Raytracing: Nvidia rührt Werbetrommel kurz vor Ende des Ultimate Coutdowns

ich bin da mal sehr gespannt was da noch kommen wird...und auch wenn ich kein Fan von Konsolen bin, so werden sie doch RT in Spielen ordentlich pushen

Die RT Beleuchtung in Metro Exodus war schon sehr cool, dass wünsche ich mir eigentlich in jedem Spiel. Die RT Spiegelungen in Control waren imposant, für mich aber nicht so bedeutend wie in die Beleuchtung in Metro. Annähernd reale Lichtbedingungen sind schon echt ein Game Changer.

Ansonsten hatte sich ja seit der Einführung mit Turing nicht so viel getan, auch wenn das klar war, war es dennoch etwas enttäuschend. Das DLSS 2.0 wie in Death Stranding gesehen, so viele Probleme lösen wird im Vergleich zu DLSS 1.0, hätte ich niemals gedacht. In Death Stranding hätte ich DLSS gar nicht gebraucht für 4k @ 60hz, aber das AA dadurch, hat das mega nervige Aliasing eliminiert ...beeindruckend sogar.

Jetzt kann es aber auch gerne endlich mal losgehen....3090...shut up and take my money :nicken:
 
Made my Nachmittag. :D

Apropos Tray Racing: Morgen -> Control -> 2. DLC -> dann auch bei Steam zu haben -> RTX-Nutzer unbedingt mal ansehen

MfG
Raff

Jau! Habe ich auch schon auf dem Schirm...der erste DLC war ja schon genial, der zweite schlägt nun die Brücke zu Alan Wake. Man kann auch davon ausgehen, dass mal wieder ein paar Verbesserungen in der Grafik dazukommen.
 
ich tipp auf 50% oder mehr von der 2080 Ti auf 3090 (in 4K)


Gerüchte sagten auch schon was davon, dass sogar die 3070 bereits 2080Ti Leistung schaffen wird, für um die 600€.
Mal schaun, wie's kommt.


edit:

Ich bin gespannt ob es sich mit der neuen Generation lohnt die 1080ti in den Ruhestand zu schicken.

Im Idealfall hat man die bereits für 500€ auf Ebay verkauft. :D


edit2:

wäre ja nicht gerade fair, wenn der eine in der Fensterscheibe eines Gebäudes den anderen um die Ecke sieht, der andere aber nicht.

Nennt sich pay to win. ;)
PS: Im Fall der Fälle um die eine Ecke, wo für RTX Nutzer extra so n Spiegel eingebaut wurde, ne Granate hin werfen. Triffst du 5 RTX User auf einmal, die da alle hocken ! :D :devil:
Shice Camper ! :lol:


edit3:

Bin schon sehr gespannt auf die Tech-Demo von Cyberpunk 2077. Wird sehr interessant wie viel Unterschied Echtzeit-Raytracing wirklich ausmachen kann, wenn ein Spiel es umfassend und sinnvoll implementiert.

Ja, auf CP bin ich auch schon sehr gespannt.

Noch gespannter bin ich, wie die zukünftigen Titel aussehen werden, die bereits dann mit 3090 Leistung rechnen. :)


edit4:

Bin mal auf die RT-Performance gespannt, bis zu +400% zur letzten Generation wird gemunkelt.
Realistisch?


Da wir nicht wissen, was Nvidia da jetzt "anders" macht und in wie fern sich das neue DLSS auswirkt, gegenüber dem DLSS 1.0, ja, warum nicht !?


edit5:

Bei den wenigen FPS die der Spieler mit RTX hat, ist er schon Tod, bevor er den Feind, durch die Spiegelung erkennt.

Auch in WQHD mit angepassten Settings ? ;) :D
(Inkl. DLSS 2.0/3.0)


edit6:

Ansonsten hatte sich ja seit der Einführung mit Turing nicht so viel getan, auch wenn das klar war, war es dennoch etwas enttäuschend.

War zu erwarten, dass noch gewartet werden muss, bis AMD/Konsolen mitziehen, mit RT, da erst dann massenhaft auch RT mit entwickelt werden kann(bzw. sich auch lohnt).
Und AMD/Konsolen sitzen ja ab Ende des Jahres mit im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da mal sehr gespannt was da noch kommen wird...und auch wenn ich kein Fan von Konsolen bin, so werden sie doch RT in Spielen ordentlich pushen

Das wird sich noch zeigen. Erst kürzlich gab es doch die News, dass die Entwickler lieber auf herkömmliche Beleuchtung setzen und keine Lust auf die RT Programmierung haben. https://www.pcgameshardware.de/Xbox...g-bei-Entwicklern-offenbar-unbeliebt-1356466/
Zudem steht noch offen, wie hoch die RT Performance bei den Konsolen ist.
 
Gerüchte sagten auch schon was davon, dass sogar die 3070 bereits 2080Ti Leistung schaffen wird, für um die 600€.
Mal schaun, wie's kommt.


edit:



Im Idealfall hat man die bereits für 500€ auf Ebay verkauft. :D

Habe meine 2070S die Tage für 500€ dort verkauft :ugly:
3070 ist nun der Plan....
Bis dahin muss meine Kartoffelkarte (RX480) herhalten.:D
 
Aber bei der Playstation 5 Präsi wurde schon eine beeindruckende Zahl an Spielen gezeigt, die raytracing unterstützen, also immer schön optimistisch bleiben.... :-)
 
ich tipp auf 50% oder mehr von der 2080 Ti auf 3090 (in 4K)

Ich hoffe es. :)

Ich lese ständig von Treiberproblemen... Blue- und Blackscreens... klar schreien die, die es betrifft am lautesten, aber das ist eben das, was man wahrnimmt. Aber du hast recht, ein oder zwei Monate warten lohnt sich. Ist nur schwieriger, wenn man zur Zeit mit der Integrierten GPU der i5 6600K Einheit vorlieb nehmen muss, weil die 980ti durchgebrannt ist... :ugly:

Navi10 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, dafür ist der RDNA2.0 Launch einfach schon zu nahe gerückt.
Mit etwas Geduld wird man dann sicher die gleiche Leistungsklasse für etwas weniger Schotter bekommen.
Und vielleicht bekommt man ja auch von NV eine interessante Karte. Ich befürchte zwar, dass die durchwegs recht teuer werden, bestätigt ist aber noch nichts.

Auch bigNavi wird Treiberprobleme haben, jede Menge User werden sich über Blue- und Blackscreens beschweren und den Karten daraus einen Galgen stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich noch zeigen. Erst kürzlich gab es doch die News, dass die Entwickler lieber auf herkömmliche Beleuchtung setzen und keine Lust auf die RT Programmierung haben. https://www.pcgameshardware.de/Xbox...g-bei-Entwicklern-offenbar-unbeliebt-1356466/
Zudem steht noch offen, wie hoch die RT Performance bei den Konsolen ist.


Naja...das würde ich mal nicht bewerten, der Artikel dazu war auch echt keine News wert.

Entwickler sind grundsätzlich gekonnte Arbeitsvermeider, ich hab davon einige unter mir. Gott sei Dank entscheiden Entwickler heute gar nichts mehr was entwickelt wird, die arbeiten einfach die Tasks aus dem Sprint ab.
 
3070 ist nun der Plan....

Da wird man die Lauscher aufhalten müssen, ob ordentlich Speicher direkt ab Start kommt, oder später nachgeliefert werden soll(als 70Super, oder 70Ti).
Hab da was gehört, dass sich Nvidia evtl. Optionen offen halten will, zum reagieren auf den BigNavi Start. ;)
Was dran ist, wird man sehen ...

PS: Das 8GB Modell würd' ich glaub ich echt nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man die Lauscher aufhalten müssen, ob ordentlich Speicher direkt ab Start kommt, oder später nachgeliefert werden soll(als 70Super, oder 70Ti).
Hab da was gehört, dass sich Nvidia evtl. Optionen offen halten will, zum reagieren auf den BigNavi Start. ;)
Was dran ist, wird man sehen ...

PS: Das 8GB Modell würd' ich glaub ich echt nicht mehr nehmen.

Durchaus möglich. 12GB sollten es schon mindestens sein.
Naja am 01.09 sind wir hoffentlich schlauer. :daumen:
 
Bis zu 16GB für ein Upgrademodell der 3070(egal ob Super, oder Ti) sind wohl diesmal durchaus realistisch, wobei die natürlich teurer sein werden(logisch), als die "Basis 3070".
Muss man auch schaun, wo man Wunschpreismäßig landet. Aber das is echt noch hart spekuliert.

Schaun wir mal, was am 1. so an Infos kommt. :daumen:
 
Mach das nicht, alleine die Treiber sind schon übel und kommen immer reichlich spät bei neuen Spielen.

Bei allem Respekt, Du verbreitest hier Bullshit.

Btw.: Wie lange braucht nV auch 2 Jahre nach Turing-Einführung nochmal dafür, brauchbaren DLSS-Support in den Treiber zu bekommen? Jeweils ca. ein Jahr? Und das bei gerade einmal einem halben Dutzend Titeln? DAS ist schlechte Treiberarbeit.
 
Wie lange braucht nV auch 2 Jahre nach Turing-Einführung nochmal dafür, brauchbaren DLSS-Support in den Treiber zu bekommen? Jeweils ca. ein Jahr? Und das bei gerade einmal einem halben Dutzend Titeln? DAS ist schlechte Treiberarbeit.

Bei allem Respekt! Aber wer sowas schreibt hat keine Ahnung wieso und warum das nicht geht so wie du dir das vorstellst und hat nichts mit Treiberarbeit zu tun.
 
Bei allem Respekt! Aber wer sowas schreibt hat keine Ahnung wieso und warum das nicht geht so wie du dir das vorstellst und hat nichts mit Treiberarbeit zu tun.

Ist doch völlig egal ob das direkt oder indirekt mit dem Treiber zu tun hat. Am Ende kommt es aufs selbe raus: Nvidia ist zu faul und/oder zu geizig seine Flaggschiff-Features mal etwas zu verbreiten. Wenn man sich anguckt wie wenig Spiele in den letzten zwei Jahren von RTX/DLSS profitiert haben ist es eine absolute Frechheit von Nvidia jetzt schon wieder damit zu werben. Die sollen endlich mal liefern statt nur zu labern und Preise zu erhöhen. Und bitte nicht nur bei Cyberpunk.

Die Warnung von Captain-S vor den üblen AMD-Treibern ist auch komplett übertrieben. Es gab Probleme mit Navi, aber die sind schon lange größtenteils behoben. Ich allerdings musste grade erst den 452.06 auf den letzten Hotfix downgraden weil ich 2D-Grafikbugs im Windows-Betrieb hatte. So viel zum Nvidia-Treiber.
 
ich frage mich immer noch, wie das mit den Reflexionen funktionieren soll, wenn wir ein Spieler sie hat und der andere nicht?
werden bei zukünftigen Multiplayer-Spielen dann getrennte Server, einmal mit einmal ohne RT, gestellt, damit keine „Wettbewerbsverzerrung“ entsteht?
wäre ja nicht gerade fair, wenn der eine in der Fensterscheibe eines Gebäudes den anderen um die Ecke sieht, der andere aber nicht.

Die Server werden sicher zusammen laufen, der Vorteil ist verschwindend gering, dagegen komme ich mir mit 32:9 auf 49"schon wie ein dekadenter cheater vor, DAS ist ein Vorteil und ich kenne kein Spiel was im Multiplayer nicht läuft. Wenn ich dann auf Arbeit mit meinem Laptop mit einem 4800G und einer 2060 auf 15" Schmalspur spielen muss, geht meine KD immens runter :D, alles sauklein und nur ein Türspalt an Bild.

Die können mit ihren Technologien rühren was sie wollen , von mir aus auch Trommeln, was zählt steht aufm Platz, bis dahin abwarten und Bier trinken.

RTX ist da letzte was mich interessiert.
 
Die Ampere Generation wird wohl den größten leistungsmäßigen Sprung in Sachen RayTracing machen. Ich denke NVIDIA hat die Klagen erhört und Turing war nicht mehr als eine "Alpha" RayTracing Grafikkartengeneration.
 
@Nuallan

Also ich hatte genug Spiele mit RTX in den zwei Jahren und bin zufrieden damit wie es läuft. F1 2020 hat gerade vor kurzem noch DLSS nachgelegt z.B. Du tust ja so als ob es nur an Nvidia liegt wie sich RTX verbreitet, verdrängst aber die Spieleschmieden die da eher in der Verantwortung sind. Das wird schon noch weiter ausgebaut werden in Zukunft. Crytek wird mit dem Crysis-Remake auch in Kürze wieder zeigen wie es geht.
 
Du tust ja so als ob es nur an Nvidia liegt wie sich RTX verbreitet, verdrängst aber die Spieleschmieden die da eher in der Verantwortung sind.

Natürlich liegt das ausschließlich an Nvidia. Die haben es als Killerfeature für Turing beworben, sogar GTX zu RTX umgewandelt, allen Käufern die Hardware in den Chip geklatscht und groß abkassiert. Also sind sie auch in der Pflicht das Feature den Entwicklern schmackhaft zu machen, mit Geld oder wenigstens Manpower zur Unterstützung.

Das wird schon noch weiter ausgebaut werden in Zukunft.

Ja, sicher wird es das. So sicher wie beispielsweise 2018 das versprochene DLSS für ARK oder PUBG gekommen ist.. :schief:
 
Zurück