Raytracing: Nvidia rührt Werbetrommel kurz vor Ende des Ultimate Coutdowns

Da bin ich ganz Nuallan seiner Meinung, ich möchte kein feature bezahlen welches zwangsläufig im chip intergiert ist, ich aber bis dato nicht nutze, ich zahle auch kein Unterhalt/ Rundfunkgebühren, nur weil ich ein entsprechendes "Gerät" habe...

Nvidia könnte ruhig ala 1660ti die Nomenklatur weiter führen ohne RTX, da stehen aber zu 99% monetäre Interessen dahinter, es gäbe schlichtweg zu viele welche GTX statt RTX kaufen, finden die Aktionäre respektive ihr Konto aber uncool...

Bei allem Respekt! Aber wer sowas schreibt hat keine Ahnung wieso und warum das nicht geht so wie du dir das vorstellst und hat nichts mit Treiberarbeit zu tun.

Lass die AMDler doch weinen. Wenn sie lieber Blackscreens und nicht funktionierende Karten haben wollen, anstatt RayTracing und DLSS, dann ist das eben so :)

Ja, sicher wird es das. So sicher wie beispielsweise 2018 das versprochene DLSS für ARK oder PUBG gekommen ist.. :schief:
Dutzende Entwickler möchten bereits RTX-Funktionen zu ihren Spielen hinzufügen und wir geben nun 9 neue Spiele bekannt, für die das Deep Learning Super-Sampling (DLSS) der NVIDIA RTX-Plattform hinzugefügt wird. Damit steigt die Zahl an kommenden DLSS-Spielen auf 25.
Da steht "hinzugefügt wird" und nicht "wurde". Nvidia hat nur versprochen, dass sie es kriegen, aber nicht wann.

Da bin ich ganz Nuallan seiner Meinung, ich möchte kein feature bezahlen welches zwangsläufig im chip intergiert ist, ich aber bis dato nicht nutze, ich zahle auch kein Unterhalt/ Rundfunkgebühren, nur weil ich ein entsprechendes "Gerät" habe...
Nutzt du G-Sync?

@Nuallan hat ARK eigentlich schon DX12? Wurde ja auch vor Jahren angekündigt und für DLSS ist doch DX12/Vulkan voraussetzung oder nicht? PUBG ist so gut wie tot, daher erwarte ich hier gar nichts mehr. Nvidia kann nichts dafür, wenn die Entwickler ja sagen, aber nicht liefern.

@Nuallan hat ARK eigentlich schon DX12? Wurde ja auch vor Jahren angekündigt und für DLSS ist doch DX12/Vulkan voraussetzung oder nicht? PUBG ist so gut wie tot, daher erwarte ich hier gar nichts mehr. Nvidia kann nichts dafür, wenn die Entwickler ja sagen, aber nicht liefern.
Die Entwickler von Ark haben DX12 schon mehrmals für nächste Woche angekündigt, zum ersten mal vor 5 Jahren. Nvidia wusste also genau mit was für einem verlogenen Pack sie es zu tun haben, aber haben trotzdem vor 2 Jahren damit geworben das Ark bald DLSS bekommt. Das ist also entweder Unfähigkeit oder ein falsches Werbeversprechen. In beiden Fällen.. suboptimal.

Aber ich will mich gar nicht an diesen beiden Beispielen aufhängen. Nvidia hat was RTX und DLSS angeht einfach zu wenig geliefert, und in vielen Fällen auch verspätet via Patch als die Spiele kaum noch wen interessiert haben. Wie gesagt.. Sie sollten erstmal liefern bevor sie wieder mal was versprechen was sie nicht halten können.

Bei allem Respekt, Du verbreitest hier Bullshit.

Btw.: Wie lange braucht nV auch 2 Jahre nach Turing-Einführung nochmal dafür, brauchbaren DLSS-Support in den Treiber zu bekommen? Jeweils ca. ein Jahr? Und das bei gerade einmal einem halben Dutzend Titeln? DAS ist schlechte Treiberarbeit.

Nö. Schlechte Treiberarbeit ist es, dass sich noch immer genügend Leute im Team rot finden, welche sich dank der Treiber über Artefakte freuen dürfen.
Bullshit im Bezug auf 5700XT ist das übrigens nicht. Schauen wir mal zum Release der 5700/XT. LinusTechTips hat in dem Video so einige Probleme gehabt. Mit nem Releasetreiber. Oder damals ungefähr zur R9 290/x-Zeit, als AMD es geschafft hat, mit einem Treiber für abrauchende Karten zu sorgen.

Bei Nvidia hats (wenn überhaupt mal) für Gamecrashes gesorgt, allerdings gabs auch schnell nen Hotfix.

Schlechte Treiberarbeit ist es nicht, Features nicht zu implementieren. Schlechte Treiberarbeit ist es, die Treiber selbst nicht stabil genug zu programmieren. Ich bin auch ehrlich gesagt froh, dass mir hier damals zur GTX 970 statt zur R9 290 geraten wurde. Ich war bei den News zu den Killertreibern nämlich schon echt baff und n Kumpel von mir hatte mit seiner 290 fast immer irgendwelche Treiberprobleme.

Ich persönlich gebe da aber auch lieber etwas mehr Geld aus und hab eine Karte, bei der ich von Anfang an weiß, dass alles funktioniert und die Leistung auch so wie in den Benchmarks ist, statt ständig Gefahr zu laufen, Bildfehler, abschaltende Systeme & co. zu haben, weil die Treiber halt schlecht sind.
Ich merks ja selbst bei meinem 3900x, wie "gut" die Software von AMD ist. Ryzen Master crasht da schon sehr gern, was mich recht ordentlich Nerven gekostet hat.

Aber hey, soll jeder sich das kaufen, womit er glücklich wird. Ich für meinen Teil meide jedenfalls die Grafiksparte von AMD, und das aus gutem Grund: Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Das Problem wird nur sein, das die neuen Karten preislich in einer anderen Liga spielen werden, als die 5700XT.
Bis im 350€ Bereich etwas neues erscheint, wird es noch dauern. Zudem würde ich in dem Preisbereich keine Karte mehr ohne RT kaufen.
Aber gut das ist meine persönliche Meinung.

Ansonsten sehe ich das auch so. Ich habe immer gerne AMD Karten gekauft und nie Probleme gehabt. Mir DLSS und Raytracing ist NV Feature technisch aber einfach voraus momentan.
Mit dem bevorstehenden Release der 3000er Generation wird sich der Vorsprung weiter ausbauen.

Das kann täuschen! AMD sagt nicht einfach so was von reduzierter Komplexität und selbst wenn Nvidia gewinnt, dann geht das diesmal über den größeren Durst an der Steckdose!Denn eigentlich war ja TSMC 7nm für Ampere vorgesehen, musste aber auf Samsung 8 nm Rückportiert werden!Und selbst die 10.000 Punkte für die RTX 3090 im Timespy Extreme muss ja nicht zwangsläufig zur Performancekrone reichen! Zumindest legen die Marketing-Folien nahe, ja ich weis das es Marketing-Folien sind das der Schritt von RDNA 1 auf RDNA 2 größer ist wie der von GCN auf RDNA1! Angenommen eine RX 5700 XT auf RDNA2 Basis macht der 2080 Super das Leben schwer, dann wirds diesmal für Nvidia leistungsmäßig eher sehr eng! Und die Energieeffizienz ist wohl klar schlechter bei Nvidia! Zumindest ist das meine Meinung!

@HardwareNoob41
allerdings kommt dann wieder die Treiberdebatte.

Man wird bei AMD wohl deutlich günstiger sein müssen, um Nvidia wieder Marktanteile abzugreifen.

Zumal du dort von Marketingfolien sprichst, welche bekanntermaßen genau so viel aussagen wie n Stück Brot: Gar nichts. AMD ist bekannt dafür, zu übertreiben. Intel ist bekannt dafür, irgendwelchen zusammenhangslosen Kram rein zu schreiben, nur damit man gute Zahlen bringen kann.

Die Benchmarks werden es schlussendlich zeigen.

Keines der zwei Produkte ist unabhängig getestet bisher, aber die Meinung von HardwareNoob steht fest :ugly:

Da ist der Nick Programm :haha:
Ganz ehrlich, lieber einigermaßen sachlich fundierte Meinungen als son Troll wie Dich, der hier (siehe Deine Aktivitäten) nur durch das Forum schleicht und die Leute mit seinem toxischen Pseudo-Geblubber abnervt. Noch mehr von Dir, dann ist auch Dein Nick Programm :schief:

Ich werde mich hier zu AMD vs. NV nicht weiter einlassen. Seitdem ich nach HD4850, HD7850 und R290 sie Schnauze von dem ständigen Treiber/Blackscreen etc. pp echt die faxen dicke hatte, wird mich bei den "Patchnotes" die man zu den Adrenalin Treiber lesen darf vorerst wirklich nichts überzeugen, eine AMD GPU zu kaufen. Als seinerzeit Adrenalin erschien hatte ich noch die R9 und dachte endlich haben sie es mal angegangen - Pustekuchen. CPU gerne, hab ich auch und empfehle ich immer gerne. Aber da kann BigNavi auch gerne Nvidia in Tests und Benchmarks überholen und preislich gleichauf oder günstiger sein - solange ich mich nicht zu 100% auf die Hardware/Software Kombo verlassen kann, ist das was "für die Anderen". Meine Meinung.

Falls jetzt wieder irgend so ein ganz Schlauer "ich hab nie Probleme, muss wohl an Dir allein liegen" um die Ecke kommt: Sprich mit der Hand!
Schönet Wochenende meine Lieben

Zuletzt bearbeitet:
1.) Weniger Werbetrommel rühren - mehr Spiele/Studios sponsern damit diese RT vernünftig einbauen
2.) Den Praktikanten feuern der 2020, kurz vor Ampere Release noch meint mit RT in BF5 und Minecraft werben zu müssen. Das ist nicht der Turing Werbeblock, wir haben NICHT 2018.

Ganz ehrlich, lieber einigermaßen sachlich fundierte Meinungen als son Troll wie Dich, der hier (siehe Deine Aktivitäten) nur durch das Forum schleicht und die Leute mit seinem toxischen Pseudo-Geblubber abnervt. Noch mehr von Dir, dann ist auch Dein Nick Programm :schief:

Auch wenn ich Dir nicht ganz widersprechen will, so hat TheEndOfTheWorld in diesem Fall einfach recht. Die pure Masse an Leuten wie HardwareNoob41 die einfach mal per Default rumflamen ohne dass es konkrete Fakten gibt, ist schon ziemlich nervig. Muss genauso wenig sein, wie ewiges Lobgehudel (von dem es aber eigentlich kaum was gibt, der generelle Tenor ist schon sehr negativ).

Zurück