eXquisite
Lötkolbengott/-göttin
Kein Ding.Okay schritt für Schritt.
Nichts, aber die kostete normal (bis vor zwei Monaten) 1700€ und keine 2400€.Ja habe diese für 2400€ bereits bestellt.
Mir ist absolut bewusst das ich für die Farbe und das iCUE einen unnötig hohen Aufpreis bezahle nur fürs Design.
Leider verstehe ich nicht ganz was an einer 4090 Schwachsinn sein soll?
Wenn man dann das P/L Verhältnis mit ner 4080S oder 7900XTX vergleicht, steht die halt nicht gut da.
Du willst keine unnötigen PCI-E Lanes belegen, und befasst dich präzise mit dem Thema Lanesharing, baust aber ne 2TB Platte ein, macht keinen Sinn wenn es für geringen Aufpreis 4TB gibt. Da "baust" du dich ja selber zu.Ich habe einmal wie oben aufgeführt ein T705 in 2TB und eines in 4TB gewählt. Dachte für die Windows und Programme Festplatte wären 4TB verschwendung. Natürlich kann ich auch 2x T705 4TB nehmen. Da hast du gar nicht Unrecht.
Was meinst du damit das ich nur Lanes belege?
Laut SPEC ja, aber dafür gibts ja das AMD EXPO Overclocking Profil.Das heißt selbst bei 2x 6000er Riegel kann ich bei beiden nur 5200 nutzen?
Sowas wie bei Intel XMP.
Da kommst du mit zwei Riegeln auf irgendwas zwischen 6000 und 6400.
Wenn du jetzt aber 4 Riegel nutzt, von nem Startwert von 3600 ausgehst und durch doppelt so viele Riegel doppelt so viele Probleme hast, kommst du ggf. nur auf 4000 oder so.
Hat ja nix mit der CPU an sich zu tun, sondern mit dem Memory Controller in der CPU.Was meinst du mit Bootzeit bei 128GB Ram?
Erleichtert nicht mehr Ram die CPU?
Dieser macht am Anfang sogenanntes Memory Training, bis zu 3x, damit wird ermittelt was möglich ist.
Auch das ist auf 4 Riegeln doppelt so schwer und ohne aktiviertes Memory Context Restore (was das letzte stabile Profil lädt) dauert der Boot verdammt lange.
So, jetzt kannst du davon ausgehen, dass die automatisch Ermittlung bei 4 Riegeln kein vernünftiges Profil ermitteln wird.
(Weil warum sollte man den Bums darauf optimieren, wer so viel RAM braucht kauft ne Serverplattform.)
Dementsprechend: Entweder du zerhaust dir die Gamingleistung, oder es ist instabil.
D. h. du musst lange rumdoktern bis du überhaupt MCR (Memory Context Restore) aktivieren kannst, ohne das er es wieder deaktiviert.
Und ohne MCR kein schneller Boot.
Wenn du jetzt 128GB verbaust, wirds sau schwer.
Die Option darunter wären 96GB also 2x 48GB.
Nein, es gibt 48GB Riegel, um eben mit zwei Riegeln auf 96GB zu kommen.Heißt das ich darf bei dem Mainboard und Prozessor nur maximal 48GB einbauen?
Diese wurden aber relativ spät (im DDR5 Zeitraum) erst eingeführt.
Dafür wurden spezielle Bios Versionen programmiert und damit laufen die auch.
Siehe z. B. hier: (grüne Markierung, hab nach 48 gesucht wegen 48GB.)
Aber ich garantiere dir (habs selber ausprobiert vor einigen Monaten) da sitzt niemand bei Asus und probiert mit allen (neueren) Bios Versionen 100 RAM Riegel auf 100 Boards mit 50 verschiedenen CPUs aus. Warum auch, fast niemand hat so eine Konfiguration (und sonst würden die ja monatelang nur das machen).^^
Dementsprechend hast du mit den 48GB Riegeln auch da keine Garantie für irgendwas, außer auf der einen Version.
Und willst du irgendwann mal n Bios Update machen muss entweder die neue CPU / Agesa das zufällig packen, oder du musst beten.
Kits über 64GB gibts nicht mit dem AMD EXPO Overclocking Profil aus den oben genannten Gründen, weil du halt entweder Profi bist oder höchstwahrscheinlich Probleme (oder wenig Leistung) haben wirst.Zum einen komme ich nicht mit 16GB aus und was meinst du mit so große Kitsgibts nicht im Expo?
(Beim Gaming auf jeden Fall weniger Leistung, beim Arbeiten nur dann weniger Leistung wenn du nicht explizit über 64GB in diesem Moment nutzt.)
Da stellt sich dann die Frage vom Sinn.
Auch meine ich damit eher, wenns bisher irgendwie mit 16GB ging, reichen dann nicht erstmal 64GB?
Das läuft nämlich ohne Bauchschmerzen und ohne große Ahnung von RAM schnell in Games.
Naja 24GB VRAM sind schon viel, wo steht das denn? Die gehen sicher davon aus du hast ne 4070 mit 8GB oder so.Warum so viel Ram, weil für 3D empfohlen wird das 4 Fache des Vrams der Grafikkarte an Arbeitsspeicher einzubauen.
Sprich bei einer 4090 24GB etwa mindestens 96GB Ram
Ne 4090 hat halt nunmal viel VRAM.
Kein Ding, ist ja gut das du fragst!Sorry.
Und doch, es gibt tatsächlich EXPO mit mehr als 64GB, aber eben nur als 4 Riegel Kit und das kannst halt Gamingtechnisch knicken auf AM5.
Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Packungsgröße ab 64GB, Übertragungsrate ab 6000MT/s, Besonderheiten: AMD EXPO Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Packungsgröße ab 64GB, Übertragungsrate ab 6000MT/s, Besonderheiten: AMD EXPO
geizhals.de
Und hier noch ein Video:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit 128GB bootest du 2 Minuten.
Zuletzt bearbeitet: