Raytracing: Nvidia schaltet DXR ab der Geforce GTX 1060/6G frei

@ AlphaSec .... damit hatte er auch völlig recht - lies mal hier (ist ja vollkommen logisch, ohne RT in HW = Hardware GPU Einheiten) –60% (minus) Leistung !!!

Fazit: Nvidia bringt ein Mehrwerk für all seine bestehenden 'Pascal' GTX Kunden und ältere Grafikkarten ohne RT Cores ....

DXR .... läuft mit 'LOW' RT Settings & wenigen Ray Counts, auch auf alten Pascal 'GTX' GPU's >>> volle RayTracing & DXR Leistung gibt's bei 'RTX' Turing Generation !!!

Nvidia - DXR Supported GTX GPU's haben .... => Basic RT Effects - Low Ray Count => und eben keine höheren HW "RTX & DXR RayTracing 'Turing' GPU Features"

Die Performance zählt .... 'DXR' Pascal vs. < 'TURING' RTX (mit RT & Tensor-Cores) Scores !!!

Nein, er hatte nicht recht. Bei BF z.B. sind es auch keine 60% bei gleicher Auflösung ohne DLSS (welches in BF wirklich unbrauchbar ist).

Natürlich sind die RTX-Karten schneller, aber Scully hat die Idee, DXR auch auf Nicht-RTX Karten als absolute Idiotie dargestellt und das es weder Sinn ergäbe noch brauchbar wäre. Damals hatten einige Leute (auch Schaffe z.B.) angemerkt, dass es dennoch interessant wäre, trotz schlechterer Leistung, DXR auf Nicht-RTX Karten verfügbar zu machen und dass es die Akzeptanz der Technik fördern würde. Das wurde unter Anderem von Scully total ins Lächerliche gezogen. Seit gestern hört man gar nichts mehr dergleichen von ihm.

Der Rest deines Beitrags ist aber erstaunlich sachlich und dem kann man nicht widersprechen, solange nichts gegenteiliges von AMD kommt.

Du kannst G-Sync nicht mit RTX vergleichen. G-Sync lief ab Tag eins fast mit jedem Spiel problemlos. Davon ist RTX Jahre entfernt. AMD hat Jahre gebraucht, trotz Konkurrenzdruck, ihr Freesync System vernünftig zum laufen zu kriegen.

Ich hab damals etwa 150€ G-sync Aufschlag gezahlt und bin damit keineswegs unglücklich. Ich würde es wieder machen.

Der Vorteil an AMDs Politik bzgl. Freesync war aber, dass es auch auf preiswerten Monitoren mit niedrigerer Refreshrate funktioniert hat (bzw. freigegeben wurde). Für deine 150€ Aufpreis hast du nen 24" FullHD IPS Panel mit einer Range von 40 - 75Hz bekommen - ein perfekter Monitor für eine günstige Einsteigerkarte wie die RX 470/570, was insgesamt eine flüssige und tearing-freie Spielerfahrung für minimales Budget ermöglicht hat.

Natürlich kann man sich auch genau diese günstigen Monitore rauspicken und die mit dem teuren 144Hz LFC G-Sync Monitor vergleichen, der auch ohne das "Modul" von Nvidia dem Budget-Modell haushoch überlegen gewesen wäre und kann dann behaupten "hat eh nie gescheit funktioniert".

Grüße!

Hast du RT schon mal live und in Farbe gesehen? Insbesondere bei Metro Exodus? Sehr wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Quatsch schreiben den du nur aus Standbildern und totkomprimierten YouTube Videos ableitest.
Du weißt das ich normalerweise gut informiert bin.
Zu Metro Exodus habe ich z.B. mehrere Lets Plays gesehen, wo auch teilweise RT aktiv war.

Bisher beeindruckt mich RT überhaupt nicht, und bietet (aus meiner Sicht) kaum Mehrwert.
Dazu kommt das immer noch fast die Hälfte aller User weltweit Windows 7 nutzen, und damit die potentielle Reichweite von RT stark eingeschränkt ist.

Es bleibt abzuwarten ob RT so wie es sich Nvidia vorstellt nicht ein Papiertiger wird.
Phys X hat sich auch erst durchgesetzt nachdem Nvidia es frei gegeben hat, und heute die großen Gameengines es hauptsächlich per CPU umsetzen, und nicht wie es Nvidia gerne hätte per GPU.

So ein Unfug kann ja auch nur von dir kommen.
Kaum hat man für eine Sekunde gedacht Schaffe setzt sich inhaltlich mit anderer Leute Argumenten auseinander und bringt mal ein brauchbares Posting, dann kommt am Ende doch wieder der übliche mit einem persönlichen Angriff versehene Bullshit bei rum.

Widerlege mich doch mal und bleib dabei sachlich! Kriegst du das hin?

Jeder DLSS Test von Fachredaktionen (Beispiel: Hardware Unboxed) kam bis jetzt zum gleichen Ergebnis, nämlich, dass Upscaling ein saubereres Bild liefert (gleicher Detailgrad, aber ohne DLSS Artefakte, die die AI unweigerlich bei Fehlkalkulationen verursacht, denn ein Spiel ist keine festgelegte Bildabfolge wie ein Benchmark oder Film) und dass das DLSS Update in Metro nichts anderes als ein Unsharp Mask Filter ist, wie er in jedem Bildbearbeitungsprogramm oder in Reshade (und sogar in TV-Upscalern) Verwendung findet und der genau 1% Performance kostet.

Ich kann mir mittlerweile quasi jeden CPU/GPU Thread nach Seite 1 sparen, weil die Diskussionen dort spätestens ab dem 10. Posting wahlweise offtopic

In der Tat, es sind immer dieselben die einem einen vom Pferd erzählen, AMD als Krankensalber huldigen und Nvidia als Betrüger darstellen.:daumen:

Es sind 60% mit unterirdischem DLSS in BF V gegen eine "lahme" Referenz 1080TI. Ohne DLSS (oder mit optisch schönerem Upscaling auf der 1080Ti) sind es laut Graph wohl Richtung 25-30%...

Naja, er hat aber leider schon ein wenig recht, denn diese albernen Geschichten die hier erzählt werden, die RT-Cores würden nichts bringen, sind halt unsinnig.
Man weiß spätestens mit den Tests der TitanV dass auch Battlefield teils massiv von den RT-Cores profitiert, Nvidia kann es bei diesem Graphen auch schlicht darum gegangen sein eine brauchbare Leistung auf Pascal zu demonstrieren und die Einstellungen eben nicht auf ultra einzustellen.
Das ist sogar ziemlich sicher so, oder es besteht auch die Möglichkeit dass man eine Szene mit wenigen Reflektionen wählte, dann nutzen die RT-Cores freilich nichts.

Der arme Scully... Da hat er so vehement im "AMD-Karten DXR tauglich" behauptet, DXR läuft ohne RT-Cores und Tensor Cores nicht ansatzweise brauchbar (außer auf der Zauber-Titan V) und dann bringt Nvidia so etwas, ohne Scully und dem Ich-dreh-mir-alles-zurecht Werbetexter bescheid zu geben.

Ist natürlich völliger Unsinn von ihm. Prinzipiell ist jede Karte dafür geeignet die Compute-Shader unterstützt, also ergo auch Karten wie die 7970 anno 2012, oder sogar noch früher.

Nein, er hatte nicht recht. Bei BF z.B. sind es auch keine 60% bei gleicher Auflösung ohne DLSS (welches in BF wirklich unbrauchbar ist).

Ich kann dir versichern dass zwischen Titan V und RTX 2080 Ti stellenweise mehr als 100% mehr FPS drinnen waren.
Bevor man die Settings nicht kennt die Nvidia hier verwendet hat, nutzt eine Diskussion darüber eigentlich wenig bis gar nichts.

Tja, eine schöne Sache, die Experten haben ja permanent erzählt der Patch würde nie erscheinen.:schief:

Der Vorteil an AMDs Politik bzgl. Freesync war aber, dass es auch auf preiswerten Monitoren mit niedrigerer Refreshrate funktioniert hat (bzw. freigegeben wurde).

Dennoch sind deine Argumente unsinnig, wenn du Nvidia nur Vorteilnahme unterstellst, denn G-sync hat lange Zeit zentrale Vorteile besessen und wenn es nur alleine der Fakt des höheren Standards ist.
Wenn du dir heute einen Samsung 32:9 Bildschirm kaufst und feststellst, dass der Freesync Support reine Grütze ist, dann versteht man auch wieso höhere Standards auch mehr Geld kosten.

Für deine 150€ Aufpreis hast du nen 24" FullHD IPS Panel mit einer Range von 40 - 75Hz bekommen - ein perfekter Monitor für eine günstige Einsteigerkarte wie die RX 470/570, was insgesamt eine flüssige und tearing-freie Spielerfahrung für minimales Budget ermöglicht hat.

Es gibt aber deutlich mehr Argumente als immer nur mit dem Preis anzukommen. Gerade bei einem Monitor den man länger nutzt, hat sich G-sync ausgezahlt.

Natürlich kann man sich auch genau diese günstigen Monitore rauspicken und die mit dem teuren 144Hz LFC G-Sync Monitor vergleichen, der auch ohne das "Modul" von Nvidia dem Budget-Modell haushoch überlegen gewesen wäre und kann dann behaupten "hat eh nie gescheit funktioniert".

Adaptive Sync hat zahlreiche Kostenvorteile, die man auch - richtiger Monitor vorrausgesetzt wunderbar nutzen kann.
Aber es ist halt nicht alles immer Schwarz oder Weiß, sondern enthält Grautöne.

Bisher beeindruckt mich RT überhaupt nicht, und bietet (aus meiner Sicht) kaum Mehrwert.

Der Unterschied der Beleuchtung (outdoor und indoor mit Sonne von draußen) ist aber teilweise immens und sieht viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt nur ne Nervensäge mit deinen Kommentaren wenigstens kommt Schaffe mal nicht vor. Denke aber auch nicht das eine Pascal die selbe Leistung wie ne Turing in Raytracing bringen kann wenn es richtig implementiert ist in den Spielen.

Wenigstens beleidigst du mich nicht.... ist ja schon mal ein Anfang, komisch ist aber, das man hier im Forum Beleidigungen melden kann und es passiert ..

hast du auch mal sinnvolle Argumente? Oder willst du mich nur blöd anmachen???

Werde gleich noch einmal nachhaken warum wegen deine Beleidigungsorgie gegen mich keine Konsequenzen gezogen werden....

Du solltest dich mal wieder an BF V setze mit neuen Patch so wie Treibern sind die Unterschiede längs nicht mehr so groß wie am Anfang mit DLSS und nur noch bei genauer Betrachtung im Stand zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=bLPyPbuzwF0

Kaum hat man für eine Sekunde gedacht...

Es wäre schön wenn dich mehr als eine Sekunde zu DLSS informieren würdest, als es einfach nur mit längst widerlegten Aussagen, schlechtzureden.

Schaffe setzt sich inhaltlich mit anderer Leute Argumenten auseinander und bringt mal ein brauchbares Posting...

Was soll ich mich mit deiner Behauptung denn groß auseinandersetzen.
Die Unschärfe in Metro Exodus wurde längst behoben und es läuft wie in Final Fantasy längst als brauchbare Alternative und nein, einfaches Upscaling erzielt nicht dasselbe AI gestützte Ergebnis, das ist in Final Fantasy wie auch Metro deutlich zu sehen.

Widerlege mich doch mal und bleib dabei sachlich! Kriegst du das hin?

Ich zocke Metro regelmäßig und habe mich soweit für mich das möglich ist mit den Thematiken auseinandergesetzt.
Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein und da wurde schon ewig hin und her diskutiert.
Sry aber ich kenne deine Anti-Einstellung zur RT und DLSS. Gut Ding will Weile haben.
Da muss man auch mal die Thematik verfolgen und nicht auf einem Stand vor Wochen sein.

Erstmal Tombraider inkl RT und DLSS anschauen und nicht alles von vorneherein schlechtreden.

Ich bin auf die Tests gespannt und ob AMD es hinkriegt zeitnah DXR zu implementieren. Sie sollen ihre Arbeit nicht immer anderen überlassen ( Crytek). Die Rechecnleistung ist ab Vega genug vorhanden.

Dennoch sind deine Argumente unsinnig, wenn du Nvidia nur Vorteilnahme unterstellst, denn G-sync hat lange Zeit zentrale Vorteile besessen und wenn es nur alleine der Fakt des höheren Standards ist.
Wenn du dir heute einen Samsung 32:9 Bildschirm kaufst und feststellst, dass der Freesync Support reine Grütze ist, dann versteht man auch wieso höhere Standards auch mehr Geld kosten.

Es gibt aber deutlich mehr Argumente als immer nur mit dem Preis anzukommen. Gerade bei einem Monitor den man länger nutzt, hat sich G-sync ausgezahlt.

Adaptive Sync hat zahlreiche Kostenvorteile, die man auch - richtiger Monitor vorrausgesetzt wunderbar nutzen kann.
Aber es ist halt nicht alles immer Schwarz oder Weiß, sondern enthält Grautöne.

Wenn du doch nur einmal sachlich bleiben könntest und deine größtenteils wirklich objektiven Ansätze nicht immer direkt wieder mit "Deine Argumente sind unsinnig" Phrasen kaputtmachen würdest. Du verlangst von anderen um die Ecke zu denken, weitsichtig zu sein und selber reicht es dann manchmal nur von der Wand bis zur Tapete.

Grüße!

Die ganze Sache ist ziemlich peinlich.

Unter SSR sind RayTracer nutzbar. Hier wird man von den "Besserwissern" und selbsternannten Größen nur alle Nase lang für bl*d erklärt und als AMD Fanboy abgestempelt. Das lief ja auch auf einer GTX1070 im Fallbackmode (vorerst closed für Entwickler).

GSync Klappe die Zweite, kommt dediziertes RTX also nicht so wie erwünscht an, dann setzt man halt auf DXR Fallbacks. Peinlich, ja - etwas, negativ - nein. Crytec zeigt wie es geht. :D

Man bedient sich halt der CPU als Host, wird ja von den Filmstudios zuweilen nicht anders umgestzt. GPUs besitzen dafür viel zu wenig Speicherressource.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das jetzt so schlimm aus vs DLSS? Der Tester findet DLSS auf jeden Fall nicht besser und das bei dem Vorzeigetitel Metro. Bei BFV gewinnt locker die non DLSS Lösung laut Tester.
YouTube
DLSS ist auch nur eine weitere Verarshe und man kann locker die selbe Quali (sogar besser) und in etwa die selbe Performance haben wie mit DLSS.
Haut doch mal die Auflösung von eurem zB UHD Monitor auf 3200x1800 und nutzt reshade um etwas nachzuschärfen et voila, gute Bildquali + Bonus FPS.

Also Mal ehrlich , RT freischalten weil es ja auch auf der alten Graka Generation geht , aber mit erheblichen Einbrüchen der FPS oder Leistung ist um es Mal zu testen ganz nett, aber keiner wird auf Dauer RT eingeschaltet lassen damit die Wasser pfützen schön aussehen. Na ja der eine oder andere wird es an lassen weil er es nicht besser weiß , aber Mal ganz ehrlich was soll das bringen außer es das sich die Käufer einer RTX Karte verarscht vorkommen.

Ganz ehrlich, warum beschweren sich hier gefühlt so viele? :huh:
Wir Gamer haben mit dem Schritt doch nur Vorteile und können ggf. bei Spiel XY entwas mehr Bildqualität mit unseren alten Karten heraus holen und müssen nicht aufrüsten.
Zumal man bei Metro erkennt, dass die neue Architektur samt RT und Tensor Cores ggü. Pascal deutlich besser performt. Wenn in Zukunft Raytracing auch weiter verbreitet ist effizienter auf allen Architekturen läuft, wo ist da ein Problem?

Ich bin auf die realen Tests gespannt und hoffe wie Pascal, Turin, Polaris, Vega und demnächst auch Navi performen werden.

Du solltest dich mal wieder an BF V setze mit neuen Patch so wie Treibern sind die Unterschiede längs nicht mehr so groß wie am Anfang mit DLSS und nur noch bei genauer Betrachtung im Stand zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=bLPyPbuzwF0

Es wird nachgeschärft (und sieht auch unbestritten besser aus als vorher), dennoch bekommt man per Resolutionslider ähnliche Ergebnisse auf einer 1080Ti hin. Deshalb sollte man nicht Nativ vs. DLSS Werte auf die Goldwaage legen, sondern Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Auch dann bleibt ein Vorteil für Turing bestehen, der mit der Komplexität der Szene variiert, da muss man die Ergebnisse nicht noch künstlich mit DLSS frisieren, oder muss dies auch bei Pascal (per Upscaling) tun.

Naja, er hat aber leider schon ein wenig recht, denn diese albernen Geschichten die hier erzählt werden, die RT-Cores würden nichts bringen, sind halt unsinnig.
Man weiß spätestens mit den Tests der TitanV dass auch Battlefield teils massiv von den RT-Cores profitiert, Nvidia kann es bei diesem Graphen auch schlicht darum gegangen sein eine brauchbare Leistung auf Pascal zu demonstrieren und die Einstellungen eben nicht auf ultra einzustellen.
Das ist sogar ziemlich sicher so, oder es besteht auch die Möglichkeit dass man eine Szene mit wenigen Reflektionen wählte, dann nutzen die RT-Cores freilich nichts.

Du weißt, ich habe nie behauptet, dass RT-Cores nichts bringen oder dass Turing bei DXR keine Vorteile mitbringen würde. Im Gegenteil, ich habe immer betont, dass Turing die derzeit beste RT-Leistung mitbringt. Ich rede von den waghalsigen Behauptungen und Vermischungen bezüglich RT-Cores, Tensor-Cores, ALU-Denoising etc. die Scully vom Stapel gelassen hat. Hätte AMD eine Unterstützung für Vega gebracht, die eine ebenso schlechtere Leistung verglichen mit RTX-Turing bietet, wäre das mit Sicherheit nicht mehr "Kundenfreundlich" oder "Der richtige Schritt", sondern wir würden die Fortsetzung aus dem Radeon-DXR Thread lesen, in der erklärt würde, wie lächerlich das Ganze ist.

Ich kann dir versichern dass zwischen Titan V und RTX 2080 Ti stellenweise mehr als 100% mehr FPS drinnen waren.
Bevor man die Settings nicht kennt die Nvidia hier verwendet hat, nutzt eine Diskussion darüber eigentlich wenig bis gar nichts.

Absolut richtig, habe die Benchmarks im 3D-Center-Forum und anderen Seiten verfolgt. Gerade wenn viel passiert, zieht Turing leistungsmäßig davon. Im 3D-Mark war die Titan V etwa auf 2060 Niveau, was ich für einen derzeitigen "Worst Case" dennoch beachtlich finde. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Erscheinen von Turing der Non-RT-Core-Treiberpfad mit Sicherheit nicht mehr ganz oben auf der Optimierungsliste stand.

Zurück