• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bräuchte Beratung: Neues MB oder gleich auf Aufrüsten?

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 3700x
Asus x370 Crosshair VI Hero
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
750W Be Quiet Straight Power 11 80+ Gold
MSI RTX 2070 Super Gaming X 8GB
Corsair VENGEANCE LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
1x 500GB Samsung Evo SSD
2x 1TB Samsung Evo SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
-
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Ryzen 3700x
Asus x370 Crosshair VI Hero
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
750W Be Quiet Straight Power 11 80+ Gold
MSI RTX 2070 Super Gaming X 8GB
Corsair VENGEANCE LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
1x 500GB Samsung Evo SSD
2x 1TB Samsung Evo SSD

Leistungstechnisch habe ich keine Probleme oder Einwände bzw. ich bin zufrieden.

Nur stört mich das Mainboard. Es liegt nicht an der Ausstattung (liebe die vielen USB Ports). Eher ist es das Alter (kein PCIe 4.0, Sicherheit).
Außerdem wirft es beim Booten öfter mal zwei Fehler (8 und 31), wo es dann kein POST piepen gibt und der PC nicht bootet.
Muss den dann vom Strom nehmen und nochmal versuchen, bis der angeht.
Aktuell ist BIOS Version 8002 drauf. Ich habe vor zwei Monaten versucht es auf Version 8701 zu aktualisieren, was dann aber zu noch schlimmeren Problemen geführt hat (PC steckt sporadisch beim American Megatrends Bildschirm fest, Safe Mode! Please enter Setup and re-configure your System. Beim navigieren im BIOS fror dies dann oft ein).

Ich hatte nicht den Nerv für eine große Fehlersuche und bin dann wieder auf 8002 zurück.

Nun stelle ich mir die Frage, reicht es wenn ich einfach auf ein gutes B550 Board wechsel? Oder soll ich gleich z.B. auf ein Ryzen 7700x mit B650 Board und DDR5 RAM aufrüsten?

Budget habe ich als 500€ angegeben. Kann aber auch minimal mehr sein.

Gruß,

Viperino

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus Viperino,

zu den Fehlermeldungen kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

Im Zuge eines neuen AM4-Mainboards würde ich gleich die CPU mit tauschen.

Wenn dein Fokus auf den Spielen liegt, wäre der Ryzen 7 5700X3D meine Wahl, ggf. nimmst noch Wärmeleitpaste wie z.B. die Arctic MX-4 dazu.

Für den Sockel AM4 wird vermutlich aber nichts mehr neues kommen, da wärst du dann am Ende angelangt.

Du kannst natürlich auch den vorhandenen Unterbau (ggf. ohne Mainboard, oder in jedem Fall mit dem Hinweis auf die Probleme) so gut es geht verkaufen, und auf etwas neues setzen.

Da die ersten Ryzen 9xxx-CPUs am 31.07. erscheinen, wäre als Einstieg vielleicht der Ryzen 5 9600(X) etwas, ansonsten macht man aber auch mit dem z.B. Ryzen 5 7500F, 7600 oder 7600X nichts falsch.

Beide Wege sind zielführend, da musst du nur entscheiden was die lieber ist, bzw. wie viel Geld du investieren möchtest.

Gruß,

Lordac

Budget habe ich als 0€ angegeben
Ist natürlich aber doch etwas knapp :schief:

Bist du gewillt (oder kannst du überhaupt) ca. 700-800€ zu investieren?
Wenn "Ja", dann kauf eine neue AM5 Plattform.

Wenn das Budget egal ist, warum dann überhaupt hier die Frage?
Dann hätte man auch schon längst keine alte 2070 Super mehr im Rechner :ka:

@chill_eule Die 0€ stehen da, da ich ja noch nicht sicher bin was die beste Option wäre.
Aber 700-800€, da wäre ich nicht dabei. Neue AAA Titel spiele ich auf der PS5. Da wäre das nur rausgeschmissenes Geld.
Auch wenn das Geld da ist, wenn man mit der Leistung zufrieden ist, muss man nicht immer das neueste Kaufen. Daher noch die 2070S. Ich will halt aufgrund der Sicherheit, fehlenden Features und den sporadischen Fehlern von dem X370er weg

Also laut aktuellen Preisen würden ein 7700x 279€, AS Rock Live Mixer B650 149€ und RAM um die 100€ kosten. Somit wären wir bei 528€.

5700x3d liegt bei 199€ aktuell und das MSI MPG B550 Gaming Plus bei 115€. Das wären dann 314€.

Natürlich sind das keine Angebotspreise und BF kommt ja auch noch.
Auf die neuen Ryzen 9xxx will nicht geht, das wird dann preistechnisch unnötig.

Zukunftstechnisch ergibt der 7700x Sinn. Preistechnisch 5700x3d mit B550.....

Also hast du doch ein begrenztes Budget.

Gib das bitte an, ansonsten können wir die "beste Lösung" auch nur erraten.

Desweiteren:
Wenn du die "krassen" Spiele eh nur auf der Konsole zockst, dann wird der Rechner also eher für Anwendungen genutzt?

Auch wenn das Geld da ist, wenn man mit der Leistung zufrieden ist, muss man nicht immer das neueste Kaufen.
Dem kann ich nur zustimmen, meine ~ 12 Jahre alte Mühle reicht immer noch für alles was ich machen möchte :)!
Also laut aktuellen Preisen würden ein 7700x 279€, AS Rock Live Mixer B650 149€ und RAM um die 100€ kosten. Somit wären wir bei 528€.
Beim Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, ist laut Geizhals nur die Rev. B für den Sockel AM5 geeignet, welchen hast du genau?
Im Fall der Fälle würde ein neuer CPU-Kühler dazu kommen, mit dem Arctic Freezer 36 ist das aber ein günstiger Posten:
Zukunftstechnisch ergibt der 7700x Sinn.
Den Ryzen 7 7700X würde ich zumindest für einen Spiele-PC nicht kaufen, da finde ich den Ryzen 5 7600X aus Preis-/Leistungssicht deutlich attraktiver, bei hauptsächlich Anwendungen muss man abwägen:
Gruß,

Lordac

würde ich gleich die CPU mit tauschen.
Wozu?
Leistungstechnisch habe ich keine Probleme oder Einwände bzw. ich bin zufrieden.

reicht es wenn ich einfach auf ein gutes B550 Board wechsel?
Wenn Du mit der Performance deines Systems grundsätzlich zufrieden bist reicht ein neues Mainboard für 100€.

Also der 7600X ist schon interessant. Jedoch bevorzuge ich die 8C/16T aufrund des gelegentlichen Streamens und meiner Arbeit mit 3D Rendering. Oder kann der da schon mithalten?
Bzgl. Rev. B muss ich nachschauen.

Spiele die ich auf dem PC Spiele sind Hunt: Showdown, MC, WZ2, BF 2042, CS, Anno, AOE, xDefiant... Aber das aktuelle und kommende CoD, DB Sparking oder Story Spiele, die spiele ich auf der PS5.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.
Jedoch bevorzuge ich die 8C/16T aufgrund des gelegentlichen Streamens und meiner Arbeit mit 3D Rendering.
Ok, deshalb ist für uns immer gut wenn die Anwendungszwecke gewichtet werden, oder sogar erwähnt wird das 3D-Rendering sogar beruflich gemacht wird, dies decken die Formularfelder leider nicht ab.

Im Thema Streaming bin ich nur bedingt drin, eine Zeit lang war es aber so, dass dies über eine (Nvidia) Grafikkarte effizienter läuft.

Gruß,

Lordac

Im Startbeitrag, den bisherige Diskussionsteilnehmer nicht noch einmal anschauen?

Nein.
Es steht im Startbeitrag:
Screenshot 2024-07-25 at 18-33-49 Bräuchte Beratung Neu[...].png

Urlaub aber auch egal. Und wenn jemand Interesse an dem Wert des Budgets hat, dann kann man doch erwarten dass kurz zum Startbeitrag gescrollt werden kann. Dafür habt ihr euch doch diese Vorgaben überlegt, oder?
Habe jetzt auch keine Lust daraus eine Diskussion zu machen.
Trotzdem Danke.

Im Thema Streaming bin ich nur bedingt drin, eine Zeit lang war es aber so, dass dies über eine (Nvidia) Grafikkarte effizienter läuft.
Das ist nach wie vor so. NVenc(NVidia) bzw. AMF(AMD) erledigt das wesentlich besser als wenn man das über die CPU laufen lässt. Ich bin mir auch relativ sicher, dass OBS den entsprechender Encoder der GPU per Default auswählt. Man muss dann ggf. nur die Auflösung/FPS/Bitrate entsprechend den eigenen Wünschen anpassen.

OBS verursacht da kaum nennenswerte Last auf der CPU. Das erledigt ein "moderner" 6-Kerner ohne größere "Einschränkungen". Auf der GPU Seite ist bei NVidia mit NVenc auch entsprechende Hardware vorhanden. Auch hier ist das ohne wesentliche Performanceeinbußen erledigt.

Hier mal ein Beispiel von meinem Zweit-PC(mit einem Ryzen 5600x und einer RTX2060). WOW in FHD@60FPS mit 6k Bitrate.
WOW_OBS@1080p.png

Man liest den Thread nicht immer von vorne. Ein Hinweis "Budget ist xxx und wurde im Startbeitrag nachgetragen" ist da schon von Vorteil. Grundsätzlich ist es immer gut wenn die Anwendungszwecke und das Budget mit im Startpost stehen. Das bedeutet nicht das man das Budget ausreizt, manchmal ergeben sich durchaus auch kostengünstige Lösungen. Aber egal, jetzt weis mans ja.

Welche Software verwendest du zum 3D Rendern?

In der Pcgh 02/24 gibts einen Artikel über Adobe Premiere Pro mit Cpu Benchmarks. Der 7600X liegt im Mittelfeld, der 7700X paar Prozentpunkte vor dem 7600X. Es wurden da aber 45 Cpus getestet. Dein 3700X ist da abgeschlagen im letzten Drittel.

@Hellhammer
Habe da wohl mit dem Wort "Arbeit" etwas verwirrt. Meine arbeite hobbymäßig damit. Filmtechnisch mit Magix Vegas. 3D technisch mit Blender und Unreal.

Zu deinem ersten Punkt, verstehe was du meinst. Gebe dir da auch recht. Du hast es mir hier auch entgegenkommend und freundlich erklärt.

Meine arbeite hobbymäßig damit. Filmtechnisch mit Magix Vegas. 3D technisch mit Blender und Unreal.

Bevor du was neues investierst: Leuchtet auf deinem Board eine Diagnose Led? Irgendein Fehler muss ja sein. Beobachte das mal beim Starten was da leuchtet wenn er nicht anspringt. Welches Gehäuse hast du eigentlich? Und in welcher Auflösung zockst du? Dann hätten wir die Hardwareinfo mal durch...

Wenn du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist, ist eine kostengünstige Variante einfach das Board tauschen, sollten wir den Fehler nicht finden.

Schnallst dann auch noch ne Cpu drauf bist schon bei 300,- hast aber leistungstechnisch beim Rendern nicht so den großen "Sprung" gemacht. Zum Zocken ist der 5700X3D aber perfekt.

Mit dem 7600X siehts schon anders aus, gibt beim Zocken was her und beim Rendern gibt der Prozessor auch Gas. Mit dem AM5 Sockel hast du auch den Vorteil das die kommenden Cpus draufpassen, wird von AMD noch unterstützt.

Du hast das aber mit @Lordac schon gut erörtert. Der Arctic Freezer 36 ist ein günstiger, leiser und guter Cpukühler.

Zurück