Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Die aktuelle Implementierung von Raytracing durch Nvidia ist proprietär.

Wie Nvidia es nutzt ist doch ihre Sache Sollen sie RT-Cores bei AMD selber auf deren GPUs löten?

GTX Karten können auch die Effekte darstellen. Was hat jetzt die Hardwarelösung bei Turing damit zu tun dass es AMD angeblich nicht nutzen kann?

Wie kann kann man sich die Sache nur so hindrehen als ob AMD keine Möglichkeit hätte es dazustellen?

Wie Nvidia es nutzt ist doch ihre Sache Sollen sie RT-Cores bei AMD selber auf deren GPUs löten?

GTX Karten können auch die Effekte darstellen. Was hat jetzt die Hardwarelösung bei Turing damit zu tun dass es AMD angeblich nicht nutzen kann?

Wie kann kann man sich die Sache nur so hindrehen als ob AMD keine Möglichkeit hätte es dazustellen?

Du bringst die Dinge doch aus dem Kontext.Wenn du die Debatte mal verfolgt hättest, würdest du erkennen das sich mein Kommentar auf den Vergleich zu Vulkan bezieht.
Mit RT Cores bei AMD hat das ebenfalls alles wenig zu tun. Die aktuelle Nutzung ist proprietär an Nvidia gebunden, Pascal hat ebenfalls keine RT Cores oder ähnliches wurde aber dafür freigeschaltet. Das funktioniert für AMD eben nicht weil es nicht reicht die DX12 Schnittelle mit DXR anzusprechen.

Das funktioniert für AMD eben nicht weil es nicht reicht die DX12 Schnittelle mit DXR anzusprechen.

Das funktioniert nur deswegen nicht, weil AMD schlicht Direct X DXR in ihrem Treiber nicht implementiert hat. Daran ist genau GAR nichts proprietär - nur die Art und Weise, wie NVidia DXR umsetzt, was genau wie Hardware-unterstützt ist, ist speziell gelöst und auf Pascal und Turing verschieden. Und das nennt NVidia eben RTX. Aber die Nutzung über den Standard DXR ist in keinster Weise auf NVidia eingeschränkt. Das hat auch AMD nie behauptet, nur irgendwelche Jünger, die meinen alles besser zu wissen.

Wie schon einer schrieb: Ihr dreht Euch immer alles so hin, wie es in Euer Weltbild passt.

DirectX Raytracing - Wikipedia

Ich hätte auch gern eine Quelle die aufzeigt dass AMD DXR nicht im Treiber freischalten kann oder dass es gar Nvidia verhindert.
Warum kommt dann keine Vulkanlösung von Team Rot? Wolfenstein geht es doch dann auch per Vulkan auf Pascal und Turing.

Klar kann AMD DXR aktivieren, damit aber nicht die aktuellen Raytracing Spiele ansprechen. Dafür müsste die Entwickler wieder umbauen da der NGX Path stets mit angesprochen werden muss aktuell um Nvidias Lösung zu nutzen. Heist auf gut deutsch, jedes Spiel müsste wieder umprogrammiert werden.

Zwangsläufig wird das wieder zu zwei Süppchen führen, davon hat die Community mal wieder nichts.

Holmquist said: "We only talk with DXR. Because we have been running only NVIDIA hardware, we know that we have optimized for that hardware. We're also using certain features in the compiler with intrinsics, so there is a dependency. That can be resolved as we get hardware from another potential manufacturer. But as we tune for a specific piece of hardware, dependencies do start to go in, and we'd need another piece of hardware in order to re-tune".

Read more: DICE talks Radeon and Battlefield V and lack of ray tracing

Klar kann AMD DXR aktivieren, damit aber nicht die aktuellen Raytracing Spiele ansprechen. Dafür müsste die Entwickler wieder umbauen da der NGX Path stets mit angesprochen werden muss aktuell um Nvidias Lösung zu nutzen. Heist auf gut deutsch, jedes Spiel müsste wieder umprogrammiert werden.

Wie kommst Du auf diese Weisheit?

NGX und die Tensor Kerne werden hauptsächlich für DLSS benötigt und können auch zum De-Noising eingesetzt werden. Natürlich kann ein Entwickler das fest mit seiner Raytracing-Implementierung verdrahten, aber das ist weder notwendig noch sonderlich klug.

Und was wirfst Du NVidia in dem Zusammenhang denn genau vor? Dass sie eine NGX Library anbieten?

Und das Zitat von DICE sagt doch gerade nur aus, dass man eben auf NVidia optimiert hat, mangels anderer Hardware, auf der man hätte testen können. Das Zitat widerlegt Deine Behauptung genau zu 100%!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Denoising brauch man RT gar nicht an werfen, es würde gruselig aussehen.
Ich werfen Nvidia immer noch gar nichts vor, Ihr solltet echt mal lernen im Kontext zu lesen statt immer mit euren Trotzhaltungen um die Ecke zu kommen.

Das größte Problem an RT ist aktuell die Miese Performance.

Wenn man es so formuliert: "Das größte Problem an RT sind die hohen Anforderungen an die Rechenleistung" wird der selbe Satz auf einmal neutral und nicht Fanboy-belastet.

Und der selbe Satz gilt eigentlich für fast jeden großen Sprung bei den Render-Technologien. Shader, Stencil-Schatten, Shadow-Mapping, volumetrische Schatten, Tessellation (zunächst AMD proprietär!), die diversen Haar-Technologien, Screen Space Ambient Occlusion... und jetzt eben RT. Ich weiß nicht, was da so besonders dran sein soll, außer dass sich AMD weigert, ihre Treiber darauf anzupassen.

Ohne Denoising brauch man RT gar nicht an werfen, es würde gruselig aussehen.
Ich werfen Nvidia immer noch gar nichts vor, Ihr solltet echt mal lernen im Kontext zu lesen statt immer mit euren Trotzhaltungen um die Ecke zu kommen.

Irgendwann muss man halt mal den ersten Schritt machen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nvidia als mutig zu bezeichnen, ist naiv. Das ist reines Kalkül, um den Marktanteil zu halten. Nvidia weiß genau, was sie da tun. Man wird das nicht dem Zufall überlassen.
Natürlich ist es mutig, ein so massives Feature zu liefern. Sieht man ja an den Reaktionen im Forum.

Es ist eben schlicht Innovation, um auch 2022 noch Marktführer zu sein.

[Lügen über NVIDIA, Raytracing und DRX]
Ah, Gurdi zeigt sich mal wieder als neutrale User :lol:

Also muss man schon nette Umschreibungen finden für schlechte Performance? :D Wenn das anfänglich nicht so dolle läuft, muss man das Kind doch beim Namen nennen dürfen?! Ihr seid echt witzig manchmal...

Ich finde übrigens, dass DLSS + Sharpening Filter ein guter Kompromiss ist, um die Performance in annehmbar Wertebereiche zu heben.

Bei CB hat SKu mal seine Settings für ReShade zusammengestellt, um noch mehr Qualität herauszuholen: Test - Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr huebsch bis fehlerhaft ist alles dabei| Seite 26 | ComputerBase Forum

Mir reicht der GeForce Experience Sharpening Filter.

Natürlich ist es mutig, ein so massives Feature zu liefern. Sieht man ja an den Reaktionen im Forum.

Es ist eben schlicht Innovation, um auch 2022 noch Marktführer zu sein.

Das hat doch nix mit Mut zu tun, du Nase. Raytracing ist eine fast schon obligatorische "Innovation". Die Technologie an sich ist schon uralt. Rein technisch betrachtet, ist es allerdings eine Meisterleistung, dass die Turing Karten überhaupt was reißen bei der enormen Rechenlast.

Also muss man schon nette Umschreibungen finden für schlechte Performance? :D Wenn das anfänglich nicht so dolle läuft, muss man das Kind doch beim Namen nennen dürfen?! Ihr seid echt witzig manchmal...
Hat man Crysis damals als schlecht bezeichnet oder als fordernd?

Das ist eben der Unterschied zwischen einem neutrale formulierten Fakt und Bashing. Was Gurdi hier gerade abzieht ist ja auch nur reines Bashing.

Ne anständige Debatte über das Thema scheint hier eh nicht möglich zu sein.
Fakt ist doch,das aufgrund der mangelnden Verbreitung sowie der derzeit ernüchternden Performance/Qualität das ganze für die große Masse keinerlei Relevanz hat.

Eine Oberklassekarte muss halb in WQHD spielbare Bildraten liefern, nicht in 720p. Das ist das Grundproblem. Trotzdem ist der Ansatz natürlich löblich das technisch nach vorne zu bringen, es passt aber eben nicht zu dem Markting was dazu gefahren wird.

Hat man Crysis damals als schlecht bezeichnet oder als fordernd?

Oder die FPS sind halt im Keller. :D Das gilt natürlich nicht immer. Mit einer 2070 Super oder 2080 kann man schon was reißen in Verbindung mit DLSS. Die Frametimes von Control sind auch wesentlich besser als bei Metro. Das macht mir übrigens Hoffnung, dass meine teuer bezahlte 2080 Ti nicht nur eine Subvention für Nvidia war.

Meine nächste Karte wird definitiv Raytracing beherrschen. Mit der aktuellen GTX1080ti kann man da nicht wirklich viel erreichen. Leider ist auch die Leistung einer Titan RTX noch deutlich zu schlecht für aktuelle Games. Sobald es Karten gibt mit 30-40 Gigarays (RTX2080ti ~10 Gigarays) schlag ich auch zu. Dann sollte auch ein Control in UHD, HDR, Raytracing und max mit ~60Fps laufen :)

Ich muss aber auch gestehen das die meisten Spiegelungen wie in Battlefield oder Control einfach zu übertrieben aussehen als ob alles poliert und aus Glas besteht. Denke aber mit kommenden Games wie Cyberpunk, der Metro Erweiterung oder COD wird es weitere Verbesserungen geben. Freu mich auf jedes neues Game was die Technik unterstützt!

Stimmt. Einige müssen ständig agitieren.

Fakt ist doch,das aufgrund der mangelnden Verbreitung sowie der derzeit ernüchternden Performance/Qualität das ganze für die große Masse keinerlei Relevanz hat.
Für die Masse sicher nicht, das ist bei neuen Technologien aber eigentlich immer so. Mehr sagen wir ja auch nicht die ganze Zeit.

Eine Oberklassekarte muss halb in WQHD spielbare Bildraten liefern, nicht in 720p. Das ist das Grundproblem. Trotzdem ist der Ansatz natürlich löblich das technisch nach vorne zu bringen, es passt aber eben nicht zu dem Markting was dazu gefahren wird.

Muss sie das? Bei maximierten Einstellungen? Warum denn? Und was ist bei Dir spielbar? Alles ab 120 fps? Bei mir beginnt spielbar schon bei 40fps (dank Adaptive Sync)...

Schau Dir doch einfach mal das Digital Foundry Video an, der gute Mann erklärt sehr gut, was die Einstellung "Ultra" bedeutet. Tipp: Es bedeutet *nicht* dass man die Einstellung auf aktuellen Mainstream Karten benutzen kann mit der Erwartungshaltung 120 fps zu bekommen. EInige scheinen das aber zu erwarten und beschweren sich dann bitterlich, wenn Ultra in UHD selbst auf den besten kaufbaren Karten nicht mehr perfekt spielbar ist.

Das hat doch nix mit Mut zu tun, du Nase.
Man merkt, dass du keine Ahnung von solchen Prozessen hast.

Natürlich ist eine Geschäftsentscheidung immer mutig, wenn sie erst in mehreren Jahren Früchte trägt.

Was haben deine Lügengeschichten mit einer Debatte zu tun?

Oh, ein Enthusiasten Feature ist nix für die Breite Masse, wer hätte das gedacht :ugly:

Eine Oberklassekarte muss halb in WQHD spielbare Bildraten liefern, nicht in 720p. Das ist das Grundproblem.
Finde ja toll, wie man einfach so irgendwelche Definitionen und Muss-Kriterien erfindet und dann auch noch glaubt, dass die Allgemeingültig sein müssen.

Aber gut, wenn du nicht denkst, dass die RadeonVII eine Oberklassekarte ist, ok :ka:
1057374d1567353047-raytracing-als-kaufargument-rtx-marktanteil-steigt-pcgh-leser-bleiben-skeptisch-gurdisradeonvii.png

Anhänge

• GurdisRadeonVII.png
    GurdisRadeonVII.png
    45,2 KB · Aufrufe: 56

Warum bringt sich dann AMD selber mit Crytek und der Voxellösung ins Gespräch wenn es keine Relevanz Momentan hat? Gerade wenn eine Softwarelösung vermutlich noch langsamer ist als dedizierte Hardware. Weshalb wird bei den Next Gen Konsolen schon mal die Werbetrommel gerührt mit AMD Hardware und Raytracing.
Also ob nächstes Jahr Team Rot eine wesentlich bessere Performance aufweisen wird.
Wird aber vermutlich nicht der Fall sein. Warum soll man es jetzt nicht freischalten und zu Demonatstionszwecke hinstellen? Gibt genug Demos da Draußen die nicht toll performt auf aktueller Hardware. Es soll lediglich ein Vorgeschmack auf kommende Generationen bieten.
Alles kein Grund zu sagen Nvidia würde hier ihr eigenes Ding machen und Andere quasi ausschließen.

Natürlich, und UHD darf es auch erst ab Ende 2018 geben weil erst eine 2080ti verhältnismäßig viele Games mit 60 Bildern packt bei vernünftigen Einstellungen. Mit einer 980ti dürfte Niemand sich für diese Auflösung interessieren. Leute die sogar SLI benutzt haben um es zu erreichen sollte man ausblenden.
Ich frage mich immer wie man bei neuer Technik immer davon ausgeht dass es erst auf den Markt kommt wenn er riesen Puffer in der Performance zulässt? Warum werden dann z.B. volumetrische Wolken und Nebel in Spielen angeboten wo es dir 30-40% der Framerate wegfrist? Sollen die Entwickler doch erst einbauen wenn es bei 4k mit 120fps auf der Mittelklasse möglich ist.

Ich mein es ist doch über die Jahre normal gewesen dass neue Technik nicht sofort gut spielbare Framerate auf Mittel- und Oberklasse gleich bot. Nur bei Raytracing muss es sofort in 4k/60 in Ultraeinstellung auf einer 2070 laufen. Sonst hat die Einführung keinen Sinn.
Sowas hat durchaus Sinn wenn es sich verbreiten und entwickeln soll. Im Gegensatz zu Konsolen ist es auf PC wichtig dass Hardware vor Software da ist und Jemand dahintersteht damit da Extraarbeit reinfließt. Damit man neue Engine für die kommenden Jahre auch darauf auslegt.
Wie sah es denn bei DX und Vulkan vor 2-3 Jahren aus? Da hieß es gerade bei Verkaufsberatung von GPUs dass man lieber auf Team Rot setzen sol wegen der Zukunftssicherheit. Wie lange hat es gedauert bis genug DX12/Vulkan Games da waren die auch wirklich davon profitieren. Einige haben jetzt noch mit Stottern zu kämpfen. Sollte man sich deswegen dann keine AMD Karte holen nur weil die Software noch nicht in reichlicher Zahl und gut läuft da ist?

Man wird halt die Leute haben die es halt jetzt sich ansehen wollen. Denen 1440p/60 durchaus auf 2080/2080ti reicht oder 1080p/60 auf GPUs darunter. Vor Kurzem hast da noch 2-3 Volta Titan im Rechner gebraucht und jetzt läuft es auf Single-GPU.
Wie man die Sache Preis/Leistung bewertet wird Jeder anders sehen. Vollkommen verständlich wenn Leute lieber warten. Ich sage auch dass man sich dafür sicherlich jetzt keine Turing in erster Linie anschaffen sollte.
Jeder der warten kann bekommt wie bei aller Technik dann immer mehr geboten. Genau wie neuere Fernseher jetzt HDMI 2.1 und VRR können aber deswegen sage ich nicht zu Leuten die vor 1-2 Jahren eine TVs gekauft haben dass sie einen Fehler gemacht haben.
Es wird immer was Besseres kommen und dann wartet man oft zu lange ohne wirklich Spaß an etwas zu haben.

Zurück