News Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Bisher konnte mich RT optisch nicht ausreichend Überzeugen, so das ich dafür den doch erheblichen Leistungseinbruch in Kauf nehmen würde. Rein technisch jedoch ein vielversprechender Ansatz. Bis das in Games Standart wird, vergehen sicher noch 10 Jahre.

Ein angekündigter RT-Zwang ist heute natürlich völliger Blödsinn, um den Leuten das Geld für Features aus der Tasche zu ziehen, die sich ja doch noch nicht richtig umsetzen lassen. :D

Joa ich verstehe das Rumgeheule wegen "RT-Zwang" auch nicht.
Da du schon der zweite bist, der einem ähnlichen Wortlaut verwendet, würde ich gern mal nach Beispielen fragen. Also wo wird denn geheult?
Hier im Thread ist beispielsweise die Mehrheit dafür. Ein paar wenige schrieben ganz entspannt dass es für sie ein Ausschlusskriterium darstelle, aber ohne zu meckern, oder zu heulen.

Woher kommt dieser Vorwurf? Das wüsste ich gerne. Vielleicht aufzeigen anhand der ersten zehn Beispiele.

Da du schon der zweite bist, der einem ähnlichen Wortlaut verwendet, würde ich gern mal nach Beispielen fragen. Also wo wird denn geheult?
Hier im Thread ist beispielsweise die Mehrheit dafür. Ein paar wenige schrieben ganz entspannt dass es für sie ein Ausschlusskriterium darstelle, aber ohne zu meckern, oder zu heulen.

Woher kommt dieser Vorwurf? Das wüsste ich gerne. Vielleicht aufzeigen anhand der ersten zehn Beispiele.
Naja heut zu Tage wird alles sofort als „rum Geheule“ deklariert was nicht der eigenen Meinung entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch sehr unterschiedliche Meinungen in der Redaktion. Da würden mich doch Mal die internen Unterhaltungen darüber interessieren, vor allem mit Raff :D

@thread
Wird langsam auch Zeit, die ersten rtx Karten sind schon 6 Jahre alt, das sollte also schon sehr verbreitet sein und noch ältere karten sind eh zu lahm.

Also, ich stimme Raff da zu. Es wird Zeit, dass hier Raytracing vorangetrieben wird. Es verringert auch den Aufwand für die Entwicklung, und die Performance ist dennoch auch mit Radeon-Karten gut spielbar, siehe Avatar. Outlaws sieht regelrecht cineastisch aus und ist mein neues grafisches Highlight, die neue Messlatte.

Wenn man in Outlaws dieses stimmige Gesamtbild hat, bei dem sich auch in der Umgebung die Beleuchtung natürlich widerspiegelt, hat das manchmal schon Ansätze von Fotorealismus.

Das Spiel befindet sich grafisch auf dem Niveau eines Star-Wars-Films.

Alles max plus RTX DI und 4K DLSS Performance.

Outlaws-20240901_15h34m41s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg
Outlaws-20240901_15h06m30s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg
Outlaws 2024-08-30 19-57-13-1x_GainRESV3_Natural.jpg
Outlaws-20240829_20h52m03s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg
Outlaws-20240901_14h59m56s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg

Outlaws_Plus 2024-08-29 18-26-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
Ich kann da nur sagen ENDLICH!!. Ich kann diesen Rasterizingmist seit 20 Jahren nicht mehr sehen seit ich anfang der 2000er Jahre gesehen habe wie Raytracing in nicht Echtzeit in Cinema 4d aussieht und seitdem warte ich bis es in Echtzeit in Spielen kommt.
:-X
Es ist eher ein Skandal dass im Jahr 2024 fast 6 Jahre später was in der super schnellen Techwelt eher mit 25 Jahren in der Echtwelt verglichen werden kann, immer noch Spiele komplett ohne Raytracingimplementierung rauskommen und wenn dann oft nur Schatten oder Reflexionen und keine "full raytrayced" Global Illumination und Ambiend Occlusion.
:daumen:
Ich moniere schon seit Jahren dass Spiele endlich nur noch ein "low" raytracing setting haben müssten und gar keine Möglichkeit haben sollten es auszuschalten. Es wird aller höchste Eisenbahn.
YES, jemand nach meinem Geschmack. Ich bin da ähnlich rigoros und bin echt genervt von dem ganzen Low-Quality-Rasterizing-Mist. Rasterizing ist Stillstand und macht einfach nur mehr Arbeit bei der Spieleentwicklung, nur damit ein paar Ewiggestrige es aus Trotz ausschalten können.
Ich hoffe dieser Trend beschleunigt sich enorm. 2025 will ich keine neuen Spiele mehr ohne full raytracing global illumination, schatten, ambient occlusion und reflexionen sehen. Hab für mich auch vor 2 Jahren die Konsequenz gezogen solche spiele ohne Raytracing gar nicht mehr zu kaufen.
Same! Ich kaufe keine Spiele mehr, wenn sie nicht RTGI als Minimum haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grafik ist aber nicht alles, das Spiel muss mich Überzeugen. und das tut es nicht.

Das es hier um RT- ZWANG geht ist scheinbar sehr schwer zu verstehen ?
Fast jedes UE5-Spiel hat zumindest Software Lumen, das auf jeder Karte läuft. Selbst so einfache 3-Euro-Games. Mir ist leider unverständlich, wie vehement man sich in einem solchen Forum gegen bessere Grafik aussprechen kann.

Ich schaue mir keine Videos an, die mir sagen sollen, was ich zu denken habe. Ich spiele das Game und habe Spaß damit. Wenn solche Videos verlinkt werden, zeigt mir das eher, dass man das Spiel gar nicht ausprobiert hat und seine negative Argumentation darauf aufbaut.

Vor allem diese albernen "Schaut hier! Eine Textur sieht nach Heranzoomen und bewusstem Herauspicken in einem neuen Spiel schlechter aus als in einem 50 Jahre altes Spiel. Sieht besser aus als das neueste Raytracing-Spiel, das eh nur ein Leistungsfresser ist, und Ubisoft ist eh scheiße!" :schief:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Grafik ist aber nicht alles, das Spiel muss mich Überzeugen. und das tut es nicht.
Der Grafik nach zu urteilen, wurde bei Outlaws auch noch ganz bewusst das schlechtestmögliche Bild gewählt, also alles auf Low und dann Bugs aufgenommen. Ist also offensichtlich nur Trolling.

Fast jedes UE5-Spiel hat zumindest Software Lumen, das auf jeder Karte läuft. Selbst so einfache 3-Euro-Games. Mir ist leider unverständlich, wie vehement man sich in einem solchen Forum gegen bessere Grafik aussprechen kann.

Ich schaue mir keine Videos an, die mir sagen sollen, was ich zu denken habe. Ich spiele das Game und habe Spaß damit. Wenn solche Videos verlinkt werden, zeigt mir das eher, dass man das Spiel gar nicht ausprobiert hat und seine negative Argumentation darauf aufbaut.

Vor allem diese albernen "Schaut hier! Eine Textur sieht nach Heranzoomen und bewusstem Herauspicken in einem neuen Spiel schlechter aus als in einem 50 Jahre altes Spiel. Sieht besser aus als das neueste Raytracing-Spiel, das eh nur ein Leistungsfresser ist, und Ubisoft ist eh scheiße!" :schief:

Der Grafik nach zu urteilen, wurde bei Outlaws auch noch ganz bewusst das schlechtestmögliche Bild gewählt, also alles auf Low und dann Bugs aufgenommen. Ist also offensichtlich nur Trolling.
Wenn du blurriness, ghosting und niedriege FpS als bessere Grafik ansiehst ist das deine Sache.

Ich hingegen will ein hochausfgelöstes, knack scharfes, ghosting freies Bild in hohen FpS haben.

Bis es dafür vernünftige RT Hardware gibts wirds wohl noch bis Blackwell Next oder länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Doch sehr unterschiedliche Meinungen in der Redaktion. Da würden mich doch Mal die internen Unterhaltungen darüber interessieren, vor allem mit Raff :D

@thread
Wird langsam auch Zeit, die ersten rtx Karten sind schon 6 Jahre alt, das sollte also schon sehr verbreitet sein und noch ältere karten sind eh zu lahm.
Stammtisch oder Podcast - Raff vs Rest. oder mal wieder Schlag den Raff

Mir ist die Grafik erst mal egal. es ist OK. es ist ein Open World Spiel. Mir gehts eher um Physik und Animation und da ist Outlaws schlecht.
Eingebundener Inhalt

mir Fehlen die wow momente.

Hab nicht von Mobile- Gaming gesprochen. ich rede von Echtem Gaming.
Du hast davon gesprochen, dass die größere Masse die alles entscheidende sei. Und angedeutet dass du davon ausgehst, dass die Rasterizing Menge größer und daher bedeutender als die RT-User wären.

Da könnte man auch dagegenstellen, dass jene Gruppe die mehr Geld für Hardware ausgibt wahrscheinlich auch mehr Geld für neue Spiele ausgibt.

Dass am meisten Geld in Gamingmüllhalde (Mobilemarkt) gelassen wird, war im vergangenem Jahrzehnt eine ziemlich unangefochtene Meinung. Wenn Masse über die Zukunft entscheiden würde, dann würde es heute nur noch Handyspiele geben. Aber zum Glück haben weder Konsolen noch andere minderwertige Hardwaredenzen den Untergang des PC-Gaming noch den Stillstand des Fortschritts besiegelt.

Der Zeitpunkt kommt wo Rasterizing zweitranging wird, und nur noch rudimentär unterstützt werden wird, weil dort das echte Gaming hingeht.

Müssen die ja wissen, ob die in so einem populären Franchise mit vielen nicht technisch versierten Käufern das Risiko eingehen wollen, schlechte Reviews von enttäuschten Käufern einzufahren, bei denen das Spiel nicht oder nur schlecht läuft.

Optimierungsziel solle immer der Käufer sein, der in einen Mediamarkt geht und den am stärksten beworbenen GamingPC bzw. Gaminglaptop zum Mitnehmen kauft. Quasi die Analogie dessen, was CBS(wer das aus den frühen 00ern noch kennt) damals als Testsystem genommen hat: den 0815 AldiPC.
Wenn das da technisch problemlos läuft auf 1440p und 60 FPS, mit mittelhohen Einstellungen(d.h. ohne extra Besuch im Optionsmenü) dann ist das ok. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Spieler gleich ein neues Spiel starten, ohne zunächst Settings zu optimieren(dazu noch die Seuche der Spiele, die beim ersten Start gleich ohne Hauptmenü die Story starten).

Wenn man kein Raytracing kann aufgrund Schwachkarte ist man ein Spieler zweiter Klasse. Die Gesellschaft wird gespalten. Auf der einen Seite sind die reichen Raytracer und auf der anderen Seite sind die armen Schlucker Rasterreiser.

Nein, ich bin nicht neidisch. Ich kann Raytracing +Pt auch anmachen, nur darf ich mich dann nicht bewegen, weil hab nur 12 FPS dann.

Alles gut. Gute Woche.

Kann jeden verstehen, der das Spiel gerne am PC gespielt hätte, es aber mangels (starker) RT-Hardware nicht kann.
Nichtsdestotrotz kann ich den Hate ggü. RT nicht nachvollziehen.
RT wird sich mittel- bis langfristig auch im Gaming-Bereich durchsetzen.
Und wenn das geschehen ist, werden wahrscheinlich dieselben Hater schimpfen, wenn ein Game mal kein RT bietet.

Gleiche Situation, anderer Begriff. Zeig mir bitte mal an einer Handvoll Beispielen (Zitaten) diese ominösen "Hater".

Lest ihr andere Beiträge als ich?

Haten bedeutet hassen. Eines der krassesten Gefühle der Welt, welches wohl die wenigsten von uns jemals gefühlt haben dürften.
Ich würde alle mal bitten wollen auch die Begrifflichkeiten zu verwenden die sie meinen und notfalls mal ein paar Worte bis ganze Sätze dafür zu investieren, statt nur aus Faulheit und vielleicht gar Dummheit etwas ganz anderes, das hier gar nicht vorliegt.
Schaut euch mal an was im Ukrainekrieg, oder im Gazastreifen passiert. Menschen die entführt, gefoltert und umgebracht werden. Selbst dort hasst fast niemand. Das geschieht aus falscher Überzeugung, Stolz, Rache, Gruppenzugehörigkeit, politischer Motivation usw. aber nur ganz selten aus echtem Hass.

Hass? Den seht ihr hier? Den liest du hier @facopse , wirklich?

Cleriker, die raffen es nicht. Genau wie jeder heute ein "Nazi / Frauenhasser " etc. ist, nur weil man bei einem Thema nicht 100 % auf einer Linie ist. Dieses betreute Denken ist antrainiert und die kommen da nur raus, wenn sie irgendwann von selber draufkommen.
Wird dieser RT - "Zwang" den jetzt regelmäßig in Spielen landen ? Bzw. sind jetzt die GPU Hersteller an der Reihe, abzuliefern, insbesondere AMD.

Zurück