• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat und Kompetenz gefragt, mein neuer Rechner

XtremeXistence

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüß euch,

ein paar kurze Worte zur Einleitung: Ich bin alles andere als ein Experte, aber ich bemühe mich, alle 3 Jahre einen möglichst guten PC für meine Arbeit als selbstständiger Mediendesigner zusammen zu stellen. Aber auch ganz klar für mein Hobby Gaming, das ich sehr ambitioniert betreibe. Da nach Recherche und Zusammenstellen des Rechners immer ein Rest Unsicherheit bleibt, wende ich mich an euch. Hier also meine angedachten Komponenten für meinen neuen Rechner.

- Windows 7 Professional
- CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
- CPU: i7 4770k
- Mainboards: ASUS Z87-PRO (C2)
- SSD 1: Samsung 840 EVO 120 GB
- SSD 2: Samsung 840 EVO 240 GB
- HDD: Seagate SATA 600, Barracuda 1 TB
- RAM: Corsair DIMM 16 GB (2x8) DDR3-1600 Kit 9-9-9-24
- Grafikkarten: 2x GIGABYTE GV-N78TOC-3GD - lieber aber die GHz Edition wenn ich sie bekommen kann
- Netzteile: be quiet! Dark Power Pro 10 850W
- DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST
- Gehäuse: Corsair Graphite 600T - zugegeben, Dekadent aber ich finde es Optisch sehr gelungen

Monitor benutze ich z.Z. einen 27 Zoll 2560x1440. Ich warte im Moment auf den Monitor Asus Swift PG278Q oder einen Vergleichbaren.

Ich bin auf euer Feedback und fachkundigen Rat gespannt und Danke euch im Voraus.
XtremeXistence
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Zum Thema Mediendesigner, benötigst du viel GPGPU-Leistung? Falls ja, kommst du an einer AMD-Karte fast nicht vorbei, Nvidia beschneidet seine GeForce-Serie, damit sie ihre Quadros verkaufen können.
 
@Teutonnen

Ich arbeite hauptsächlich konzeptionell und mache keine großen Renderings wie z.B. bei der Verwendung von 3D Studio Max. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend.
 
Wäre trotzdem hilfreich wenn du die anderen Fragen auch beantworten könntest :)

Das würd uns helfen dir das perfekte System zu bauen ;)
 
@der pc-nutzer

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2500 - 2800 Euro ist vollkommen okay

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ist vorhanden oder kommt noch (Monitor wie oben beschrieben)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bis jetzt war es immer vom Händler. Ich würde aber gerne mal mit einem fachkundigen Helfer an meiner Seite den eigenen Rechner zusammenbauen. Realistisch betrachtet wird er wohl wieder vom Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie oben im Text beschrieben 27 Zoll 2560x1440 und ich warte auf den neuen der wieder im gleichen bereich bei Größe und Auflösung liegt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeit und Spielen - Mediendesign (kein 3D Max oder anderes aufwendiges Rendering) - Games MMOs und Shooter. Ich warte z.B. aus Star Citizen und The Division (bin Grafik-Fetischist)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, denn ich kenne mich nicht genug aus

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Keine AMD Karten bitte

Ich hoffe das hilft weiter.

@Ph1l1pp1501
ich war im Moment dabei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es für ca. 1400€ so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Dann hast du aber wirklich eine Deluxe-Version von Rechner bei dir stehen. Dementsprechend viel Sparpotential gäbe es, falls du willst. Sowohl die CPU als auch Grafikkarte und Netzteil würden ein Übertakten ermöglichen, falls es dich mal in den Fingern juckt. :D

Hier wären ausserdem noch ein paar Vorschläge zum Gehäuse:
http://geizhals.de/?cmp=848564&cmp=...&cmp=873763&cmp=1023229&cmp=835675&cmp=860219


Eventuell wäre sogar ein Sockel-2011-System interessant für dich... Brauchst du viel CPU-Leistung?
 
@der pc-nutzer

Danke für deinen Rat. Jetzt habe ich aber dich noch was zu punkt 8

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich will auf keinen Fall eine AMD Grafikkarte, lieber geb ich ein paar Euro mehr aus.

Das war so meine Idee: 2x GIGABYTE GV-N78TOC-3GD - lieber aber die GHz Edition wenn ich sie bekommen kann
 
Guten morgen...

Also zur Frage "Warum":
Ich hatte vor paar Jahren eine AMD-Karte, die mir im Zusammenwirken mit Adobe Produkten recht große Probleme bereitet hat. Das ging soweit, dass ich mir eine neue Karte gekauft habe, eine von Nvidia. Seither bin ich bei Nvidia geblieben und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass sich viel geändert hat und dass AMD sehr potente Katen hat. Aber mein ungutes Gefühl bleibt und so möchte ich mir einfach keine kaufen.

Noch eine Bitte: Könntet ihr mir bei den verschiedenen Punkten aufzeigen, warum ihr von meiner Auswahl abweicht, denn ich will das Ganze ja auch verstehen und etwas daraus lernen.

Warum z.B. die Crucial M500 480GB und nicht wie ich die Samsung 840 EVO 120 GB für das System und Samsung 840 EVO 240 GB für Programme. Ich hab das so gemacht weil ich mir einen Leistungsgewinn beim Laden von Inhalten verspreche. Wenn ich da einen Denkfehler gemacht habe, dann wüsste ich gerne warum. Und warum dann nicht eine Samsung 840 EVO 500 GB. Ich hab mich für Samsung entschieden weil diese SSDs als äußerst zuverlässig in den Tests ausgefallen sind.

Eine weitere Frage betrift das Thema Preis-Leistung: GTX 780 vs GTX 780Ti! Gibt es dazu einen Artikel? Ich hab bei Google nichts verwertbares gefunden. Ich weiß natürlich, dass die 780Ti gut 120-180 Euro teurer ist, jedoch erschien mir die Leistung in den Benchmarks stets signifikant höher.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung, die ihr mir bis jetzt habt zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Softy

Danke für die Info...

Ist denn die Crucial SSD von auch wirklich zuverlässig, ich will keinen Ausfall riskieren nur um 20-30 Euro zu sparen.

Und was ist mit meiner Idee System und Programme auf 2 getrennten SSDs laufen zu lassen? Bringt das was?
 
Die Samsung ist schon sehr zuverlässig aber die Crucial ist jetzt nicht wirklich schlecht.
Die Ausfallraten von OCZ SSDs schafft keiner so schneller. :D
 
Zurück