Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Man muss aber auch dabei erwähnen, dass NV daran nicht ganz unschuldig ist. Der Launch der RTX2000 Serie ohne das es zeitnah eine vernünftige Anzahl an Titeln gab.. Bis jetzt hin zum Problem mit den 12VHPWR Adapter. Und der "unlaunch" der 4080 12gb waren da nur die Tropfen die das Fass zum überlaufen brachten.Aber was ich aktuell in diversen Foren an Hass und Häme lese ist stellenweise absolut nicht nachvollziehbar und bar jeder Realität. Grenzt manchmal fast schon an Massenhysterie
NVidia verkauft seine RTX4000 Serie als eine Art Versprechen in die Zukunft. Es gibt aktuell nur eine Hand voll DLSS3 Titel. Wie viele es in absehbarer Zeit werden weiß kein Mensch. Und dafür sind die aktuellen Preise aus meiner Sicht absolut nicht gerechtfertigt.
Die 899$ für die RX7900XTX sind. bezogen auf das was die Karte wahrscheinlich an Performance liefert, mehr als fair bepreist. Das AMD mit RDNA3 in der RT Performance mithalten kann hat glaube ich keiner ernsthaft erwartet. Immerhin gibt es einen im Rahmen liegenden Performance Bump. Man wird sich dort wohl irgendwo zwischen einer 4070(TI) und 4080 einpendeln. Dabei aber deutlich mehr Rohleistung als diese bieten. Zu einem Preis der Stand jetzt mehr als konkurrenzfähig ist.
Bis sich RT(mit mehr als 2 oder 3 dessen Features) auf breiter Front durchsetzt werden noch Jahre vergehen. Was auch daran liegt das ein nicht unerheblicher Teil der verwendeten GPUs dies schlicht nicht ausreichend oder gar nicht supported.
Für die relativ geringe Menge an Karten die RT in 4k hinbekommen betreibt kein Studio mehr an Aufwand als nötig. Sowas muss sich finanziell auch lohnen. Und bei aktuell knapp 2/3 die noch primär in FHD zocken ist das nun mal nicht der Fall. Was schlicht und ergreifend an den Gesamtkosten liegt.
Seien wir doch mal ehrlich. Für den Preis einer 4090 bauen sich viele einen KOMPLETTEN PC incl. 1440p Display. Die wohl überwiegende Mehrheit setzt ein Budget für den kompletten Rechner sogar noch deutlich darunter an. Da reden wir dann von eher 1500€ für einen PC. Gern auch darunter noch. Der PC Enthusiast von gestern ist der Familienvater von morgen. Da verschieben sich Prioritäten ganz schnell. Wo man als Single noch stundenlang spielend vorm PC verbracht hat, verbringt man dann seine Zeit mit der Familie. Ich kann die Stunden, die ich pro Woche mit zocken am Rechner inzwischen verbringe, gut an einer Hand abzählen. Dafür gebe ich keine +2000€ für eine 4090 aus. Auch wenn ich es könnte.

.

Wobei es trotzdem 1300 - 1500 Euro werden sollten.