Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Keine sehr neue Erkenntnis :-P

Hauptsache, du hast ein klares Feinbild. Dann hat der Tag für dich Struktur. :D

Edit: Oh, oh. UWQHD (was übrigens noch weit weg ist von 4k) führt zur reinsten Ruckelorgie...

Edit2: Das Gekrissel an rauen Oberflächen ist sehr nervig!

Anhänge

• Screen Shot 08-30-19 at 06.47 PM.PNG
    Screen Shot 08-30-19 at 06.47 PM.PNG
    237,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das Gekrissel geht mir auch hart auf die Nerven. Wird wohl irgendwas mit der Anzahl der Strahlen zu tun haben :ka:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Strahlenbündel sind nicht beliebig dicht, daher muss der Denoiser nachbearbeiten. Das kriegt der leider nicht immer sauber hin. Ich bin jetzt bei

* 3440x1440
* High Preset
* SSAO off
* DLSS on
* Raytracing High
* Nvidia Sharpening Filter mit 66/0.

Die Frametimes sind gut spielbar. Die Spieglungen sind das Modernste, was ich je gesehen habe, die Beleuchtung auch. Wirklich beachtlich.

Edit: Ray traced indirect diffuse lightning habe ich als einzige RT Option abgeschaltet. Dann ist das Gekrissel nahezu weg.

Anhänge

• Screen Shot 08-30-19 at 07.32 PM.PNG
    Screen Shot 08-30-19 at 07.32 PM.PNG
    264,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte das wäre ein Forum für jedermann der Interesse an PC Hardware hat und nicht für Nerds.
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon, nur Jedermänner und -frauen treffen sich
für gewöhnlich eher bei Computerbild, Computerbase und Hardwareluxx.

Hier gings (in der Vergangenheit) um Kompressorkühlung, Peltierelemente, Wasserkühlung (bevor es
diese unsäglichen AiOs gab, sondern nur Aquariumpumpen), Hardwaremodding, Casemodding, (Extreme-)Übertaktung,
RAM-Subtimg-Optimierung, eben oftmals/hauptsächlich um das "letzte" Quäntchen an Leistung. DAS war "unser" Hobby.

Und momentan ist eben RTX/DLSS (und RZ 3900X oder UHD@144Hz) das "große Ding der Stunde".
HDR bleibt leider immer noch um einiges zurück. Wird aberr sicherlich auch noch aufholen.

Ich bin jetzt bei

* 3440x1440
* High Preset
* SSAO off
* DLSS on
* Raytracing High
* Nvidia Sharpening Filter mit 66/0.

Die Frametimes sind gut spielbar. Die Spieglungen sind das Modernste, was ich je gesehen habe, die Beleuchtung auch. Wirklich beachtlich.

Edit: Ray traced indirect diffuse lightning habe ich als einzige RT Option abgeschaltet. Dann ist das Gekrissel nahezu weg.
Kurze Zwischenfrage (will das ganze Gesülze nicht nachlesen):
Welches Game und wo finde ich deine Konfiguration?

Pardon, aber es heisst "grieseln"

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht, das DLSS auch mit UWQHD funzt.
Was ist das effektiv ?

Kannst ja die Frametimeanalysen weiter oben vergleichen. Das macht ordentlich was aus. Wichtig vor allem der Sharpening Filter, sonst sieht's halt nicht so gut aus.

[schlauberger]grieseln und krisseln sind zwei verschiedene Begriffe. [/schlauberger]

"grieselig" gibt's jedenfalls nicht laut duden. "grieseln" heißt auch was ganz anderes: schwaches Verb - 1. [vor Kälte, Furcht, Ekel] erschauern; 2. [von Bildschirmen, Filmen etc.] flimmern; 3. [von Niederschlag] als Griesel zur …

Obwohl, flimmern passt auch irgendwie. Dann ist es halt krisseliges Grieseln. :D

Ich meinte welche tatsächliche Auflösung von DLSS dann hochgerechnet wird auf UWQHD.

Jo,
Die neue dt. "recht"Schreibung kann einen Bücherwurm nur noch krisseln.(erschauern)
Ich mach als Erstes auch die Autokorrektur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wüschen sich immer von RT-Effekten vom Hocker gerissen zu werden. Wenn man Morgens vor die Tür tritt und das Sonnenlicht erhellt alles vollkommen natürlich und die Lichtreflexionen sind dort wo sie sein und auch nur so prächtig wie es die Natur erlaubt, fällt auch niemand in Ohnmacht, weil es so glaubwürdig aussieht.

RayTracing wird die imaginären Welten einfach nur natürlicher ausleuchten, auch echter wirkende Schatten werfen. Nicht immer ist ein natürlicher wirkendes Licht effektvoller - als eine Kitsch-Beleuchtung die man wegen der Effekte gemacht hat, oder mangels von Grafikleistung. Leute die kompetitiv Spielen werden Raytracing oft deaktivieren, weil sie nicht von natürlichen Spielgelungen geblendet und abgelenkt werden wollen. Eine glaubhaftere Umgebung mindert ihren Skill gut zu treffen. (Am besten Gegner per Cheat knallig monochrom einfärben - sowas bevorzugen manche bei kompetitiven Shootern und natürlich erst gar kein Schattenwurf und dazu verringerte Vegetation...) Natürlichkeit udn Glaubwürdigkeit ist hier unerwünscht.

Wenn ich mir eine Ray Tracing-Funktion bei der Grafikarte leiste dann nicht wegen billiger Effekte, sondern wegen der Glaubwürdigkeit der Beleuchtung und eine solche pure Glaubwürdigkeit gefällt vorallem jene die eine gewisse Natürlichkeit bevorzugen und gar nicht erst durch Effekte vom Hocker gerissen werden wollen.

Natürlicher sollte Es ja schon mit HDR sein. Denk mal an die qietschbunten Bilder von Crysis.
Sieht jetzt net mehr so schlimm aus.
Sehe auch bei Valley einen Unterschied mit HDR on/off. Kann natürlich auch an den Vorgaben vom Windows liegen.

Dazu noch RT wird sicher net schlecht. Bin mal gespannt wie CloudGaming mit RT an nem HDR-TV aussieht.
NV hat ja extra die neuen Ti dafür im Rechenzentrum.(demnächst)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe doch ob der Moni umschaltet oder net. Braucht aber keine Diskussion hier.
Habs net genau verfolgt aber kann bei Valley seit W10 1903@19.5.2 so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück