News Raytracing-Zwang in Star Wars Outlaws ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Dein Vergleich ist eine Öffentliche Fassade
Wir müssen schneller mehr Technologie entwickeln weil wir am ende dadurch sparen werden. Thema Umwelt..Verbrauch.
In Wirklichkeit bedeutet es aber etwas anderes: Wir wollen nicht verzichten auf gar nichts! Und darum müssen wir notgedrungen auf Technologien umschwenken die bei gleichen unstillbarem Konsum etwas weniger verbrauchen.
Doppel Moral!

Vielleicht wäre es "richtiger" einfach weniger zu spielen und weniger Ansprüche an neue Optik zu stellen
damit eine Ältere GPU auch reicht! und weniger Geld in RT entwicklung gesteck werden kann-einfach mal lockerbleiben!

Selbst verständlich habe ich bewusst eine AMD Karte gekauft die erste in meinem Leben. Ich beschwere mich nicht über FSR ich habe niemals vor gehabt es zu nutzen ich wusste das es Scheizze aussieht.
Prioritäten halt...denn Obwohl ich zum etwa gleichen Zeitpunkt eine Stereoanlage mit einem Wert von 9500€ gekauft habe, war mir ums verreken "mehr" RT nicht mal 60€ mehr zu einer 4080 TUF Wert.
Allerdings die macht in 60 Jahren 100% genau das gleiche genauso perfekt wie heute.
Die 4090 die mich 1000 € mehr gekostet hätte ist in 30 Jahren ein Relikt das von jedem Taschenrechner ausgelacht wird
Und schon in 5-6 Jahren was mein Nutzungszeitraum für die Dinger ist bekomme ich kaum noch 200€ dafür wo ich 2000€ bezahlt hätte

Auto Beispiele sind doof aber du hast angefangen. Ich werde demnächst meinen Benzin Motor etwas überholen lassen. Das wird etwa bis 4800€ kosten, muss ich nicht...will ich aber. weil er nach 220Tkm 15 Jahren noch richtig gut da steht. Selbst das Geld reicht grad mal für die Anzahlung einer Elektroschlunze.

Was ich sagen will wer die neuste Technik wie Ray Tracing.. KI Unterstützung, OLED, etc pp um jeden Preis kaufen will, Kauft sie um "jeden" Preis ohne es zu müssen und das mit Ausschließlich großen Verlusten--... Dem sei es gegönnt....
Aber das ist nicht jedermans sache.

Du fragst dich in dritter Person geschrieben wer eine 7900XTX Kauft und versuchst mich damit zu Diffamieren. Die Antwort ist klar, Ich kaufe sie. Und warum? Weil ich keinerlei Nachteile dir gegenüber habe zur 4080/4090. Ich brauche und nutze RT schlicht und ergreifend nicht, kein Interesse dran! Aber die 24GiB die brauche ich schon da 20GiB bei Fotos und Videos immer Voll sind, und mir das im Herbst 2023 keine 1000€ zusätzlich Wert war für ne 4090. Aso und richtig Hochwertige Modernste Videospiele in hohen Bildraten kann ich ganz nebenbei auch mit dem Ding spielen wie Praktisch....

Zuletzt bearbeitet:
So ist es man kann keine AMD-Karte kaufen und dann sich über FSR beschweren. Ich kann auf meiner 4080 super auch kein einziges neues game in 1440p ohne DLSS UND FG spielen es sieht aber fast so gut aus wie nativ. Dafür sind die Technologien da da die Grafikbelastung schneller steigt als die Grafikkartenleistung müssen wir heute hochskalieren und nicht mehr nativ spielen. Wenn man davon ausgeht dass die RT-Leistung einer 7900XTX ca. 50% schlechter ist bei schwerem Raytracing und dann FSR noch schlechter aussieht frage ich mich generell wer so einen "dead on arrival"-Schrott für fast 1000€ kauft.

Ich würde eher Karten mit zu wenig vram als dead on arrival beschreiben.
Ich spiele Outlaws/Avatar, Cyberpunk, ... alles mit rt und das läuft auch super auf meiner dead on arrival 7900xt.
Die Qualität von fsr 3.1 finde ich schon Recht gut mittlerweile und der FG part ist sogar besser als der von Nvidia.
Bis pathtracing weitflächig eingesetzt wird und einen Unterschied macht ist die eh schon lange Vergangenheit.

Falls die aktuellen Konsolen in einem Spiel mit Raytraced GI und Reflexionen klar kommen, kann man das meiner Meinung nach auch problemlos bei der PC Version als Minimalvorrausetzung ansetzen. SSD (am besten NVMeL) Zwang gibt es quasi auch seit dieser Generation, da die Streamingsysteme der Engines das nun verlangen.
Da die SnowDrop Engine RayTracing bei Avatar und SW Outlaw sogar auf einer Series S ermöglicht, sind die Anforderungen durchaus auch für den PC akzeptabel. Die Konsolen setzen Aufgrund ihrer Verbreitung das technische Minimum. Selbst solch eine schwacher 4TF AMD Chip reicht also aus, damit es ansehnlich läuft. Man muss halt die Grafikregler bedienen können.

Ich kann die Entwickler auf jeden Fall verstehen, dass sie möglichst von den alten Fake Lichtquellen Methoden wegwollen, sofern es ihre Engine bereits auf den aktuellen Konsolen erlaubt.
Ubisoft hätte alternativ auch bei alter Technik bleiben können und das Spiel noch für die letzte Konsolen Generation bringen können, um mehr zu verdienen. Dies hätte aber gewissen Leuten auch wieder nicht gepasst und die Konsolen wären wieder die bösen Bremsklötze...

Ubisoft hätte alternativ auch bei alter Technik bleiben können und das Spiel noch für die letzte Konsolen Generation bringen können
Es gibt wahrscheinlich eine Milliarde Kunden mit Rasterizing-Hardware die 95 - 99% aller Rasterizing-Spiele, weder gekauft noch nie gespielt haben, wozu brauchen die noch mehr Spiele? Spiele über die sie hauptsächlich meckern.

Und dann kommen aus diesen Lager noch viele die sagen das seit 15 Jahren alle Spiele gleich aussehen und es keinerlei grafischen Fortschritt gibt. Sich aber gleichzeitig mit ihrer Ablehnung gegen den Fortschritt positionieren.

Ich würde eher Karten mit zu wenig vram als dead on arrival beschreiben.
Beim VRam wird sich bis zur PS6 nichts mehr tun...~2027-2028. Und die UE5 spiele waren eigentlich eher weniger VRam lastig.
AMD/Nvidia wissen sehr genau was kommt und richten dementsprechend ihre Karten aus.
Nicht umsonst setzt AMD jetzt auf mehr Raytracingleistung und nicht auf üppigen VRam. Wenn der VRam demnächst explodieren würde könnte sich AMD die 12-16GB Karten ja sparen.

Was ich in dem Artikel viel interessanter finde ist, dass da versteckte Kritik am Spiel selbst vorhanden ist.
Es scheint ja außerhalb von Tests niemanden zu geben den das Spielen gefällt.

Zum RayTracing...das gibt es alle Jahre mal, dass Spiele einen Grafikkarten-Sprung machen, wo dann alle anderen außen vor sind.
Das letzte Mal habe ich das mit mafia3 und der Physik gehabt. Das Spiel war für mich damals unspielbar.
Da es eh schlecht war im Vergleich zu den Vorgängern... Im Nachhinein nicht so schlimm.
Und so sollte man das wohl auch mit outlaws sehen.

Schade ist es nur für all die, die noch nicht ihr eigenen Geld verdienen. Als Kind ist man da immer auf die Eltern angewiesen.
Wobei ich mir jetzt auch nicht alle Jahre eine neue Grafikkarte kaufen würde. Da bleiben diese Spiele dann liegen und die Hersteller regen sich über anti woke oder woke Spieler auf um Ausreden für schlechte Sales Entscheidungen zu rechtfertigen.
In 5 Jahren gibt es das Spiel auch noch und vielleicht wird es dann auch zu einem Preis verfügbar sein, den das Gameplay verdient.

Die CD hat wenigstens funktioniert und einen deutlichen Mehrwert gebracht.
Zudem gab es Laufwerke zu guten Preisen.

Beides trifft nicht auf NVidias Raytracing Hardware zu. ;)
CD Laufwerk billig? Zu Rebel Assault Zeiten war das eine richtig teure Hardware. Und mit Single Speed auch nicht gerade schnell.
Preise zum CD Laufwerk habe ich gerade nicht gefunden, aber zum Brenner, ein Artikel von PCGH
Ab 2000 trat die DVD die Wachablösung an. Verfügbar waren die Laufwerke schon früher, aber nur zu utopischen Preisen: 1999 kostete ein DVD-Brenner weit über 2.500 Euro

CD Laufwerk billig? Zu Rebel Assault Zeiten war das eine richtig teure Hardware. Und mit Single Speed auch nicht gerade schnell.
Preise zum CD Laufwerk habe ich gerade nicht gefunden, aber zum Brenner, ein Artikel von PCGH
Ab 2000 trat die DVD die Wachablösung an. Verfügbar waren die Laufwerke schon früher, aber nur zu utopischen Preisen: 1999 kostete ein DVD-Brenner weit über 2.500 Euro
und dann haste Rebel assault gespielt und gemerkt das es mit Outlaws eins gemeinsam hat: es war ein Blender ohne spielerische güte

Beim VRam wird sich bis zur PS6 nichts mehr tun...~2027-2028. Und die UE5 spiele waren eigentlich eher weniger VRam lastig.
AMD/Nvidia wissen sehr genau was kommt und richten dementsprechend ihre Karten aus.
Nicht umsonst setzt AMD jetzt auf mehr Raytracingleistung und nicht auf üppigen VRam. Wenn der VRam demnächst explodieren würde könnte sich AMD die 12-16GB Karten ja sparen.

Die Rede war vom high end Bereich. Bzw die 880xt soll ja auch 16 bekommen.
Ich hoffe dass mit 'Nvidia richtet ihre Karten richtig aus mit vram', ein Witz sein soll.
Keine Ahnung ob das nur ein Bug ist, aber Outlaws zeigt ja auch was mit zu wenig vram passiert. Und für frame generation brauchst du auch nochmal mehr vram.

Wenn ich mir das DF PC Outlaws Video angucke dann können sich nur 4080/4090 Besitzer freuen dass Game voll hochgedreht in DLSS Performance (mit 1080p Renderauflösung) zu zocken. Denn nur mit RTXID und Rayreconstruction sieht es recht gut aus. Letzteres zeigt aber auch dass man sich in bewegung massives Schmiering einhandelt als ob man auf alten VA Panel zockt. Ohne Rayreconstruction siehen die Refelxionen auf Wasser oder den Böden der Imperalen Basen aus wie aus der Playstation 3 Zeit. Darf man sich gerade auf Mittleklasse GPU/KOnsolen schon fragen ob gutes SSR nicht besser gewesen wäre als die pixelige Auflösung und Flimmer.

Zudem flackert immer noch die Haardarstellung und Vegetation trotz allem RT und wie ein Redaktur anspricht gibt es Pop-Ins. Sowas soll dann Next Gen Grafik sein die für mich persönlich dennoch nicht besser aussieht als handwerklich mehr erstellte TLoU, GoW Ragnarök, Gears 5 und Co.

Klar ist Raytracing/Lumen die Zukunft aber ich sehe es erst wenn PS6/Next Xbox da sind als Standard an. Momentan wäre Fallback immer noch wünscheswert um nicht auf schwächeren GPUs und PS5/Series X teils auf 720p zurückzufallen wo dann auch die Upscaler ihre Vorteile verlieren durch zu geringen Bildinformationen.

Bestes Beispiel war Star Wars Jedi Survivor wo es Respawn eingesehen hat das Zwangs-RT aus dem Performance-Modus auf Konsolen zu entfernen und jetzt sieht das Game mit 1080p aufwärts auch besser aus als das flimmernde Etwas davor. Was nützt mir RT wenn die Grundauflösung viel zu gering ist und ich massive Upscalingartefakte in Bewegung mir einfange?

Ich finde es nicht so schlimm, auch die AMD Karten können, wenn auch nicht so performant wie die NV Karten RT gut darstellen, mit einem Zockbaren Bereich.
Nur muss sich das dann auch lohnen und man muss das dann auch visuell gut sehen bzw erkennbar sein.
Oft ist es aber „noch“ so, dass dies nicht der Fall ist. Die FPS gehen in den Keller und der Unterschied ist „kaum“ erkennbar.

Ich finde es immer wieder interessant, wie man anhand von ein paar Screenshots oder kurzen Youtube Videos meint, sagen zu können, ob ein Spiel gut aussieht oder nicht. Es gibt maximal eine Tendenz, aber ein schlüssiges Urteil kann man eigentlich nur machen, wenn man es selber für mehrere Stunden gespielt hat.
Denn nur mit RTXID und Rayreconstruction sieht es recht gut aus.
denn das stimmt nicht. Es sieht auch ohne RTX sehr gut aus. Vorallem wenn man bedenkt, dass wir hier von einer Open World sprechen.
Es scheint ja außerhalb von Tests niemanden zu geben den das Spielen gefällt
Ja, wenn man bestimmte Quellen konsumiert, könnte man das denken . Es ist leicht auf nen Hate Train aufzuspringen, aber manchmal muss man auch gar nicht.

Ich würde mir eher wünschen, wenn wir irgendwann " Lösungen" haben, wo wir nicht immer das " geringere" Übel wählen müssen. Gefühlt hat jede Einstellungen einen Haken, es sei denn man kann das mit einer 1000 - 2000 Euro GPU umgehen. :-(

Ich kann da nur sagen ENDLICH!!. Ich kann diesen Rasterizingmist seit 20 Jahren nicht mehr sehen seit ich anfang der 2000er Jahre gesehen habe wie Raytracing in nicht Echtzeit in Cinema 4d aussieht und seitdem warte ich bis es in Echtzeit in Spielen kommt. Seit 2018 wurde der Traum Realität und es gibt kein Zurück mehr.

Kann ich nicht verstehen. Spiele sehen meiner Meinung schon seit vielen Jahren teils genial aus.
Ende der 90ern gab es mal Lust auf Raytracing, aber als der Rastermist plötzlich geil aussah und extrem performant wurde, hat man Raytracing schon vergessen. :D

Es ist eher ein Skandal dass im Jahr 2024 fast 6 Jahre später was in der super schnellen Techwelt eher mit 25 Jahren in der Echtwelt verglichen werden kann, immer noch Spiele komplett ohne Raytracingimplementierung rauskommen und wenn dann oft nur Schatten oder Reflexionen und keine "full raytrayced" Global Illumination und Ambiend Occlusion.

Gameplay und Physik finde ich wichtiger, alles andere ist Bonus. Was bringt mir Raytracing wenn die Spiele immer dümmer werden? Tatsächlich gewöhnt man sich an neue Grafikstandards sehr schnell und dann ist es schnell nichts besonderes mehr. Spiele mit der realistischsten Grafik spielt man am wenigsten, weil sie nichts besonderes darstellen. Am Ende ist es ne coole Grafikdemo, die man sich vlt zwei oder drei mal anschaut.

Andere Techniken, wie z.B. SSDs finde ich da weitaus wichtiger und bringen einen dauerhaften Vorteil auf mehreren Ebenen.

Ich moniere schon seit Jahren dass Spiele endlich nur noch ein "low" raytracing setting haben müssten und gar keine Möglichkeit haben sollten es auszuschalten. Es wird aller höchste Eisenbahn. Dann wachen vielleicht die AMD-Fanboys auch endlich auf und schwadronieren nicht dauernd irgendwas von gutem Rasterpreisleistungsverhältnis sondern merken was für einen veralteten technischen Schrott sie da kaufen.

Wow, Du bist ein extremer Enthusiast. Es wird Zeit dass Dir Su endlich mal zuhört und Deine Pläne umsetzt.^^
Aber witzig, wenn jemand wie Du immer über irgendwelche Vögel spricht, die am lautesten Krähen, aber lange nicht die Masse darstellen. Wer bitte schön hört noch auf Fanboys. Du solltest damit aufhören, denn die stellen nur die einprozentigen Nutzer dar. ;)

Ich hoffe dieser Trend beschleunigt sich enorm. 2025 will ich keine neuen Spiele mehr ohne full raytracing global illumination, schatten, ambient occlusion und reflexionen sehen. Hab für mich auch vor 2 Jahren die Konsequenz gezogen solche spiele ohne Raytracing gar nicht mehr zu kaufen. Ausnahmen mache ich noch für competitive shooter oder Aufbausimulationen wo man nur aus einer Perspektive auf die Welt schaut.

Dann hast Du doch Deine Lösung gefunden und die gönne ich Dir. Wer das nur so spielen will soll natürlich seine exklusiven Raytracing Mega Grafik Titel auch spielen dürfen. Wer sagt denn dass keine Koexistenz existieren kann?

Ich bleibe bei Indie Games mit Gameplay, Physik und Neuerungen im Gameplay, weil ich Neuerungen im Grafikbereich mittlerweile gähnend Langweilig finde. Mir ist ein sauberes Bild wesentlich wichtiger, also dass nichts verpixelt, flimmert, aufpoppt, ruckelt, u.s.w.
Daher plane ich mir nach über 20 Jahren Nvidia als nächstes eine AMD Karte zu kaufen. Ach ja, Raytracing werde ich aus Performancegründen wohl immer abschalten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man es mit Raytracing spielen kann. Ich bin da tolerant.

Wo ist Raytracing denn kompliziert das sind ganz normale 64-Bit floatingpoint berechnungen wie sie auch das Rasterizing hat nur mit etwas anderem Datenformat. Das einzige Problem ist dass man eben extra effiziente Kerne dafür entwickeln muss die auch nicht komplizierter als die Rasterizingkerne sind die die Grafikkarte eh schon hat.

Die Hardware, also der Herstellungsprozess ist teurer. Das meinte ich damit. CD-Laufwerke kann man für ein paar Euro herstellen. Grafikkarten sind in ihrer Komplexität natürlich wesentlich komplizierter als ein Abtastlaser. Und NVidia lässt sich seine Technik sehr gut bezahlen.

Es geht hierbei nur um den Chipplatz der heute etwas begrenzt ist da der Ausschuss exponentiell steigt je größer der Chip wird deshalb auch die utopisch hohen Chippreise für die 4090. Eine Lösung hier wären Chiplets aber irgendwie scheint NVidia da wohl noch keinen Bock drauf zu haben. Mehrere billige kleine Chiplets und man könnte die Leistung von 2 4090 zu 1/4 Preis herstellen.

Du hast die Lösung und wendest sie nicht an? Fang bei AMD an zu arbeiten, wenn Dir NVidia nicht passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gaming Luxus ist, ist Ray Tracing das Echtgold Ohrenstäbchen mit Watte dran, im Hotelzimmer.
Und nur sehr wenige Menschen nutzen im Hotel bereitgestellte Ohrenstäbchen...vor allem aus Gold. Denn die wenigsten Residieren im Burj Khalifa
Die meisten von diesen 99,9999% spielen angeblich Mobile = das ist dann so als wär man mit Zuständen auf einer Müllhalde zufrieden und es ein Gamingparadies zu nennen, was weils so viele machen doch eigenltich ausreichend für alle sein müsse, und weil es die größte Masse an Gamern ist, auch davon auszugehen dass mehr Gaming völlig unötig wär.

Dabei ist der ganze Mobilemarkt kein Gaming, sondern nur niedere habtische Befriedigung durch Bildschirm touchen, damit man sich bei der Toucherei vom Gestank der Mobilegamingmüllhalde ablenken kann.

Gleichzeitig ist jeder PC-Spieler mehr als froh - wenn der Mobile-Müll auf der Gamingmüllhalde bleibt und weder auf Konsolen und schon gar nicht auf den PC rüberschwappt

Mit Verlaub, jeder konnte sich ein CD Laufwerk leisten als es Zeit dafür war. Und jeder konnte sich noch viel besser ein DVD Laufwerk leisten. Die Brenner waren es, die so teuer waren.
Willst Du ernsthaft hochkomplizierte Technik mit einem billig herzustellenden CD Laufwerk vergleichen? Ich denke nicht. Die CD war sehr schnell Standard und günstig. Das passiert mit Raytracing so einfach nicht. Raytracing Hardware ist schon 6 Jahre alt. Der Prozess ist verständlich wesentlich langwieriger.

Mehr Platz für viel höher aufgelöste Videos und Texturen brachten tatsächlich bessere Qualität. Von der Musik ganz zu schweigen. Die Module z.B. des N64 oder die Disketten der PCs hatten keinen Platz für Texturen, HQ-Videos oder Musik.
Mein erstes CD-Rom war ein Mitsumi LU005S Singlespeed-Laufwerk für 325.- DM im Sep- 1993 bei Vobis erworben, um auch Rebel Assault zu spielen, gabs nur auf CD. Und ja, das war damals richtig teuer! :wow:
Meine VGA-Karte kostete nur halb soviel :ugly:

Und was zu Teufel soll diese ganze "die Trauben sind mir eh zu sauer"- Menthalität?
Neue Technik ist immer willkommen, und wer da nicht mitziehen will, soll es lassen, aber hier kein Fass aufmachen und nur rumnörgeln. Falsches Forum für diese Leute....:devil:

Die meisten von diesen 99,9999% spielen angeblich Mobile = das ist dann so als wär man mit Zuständen auf einer Müllhalde zufrieden und es ein Gamingparadies zu nennen, was weils so viele machen doch eigenltich ausreichend für alle sein müsse, und weil es die größte Masse an Gamern ist, auch davon auszugehen dass mehr Gaming völlig unötig wär.

Dabei ist der ganze Mobilemarkt kein Gaming, sondern nur niedere habtische Befriedigung durch Bildschirm touchen, damit man sich bei der Toucherei vom Gestank der Mobilegamingmüllhalde ablenken kann.

Gleichzeitig ist jeder PC-Spieler mehr als froh - wenn der Mobile-Müll auf der Gamingmüllhalde bleibt und weder auf Konsolen und schon gar nicht auf den PC rüberschwappt
Hab nicht von Mobile- Gaming gesprochen. ich rede von Echtem Gaming.

Jedes Spiel das das hat ist für mich unkaufbar.
jedes Spiel das RT verpflichtend hat oder optional?
Ja, Raytracing wird mehr und mehr kommen und beim Kauf der nächsten GPU ist eine hohe RT Leistung pflicht. Ich hoffe AMD legt mit RDNA4 oder 5 ordentlich vor, auch für die kommende Konsolengeneration wär das super...
Das Problem ist, dass die verbreitete Hardware für Raytracing allgemein nicht stark genug ist.
Ist dem tatsächlich so?
Wenn hier ein Video kursiert mit einer 2060 die ausreichend Performance bietet, dann sollte es ja möglich sein.
Nvidia hat einen Marktanteil von über 80%, da glaub' ich irgendwie schon, dass die meisten die einen modernen PC haben das Spiel mit RT Spielen können.
Was nervt ist die großkotzige Ansage von Su damals (2018), man bringe RT quasi wenn es ausgereift ist. Und jetzt sehe man sich an, was AMD so bringt.
Dabei ist Raytracing nun wirklich nicht komplex, also jedenfalls nicht so komplex wie Rasterizing und die vielen nötigen "Tricks". Gut, reines Raytracing bringt eh auch in 10 Jahren noch niemand, das Thema ist Hybrid Rendering
Was für ein Schwachsinn :-)

Muß echt schwer sein einen Schalter ins Spiel einzufügen für "mit o. ohne RT".

Gut Ubisoft will kein Geld verdienen aber wer will auch schon nen AAAAAAA,... Game haben :-)
Die Frage ist: läuft es auf Konsolen auch ohne RT? Also auf der Series S etwa schon oder?

Dann sollte Ubi das integrieren.

Sollte es aber selbst auf den Konsolen mit RT laufen gibts eigentlich keinen Grund, dass das Ding nicht auf einer Kartoffel läuft.

Mich interessiert das Spiel zu wenig, sonst hätte ichs bei mir getestet
Wenn mehr als die Halben Lichtquellen im Spiel ausschließlich mit RT leuchten - könnte das Spiel ohne RT stellenweise ziemlich schwarz sein - da müssten dann zum Schalter im gesamten Spiel wieder über tausende Arbeitsstunden Fakelichter gesetzt werden, die dann wieder getestestet werden müssten, und 5 bis 20 nachgetimmt und umpositioniert - damit der arme "Ich-Brauch-Rasterizing-Nörgler - der langsam wohl zur Minderheit wird - auch noch spielen kann. Ubisoft hat entschieden die schwindenden "Ich-Brauch-Rasterizing-Nörgler" finanzieren den Aufwand einfach nicht mehr. 80% von denen kauft dann auch erst im Sale.
Ja, tatsächlich dürfte es im Entwicklungsprozess günstiger sein auf RT zu setzen, weil die Beleuchtung schon von Anfang an im Editor stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Anteil an nicht RT-fähigen Grafikkarten wird stetig sinken, die RDNA2 Karten können es ja auch schon seit November 2020, Nvidias erste RTX Generation kann es seit August 2018. Da wird sich drüber aufgeregt, dass man eine RT-fähige Grafikkarte benötigt, aber Windows 11 TPM 2.0 und neuere CPU Zwang ist ok... verrückt.

Mein erstes CD-Rom war ein Mitsumi LU005S Singlespeed-Laufwerk für 325.- DM im Sep- 1993 bei Vobis erworben, um auch Rebel Assault zu spielen, gabs nur auf CD. Und ja, das war damals richtig teuer! :wow:
Meine VGA-Karte kostete nur halb soviel :ugly:

Solche PCs kosteten damals ja auch gleich mal 3000.- DM ohne Bildschirm. ;)
Ich fand den Vergleich CD-LW und Raytracing-Technik in Grafikkarten einfach nur unpassend in vielerlei Hinsicht.
Nur ein paar Jahre später waren CD-Laufwerke ja schon günstiger Standard.

Und was zu Teufel soll diese ganze "die Trauben sind mir eh zu sauer"- Menthalität?
Neue Technik ist immer willkommen, und wer da nicht mitziehen will, soll es lassen, aber hier kein Fass aufmachen und nur rumnörgeln. Falsches Forum für diese Leute....:devil:

Raytracing muss eben noch reifen. Leicht hat es die Technik nicht, aber NVidia hat die Trauben seit 3 Generationen trotzdem durchgepresst. "Leider" müssen die Trauben oft mit DLSS verdünnt werden. :D

Nee, ach was. Soll diese Technik halt voranschreiten. Was halt nervt, da ist Rasterising mal auf einem Top-Niveau wird es dadurch wieder heruntergerissen. Gibt doch keinen Grund dafür. Ständig flennen diese Enthusiaten herum, dass nicht genug passiert. Seltsamerweise meinen sie die Grafik und nicht das Gameplay. ;)

Was nutzt mir das schönste Auto, wenn es sich nicht gut fahren lässt?
Ist dem tatsächlich so?
Wenn hier ein Video kursiert mit einer 2060 die ausreichend Performance bietet, dann sollte es ja möglich sein.
Nvidia hat einen Marktanteil von über 80%, da glaub' ich irgendwie schon, dass die meisten die einen modernen PC haben das Spiel mit RT Spielen können.
Was nervt ist die großkotzige Ansage von Su damals (2018), man bringe RT quasi wenn es ausgereift ist. Und jetzt sehe man sich an, was AMD so bringt.
Dabei ist Raytracing nun wirklich nicht komplex, also jedenfalls nicht so komplex wie Rasterizing und die vielen nötigen "Tricks". Gut, reines Raytracing bringt eh auch in 10 Jahren noch niemand, das Thema ist Hybrid Rendering

Ich schrieb ja: "Ich bin gespannt auf die Tests. Wahrscheinlich ist mit ausreichend Performance zu rechnen, allerdings bin ich auf die Qualitätseinbußen gespannt und ob sie ins Gewicht fallen.

Der Marktanteil hat ja wenig damit zu tun, wenn das Modell nicht passt. Aber es stimmt schon, wenn man nur den aktuellen Zahlen von Steam glaubt, dann sind Grafikkarten mit RT Unterstützung, also ab der 20xx Generation, wohl schon locker über der Hälfte vertreten.

Es sind natürlich keine High-End Karten im oberen Prozentbereich, aber sie unterstützen zumindest Raytracing. Das bedeutet schon einen Wandel, denn lange kann es nicht mehr dauern, bis man Raytracing als Standard-Feature bezeichnen könnte und somit voraussetzen kann. Solange man die Qualität, Optimierung und Leistung gewährleistet, wird sich auch kaum einer beschweren.

Sehr populäre Spiele die mit gigantischen Spielerzahlen aufwarten werden aber wohl noch lange ohne Raytracing auskommen, da sie auf jeder Kartoffel laufen müssen. ;)

Aber darum geht es ja auch nicht. AAA-Einzelspielertitel verkaufen sich ja auch wieder prächtig und Multiplayer-Spiele wie Ark scheißen ja sowieso auf die Anforderungen. Und ich habe gerade auf Steam gesehen, dass Wukong überraschend die meisten Spieler aufwartet. Soviel zum Hogwarts Publisher Warner Bros, der nicht weiter auf Einzelspieler setzen mag. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück