News Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Raytracing-Zwang ist nunmal der nächste logische Schritt, der erfolgen muss. Nur so können Spiele entstehen, die RT nicht nur als Grafik-Aufhübscher, sondern auch als Gameplay-Element nutzen werden. Standards für die Einbindung von RT können sich nur so durchsetzen und es wird irgendwann nicht mehr nötig sein 2-gleisig zu fahren, weil man parallel noch auf reguläres Rasterising setzen muss.

Es gibt nun lange genug RT-fähige GPUs am Markt, streng genommen sogar schon seit 2017, da GTX1000 RT zumindest softwareseitig unterstützt. Freue mich schon drauf, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Titel wie Alan Wake 2 zeigen ja heute schon, was zumindest rein grafisch mit RT Alles möglich ist.

Raytracing-Zwang ist nunmal der nächste logische Schritt, der erfolgen muss. Nur so können Spiele entstehen, die RT nicht nur als Grafik-Aufhübscher, sondern auch als Gameplay-Element nutzen werden. Standards für die Einbindung von RT können sich nur so durchsetzen und es wird irgendwann nicht mehr nötig sein 2-gleisig zu fahren, weil man parallel noch auf reguläres Rasterising setzen muss.

Es gibt nun lange genug RT-fähige GPUs am Markt, streng genommen sogar schon seit 2017, da GTX1000 RT zumindest softwareseitig unterstützt. Freue mich schon drauf, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Titel wie Alan Wake 2 zeigen ja heute schon, was zumindest rein grafisch mit RT Alles möglich ist.

Das Problem ist, dass die verbreitete Hardware für Raytracing allgemein nicht stark genug ist.
Dementsprechend wird die Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen mit Raytracing dann auch aussehen.
Oder vlt haben sie eine Lösung gefunden, um schwächere Hardware noch gut aussehen zu lassen.
Ich bin gespannt auf Tests mit entsprechenden Karten.
Aber der Zwang selbst wird nichts bringen. Das Spiel hat ohnehin ja schon hohe Anforderungen.
Mich hindert am Spielen eher, dass es von Ubisoft ist und deren Spiele an deren Server gebunden sind.

Das Problem ist, dass die verbreitete Hardware für Raytracing allgemein nicht stark genug ist.
Dementsprechend wird die Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen mit Raytracing dann auch aussehen.
Oder vlt haben sie eine Lösung gefunden, um schwächere Hardware noch gut aussehen zu lassen.
Ich bin gespannt auf Tests mit entsprechenden Karten.
Aber der Zwang selbst wird nichts bringen. Das Spiel hat ohnehin ja schon hohe Anforderungen.
Mich hindert am Spielen eher, dass es von Ubisoft ist und deren Spiele an deren Server gebunden sind.

Selbst eine RTX 2060 schafft auf hohen Details in 1080p mit FSR Quality um die 80 FPS. Da gibt es in so manch anderem aktuellen Titel selbst ohne RT deutlich schlechtere Performance.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird sich aber auch nicht ändern wenn RT nicht zum Zwang wird.
So wie damals mit der CD-Rom. Rebel Assault gab es nur auf CD, zu Zeiten als fast keiner ein CD-Rom Laufwerk hatte. Das Spiel wurde ein Erfolg und die Verkäufe von den extrem teuren CD-Rom Laufwerken stiegen rapid an. Der Siegeszug von CD hat begonnen.
Man kann Spieler zwingen sich neue Hardware zu kaufen.

Ich finde gut das Ubi Soft den Schritt gegangen ist. Schade nur das nVidia die 5090 noch nicht releast hat.

Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Viele beschweren sich darüber, dass es auf grafischer Ebene in Spielen kaum Fortschritte gab in den letzten Jahren. Raytracing ist nun mal auch nicht erst seit gestern eine Option, sondern für den Mainstream seit 2018 (?) verfügbar, also kann man es nun langsam zum Standard werden lassen.
Und das sagt jemand wie ich mit einer Radeon Karte 🙈

An sich ist das zu begrüßen, da man endlich alte Zöpfe abschneidet. Das ist an sich auch positiv für uns Spieler, da endlich 10 Jahre alte Mittelklasse-Karten ausgesondert werden und man sich auf moderne Techniken konzentrieren kann. In Folge dessen wird auch die Entwicklung bei der Hardware beschleunigt und es gibt dann wieder größere Sprünge bei modernen Features. Meine 4090 ist jetzt 2 Jahre alt und hüstelt in UHD meistens immer noch vor sich hin. Einzig Raytracing bzw. Pathtracing tangiert sie ein wenig. Die nächste Generation wird die Raytracing-Leistung bestimmt verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen und die Raytracing-Leistung der 4090 landet in der Mittelklasse. ich verstehe nicht, wie in einem "Extreme"-Forum immer geheult wird, wenn die Technik sich weiter entwickelt.:confused:

An sich ist das zu begrüßen, da man endlich alte Zöpfe abschneidet. Das ist an sich auch positiv für uns Spieler, da endlich 10 Jahre alte Mittelklasse-Karten ausgesondert werden und man sich auf moderne Techniken konzentrieren kann. In Folge dessen wird auch die Entwicklung bei der Hardware beschleunigt und es gibt dann wieder größere Sprünge bei modernen Features. Meine 4090 ist jetzt 2 Jahre alt und hüstelt in UHD meistens immer noch vor sich hin. Einzig Raytracing bzw. Pathtracing tangiert sie ein wenig. Die nächste Generation wird die Raytracing-Leistung bestimmt verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen und die Raytracing-Leistung der 4090 landet in der Mittelklasse. ich verstehe nicht, wie in einem "Extreme"-Forum immer geheult wird, wenn die Technik sich weiter entwickelt.:confused:
Sehe ich genauso. Nur wenn sich letztendlich jeder Raytracing "leisten" kann, werden Spiele- und Hardwarehersteller motiviert genug sein, um neue Techniken und Features abseits von Upscaling zu entwickeln. Ich habe nichts gegen Upscaling, wenn es gut gemacht ist, aber bahnbrechend ist das alles nicht

Joa ich verstehe das Rumgeheule wegen "RT-Zwang" auch nicht. So "neu" ist das janun nicht, es gibt bereits die dritte Gen. an GPU's, die das im Falle eines von zwei relevanten HErstellern unterstützen, also so what? JEder halbwegs aktuell aufgestellte gaming-affine PC-User hatte also durchaus Gelegehneit, diesen Fakt beim letzten Grafikkartenkauf zu berücksichtigen. Selbst auf zwei Gen alten RTX2060 ist das Spiel mit dem Alter dieser Hardware angemessen(!) angepassten Settings flüssig spielbar. Das man mit ca. 6 jahre alter HArdware aus der vorletzten GPU-Gen aktuelle Spiele nicht mehr mit allen Reglern auf "Ultimate" vernünftig spielen kann sollte indes "common knowledge" sein. Wenn sich also jemand beim letzten HW-Upgrade für andere Grafikkarten enschieden hat, weil ihm RT anscheinend nicht so wichtig war/ist, dann erscheint all das Lamento über RT halt bissl fragwürdig ...

Ich bin Fan von Optionen. "Früher" konnte man am PC die Optionen für einzelne Spiele soweit runterdrehen, dass die Spiele überhaupt nicht mehr aussah wie es sich die Spiel- und Grafikdesigner vorgestellt hatten. Sah dann zwar aus wie z.B. die Switch-Versionen von Hogwarts Legacy oder The Witcher 3, aber es hat sich auch keiner beschwert drüber. So mancher Spieler war froh, dass das Spiel überhaupt auf der eigenen Gurke lief, egal ob es wie Grütze aussah.

Optionen halten die Entwicklung auf. Man sieht ja das wenige einen RT fähigen PC haben. Und dann lohnt sich auch die Entwicklung von RT Spielen nicht wirklich.
Nvidia reibt sich die Hände, wenn Leute so argumentieren. Dann können die Preise für die Grafikkarten ruhig weiter in die Höhe getrieben werden, während AMD-Karten weiter hinterherhinken und Nvidia so keinen Druck hat, die Preisschraube zu lockern mangels konkurrenzfähiger Mitbewerber.

Warum wohl haben wenige Leute einen RT-fähigen PC? An den Preisen kanns ja ganz sicher nicht liegen, neinnein... ^_-

An den Preisen kanns ja ganz sicher nicht liegen, neinnein... ^_-
Jedes Jahr Wochenlang in den Urlaub fahren/fliegen ist drin, aber mal Geld für vernünftige Hardware ausgeben nicht :(

Und ich hätte es auch gerne wenn AMD und Intel schnell genug wären um nVidia Konkurrenz zu machen. Dann wäre auch nVidia im Zugzwang mehr zu machen als sie machen. Alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarten Generation ist zu lang.

Jedes Jahr Wochenlang in den Urlaub fahren/fliegen ist drin, aber mal Geld für vernünftige Hardware ausgeben nicht :(

Und ich hätte es auch gerne wenn AMD und Intel schnell genug wären um nVidia Konkurrenz zu machen. Dann wäre auch nVidia im Zugzwang mehr zu machen als sie machen. Alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarten Generation ist zu lang.
Ne ne zu lang ist wohl was andere bei dir , 2 bis 3 jahre ist super...

Hm ...
Für mein Empfinden braucht man für aktuelle Raytracing-Kracher eine der 4 GPUs hier (damits a bisle Spaß macht):
1,2% 4080+4080S | 0,9% 4090 | 0,4% 4070 Ti S = ca. 2,5%
(Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ )
Interessanterweise liegen aber folgende Grafikkarten an der Spitze: 1650+3060+3060Ti+3070 = ca. 17% und dummerweise hat keine von denen DLSS 3 / FG.
Daher bin ich vor allen Dingen mal auf die Verkaufszahlen von dem Dingens hier gespannt; wird wohl höchst wahrscheinlich nicht so gut bzw. gar nicht laufen.

Trotzdem, Raff hat schon recht: die Richtung scheint erstmal festgelegt. Ich persönlich hoffe auf nicht zu viele "muss" und dafür viele "kann" sowie ein gemäßigtes Tempo plus RT-Verbesserungen bei den Konkurrenten Intel und AMD.

Ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen. Egal wie gut es ist. Egal wie geil es ist. Egal wie es mich mitnehmen würde. Meine persönlichen Aufwendungen stünden hier in keinem gesunden Verhältnis zum 25(?)-Stunden-1x-durch-und-liegen-lassen-mittlerweile-Goldstandard (Ausnahmen wie BG3 sind halt leider VIEL zu selten!).

Optionen halten die Entwicklung auf. Man sieht ja das wenige einen RT fähigen PC haben. Und dann lohnt sich auch die Entwicklung von RT Spielen nicht wirklich.
Es ist eher faulheit damit man nur den RT weg entwickeln muss. Den Publishers und Devs wäre es bestimmt lieber das Spiele auf Low End auch gut läuft wie früher halt. Aber dann floppen halt 8 von 10 Games und der Einheitsbrei wird noch breiiger. Hat sich ja ausgezahlt nur für etwas bessere Grafik.:nicken:
Urlaub hat sich haber nicht plötzlich im Preis verdreifacht:lol:
Wenn ich das hier lese, frage ich mich wie ich in Star Wars Outlwas auf de Ps5 im 40 fps Modus so viel spass haben kann? :daumen:

Ich erinnere bei der Gelegenheit auch gerne an genau die selben Diskussionen, aber eben "andersherum", wenn in anderen gerade angesagten Spielen (v.a. Konsolenports) die "Roten" exklusive Unterstützung bekommen, und die "Grünen" entweder länger warten müssen oder ganz auf die Modszene angewiesen sind...im Prinzip ist dieses Claim-abstecken des MArktes über die unterschiedliche Kompatibilität für die Verbraucher großer Mist und ein großer Verlust bezüglich der "Universalität" des PC als Gamingplattform. Dabei ist es fast egal ob man "rot" oder "grün" ist, es gibt immer mal Vorteile für die einen, bei anderer Gelegenheit eben für die Anderen...

Zurück