• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner :-)

Danke für die informative Antwort. Würdest du empfehlen ein Bios-update auch ohne Komponenten Wechsel regelmäßig durchzuführen?
Ja. Eben weil damit auch Sicherheitsupdates regelmäßig verbunden sind.

AMD security issue patch / Fixed CVE-2024-36877 security issue.. / Added security issue of SMM Lock Bypass uCode fix aka “Sinkclose”.
Das sind nur die 3 aus den vergangenen Monaten. Über die Jahre sammelt sich da einiges an.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Es heißt immer wieder, ein BIOS update wäre riskant - ist das eine übertriebene Sichtweise?
Das war mal so, vor 20 Jahren.
Seit ca. 2012 ist es dank Dual Bios auf besseren Boards quasi unmöglich da was kaputt zu machen - außer bei billig Boards.
Dazu kommt noch, dass die Bios Datei von allen Boards seit jahren vor dem Update geprüft wird, man kann also quasi nichts falsch machen - es funktioniert einfach nicht wenn man was falsch macht.
Das einzige was man beachten kann/sollte, wenn RAM OC aktiv dann RAM OC aus, gilt zumindest auf AM4.
Mit AM5 ist jetzt auch noch ein externer Flashback pflicht, da kann erst recht nichts schief gehen.
Ist dieses update in dem Fall überhaupt notwendig?
Ja.
Danke für die informative Antwort. Würdest du empfehlen ein Bios-update auch ohne Komponenten Wechsel regelmäßig durchzuführen?
Was ist regelmäßig? Man muss das jetzt nicht ständig machen aber ja.

Alle 2 Jahre in etwa? oder würdest du empfehlen das öfter zu machen? Geht es auch um Performance oder nur um Sicherheit?
Kommt auf die Hardware an,
da du nen Ryzen 7700 hast und AM5 im Vergleich noch recht neu ist würde ich es öfter machen. So alle 6 Monate.
Auf AM4 passiert hingegen nicht mehr viel, da sind die meisten Fehler schon behoben. 1x jetzt n Update und gut ist.
Wenn du nen Intel 13XXX oder 14XXX nutzt, würde ich es alle paar Wochen machen. :ugly:

@eXquisite Hab das Bios update erfolgreich durchgeführt :)! Die neueste Version für mein MB ist vom15.05.2024 (AMI, F.15) - ist das normal, dass das bei einem AM5 Board solange zurück liegt? Wie häufig kommen da in etwa updates?

Zurück