• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner :-)

Waterjoe81

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
32 Gigabite irgendein RAM (War damals schon nicht der beste)
AMD Radeon RX 6800 (knapp zwei Jahre alt, samt dem Monitor)
Monitor LG WHQ 165 Herz (2560 x 1440)
Samsung SSD 850 250 GB
eine 1 TB normale Speicherkarte (die Werte weiß ich nicht)
Monitor(e)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe hier die letzten male immer gute Erfahrung gemacht und hoffe auch diesmal auf eure Kompetenz.
Einige Teile meines Rechners sind mittlerweile sechs Jahre alt und ich möchte gerne aufrüsten. Wenn es sich lohnt.
Am besten so, das ich wieder für 4 Jahre Ruhe habe.

Aktuell eingebaut sind:
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
32 Gigabite irgendein RAM (War damals schon nicht der beste)
AMD Radeon RX 6800 (knapp zwei Jahre alt, samt dem Monitor)
Samsung SSD 850 250 GB
eine 1 TB normale Speicherkarte (die Werte weiß ich nicht)
Im Grunde genommen bin ich zufrieden, auch wenn alles ein wenig langsamer aktuell läuft.

Die Teile die bleiben können, sind meiner Meinung nach die AMD Radeon RX 6800, der Monitor (LG sowie Headset; Maus und Tastatur.
Hauptsache benötige ich den Rechner zum spielen und arbeiten (Excel; Textdokumente- nichts wildes)
Lasse mich natürlich bei der Grafikkarte auch davon überzeugen bei Mehrwert eine bessere zu nehmen.

Spiele die hauptsächlich gespielt werden sind:
Factorio; x4 Foundation; KSP 1; Stellaris; HOI4; Rimworld etc. Irgendwann vielleicht auch mal Grafisch anspruchsvollere.

Budget liegt so bei 1500,00 €, wobei es nicht auf den Penny genau kalkuliert ist (Mit Graka kann dann auch entsprechend mehr).
Zeitpunkt der Aufrüstung gerne sofort. :-)

Falls ich noch was vergessen habe, gerne fragen.

und jetzt sehe ich erst die Felder unten :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Günstigste Option: Tausch der CPU gegen einen Ryzen 5700X3D
Benötigt ggf. ein Bios Update.
Der Unterschied zur 3000er-Reihe ist teils immens.

Dazu noch den kostenlosen Klassiker: Einmal Windows frisch machen.

Handelt es sich um den gleichen PC wie aus dem Vorgängerthread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-rechner-gewuenscht-eigener.623684/ ?
Wenn ja:
- Sicherung aller relevanten Daten unter Windows machen und auch den Key suchen.
- Wenn Bitlocker aktiviert, entweder deaktivieren oder Wiederherstellungsschlüssel bereitlegen.
- Bios Update machen
- alte CPU aus- und neue CPU einbauen
- XMP Profil aktivieren
- Windows einmal neuinstallieren und einrichten

Ok, was ist mit Motherboard, RAM Speicher; Kühler etc.
Alles so lassen.

Bestellen kannst du z. B. sowas:
Platte nach Wahl, die Kingston hat Micron Chips also Crucial, also so wie deine 1TB Platte, die Kioxia ist ne Toshiba ehem. OCZ falls dir das was sagt.

Bios Update machen, Windows einfach auf der neuen M.2. Platte frisch installieren, dann kannst du das hier überspringen:
- Sicherung aller relevanten Daten unter Windows machen und auch den Key suchen.
- Wenn Bitlocker aktiviert, entweder deaktivieren oder Wiederherstellungsschlüssel bereitlegen.

Dann das hier machen:
- Bios Update machen
- XMP Profil aktivieren
- Chipsatztreiber von der AMD Seite für X570 installieren

Fertig.

Welches Netzteil hast du?

Handelt es sich um den gleichen PC wie aus dem Vorgängerthread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-rechner-gewuenscht-eigener.623684/ ?
Wenn ja:
- Bios Update machen
- XMP Profil aktivieren

Kannst Du mir bitte einmal erklären, wieso die Arbeitsspeicher und das Motherboard nicht getauscht werden müssen?
Die sind 6 Jahre alt. Wäre dann nicht noch mehr Leistung drin?
Würde ja lieber einmal alles tauschen als in 1 Jahr dann die anderen Komponenten.
Soll sich aber natürlich auch lohnen.

Oder spielt der Arbeitsspeicher und das Motherboard mittlerweile eine so geringe Rolle?

Wenn ich nur den Prozessor tausche, brauche ich dann einen neuen Kühler?
Die SSD werde ich mir jedenfalls zulegen. :-)

Kannst Du mir bitte einmal erklären, wieso die Arbeitsspeicher und das Motherboard nicht getauscht werden müssen?
Du hast nen AM4 Sockel, den hat man damals gekauft um die CPU aufrüsten zu können, also kannst du einfach die CPU tauschen, Bios Update und fertig.
Die sind 6 Jahre alt. Wäre dann nicht noch mehr Leistung drin?
Die sind maximal 5,5 Jahre alt.^^
Würde ja lieber einmal alles tauschen als in 1 Jahr dann die anderen Komponenten.
Welche anderen Komponenten? Wenn du dir ne AM4 CPU kaufst passt die nicht auf ein neues Board.
Da kannst und brauchst du in Zukunft nix tauschen.

Wenn du dir ne AM5 CPU kaufst bist du mit Board, RAM und Kühler 900€ los ggü. 200€ und hast maximal 30% mehr Leistung als mit dem jetzigen Board un RAM.
1733072281433.png

Soll sich aber natürlich auch lohnen.
Deshalb ja, jetzt 200€ reinstecken für quasi 100% Leistung.
Oder 900€ für 130% Leistung.
(Im Vergleich zwischen den beiden Optionen.)
Oder spielt der Arbeitsspeicher und das Motherboard mittlerweile eine so geringe Rolle?
Mainboard bringt grundsätzlich keine Leistung, RAM hast du 32GB.
Wenn ich nur den Prozessor tausche, brauche ich dann einen neuen Kühler?
Nein, der neue braucht unter Last sogar weniger Strom.
Die SSD werde ich mir jedenfalls zulegen. :-)
:daumen:

Aus meiner Sicht hast Du 2 sinnvolle Optionen:
  • Aktuellen PC upgrade
  • Aktuellen PC komplett verkaufen. Dank der GPU ist da immer noch gutes Geld zu bekommen. Ohne jetzt im Detail nachzuschauen würde ich mal um die 500€ dafür ansetzen!
Für die 1500€ bekommst Du schon einen wirklich tollen Gaming PC für WQHD. Sprich Du kannst 500€ auf der hohen Kante lassen.

Mit einem 7600X3D und 48gb DDR5 6000MT/s Ram wirst Du die kommenden Jahre Spaß beim spielen haben. Dazu eine RTX 4070 Super oder falls zusätzlich ausgeben möchtest eine 4070 TI Super. Da landest Du mit ansonsten soliden Komponenten bei knapp über 1500€.

Du hast nen AM4 Sockel, den hat man damals gekauft um die CPU aufrüsten zu können, also kannst du einfach die CPU tauschen, Bios Update und fertig.

Die sind maximal 5,5 Jahre alt.^^

Welche anderen Komponenten? Wenn du dir ne AM4 CPU kaufst passt die nicht auf ein neues Board.
Da kannst und brauchst du in Zukunft nix tauschen.

Wenn du dir ne AM5 CPU kaufst bist du mit Board, RAM und Kühler 900€ los ggü. 200€ und hast maximal 30% mehr Leistung als mit dem jetzigen Board un RAM.
Anhang anzeigen 1476593

Deshalb ja, jetzt 200€ reinstecken für quasi 100% Leistung.
Oder 900€ für 130% Leistung.
(Im Vergleich zwischen den beiden Optionen.)

Mainboard bringt grundsätzlich keine Leistung, RAM hast du 32GB.

Nein, der neue braucht unter Last sogar weniger Strom.

:daumen:

Na perfekt! Dann bleibe ich doch bei dem Prozessor :-) Mit den Vergleichswerten verstehe ich das auch. :-) Ich danke euch mal wieder.

VRAM ist nicht alles. Und per se können NVidia Karten ja auch FSR. Nur eben AMD kein DLSS. Aus der "schmalen TBP" einer 4070 Super holt NVidia wirklich viel Performance raus. Das muss man ihnen lassen. Da verstehen sie ihr Handwerk.

VRAM ist nicht alles.
Doch^^ :ugly:
Und per se können NVidia Karten ja auch FSR.
Da hab ich nicht drüber nachgedacht.^^
Nur eben AMD kein DLSS.
Und NV kein AFMF (was in quasi jedem Game läuft).
Aus der "schmalen TBP" einer 4070 Super holt NVidia wirklich viel Performance raus.
Das muss man ihnen lassen. Da verstehen sie ihr Handwerk.
Das will ich auch nicht bestreiten, aber ist das hier für dich n Upgrade?
1733075634605.png

Das kann ma schon fast mit MPTool knacken.^^

Das will ich auch nicht bestreiten, aber ist das hier für dich n Upgrade?
Das hier schon:

4070S.png

Die 6800 ist nicht mehr in dem Index enthalten. Aber von der Performance in etwa eine 7700XT. Im Schnitt - Gaming und Video Playback - verbraucht die 4070S ca. 30w weniger. Und man hat immerhin eine brauchbare RT Option. Und haben ist oftmals besser als brauchen. :D

Es heißt immer wieder, ein BIOS update wäre riskant - ist das eine übertriebene Sichtweise? Ist dieses update in dem Fall überhaupt notwendig?

Es heißt immer wieder, ein BIOS update wäre riskant - ist das eine übertriebene Sichtweise?
Ja. Solange man keinen Stromausfall während des BIOS Update Prozess hat gibt es keine Grund zur Sorge. Und moderne Mainboards bieten auch dafür mittlerweile eine "Schutzfunktion". Per BIOS Flashback Funktion kann man ein BIOS Update auch ohne CPU oder Ram vornehmen. Es muss nur vom Netzteiil mit Strom versorgt werden(24Pin ATX und 8 Pin EPS). Die BIOS Datei wird dann von einem USB Stick bezogen und per Knopfdruck gestartet. Das Update selber läuft inkl. einem Neustart am Ende automatisch durch.
Ist dieses update in dem Fall überhaupt notwendig?
Ja. Die im Auslieferungszustand vorhandene BIOS Version "kennt" noch keinen 5700X3D. Die CPU kam ja erst viel später raus. Also muss man so oder so irgendwann mal ein BIOS Update vornehmen. Ganz unabhängig von den vielen Sicherheitspatches die man durch nicht vorgenommen BIOS Updates nicht hat.

@Shinna
Danke für die informative Antwort. Würdest du empfehlen ein Bios-update auch ohne Komponenten Wechsel regelmäßig durchzuführen?

Zurück