News Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Es ist eher faulheit damit man nur den RT weg entwickeln muss. Den Publishers und Devs wäre es bestimmt lieber das Spiele auf Low End auch gut läuft wie früher halt. Aber dann floppen halt 8 von 10 Games und der Einheitsbrei wird noch breiiger. Hat sich ja ausgezahlt nur für etwas bessere Grafik.:nicken:

Urlaub hat sich haber nicht plötzlich im Preis verdreifacht:lol:
Wenn ich das hier lese, frage ich mich wie ich in Star Wars Outlwas auf de Ps5 im 40 fps Modus so viel spass haben kann? :daumen:
Em DOCH LOL

Was für ein Schwachsinn :-)

Muß echt schwer sein einen Schalter ins Spiel einzufügen für "mit o. ohne RT".

Gut Ubisoft will kein Geld verdienen aber wer will auch schon nen AAAAAAA,... Game haben :-)

Ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen. Egal wie gut es ist. Egal wie geil es ist. Egal wie es mich mitnehmen würde. Meine persönlichen Aufwendungen stünden hier in keinem gesunden Verhältnis zum 25(?)-Stunden-1x-durch-und-liegen-lassen-mittlerweile-Goldstandard (Ausnahmen wie BG3 sind halt leider VIEL zu selten!).
manchmal frage ich mich wieviel stunden spiel"spaß" ihr braucht damit 50€ gerechtfertigt sind?

25 stunden...das sind 2€ pro stunde. das ist deutlich mehr als die meisten games der 90er, frühen 2000er und 2010er hatten. die künstliche played time inflation durch open world ist doch auch nich das wahre.
wenn das spiel gut is - 50€ für 8-10 stunden und das passt doch.

ausnahmen wie bg3...ja, ausnahmen als standard wollen klingt irgendwie verzogen (no front)

Fehlt nur noch Denuvo als Kopierschutz und bis zu 3 Clienten die man zum Spielen benötigt, schon drittelt sich der Umsatz :-P

Schade, das Testvideo von der Gamestar war gut, ich hatte das Spiel deswegen sogar auf die Wunschliste gesetzt.
Jetzt werde ich das Spiel natürlich nicht kaufen.
Vielleicht mal in weiter Ferne im Supermegasale oder im Humble Choice - wenn ich eine neue Grafikkarte habe, die auch leistungsmäßig Raytracing auf höchster Stufe kann (sonst braucht man das Zeug ja nicht, wäre ja völliger Unsinn, Raytracing auf mittel oder niedrig ist grafisch der letzte Rotz und trotzdem "teuer").
Raytracing-Zwang ist nunmal der nächste logische Schritt, der erfolgen muss. Nur so können Spiele entstehen, die RT nicht nur als Grafik-Aufhübscher, sondern auch als Gameplay-Element nutzen werden. Standards für die Einbindung von RT können sich nur so durchsetzen und es wird irgendwann nicht mehr nötig sein 2-gleisig zu fahren, weil man parallel noch auf reguläres Rasterising setzen muss.

Es gibt nun lange genug RT-fähige GPUs am Markt, streng genommen sogar schon seit 2017, da GTX1000 RT zumindest softwareseitig unterstützt. Freue mich schon drauf, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Titel wie Alan Wake 2 zeigen ja heute schon, was zumindest rein grafisch mit RT Alles möglich ist.
Der Zwang ist Käse.
Raytracing ist extrem teuer, vor allem, wenn man den technischen Vorteil auch optisch ausspielen will.
Sozusagen jeder Vergleichstest zeigt auf, wie schlecht Raytracing Grafik mit mittleren oder niedrigen Einstellungen ist.
Dann lieber Rastern mit höheren Details und (viel) höheren Bildraten - lauffähig auf jedem Rechner.
In diesem Fall ist das für sehr viele Kaufinteressierte sicherlich mega enttäuschend, denn ein Star Wars Titel hat in der Bevölkerung eine sehr große Reichweite, und diese Kandidaten haben mitnichten alle einen mindestens aktuellen, mittelstarken Gaming-PC vor der Nase stehen.
Aus meiner Sicht ist das wie ein Tritt in die Weichteile.
Wäre es bei einem eher unbedeutenden Shooter der Fall, der sich so die Aufmerksamkeit der Nerds erkaufen will, die steil darauf abfahren, dann wäre es ok, wo man sich danns agen kann, ja, das braucht man nicht wirklich haben, aber so ist das eher eine extrem schechte Vermarktungsentscheidung für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zwang ist Käse.
Raytracing ist extrem teuer, vor allem, wenn man den technischen Vorteil auch optisch ausspielen will.
Sozusagen jeder Vergleichstest zeigt auf, wie schlecht Raytracing Grafik mit mittleren oder niedrigen Einstellungen ist.
Dann lieber Rastern mit höheren Details und (viel) höheren Bildraten - lauffähig auf jedem Rechner.
In diesem Fall ist das für sehr viele Kaufinteressierte sicherlich mega enttäuschend, denn ein Star Wars Titel hat in der Bevölkerung eine sehr große Reichweite, und diese Kandidaten haben mitnichten alle einen mindestens aktuellen, mittelstarken Gaming-PC vor der Nase stehen.
Aus meiner Sicht ist das wie ein Tritt in die Weichteile.
Wäre es bei einem eher unbedeutenden Shooter der Fall, der sich so die Aufmerksamkeit der Nerds erkaufen will, die steil darauf abfahren, dann wäre es ok, wo man sich danns agen kann, ja, das braucht man nicht wirklich haben, aber so ist das eher eine extrem schechte Vermarktungsentscheidung für alle.

So ist es nunmal, wenn man technologischen Fortschritt haben möchte. Wer keine DX12-kompatible GPU besitzt, guckt heute auch bei vielen Titeln in die Röhre, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Früher war es sogar erheblich schlimmer, da war Highend Hardware gut und gerne schon 1 Jahr nach Release veraltet und konnte neue Effekte erst garnicht darstellen.

Outlaws ist, wie von mir bereits erwähnt, selbst mit einer RTX 2060 in 1080p mit hohen Details und FSR Quality gut spielbar. Das ist eine fast 6 Jahre alte Mittelklasse-GPU... Und wer vor 3 Jahren auf RDNA2 gesetzt hat, hat sich ja ganz bewusst für miese RT-Performance entschieden. Es gab zu der Zeit ja so einige Leute, die es nicht wahr haben wollten, dass RT immer wichtiger werden wird. So langsam kommen wir nun in den Bereich, in dem man ohne eine entsprechende GPU mehr und mehr Abstriche machen muss. Reine Rasterleistung verliert immer mehr an Bedeutung.

Das wird sich aber auch nicht ändern wenn RT nicht zum Zwang wird.
So wie damals mit der CD-Rom. Rebel Assault gab es nur auf CD, zu Zeiten als fast keiner ein CD-Rom Laufwerk hatte. Das Spiel wurde ein Erfolg und die Verkäufe von den extrem teuren CD-Rom Laufwerken stiegen rapid an. Der Siegeszug von CD hat begonnen.
Man kann Spieler zwingen sich neue Hardware zu kaufen.

Ich finde gut das Ubi Soft den Schritt gegangen ist. Schade nur das nVidia die 5090 noch nicht releast hat.

Die CD hat wenigstens funktioniert und einen deutlichen Mehrwert gebracht.
Zudem gab es Laufwerke zu guten Preisen.

Beides trifft nicht auf NVidias Raytracing Hardware zu. :ugly:
Naja, schmunzeln und Lachen grundsätzlich erlaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die CD hat wenigstens funktioniert und einen deutlichen Mehrwert gebracht.
Zudem gab es Laufwerke zu guten Preisen.

Mit Verlaub, hast Du Ahnung wovon Du da redest? CD-Rom Laufwerke waren zu Beginn und v.A. für damalige Verhältnisse extrem teuer. Erst ab Mitte der 90er wurden sie erschwinglich.

Beides trifft nicht auf Raytracing Hardware zu. ;)
Kann man also schlecht vergleichen.

Das ist Deine Auffassung. Den Unterschied beim Raytracing kann man deutlich sehen, eine CD-Rom brachte hingegen keine grafischen Verbesserungen, sondern nur ein Medium mit hoher Speicherkapazität.

Hardware T&L war ein Feature das auf Anhieb geklappt hat.
Gute günstige Hardware und ein Mehrwert.

Eigentlich ist HW T&L sehr gut mit RT vergleichbar, man könnte sogar sagen es war das RT der 90er ^^. Hardware war damals einfach allgemein günstiger, dafür aber auch sehr viel schneller veraltet und zu langsam.

Raytracing ist "Luxus-Geruckel"^^ und dann muss man auch noch die Qualität mit DLSS senken, damit es überhaupt flüssig läuft. Ich erinnere gerne dass die 4.te Raytracing Hardware Generation ansteht und Raytracing immer noch nur Nischenansehen hat. Zu wenige erkennen den Mehrwert. Zu schwer wiegen die Framedrops.

Das ist Unsinn, RT ist recht fordernd, aber man bekommt es auch mit Mittelklasse Hardware gut zum laufen mittlerweile. DLSS ist übringes in vielen Fällen eine Erhöhung und keine Senkung der Qualität.

Mit Verlaub, hast Du Ahnung wovon Du da redest? CD-Rom Laufwerke waren zu Beginn und v.A. für damalige Verhältnisse extrem teuer. Erst ab Mitte der 90er wurden sie erschwinglich.

Mit Verlaub, jeder konnte sich ein CD Laufwerk leisten als es Zeit dafür war. Und jeder konnte sich noch viel besser ein DVD Laufwerk leisten. Die Brenner waren es, die so teuer waren.
Willst Du ernsthaft hochkomplizierte Technik mit einem billig herzustellenden CD Laufwerk vergleichen? Ich denke nicht. Die CD war sehr schnell Standard und günstig. Das passiert mit Raytracing so einfach nicht. Raytracing Hardware ist schon 6 Jahre alt. Der Prozess ist verständlich wesentlich langwieriger.

Das ist Deine Auffassung. Den Unterschied beim Raytracing kann man deutlich sehen, eine CD-Rom brachte hingegen keine grafischen Verbesserungen, sondern nur ein Medium mit hoher Speicherkapazität.

Mehr Platz für viel höher aufgelöste Videos und Texturen brachten tatsächlich bessere Qualität. Von der Musik ganz zu schweigen. Die Module z.B. des N64 oder die Disketten der PCs hatten keinen Platz für Texturen, HQ-Videos oder Musik.

Muß echt schwer sein einen Schalter ins Spiel einzufügen für "mit o. ohne RT".
Wenn mehr als die Halben Lichtquellen im Spiel ausschließlich mit RT leuchten - könnte das Spiel ohne RT stellenweise ziemlich schwarz sein - da müssten dann zum Schalter im gesamten Spiel wieder über tausende Arbeitsstunden Fakelichter gesetzt werden, die dann wieder getestestet werden müssten, und 5 bis 20 nachgetimmt und umpositioniert - damit der arme "Ich-Brauch-Rasterizing-Nörgler - der langsam wohl zur Minderheit wird - auch noch spielen kann. Ubisoft hat entschieden die schwindenden "Ich-Brauch-Rasterizing-Nörgler" finanzieren den Aufwand einfach nicht mehr. 80% von denen kauft dann auch erst im Sale.

Ich kann da nur sagen ENDLICH!!. Ich kann diesen Rasterizingmist seit 20 Jahren nicht mehr sehen seit ich anfang der 2000er Jahre gesehen habe wie Raytracing in nicht Echtzeit in Cinema 4d aussieht und seitdem warte ich bis es in Echtzeit in Spielen kommt. Seit 2018 wurde der Traum Realität und es gibt kein Zurück mehr.

Es ist eher ein Skandal dass im Jahr 2024 fast 6 Jahre später was in der super schnellen Techwelt eher mit 25 Jahren in der Echtwelt verglichen werden kann, immer noch Spiele komplett ohne Raytracingimplementierung rauskommen und wenn dann oft nur Schatten oder Reflexionen und keine "full raytrayced" Global Illumination und Ambiend Occlusion.

Ich moniere schon seit Jahren dass Spiele endlich nur noch ein "low" raytracing setting haben müssten und gar keine Möglichkeit haben sollten es auszuschalten. Es wird aller höchste Eisenbahn. Dann wachen vielleicht die AMD-Fanboys auch endlich auf und schwadronieren nicht dauernd irgendwas von gutem Rasterpreisleistungsverhältnis sondern merken was für einen veralteten technischen Schrott sie da kaufen.

Ich hoffe dieser Trend beschleunigt sich enorm. 2025 will ich keine neuen Spiele mehr ohne full raytracing global illumination, schatten, ambient occlusion und reflexionen sehen. Hab für mich auch vor 2 Jahren die Konsequenz gezogen solche spiele ohne Raytracing gar nicht mehr zu kaufen. Ausnahmen mache ich noch für competitive shooter oder Aufbausimulationen wo man nur aus einer Perspektive auf die Welt schaut.
Willst Du ernsthaft hochkomplizierte Technik mit einem billig herzustellenden CD Laufwerk vergleichen? Ich denke nicht. Die CD war sehr schnell Standard und günstig. Das passiert mit Raytracing so einfach nicht. Raytracing Hardware ist schon 6 Jahre alt. Der Prozess ist verständlich wesentlich langwieriger.
Wo ist Raytracing denn kompliziert, das sind ganz normale 64-Bit floatingpoint berechnungen wie sie auch das Rasterizing hat nur mit etwas anderem Datenformat. Das einzige Problem ist dass man eben extra effiziente Kerne dafür entwickeln muss die auch nicht komplizierter als die Rasterizingkerne sind die die Grafikkarte eh schon hat. Es geht hierbei nur um den Chipplatz der heute etwas begrenzt ist da der Ausschuss exponentiell steigt je größer der Chip wird deshalb auch die utopisch hohen Chippreise für die 4090. Eine Lösung hier wären Chiplets aber irgendwie scheint NVidia da wohl noch keinen Bock drauf zu haben. Mehrere billige kleine Chiplets und man könnte die Leistung von 2 4090 zu 1/4 Preis herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die verbreitete Hardware für Raytracing allgemein nicht stark genug ist.
Für das was aktuell gerne per "SW-RT" gelöst wird, nämlich RTGI mit deutlich reduzierter Abtastung sind selbst die RT Kerne der RTX2060 schnell genug.
Deswegen finde ich es ja so doof dass die niedrige RT Ebene gerade auf dem PC oft fehlt bzw. über die normalen Shadereinheiten berechnet wird. DAS ist Leistungsverschwendung.

nach meiner Meinung haben die damit dieses Spiel am PC nur für enthusiasten entwickelt und dieser Anteil der Nutzer ist nunmal verschwindend gering.

Klar hier im Forum sind viele Enthusiasten darum kann es auch nur überwiegend anklang finden. aber in der Welt der der Videospiele am PC nutzen einfach die meisten nicht solche GPUs.

Ein DLSS FSR zwang ist um spielbare Bildraten zu erzeugen ist ebenso völlig daneben. Ich wollte das spiel kaufen. Sehe aber mit meiner 7900XTX keine Möglichkeit dafür. da FSR Optisch einfach nicht Nutzbar ist. Denn wofür spiele ich am PC statt an der Konsole? Optik, sonst nix! Und dafür das es Detailreich und gut aussieht benötigt man Ray Tracing (so schön ich es Persönlich auch finde) einfach nicht!

Naja....
Die Entwickler wollen das auch in Jahren noch schöne Grafik möglich ist. Ziel erreicht, erst in vielen Jahren werden es Ich und viele andere/Die Breite Masse die nicht bereit ist Zig mehr € für RTX auszugeben, überhaupt akkurat mit ordentlichen Bildraten spielen können schade.

nach meiner Meinung haben die damit dieses Spiel am PC nur für enthusiasten entwickelt und dieser Anteil der Nutzer ist nunmal verschwindend gering.

Klar hier im Forum sind viele Enthusiasten darum kann es auch nur überwiegend anklang finden. aber in der Welt der der Videospiele am PC nutzen einfach die meisten nicht solche GPUs.

Ein DLSS FSR zwang ist um spielbare Bildraten zu erzeugen ist ebenso völlig daneben. Ich wollte das spiel kaufen. Sehe aber mit meiner 7900XTX keine Möglichkeit dafür. da FSR Optisch einfach nicht Nutzbar ist. Denn wofür spiele ich am PC statt an der Konsole? Optik, sonst nix! Und dafür das es Detailreich und gut aussieht benötigt man Ray Tracing (so schön ich es Persönlich auch finde) einfach nicht!

Naja....
Die Entwickler wollen das auch in Jahren noch schöne Grafik möglich ist. Ziel erreicht, erst in vielen Jahren werden es Ich und viele andere/Die Breite Masse die nicht bereit ist Zig mehr € für RTX auszugeben, überhaupt akkurat mit ordentlichen Bildraten spielen können schade.

Wohl kaum. Das game is einfach nur grütze was die Optimierung angeht. RT zwang hat nix mit „ethusiast“ zutun. Wer im jahre 2024 immer noch kein raytracing darstellen kann, hat entweder die letzten jahre gepennt oder hat beim gpu kauf gegeizt.

Schwierig, und schön, dass es so ein großes Meinungsspektrum bei Euch gibt. Prinzipiell schließe ich mich der Meinung von Herrn Vötter an. Es gibt Techniken, die brauchen Markteinsatz und gute Optik ist etwas wirklich Feines.

Ich kann schwer beurteilen, ob es für bestimmte Funktionen und Effekte notwendig ist, immer ein bisschen Raytracing zu haben und ob es den Freiheitsgrad der Entwicklung massiv einschränkt, es komplett abstellen zu können. Und wenn mein Rechner ein Spiel nicht oder zu langsam darstellt, kaufe ich das Spiel nicht. Dafür wartet man Tests ab und kauft dann. Von daher schießen sich Spielehersteller selber ins Knie, wenn sie zuviele Spielende ausschließen.

Ich sehe das ganze recht entspannt, das ist eine freie Entscheidung der Spieleentwickler.

Wohl kaum. Das game is einfach nur grütze was die Optimierung angeht. RT zwang hat nix mit „ethusiast“ zutun. Wer im jahre 2024 immer noch kein raytracing darstellen kann, hat entweder die letzten jahre gepennt oder hat beim gpu kauf gegeizt.
Enthusiasten Sind allerdings Leute die beim GPU kauf nicht geizen. Jeder durchschnittsnutzer schaut selbstverständlich zu erst nach Preisleistung, Und wählt unnötige/unverhältnismäßige Verteuerungen ab....

99.999% der Weltbefölkerung wissen garnicht was Ray Tracing ist- Und ein nicht unerheblicher Teil dieser Nicht-wisser Spielt Video Spiele,..seit Jahren bis Jahrzehnten

Wenn Gaming Luxus ist, ist Ray Tracing das Echtgold Ohrenstäbchen mit Watte dran, im Hotelzimmer.
Und nur sehr wenige Menschen nutzen im Hotel bereitgestellte Ohrenstäbchen...vor allem aus Gold. Denn die wenigsten Residieren im Burj Khalifa

mmh mit ner Zahnbürste wirds zu undurchsichtig oder?

So ist es man kann keine AMD-Karte kaufen und dann sich über FSR beschweren. Ich kann auf meiner 4080 super auch kein einziges neues game in 1440p ohne DLSS UND FG spielen es sieht aber fast so gut aus wie nativ. Dafür sind die Technologien da da die Grafikbelastung schneller steigt als die Grafikkartenleistung müssen wir heute hochskalieren und nicht mehr nativ spielen. Wenn man davon ausgeht dass die RT-Leistung einer 7900XTX ca. 50% schlechter ist bei schwerem Raytracing und dann FSR noch schlechter aussieht frage ich mich generell wer so einen "dead on arrival"-Schrott für fast 1000€ kauft.
Wenn Gaming Luxus ist, ist Ray Tracing das Echtgold Ohrenstäbchen mit Watte dran, im Hotelzimmer.
Und nur sehr wenige Menschen nutzen im Hotel bereitgestellte Ohrenstäbchen...vor allem aus Gold. Denn die wenigsten Residieren im Burj Khalifa
Ganz sicher nicht. Gut wäre der Vergleich Verbrenner vs Elektroauto. Es ist analog wie Rasterizing vs Raytracing. Ein neues Antriebskonzept was deutlich effizienter bessere Bilder bietet ohne dass ein Entwickler 1000 h optimieren muss und es nacher eh nur aus bestimmten Perspektiven gut aussieht. Nein zum ersten mal haben wir physikalisch korrektes licht und Reflexionen. so sehen wir auch Gegner hinter uns die sich in der Wand spiegeln etc. was vorher in Shootern nie möglich war. Die alte Technologie wird über kurz oder lang aussterben.

Zurück