RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Ich bleibe bei meinem Motto:
"Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise".

Klar, zu Beginn wird der Straßenpreis bei knapp 1500€ liegen. Die Performance ist halt von Nvidia entfernt, aber in Relation zum Preis wiederum akzeptabel.

Die RT Performance ist wohl way lower, was mich blindes Huhn, welches den Unterschied zw. RT und non-RT nicht erkennt, aber nur am Rande tangiert.

Nächstes Jahr will ich auf 4K aufrüsten und habe die RX 7900 XT/X und die RTX 4090 oder RTX 4080 16GB im Angebot.
Ich halte alle 4 Karten für 4K-würdig. Meine Entscheidung werde ich von FPS/€ abhängig machen. Und natürlich ist zu beachten wie FSR3 verglichen zu DLSS3 verhält.

Leute, das nächste Jahr wird spannend für mich und meine Signatur ? Die Preise sollten sich dann auch beruhigt haben.

Verdammt! AMD macht es mir bei dem Preis sehr schwer standhaft zu bleiben. ? Eine wirklich gelungene Karte und mit 55 Watt mehr als meine 6800XT ist sie ein absolutes Brett in puncto Effizienz. Ich warte mal noch offizielle Tests und Waterblocks von EKWB ab und werde dann wohl zuschlagen, falls es überhaupt noch möglich sein wird. ?‍? Die Dinger dürften ständig ausverkauft sein...

Verdammt! AMD macht es mir bei dem Preis sehr schwer standhaft zu bleiben. ? Eine wirklich gelungene Karte und mit 55 Watt mehr als meine 6800XT ist sie ein absolutes Brett in puncto Effizienz. Ich warte mal noch offizielle Tests und Waterblocks von EKWB ab und werde dann wohl zuschlagen, falls es überhaupt noch möglich sein wird. ?‍? Die Dinger dürften ständig ausverkauft sein...

Da sind sie schon:

ek-quantum-vector2-rx-7900-xtx-d-rgb-nickel-plexi-art2.jpg

ek-quantum-vector2-rx-7900-xtx-d-rgb-nickel-acetal-art1.jpg

ek-quantum-vector2-rx-7900-xtx-d-rgb-nickel-plexi-back.jpeg

Okay, die Hardware ist erstmal "etwas schlechter" als das was Nividia mit der 4090 vorlegt.

Für mich ist jetzt eher AMDs strategie interessant. Fluten Sie nun den Markt und drücken dann Ihre eigene UVP um Marktanteile von Nvidia zu nehmen und setzen so Nvidia unter Druck? Oder machen Sie es wie Nvidia und werfen nur Homöopathische dosen auf dem Markt um den Preis hoch zu halten.

Übrigens kann man da wieder sehen wie gut Nvidia vorab informiert war. Kein Wunder das Jensen bei der 4090 den Preis so hoch ansetzen konnte.

Mit Ihrem "teuren Software Upgrade" aka DLSS 3 only for RTX 4000 ist mir Nvidia unsympathisch geworden. Mal sehen ob es AMD mit FSR 3 "for free" bessern machen kann.

Komisch, niemand schreibt "AMD zerstört". Dieses Vokabular, von wegen rasiert usw. kommt eigentlich nur von einer Seite.

Man sieht einen Zyklus:

- extreme Erwartungen im Vorfeld
- Ernüchterung bei der Vorstellung
- Immer wieder vorbeten, dass RT (oder was im Moment gerade der aktuelle Klops ist) völliger nonsense sei
- Und endlos wiederholen dass Rasterizing (oder worin man gerade sonst noch mithalten kann) das einzig selig machende sei
- Aber der Preis!
- Beim Release der Benchmarks die Cherrys (1080p, CPU Limit, ja kein RT) raussuchen und jedem immer wieder um die Ohren hauen
- Und weitere zwei Jahre in den Foren rumgeifern, wie schrecklich überteuert, unfair, betrügerisch, kapitalistisch und überhaupt voll evil die grüne Konkurrenz ist.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass es immer wieder darauf hinausläuft. Ja das High-End ist für den breiten Markt zu teuer geworden. Allerdings ist auch die bezahlbare Ober- und Mittelklasse in einem Leistungsbereich angekommen, von dem man früher nur träumen konnte. Auch mit RT, auch von AMD.

Ich finde es sehr schade, wenn AMD Nutzer RT nur deswegen abschalten und von vorne herein fast schon dogmatisch ablehnen, nur weil es da andere Produkte gibt, die mehr RT-Leistung als ihre eigenen haben. Deswegen haben ihre eigenen Karten ja keine schlechte Leistung und ganz ehrlich - wer lieber FSR 2 und RT abschaltet und das dann besser findet, der hat den Schuss nicht gehört, ganz ehrlich. Aber nein, man hat sich ja eingeredet, dass man das nicht braucht und das es Sch... ist, also weg damit!

Da werden lieber auf Teufel komm raus winzigste FSR Artefakte und Nachteile gesucht, damit man sich schön reden kann, wieso man RT nicht braucht. Die überall sichtbaren und offensichtlichen Mängel vom klassischen Rasterizing übersieht man aber gleichzeitig großzügig. Das ist doch lachhaft.

Eine 3080 und eine 7900XT sind im gleichen Preisspektrum, und niemand sagt mir, dass man mit einer 3080 nicht wirklich gut RT nutzen könnte. Und die 7900XT wird die 3080 sicher auch in RT erreichen, vermutlich deutlich überflügeln. Also lasst endlich den Schmarrn.
Was soll ich sagen? Absolute Zustimmung - und das hat auch absolut gar nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun. Hier einmal ein Ausschnitt von einem Stream eines kanadischen Youtubers bzw. Streamers (Reaktion/Interpretation der AMD-Präsentation):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der spricht mir irgendwie aus der Seele, vor allem am Ende des Videos. Ich denke, dass sich alle RTX 4090 eher glücklich schätzen dürfen, als dass sie sich ärgern sollten zu viel Geld ausgegeben zu haben. Für die RTX 4080-Interessenten sieht es natürlich etwas schlechter aus. Da sind die Radeon-Grafikkarten preislich natürlich sehr gut positioniert.

Ich habe die "Show" gestern Abend auch gesehen und irgendwie war mir die ganze Präsentation von Grund auf unsympathisch und "fishy". Da werden Produkte als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen, die sie schlicht und ergreifend nicht sind. Ich wünsche mir irgendwie die Zeiten zurück als es noch ATI-Grafikkarten gab.

Und bezüglich Performance/Watt: Ich will erstmal sehen, wie die 7900 XTX mit der Effizienz einer undervolteten RTX 4090 mithalten kann. Der "Hubraum", den die RTX 4090 hat, haben die AMD-Karten halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergisst dabei das die 3090 auch schon 2 Jahre alt ist und die 7900´er noch nicht mal auf dem Markt ist. Von der RT Leistung gesehen ist AMD echt mau selbst Intel hat da mehr engagement mit ihrem Erstlings Werk gezeigt.
Aktuell ist RT aber auch weiterhin nur nice to have, wer das nicht braucht hat mit AMD kein Problem.
Wichtig wird die RT Leistung erst wenn Spiele Basiseffekte mit RT berechnen und es keinen Rasterizer Fallback gibt, dann muss AMD gleichgezogen haben sonst sind die Karten wirklich im Nachteil.

@CTmanGer Das gerade Du die Formulierungen hier kritisierst ist schon lustig während Du über x Seiten Beiträge im gleichen Niveau raus kotzt, lieber mal den Ball flach halten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenig Leistung für zukünftige Spiele ist völlig unwichtig. Bei AMD darf man eigentlich nicht meckern, weil's halt AMD ist. ?

Bei Nvidia hingegen meckert man von früh bis spät und führt endlose Preisdebatten und nun feiert man eine Karte für ~1349 Euro, die in einer wichtigen Disziplin chancenlos ist.

Warum herrscht bei solchen Themen immer so eine Grundstimming, als ob man einen bestimmten Hersteller verteidigen muss?

Zum Thema wenig Leistung, sofern die Aussagen stimmen was AMD gestern gezeigt hat, ist die neue Gen in jedem Punkt spürbar schneller als RDNA2.

Wo soll da zu wenig Leistung Anliegen?
Wenn du damit ausschließlich Raytracing meinst, sollte man erstmal abwarten was die realen Benchmarks zeigen.

Eine RTX4090 spielt preislich in einer völlig anderen Liga, daher würde ich persönlich eher die RTX4080 als Kontrahent sehen.

Ich bleibe optimistisch für beide Seiten. Je besser die neuen AMD Karten performen, desto attraktivere Produkte dürfen wir von beiden Seiten erwarten.

Ich persönlich bleibe aber vorerst bei der RTX3090 auch wenn diese wohl zu wenig Leitung hat für zukünftige Spiele ^^

Aktuell ist RT aber auch weiterhin nur nice to have, wer das nicht braucht hat mit AMD kein Problem.
Kann dann bei AMD aber auch zur 6800 greifen. Mehr Rasterleistung ist zwar cool auf dem Papier, jede Menge Raster-FPS in UHD hat man aber eben auch schon mit der aktuellen Gen. Eng wird es selbst mit den großen Turings oft erst dann wenn RT dazu kommt.

Naja, für mich sind Grafikkartenpreise >500€ zuerst einmal grundsätzlich komplett gestört und völlig durchgeknallt.
Dass ich seit RDNA2 bereit wäre eine UVP $1000.- mitzumachen liegt ausschliesslich daran, dass mir AMD-Aktien deren Produkte quasi "gratis" gemacht haben.
"Dank" den Scalpern und dem Mining-Rinderwahn gab's aber halt für mich keine RDNA2, weil mir das dann doch zu blöd wurde.
RDNA3 ist nun ein deutlich besseres Paket als RDNA2 und ich mach mal einen zweiten Anlauf. Mal schauen wohin sich die Preise bewegen. Hoffe, dass die Referenz-XTX dank fehlendem Mining-Rinderwahnsinn spätestens nach Weihnachten auch auf der Strasse "akzeptabel" bepreist sein wird.

Kann verstehen, dass man als 4k +RT Spieler enttäuscht ist, für alle anderen sind die Karten aber eine gute Nachricht.
RT ist mir herzlich egal. Das ist Stand heute egal auf welcher Karte eigentlich nur für Screenshot-Safaris tauglich, mehr nicht. Ist es einigermassen performanceschonend und damit auch nicht so stromhungrig hybrid eingesetzt, um bsw. Screenbereiche abzudecken, wo SSR versagt, nehme ich es aber sicherlich gerne mit.

Was für mich aber wirklich zählt ist, dass die 7900XTX in 4K allem Anschein nativ ziemlich gut 60-120FPS auch in recht fordernden Spielen erreichen sollte und ich HDR endlich auf 12Bit@4:4:4 einstellen kann. Mehr als 120Hz schafft mein OLED sowieso nicht. Das per CRU freigeschaltete Freesync (LG shame on you) wird damit wesentlich nützlicher.

8GB ? Das gilt nur für Menschen, die nicht mit Mods spielen. Ich krieg meine 11GB in Skyrim immer voll, und im Witcher 3 auch - kommt halt auf den Usecase an. Die Rt Leistung der 3090ti ist im Übrigen völlig okay, und die 7900XTX wird sie wahrscheinlich übertreffen, Benches mal abwarten.
Angesichts der jetzt schon geleakten Preise von 1700€ plus für eine 4080 16GB wird das Preis-Leistungsverhältnis der 7900XTX wohl besser ausfallen. Für mich (der ich ursprünglich mal ne 4080 wollte) sieht die Karte bis jetzt richtig gut aus.

Jupp, meine derzeitigen 8GB geraten öfters an ihre Grenzen in diversen gepimpten Spielen, aber auch mit schlecht speicheroptimierten Spielen wie Forza Horizon 5 oder so Dickschiffen wie halt Star Citizen, sobald man dort mit Max.-Settings über FHD hinaus will.
Unter 16GB sind für mich bei einem Upgrade von 8GB her kommend ein no-go, nach meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahren betreffend VRAM, wo trotz stetiger Verdoppelung des VRAMs bei jedem Upgrade, dieser bei mir immer als erstes der störendste Flaschenhals wurde.

Da gibt es bei NVidia allerdings einen Vorteil, dass sie scheinbar mit der Speichermenge etwas besser haushalten können. Bin gespannt, ob AMD hier bei RDNA3 endlich zu verbessern schaffte.

Noch ein Betthupferl - das volle Paket gibt's morgen früh nachher. Eine weitere Projektion (unsere Werte + AMD-Zahlen verrechnet) eines gut aussehenden Falls:

Anhang anzeigen 1407077
MfG
Raff

Läge damit also in einem der für mich etwas wichtigeren Spiele in meinem gewünschten Performancebereich.
Wobei ich dann sowieso wegen der potenziell besseren Bildqualität noch FSR dazuschalte und ich die Karte lieber auf 250W begrenzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dann bei AMD aber auch zur 6800 greifen. Mehr Rasterleistung ist zwar cool auf dem Papier, jede Menge Raster-FPS in UHD hat man aber eben auch schon mit der aktuellen Gen. Eng wird es selbst mit den großen Turings oft erst dann wenn RT dazu kommt.
sehe ich auch so wenn es allein um die FPS geht kann man sich auch die 999$ für die 7000´er sparen und die aktuelle 6800XT oder 6900XT nehmen beide gibt es derzeit für unter 700€

Okay, die Hardware ist erstmal "etwas schlechter" als das was Nividia mit der 4090 vorlegt.

Für mich ist jetzt eher AMDs strategie interessant. Fluten Sie nun den Markt und drücken dann Ihre eigene UVP um Marktanteile von Nvidia zu nehmen und setzen so Nvidia unter Druck? Oder machen Sie es wie Nvidia und werfen nur Homöopathische dosen auf dem Markt um den Preis hoch zu halten.

Übrigens kann man da wieder sehen wie gut Nvidia vorab informiert war. Kein Wunder das Jensen bei der 4090 den Preis so hoch ansetzen konnte.

Mit Ihrem "teuren Software Upgrade" aka DLSS 3 only for RTX 4000 ist mir Nvidia unsympathisch geworden. Mal sehen ob es AMD mit FSR 3 "for free" bessern machen kann.
Das werden Benchmarks zeigen und 500-600$ weniger UVP lassen ja jeden selbst entscheiden. Folgenden Punkt finde ich intersanter das die RX7900 Modelle Stock(2x8Pin) mit 300-355W TDP klar kommen während Nvidia sich Stock(12VHPWR) 100W mehr gönnt--> damit ist mehr Mehrleistung indirekt vorprogrammiert. Auch wenn die RX7900 Modelle hinter Nvidia bleiben sollten, werden Sie bestimmt eine gute Alternative (Günstiger + Effizienter). Ist halt wie bei allem anderen auch wer alles nutzen will muss in der Regel mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn die Rt-Leistung einer 7900XTX bei oder sogar oberhalb einer 3090ti liegt, wieso sollte diese bisher recht brauchbare Leistung plötzlich so schlecht sein=)
Weil die 3090TI eine 3090 auf Stereoiden ist und zur letzten Grakageneration gehört. Ich würde mir für AMD eine Leistung wünschen die mindestens in jedweder Hinsicht auf dem Niveau einer 4080 ist.
Das werden Benchmarks zeigen und 500-600$ weniger UVP lassen ja jeden selbst entscheiden. Folgenden Punkt finde ich intersanter das die RX7900 Modelle Stock(2x8Pin) mit 300-355W TDP klar kommen während Nvidia sich Stock(12VHPWR) 100W mehr gönnt--> damit ist mehr Mehrleistung indirekt vorprogrammiert. Auch wenn die RX7900 Modelle hinter Nvidia bleiben sollten, werden Sie bestimmt eine gute Alternative (Günstiger + Effizienter). Ist halt wie bei allem anderen auch wer alles nutzen will muss in der Regel mehr Geld in die Hand nehmen.
Reines Wunschdenken. Meine 4090 läuft mit 75% Leistung nahezu ohne Frameverlust und wird keine 62 Grad warm. Vielleicht solltest du dich mal mit der 4090 beschäftigen und dir das Video vom 8auer einfach mal anschauen.

Steve konnte am Live-Event eine 7900XTX in die Finger bekommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück