Raytracing: Nvidia schaltet DXR ab der Geforce GTX 1060/6G frei

Hat man nicht mitunter für DXR bei den Turing Karten extra einen Aufpreis bezahlt, weil es nur diese Karten können?

Genau so war doch die Begründung von Nvidia zum Release...

Der Konzern macht sich echt selbst lächerlich zur Zeit...

Hat man nicht mitunter für DXR bei den Turing Karten extra einen Aufpreis bezahlt, weil es nur diese Karten können?

So genau wurde es nicht kommuniziert, aber den Eindruck haben die mit ihrem Marketing schon hinterlassen...

Microsoft's DXR verstehen .... oder neue Nvidia RTX Techologien auf neuen RTX Turing GPU's mit RT Hardware anwenden - ist ein Unterschied, auch in der Performance !

Denn, niemand hat jemals behauptet, dass RT oder RTRT sonst, nicht auch mit DXR möglich ist. Jede ältere CPU oder GPU kann dies (sofern AMD / GCN mit DXR Treiber bereitstellt), es ist eine einfache Frage der Leistung. Die DXR- und Optix-Tests von Pascal, Volta und Turing legen nahe, dass eben 'dezidierte' RT-Cores der neuen "Turing RTX GPU Architektur" die RT-Leistung erheblich und somit signifikant steigern.

>>> Here's what Nvidia's Justin Walker had to say about Crytek's AMD ray tracing demo | Trusted Reviews

GDC - Turing RTX concurrent RTX FP32 & INT32 with RT & Tensor Cores >>> Accelerating The Real-Time Ray Tracing Ecosystem: DXR For GeForce RTX and GeForce GTX

attachment.php

Anhänge

• GDC Turing RTX concurrent RTX FP32 & INT32 with RT & Tensor Cores.jpg
    GDC Turing RTX concurrent RTX FP32 & INT32 with RT & Tensor Cores.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
NVidia rendert kein realtime "Full Szenen RT" unter Spielen , woher hast du diesen Quatsch?

Beschränkt auf konkrete Anwendungsfelder wie GI, Spiegelungen, Verschattung etc. aber das weißt du eh und ja bei GI wird die gesamte Szene beleuchtet.
Ich finde es halt hanebüchen irgendetwas schlechtzureden nur weil AMD keinen Treiber dafür anbietet, aber klar SSR RayTracer, geile Sache.

Pixar und damit die Walt Disney Studios rendert den Grossteil auf CPUs, weil Renderman es kann.

Ja schön, hat aber mit Raytracing wie die Spiele es nutzen werden eben wenig bis gar nichts zu tun.

dass sie es nicht könnten haben sie ja nie behauptet.

Aha, hab ich behauptet sie könnten es nicht?:schief:

Die BVH Structur und das RT-Mesh, kann auch auf der CPU berechnet werden.

Mit Denkpausen von mehreren Sekunden.:D

Die RT Cores sind wie GPU PhysX eben proprietär und nicht die Lösung für RT,

Wenn Hardware nicht proprietär wäre, dann hätte wohl auch AMD ein Problem.
Zeig mir mal die "GPU Physx Hardware". Ich glaub du verstehst gar nicht was proprietär bedeutet.
DXR ist übrigens für AMD genauso geöffnet und sie werden auch in Bälde etwas dafür bringen, haben sie schon angekündigt.

NVidia hat keine eigene CPU im Programm die dort Sinn ergeben würde..

Cool, dann nutzen sie eben die CPU von Intel oder AMD wenn Cryteks Ansatz jemals in einem Spiel zur Marktreife kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man solche gequirlte K... hört

als ob ein Softwarefeature wie Raytracing abhängig davon wäre auf welcher Ausführungseinheit es letztendlich läuft^^ dedizierte 8bit RT Cores , 32 /64 bit Shader völlig Wurscht

RTX ist nichts mehr als Nvidias Modul ,was an Microsofts Schnittstelle andockt, und suprise suprise selbst ein oller Fermi könnte unter dem RTX Schirm RT darstellen, wenn er dafür vorbereitet würde

Das spricht den RTX Karten aber nicht den Anspruch ab, es mit den Tensor/RT Cores um das zig fache zu beschleunigen.

Die Lächerlichkeit in Person ,sind eher dieses verquertes "Verständnis" für die Umsetzung eines Features, was es seit vielen Jahren gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn man anstatt Sli zu nutzen eine GPU nur für Ray Tracing nutzen könnte und die andere um das Bild zu rendern. :rollen:

und die Latenz geht flöten...

Das ist schon auf einer Karte intern eine extrem getimte Angelegenheit , wenn du das noch über sowas wie NV Link oder schlimmer SLI/Crossfire Bridges jagen willst , gibts den "Inputflash" gratis

Entschuldigt für das kommende Off Topic aber wie geil ist Scully1234 sein Pofilbild :D
Danke für den Lacher! Freundin hat mich gerade verwirrt angeschaut ^^

Okay weiter machen :)

Wenn man solche gequirlte K... hört

als ob ein Softwarefeature wie Raytracing abhängig davon wäre auf welcher Ausführungseinheit es letztendlich läuft^^ dedizierte 8bit RT Cores , 32 /64 bit Shader völlig Wurscht

RTX ist nichts mehr als Nvidias Modul ,was an Microsofts Schnittstelle andockt, und suprise suprise selbst ein oller Fermi könnte unter dem RTX Schirm RT darstellen, wenn er dafür vorbereitet würde

Das spricht den RTX Karten aber nicht den Anspruch ab, es mit den Tensor/RT Cores um das zig fache zu beschleunigen.

Die Lächerlichkeit in Person ,sind eher dieses verquertes "Verständnis" für die Umsetzung eines Features, was es seit vielen Jahren gibt

Ändert mal nichts daran das der Turing Aufpreis damit kommuniziert wurde (gerechtfertigt) das die Karten ein exklusives Feature haben.

Das die Software davon unabhäbgig ist ist ja wohl jedem klar.

Aber ich brauch mich da gar nicht rechtfertigen. Ich mit meiner Vega bin das von Nvidia angestrebt erwirtschaftete Endprodukt als ehemaliger Nvidia Stammkunde hoch 10.

Aber da es sich ja Kontra Nvidia liest ist es ja gequirlter XXXX für dich!

Ich mach diesen Mist einfach nicht mehr mit. GTX 970, Preis Erhöhung Pascal, FreeSync Support und doppelt fast 4 fache Preis Erhöhung Turing. Die Messlatte bei Pascal war mir schon hart an der Grenze aber Turing geht gar nicht. Die DXR Freischaltung auf Pascal bestärkt mich dabei nur noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft's DXR verstehen .... oder neue Nvidia RTX Techologien auf neuen RTX Turing GPU's mit RT Hardware anwenden - ist ein Unterschied, auch in der Performance !

Denn, niemand hat jemals behauptet, dass RT oder RTRT sonst, nicht auch mit DXR möglich ist. Jede ältere CPU oder GPU kann dies (sofern AMD / GCN mit DXR Treiber bereitstellt), es ist eine einfache Frage der Leistung. Die DXR- und Optix-Tests von Pascal, Volta und Turing legen nahe, dass eben 'dezidierte' RT-Cores der neuen "Turing RTX GPU Architektur" die RT-Leistung erheblich und somit signifikant steigern.

>>> Here's what Nvidia's Justin Walker had to say about Crytek's AMD ray tracing demo | Trusted Reviews

GDC - Turing RTX concurrent RTX FP32 & INT32 with RT & Tensor Cores >>> Accelerating The Real-Time Ray Tracing Ecosystem: DXR For GeForce RTX and GeForce GTX

attachment.php

Man sieht immer nur die RT Cores mit DLSS aber nie RT Core alleine.

Aus deinem Link:
When we factor in DLSS, an AI-accelerated technology powered by Turing’s Tensor Cores, Metro Exodus’ framerate is roughly 3x faster on the GeForce RTX 2080 than on the fastest Pascal-architecture consumer graphics card, GeForce GTX 1080 Ti.

Und wenn man mit der GTX 1080 Ti die Auflösung gemäß DLSS runtersetzt könnte man wirklich sehen was der Unterschied ist.

Beschränkt auf konkrete Anwendungsfelder wie GI, Spiegelungen, Verschattung etc. aber das weißt du eh und ja bei GI wird die gesamte Szene beleuchtet.

Zeig mir mal die "GPU Physx Hardware". Ich glaub du verstehst gar nicht was proprietär bedeutet.

Cool, dann nutzen sie eben die CPU von Intel oder AMD wenn Cryteks Ansatz jemals in einem Spiel zur Marktreife kommt.
Ich würde dir empfehlen hier mal zu lesen: DirectX Developer Blog | Announcing Microsoft DirectX Raytracing!

Dann würdest du erkennen das RT universeller ist, als nVidia das jedem weiss machen will. Die RT Cores bieten einen 10-20 prozentigen Beschleunigungvorteil, aber nur wenn darauf optmiert wird und das wollen viele Entwickler nicht. Zudem muss Compute auf das Ergebnis warten und wenn die RT Cores rechnen, teilen sie sich den Cache mit dem SM und Tensor. Das Ganze wird unter Last zu einem Auslastungs- und Effizienzproblem.

RT ist auf jeder DX12 Hardware lauffähig, so wie DX12 auf DX11 Hardware DX-only war. Was anderes macht für Microsoft auch keinen Sinn.

Natürlich wird eine Szene voll ausgeleuchtet, nur nicht mit RT, wobei GI am wenigsten Leistung kostet.

Ja klar, ich weiss ganz sicher nicht was proprietär bedeutet.:schief:

Du solltest RTX und DXR unterscheiden. DXR braucht weder RT Cores noch Tensor, es braucht bestimmte Shadertypen.

NVidia hat zum Anfang und Eigennutz einfach Mumpitz verbreitet. Reines PR verapple Geblubber...wir sind so toll, unsere Ecke ist rund und nur wir haben runde Ecken.:D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das irgendwie belegen?kann mich nicht erinnern eine Foloe gesehen zu haben, die den Preis über RT rechtfertigt

Zugeben will es natürlich keine Seite direkt..

Aber Artikel die über Preisdiskussion z.B. so etwas schreiben:
"Vieles wird davon abhängen, in wie weit man die zusätzliche Hardware bzw. das RTX/DXR mittel- und langfristig wird nutzen können. NVIDIA hat zahlreiche Spiele mit RTX-Unterstützung angekündigt, doch diese müssen zunächst einmal erscheinen. Das Henne-Ei-Problem hat man auf Seiten der Entwickler mit den Volta- und nun Turing-Karten (Quadro-RTX-Serie) gelöst – auf Seiten der Endkunden ist dies jedoch unweit schwieriger. Der Endkunde muss in einer Art Vorleistung gehen und darauf hoffen, dass sich dies auch auszahlt.

NVIDIA möchte als Unternehmen Geld verdienen und kann die Preise erst einmal selbst bestimmen. Am Ende entscheidet der Kunde, ob ihm der Preis zu hoch ist oder nicht. Die RTX-Technik ist sicherlich kein must have. Aber womöglich spricht NVIDIA nicht mehr nur EINE
Käuferschicht mit seinen Grafikkarten an."

Quelle:
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx

Hinterlassen den Eindruck extrem.
Auch Teile die in der ersten Präsentation von Nvidia selbst publiziert wurde hinterlassen diesen Eindruck.

Und das sind nicht die einzigen Artikel die genau auf diese Thematik Anspielungen machen. Selbst bei PCGH hat es in ihren Turing Release News angedeutet.

Seit der Crytek Demo ist gefühlt jeder AMD- User angefixt, macht Nvidia etwas ist das bäh.

Du redest gerade von dir selber hmmm. Macht AMD etwas neues dann kommt von deiner Seite nur Kritik. Aus dem Grund nehme ich dich nie ernst, egal was du schreibst Lese ich fast gar nicht mehr. Du bist eine Luftnummer für die Welt sowie Scully. Eure Fake News sind für Dumme und leider Glauben ein paar User wirklich was ihr da schreibt.

Ich habe selber eine Zotac AMP Extrem RTX 2080 TI und diese tolle RT Funktion ist einfach Lächerlich. Danke Crytek für die nützliche Information.

Zum Glück habe ich meine Karte Direkt über Amazon gekauft. Nach 5 Monaten Nutzen bekomme ich mein Geld wieder zurück. NVidia lügt und lügt und lügt täuscht seine Kunden. Ich werde nie mehr NVidia Karten Kaufen. Hoffentlich zaubert Intel eine richtige geile Karte.

Im Zukunft werde ich nur noch AMD oder Intel Karten Kaufen.

RT geht nur mit RTX Karten eine Lüge
FreeSync werden wir nicht Unterstützen eine Lüge
Spiele bekommen nach 6 Monate Später RT Funktion lächerlich.

Ich könnte diese Liste noch erweitern wenn du möchtest. Aber das prallt bei dir wahrscheinlich ab. Weil du so grün bist das dein Urin mittlerweile von gelb auf grün gewechselt hat.

Ich habe selber eine Zotac AMP Extrem RTX 2080 TI und diese tolle RT Funktion ist einfach Lächerlich. Danke Crytek für die nützliche Information.

Und wem willst du das weiß machen , der die Hosen mit der Kneifzange anzieht kleiner Heuchler?

Wie viele AMD Brüder plötzlich Alibi "RTX Karten Besitzer "sind , um nur nicht aufzufallen wenn sie im Rest des Textes abledern , ist schon echt amüsant:lol:

Ist das jetzt die neue Taktik für die Neuen im Forum , die euch den Stuss noch abkaufen?!^^

Und wie zum Beweis unten drunter gleich der Schleichwerbe Klaus wie abgesprochen , aus der selben rot verorteten Bruderschaft , der dem "RTX Besitzer“ einen oh Wunder Radeon Hochofen empfiehlt

Zuletzt bearbeitet:
Die RT Cores bieten einen 10-20 prozentigen Beschleunigungvorteil, aber nur wenn darauf optimiert wird und das wollen viele Entwickler nicht.

Klare Falschaussagen bringen dich auch nicht weiter in deinem Radeon-Rebellion-Kampf oder was auch immer der Hintergrund ist wieso du permanent irgendetwas erfindest.
Belege zu liefern wo die fixed function units nur 10 bis 20% bringen sollen wirst du freilich schuldig bleiben, wie so oft.

Zudem muss Compute auf das Ergebnis warten und wenn die RT Cores rechnen, teilen sie sich den Cache mit dem SM und Tensor. Das Ganze wird unter Last zu einem Auslastungs- und Effizienzproblem.

Auch das gilt es erst einmal nachzuweisen, genauso wie deine Behauptungen die 2070 benötige 300 Watt oder eine höhere Auflösung im gleichen Seitenverhältnis erhöhe die CPU Last oder die Draw Calls.
Nur leider kommen von dir nie Quellen zu deinen Behauptungen, das Forum wartet noch immer auf den Beleg wie AMD die Spielehersteller unterstützt, damit Primitive-Shader genutzt werden.:P

RT ist auf jeder DX12 Hardware lauffähig,

Selbstverständlich ist es das, hat ja niemand was anderes behauptet.

Natürlich wird eine Szene voll ausgeleuchtet, nur nicht mit RT, wobei GI am wenigsten Leistung kostet.

Stimmt, deswegen bringen diese unnützen RT Cores die niemand brauchen am Ende mehr als eine Leistungsverdopplung, ohne die einzelne Beschleunigung deren konkreter Aufgabe zu betrachten.

Ja klar, ich weiss ganz sicher nicht was proprietär bedeutet.:schief:

Was ist dann proprietäre Hardware? Erklärung?
Du solltest RTX und DXR unterscheiden. DXR braucht weder RT Cores noch Tensor, es braucht bestimmte Shadertypen.

Ich unterscheide das von Anfang an und habe nie gesagt DXR funktioniere nicht ohne RT oder Tensor Cores. Letztere werden zum Denoising biser gar nicht eingesetzt.
Aber Strohmannargumente sind halt dein Steckenpferd.

NVidia hat zum Anfang und Eigennutz einfach Mumpitz verbreitet

Gilt es auch zu konkretisieren welche Aussage da genau gemeint ist und warum/weshalb es Mumpitz sein soll.
Aber leider wird da auch nichts wirklich konkretes kommen, wie halt so oft.

Du redest gerade von dir selber hmmm. Macht AMD etwas neues dann kommt von deiner Seite nur Kritik.

Wirklich stichhaltige Argumentation in deinem Beitrag. :D
Aber einen Beleg wo ich etwas neues was AMD macht schlecht rede, hätte ich dann doch gerne.
Was haben die denn neues an der Grafikfront gemacht? FP 16 und AsyncCompute waren zuletzt sinvolle Entwicklungen, ich wüsste nicht wo ich das schlechtgeredet hätte.

Danke Crytek für die nützliche Information.

Welche Information? Kannst du das konkretisieren?

NVidia lügt und lügt und lügt täuscht seine Kunden.

Inwiefern hat Nvidia denn gelogen?

RT geht nur mit RTX Karten eine Lüge

Und jetzt zeigst du mir bitte die Aussage von Nvidia wo sie behauptet haben Raytracing funktioniere nur mit RT Karten.

FreeSync werden wir nicht Unterstützen eine Lüge

Freesync sicherlich nicht, aber G-sync compatible (adaptive sync).

Spiele bekommen nach 6 Monate Später RT Funktion lächerlich.

Tja, Software dauert eben seine Zeit.

Ich könnte diese Liste noch erweitern wenn du möchtest. Aber das prallt bei dir wahrscheinlich ab

Naja, das ist nicht wirklich eine Liste, sondern nur die Weiterführung dieser angeblichen "Fake News" die du mir unterstellst.

Reines PR verapple Geblubber...wir sind so toll, unsere Ecke ist rund und nur wir haben runde Ecken.:D

Und das einzige was du dazu als Quelle dazu lieferst ist: Lies mal?
Dann weiß ich dass du wieder mit leeren Taschen kommst und einfach nichts von dem was du behauptest irgendwo Hand und Fuß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück