Viperino
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 3700x
Asus x370 Crosshair VI Hero
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
750W Be Quiet Straight Power 11 80+ Gold
MSI RTX 2070 Super Gaming X 8GB
Corsair VENGEANCE LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
1x 500GB Samsung Evo SSD
2x 1TB Samsung Evo SSD
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- -
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Ryzen 3700x
1x 500GB Samsung Evo SSD
2x 1TB Samsung Evo SSD
Leistungstechnisch habe ich keine Probleme oder Einwände bzw. ich bin zufrieden.
Nur stört mich das Mainboard. Es liegt nicht an der Ausstattung (liebe die vielen USB Ports). Eher ist es das Alter (kein PCIe 4.0, Sicherheit).
Außerdem wirft es beim Booten öfter mal zwei Fehler (8 und 31), wo es dann kein POST piepen gibt und der PC nicht bootet.
Muss den dann vom Strom nehmen und nochmal versuchen, bis der angeht.
Aktuell ist BIOS Version 8002 drauf. Ich habe vor zwei Monaten versucht es auf Version 8701 zu aktualisieren, was dann aber zu noch schlimmeren Problemen geführt hat (PC steckt sporadisch beim American Megatrends Bildschirm fest, Safe Mode! Please enter Setup and re-configure your System. Beim navigieren im BIOS fror dies dann oft ein).
Ich hatte nicht den Nerv für eine große Fehlersuche und bin dann wieder auf 8002 zurück.
Nun stelle ich mir die Frage, reicht es wenn ich einfach auf ein gutes B550 Board wechsel? Oder soll ich gleich z.B. auf ein Ryzen 7700x mit B650 Board und DDR5 RAM aufrüsten?
Budget habe ich als 500€ angegeben. Kann aber auch minimal mehr sein.
Gruß,
Viperino
Ryzen 3700x
1x 500GB Samsung Evo SSD
2x 1TB Samsung Evo SSD
Leistungstechnisch habe ich keine Probleme oder Einwände bzw. ich bin zufrieden.
Nur stört mich das Mainboard. Es liegt nicht an der Ausstattung (liebe die vielen USB Ports). Eher ist es das Alter (kein PCIe 4.0, Sicherheit).
Außerdem wirft es beim Booten öfter mal zwei Fehler (8 und 31), wo es dann kein POST piepen gibt und der PC nicht bootet.
Muss den dann vom Strom nehmen und nochmal versuchen, bis der angeht.
Aktuell ist BIOS Version 8002 drauf. Ich habe vor zwei Monaten versucht es auf Version 8701 zu aktualisieren, was dann aber zu noch schlimmeren Problemen geführt hat (PC steckt sporadisch beim American Megatrends Bildschirm fest, Safe Mode! Please enter Setup and re-configure your System. Beim navigieren im BIOS fror dies dann oft ein).
Ich hatte nicht den Nerv für eine große Fehlersuche und bin dann wieder auf 8002 zurück.
Nun stelle ich mir die Frage, reicht es wenn ich einfach auf ein gutes B550 Board wechsel? Oder soll ich gleich z.B. auf ein Ryzen 7700x mit B650 Board und DDR5 RAM aufrüsten?
Budget habe ich als 500€ angegeben. Kann aber auch minimal mehr sein.
Gruß,
Viperino
Zuletzt bearbeitet: