GPUs auf Steam: Nvidia konkurrenzlos mit der Geforce GTX 1060 an der Spitze

G

Gast1655586602

Guest
Was das mit arm und reich zu tun hat verstehst du wahrscheinlich selber nicht oder weist nicht wie die Statistik funktioniert.
Dasselbe dachte ich gerade bei deinen Posts. Statistik ist zwar komplex, trotzdem noch lange kein Hexenwerk!
Dabei geht es primär um Erfassung und Auswertung. Ich glaube auch nicht, dass Valve so dumm ist, wie du sie hälst. Die Jungs machen das nicht zum Spaß!

Nein, Internetkaffee´s, wo auch einem Rechner 10 oder 20 verschiedene Userprofile drauf sind und alle als "eigenständiges System" betrachtet werden, zählen nicht bzw. verfälschen die Statistik. Der User entscheidet nämlich nicht bewußt selbst darüber sondern nimmt was da ist.
So funktioniert Steam-Statistik aber nicht!

Es gibt nach wie vor so etwas wie Hardware-IDs und genau diese entscheiden letztendlich. Bei jeder Neuinstalltion mit Login oder einer Steam-Umfrage werden diese erfasst und in die Datenbank aufgenommen. Dasselbe System taucht allerdings niemals mehrmals auf, außer in einer Valve-internen Nutzeranalyse ... meistens sicherheitsrelevant. Das wird auch auf Nutzung von mehreren Standorten gleichzeitig interessant - siehe Werbung / Promotion / Angebote.

Merkt Steam, dass eine ID bereits in einem anderen Systemvorhanden ist, vergleicht Valve das Setup mit der ursprünglich bekannten + gespeicherten Hardware-Konfiguration. Stimmt diese nicht mehr überein, hat sich das System definitiv geändert. Entsprechend steigt die Wahrscheinlicherkeit einer erneuten Steam-Umfrage beim neuen und alten Besitzer der Hardware-ID. Das siehst du dann am +/- in jeder auf Steam basierten Statistik.

Mehrfach tauchen Konfigurationen nur auf, wenn der Nutzer Dual-Boot-Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystgemen hat. Beispielsweise Windows 7,10 und Linux. Das ist dann jedoch wieder eine andere Statistik. Der Anteil solcher Leute dürfte arg gering sein.

Auch mein HTPC der nur zum streamen verwendet wird zählt mit zur Statistik....auch wenn damit niemals gezockt wird.
Warum installiert man Steam, wenn man nicht damit spielen möchte? Die Logik verstehe ich nicht ganz. Dazu müsste man auch zusätzlich mit einem bestehenden Steam-Account angemeldet sein.

Jeder Rechner hat vorhandene Grafikkarten und CPUs. APUs werden übrigens auch erfasst. Deren Anteil ist zwar höher, jedoch ist der tatsächliche Nutzen für die meisten Spiele gering, da die Leistung eh nicht ausreichen würde.

Trotz all dem ist das interessant für gewisse Entwickler von z.B. Browser- oder einfachen Java/Unity-Spielen mit geringen Anforderungen.

Alles zählt und deshalb darf man das auch nicht ausschließen wie du es gerne hättest. Wie gesagt, ist das sehr komplex!


Nein habe ich nicht, wozu auch? Es gibt eben keine validen Zahlen oder Statistiken. Deshalb kann ich aber doch keine mit dem Argument zurecht biegen, "es ist halt nüscht andres da".
Warum kämpft ihr dann jedesmal gegen die Steam-Statistik an? Kommt mir immer so vor wie:
"Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

Was Steam zumindest sehr gut kann, ist Tendenzen aufzeigen. Dafür braucht man auch keine absoluten Zahlen. Die Entwickler wollen lediglich sehen, welche Hardware die Spieler tatsächlich haben. Entsprechend werden Pläne für Code-Optimierungen gemacht (oder eben nicht!).

Steam wird oft herangezogen, weil es eben die größte PC-Spieleplatform ist.
 

Khabarak

BIOS-Overclocker(in)
Warum installiert man Steam, wenn man nicht damit spielen möchte? Die Logik verstehe ich nicht ganz. Dazu müsste man auch zusätzlich mit einem bestehenden Steam-Account angemeldet sein.
Mal abgesehen vom restlichen ... Post...
Schau dir Steam mal genauer an. Die haben auch eine Sektion mit Namen "Software".
Wunder über Wunder.. da sind keine Spiele drin.
Unter Anderem sind da z.B. auch Produkte von Cyberlink zu finden
 

Cleriker999

Freizeitschrauber(in)
Ein freund von mir hat kürzlich sein i7 930 system auf ein 5600G System upgegrated. Seine 1060 hat er behalten. Laut ihm und seiinem 1080p60 herz monitor "ist sein Computer jetzt ein M3" :D Er will seinen Monitor in 2 Jahren oder so upgraden dann vieleicht auch seine Graka. Er meint dann hat er wieder für 8 Jahre ruhe...... Ich habe ihm gesagt ja wenn du nurwieder Cs go und Apex und Pubg zockst dann vieleicht ja......
 
Oben Unten