Fakt ist doch,das aufgrund der mangelnden Verbreitung sowie der derzeit ernüchternden Performance/Qualität das ganze für die große Masse keinerlei Relevanz hat.
Warum bringt sich dann AMD selber mit Crytek und der Voxellösung ins Gespräch wenn es keine Relevanz Momentan hat? Gerade wenn eine Softwarelösung vermutlich noch langsamer ist als dedizierte Hardware. Weshalb wird bei den Next Gen Konsolen schon mal die Werbetrommel gerührt mit AMD Hardware und Raytracing.
Also ob nächstes Jahr Team Rot eine wesentlich bessere Performance aufweisen wird.
Wird aber vermutlich nicht der Fall sein. Warum soll man es jetzt nicht freischalten und zu Demonatstionszwecke hinstellen? Gibt genug Demos da Draußen die nicht toll performt auf aktueller Hardware. Es soll lediglich ein Vorgeschmack auf kommende Generationen bieten.
Alles kein Grund zu sagen Nvidia würde hier ihr eigenes Ding machen und Andere quasi ausschließen.
Eine Oberklassekarte muss halb in WQHD spielbare Bildraten liefern, nicht in 720p. Das ist das Grundproblem. Trotzdem ist der Ansatz natürlich löblich das technisch nach vorne zu bringen, es passt aber eben nicht zu dem Markting was dazu gefahren wird.
Natürlich, und UHD darf es auch erst ab Ende 2018 geben weil erst eine 2080ti verhältnismäßig viele Games mit 60 Bildern packt bei vernünftigen Einstellungen. Mit einer 980ti dürfte Niemand sich für diese Auflösung interessieren. Leute die sogar SLI benutzt haben um es zu erreichen sollte man ausblenden.
Ich frage mich immer wie man bei neuer Technik immer davon ausgeht dass es erst auf den Markt kommt wenn er riesen Puffer in der Performance zulässt? Warum werden dann z.B. volumetrische Wolken und Nebel in Spielen angeboten wo es dir 30-40% der Framerate wegfrist? Sollen die Entwickler doch erst einbauen wenn es bei 4k mit 120fps auf der Mittelklasse möglich ist.
Ich mein es ist doch über die Jahre normal gewesen dass neue Technik nicht sofort gut spielbare Framerate auf Mittel- und Oberklasse gleich bot. Nur bei Raytracing muss es sofort in 4k/60 in Ultraeinstellung auf einer 2070 laufen. Sonst hat die Einführung keinen Sinn.
Sowas hat durchaus Sinn wenn es sich verbreiten und entwickeln soll. Im Gegensatz zu Konsolen ist es auf PC wichtig dass Hardware vor Software da ist und Jemand dahintersteht damit da Extraarbeit reinfließt. Damit man neue Engine für die kommenden Jahre auch darauf auslegt.
Wie sah es denn bei DX und Vulkan vor 2-3 Jahren aus? Da hieß es gerade bei Verkaufsberatung von GPUs dass man lieber auf Team Rot setzen sol wegen der Zukunftssicherheit. Wie lange hat es gedauert bis genug DX12/Vulkan Games da waren die auch wirklich davon profitieren. Einige haben jetzt noch mit Stottern zu kämpfen. Sollte man sich deswegen dann keine AMD Karte holen nur weil die Software noch nicht in reichlicher Zahl und gut läuft da ist?
Man wird halt die Leute haben die es halt jetzt sich ansehen wollen. Denen 1440p/60 durchaus auf 2080/2080ti reicht oder 1080p/60 auf GPUs darunter. Vor Kurzem hast da noch 2-3 Volta Titan im Rechner gebraucht und jetzt läuft es auf Single-GPU.
Wie man die Sache Preis/Leistung bewertet wird Jeder anders sehen. Vollkommen verständlich wenn Leute lieber warten. Ich sage auch dass man sich dafür sicherlich jetzt keine Turing in erster Linie anschaffen sollte.
Jeder der warten kann bekommt wie bei aller Technik dann immer mehr geboten. Genau wie neuere Fernseher jetzt HDMI 2.1 und VRR können aber deswegen sage ich nicht zu Leuten die vor 1-2 Jahren eine TVs gekauft haben dass sie einen Fehler gemacht haben.
Es wird immer was Besseres kommen und dann wartet man oft zu lange ohne wirklich Spaß an etwas zu haben.