Fehlt nur noch Denuvo als Kopierschutz und bis zu 3 Clienten die man zum Spielen benötigt, schon drittelt sich der Umsatz
Schade, das Testvideo von der Gamestar war gut, ich hatte das Spiel deswegen sogar auf die Wunschliste gesetzt.
Jetzt werde ich das Spiel natürlich nicht kaufen.
Vielleicht mal in weiter Ferne im Supermegasale oder im Humble Choice - wenn ich eine neue Grafikkarte habe, die auch leistungsmäßig Raytracing auf höchster Stufe kann (sonst braucht man das Zeug ja nicht, wäre ja völliger Unsinn, Raytracing auf mittel oder niedrig ist grafisch der letzte Rotz und trotzdem "teuer").
Raytracing-Zwang ist nunmal der nächste logische Schritt, der erfolgen muss. Nur so können Spiele entstehen, die RT nicht nur als Grafik-Aufhübscher, sondern auch als Gameplay-Element nutzen werden. Standards für die Einbindung von RT können sich nur so durchsetzen und es wird irgendwann nicht mehr nötig sein 2-gleisig zu fahren, weil man parallel noch auf reguläres Rasterising setzen muss.
Es gibt nun lange genug RT-fähige GPUs am Markt, streng genommen sogar schon seit 2017, da GTX1000 RT zumindest softwareseitig unterstützt. Freue mich schon drauf, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Titel wie Alan Wake 2 zeigen ja heute schon, was zumindest rein grafisch mit RT Alles möglich ist.
Der Zwang ist Käse.
Raytracing ist extrem teuer, vor allem, wenn man den technischen Vorteil auch optisch ausspielen will.
Sozusagen jeder Vergleichstest zeigt auf, wie schlecht Raytracing Grafik mit mittleren oder niedrigen Einstellungen ist.
Dann lieber Rastern mit höheren Details und (viel) höheren Bildraten - lauffähig auf jedem Rechner.
In diesem Fall ist das für sehr viele Kaufinteressierte sicherlich mega enttäuschend, denn ein Star Wars Titel hat in der Bevölkerung eine sehr große Reichweite, und diese Kandidaten haben mitnichten alle einen mindestens aktuellen, mittelstarken Gaming-PC vor der Nase stehen.
Aus meiner Sicht ist das wie ein Tritt in die Weichteile.
Wäre es bei einem eher unbedeutenden Shooter der Fall, der sich so die Aufmerksamkeit der Nerds erkaufen will, die steil darauf abfahren, dann wäre es ok, wo man sich danns agen kann, ja, das braucht man nicht wirklich haben, aber so ist das eher eine extrem schechte Vermarktungsentscheidung für alle.