hört doch auf den Hyp-Train so anzuschieben er fährt Gnadenlos gegen die Wand bei den Erwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Alter diese Preise... 1249€ mit Steuern und allem drum und dran, dann noch ein gutes Custommodell für 100€/200€ mehr und 1500€ stehen auch hier im Raum. Nein danke.

Und das soll gut sein bei diesen Spielen auf einer >2000 € Karte? Wohl eher ein Beleg wie miserabel RT performt... :ugly:
Es ist/war für MICH (für Singleplayerspiele) ausreichend, sodass es mir extrem viel Spaß gemacht hat. Mit der RTX 3090 oder jeder anderen (momentan auf dem Markt erhältlichen) Karte, war es das NICHT. Das ist MIR 1949€ wert gewesen, ja.

Und wenn ich DLSS Quality zuschalte, was auf einem 27'' UHD-Monitor immer noch fantastisch aussieht, da von WQHD hochskaliert wird, habe ich gar über 100 FPS bei noch weniger Verbrauch.

Was muss der Neid dich zerfressen um so einen Satz zu postulieren. Ich lach mich schlapp. Jede AMD Karte liegt meilenweit in jedweder Hinsicht meiner 4090 zurück und wird sich in RT mit DLSS mit meiner alten 3090 im Zweitrechner prügeln. Dieses Gerede hab ich bei Release der 6000er Serie schon gelesen. Ich hab zu keinem Zeitpunkt die 1900 Euro für meine 3090 bereut noch die 2070 Euro für meine 4090.

Du wirsd noch staunen, wenn du die Preise beim Händler sehen wirsd und wenn es echte Benchmarks geben wird. Warum glaubst wohl hat AMD keine gezeigt?

Ich habe nur mit dem Kauf der zweiten 4090 gewartet, weil ich den Release der AMD Karten abwarten wollte. Aber nach der Luftnummer von Gestern hilft es ja alles nix.
Dann ist doch gut das deine heilige 4090 so ultra mega duper geil ist ?
Wann ist eure Hochzeit?

Meilensteine der Computerspielgeschichte zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie unheimlich toll aussehen. Das Entscheidende ist, dass sie uns das Gefühl geben, als erstes Spiel ein glaubwürdiges Abbild der Wirklichkeit geschaffen zu haben. Das Gefühl, dass alle Meilensteine davor ja doch nur Spiele waren. Die 3D-Grafik in Doom 3? Hässlich! Die Fahrzeuge in Battlefield 1942? Die bleiben ja sogar an Gartenzäunen hängen! Die Physik in Half-Life 2? Nur ein Vorwand, um Zombies mit Kloschüsseln zu erschießen.
- Fabian Siegismund (Test zu Crysis, 2007)
Grafikblender sind Meilensteine? Dem Schwachsinn kann ich nicht zu stimmen.

So lächerlich von Nvidia da nen 2000€ Preissschild an die 4090 zu takkern! :lol:

Voller win für AMD zu dem Preis!!! :D
Wenn ich auf die aktuelle Generation schaue, gibt es in jedem Preissegment immer einen klaren Preisleistungssieger von AMD.
Ich persönlich kann nicht verstehen, wie NV überhaupt noch Karten verkauft (bis auf im high end), kenne wirklich niemanden, der am Ende wirklich glücklich war, weil er mehr Geld für RT Leistung ausgeben hat.
Shooter spiele ich in 1080p und das mit RT wenn möglich. Für dieses Szenario hat AMD kein besseres Angebot. Also ja, ich habe weniger ausgegeben, mehr Leistung für meinen Anwendungsfall und das für weniger Geld. Für Gamer die von allem etwas spielen, kann ICH nicht verstehen, wie man auf RT verzichten will. Aber hey...jedem das Seine.

Ich hoffe das AMD mir zu einem annehmbaren Preis eine moderne Alternative mit mehr Speicher (mindestens 12GB aufwärts [eher 16GB] und besserer RT Leistung als meine 3060TI) bieten kann. In RT Spielen plus 20% und 12-16GB wären für mich ein guter Sprung, fertig.

Hier hoffe ich auf eine RX7800 ohne XT(X) oder so.

Nutzt Raytracing für bessere Grafik, nur um diese mit DLSS wieder zu ruinieren. Muss man nicht verstehen.
Naja, das ist ja man reichlich übertrieben. Schau dir die vergleichvideos mit und ohne DLSS an. Von ruinieren kann man da nicht sprechen. Ich persönlich würde aber auch nicht von einem für alle relevanten Killerfeature reden. Kommt halt immer auf den individuellen Anspruch an.

Reines Wunschdenken. Meine 4090 läuft mit 75% Leistung nahezu ohne Frameverlust und wird keine 62 Grad warm. Vielleicht solltest du dich mal mit der 4090 beschäftigen und dir das Video vom 8auer einfach mal anschauen.
@Reality

Ich hab nicht geschrieben das die RTX4090 nicht effizient seien kann! Ich habe die TDP vom Hersteller verglichen.
Übrigens finde ich die RTX4090 auch gut, aber der Preis ist momentan einfach zu hoch. (AMD belebt wieder das Geschäft mit bezahlbaren Karten)
Video's von 8auer und Igor zu dem Thema sind mir bekannt.
Bei dem Kühler den die RTX4090 hat sind niedrige Temps übrigens nicht verwunderlich.

Für mich zum Beispiel nicht, da mir die meisten RT Implementierungen nicht gefallen, weil sie mir in sehr vielen Fällen einfach viel zu künstlich sind. Obendrein sind so gut wie alle von mir aktiv gespielten Spiele mit keinem oder so gut wie keinem RT am Start.

Ich persönliche erfreue mich an einer GPU, die mir in 4K mit Ultra Settings mind. 120 FPS (ohne FSR oder DLSS!!!) bringt und dabei nicht den Stromzähler übermäßig drehen lässt. Wenn ich das für um die 1.000 € haben kann, dann weiß ich, wo ich mein Geld investiere.
Genau das ist eine in Sich stimmige Aussage! Ich wünsche dir viel Spaß mit der 7900XT(X). Für deinen Anwendungsfall dürfte das genau der richtige Weg sein.

Am besten finde ich, das es komplett ohne Hate auskommt ! ;)

Zurück