• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat und Kompetenz gefragt, mein neuer Rechner

Kann man doch im Bios deaktivieren, oder nicht :D ?

Damit die im 1. und 3. Slot 16/8 angebunden sind ?
Habe ich zumindest so verstanden.

Das macht das board automatisch.
Du kannst Slot 2 und 3 nutzen. Die sind mit je 8 Lanes angebunden.
Baust du was in Slot 2 ein wird Slot 3 automatisch deaktiviert und umgekehrt.
Extra was einstellen musst du nicht.

Wir reden grade darüber, welches Mainboard das beste für 2 Grafikkarten ist uns sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Gigabyte sehr gut ist, da man bei diesem Board 2 Grafikkarten in Slots stecken kann die recht weit auseinander liegen und so gut gekühlt werden können ;)

Desweiteren haben wir festgestellt, dass man sogar noch eine interne Soundkarte nutzen kann wenn man möchte, ohne das die Graka an Leistung verliert :)

Solange die Karte nicht zu breit ist, was aktuell die wenigsten Karten sind :)

Okay, dann hab ich das doch verstanden. Ich war mir nur nicht im sicher ob es denn nun ein gutes Bord ist. Was mir im Zusammenhang mit diesen Steckplätzen aber nie richtig klar geworden ist, ist das es offenbar vorteilhaftere Plätze und Kombinationen gibt und welche die die Leistung nicht optimal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist so:

Die CPU stellt insgesamt 16 Leitungen/Lanes zur Verfügung.

Diese Lanes werden dann vom Board "verwaltet".

Der oberste Steckplatz hat eigentlich immer eine Anbindung mit den vollen 16 Lanes an die CPU.

Wenn man dann noch eine Zweite Grafikkarte in einen anderen Slot steckt, werden dem obersten Slot 8 Lanes "geklaut" und dem anderen Slot wo die Grafikkarte drin steckt zugeteilt ;)

Es ist wichtig dass das Board bei zwei Grafikkarten die Lanes auch so verteilt.

Es gibt auch Boards wo das nicht der Fall ist und dann hat man mit der 2 Grafikkarte einen deutlich geringeren Performancevorteil ;)

Das ist dann dies was man mit unter in der beschreibung findet.

PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes.

Der beschriebene Auszug meint also genau das was du mir erklärt hast. Die 16 Lanes werden in 8/8 aufgeteilt und somit wäre das als optimal zu betrachte.

Vielen dank für deine Erklärung.

Wenn also keiner eine Alternative anzubieten hat, dann werde ich mir das Gigabyte GA-Z87X-OC auf jeden Fall vormerken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller können doch nicht jeden erdenklichen RAM testen ob der läuft.
Da kommen ein paar in die Liste die man so kennt und der Rest muss dann zusehen wo er bleibt.
Aber heute musst du schon echt Pech haben um einen RAM zu erwischen der nicht auf dem Board läuft.

Eure Kommentare bringen mich wirklich weiter und ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe, denn darüber hinaus macht es mir auch echt Spaß.

Gut das heißt dann bis jetzt.

Geklärt - CPU: i7 4770k
Geklärt - Gigabyte GA-Z87X-OC
Geklärt - Grafikkarten: 2x GIGABYTE GV-N78TOC-3GD oder eben 2x GHz Edition
Geklärt - RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Geklärt - SSD 1: Samsung 840 EVO 120 GB
Geklärt - SSD 2: Samsung 840 EVO 240 GB

Diese Komponenten können wir noch mal zusammen unter die Lupe nehmen.

- CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
- HDD: Seagate SATA 600, Barracuda 1 TB
- Netzteile: be quiet! Dark Power Pro 10 850W
- DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST
- Gehäuse: Corsair Graphite 600T

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken 2 ist schon klasse, aber auf den 4770K würde ich eins von diesen Schlachtschiffen draufschrauben :

EKL Alpenföhn K2
be quiet! Dark Rock Pro 3
Thermalright Silver Arrow IB-E

Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopp, abder Du weisst schon, das sich SLI/CF nur lohnt, wenn Du in 3D oder auf 3 (FullHD) Monitoren zocken willst ?

GDD würde ich direkt das knappe ~ 20,- Taler teurere 2 TB Modell nehmen.

SSDs die Crucial M500 (bei so fettem Budget 1 x 120 GB und 1 x 480 GB :D).

Joa, Netzteil je nach Grakas halt ein Dark Power Pro oder ein Enermax Platimax (in der benötigten Leistungsklasse).

Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut und richtig fett aus :devil:

Gehäuse könntest Du dir auch mal dieses Teilchen anschauen : Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster :daumen:

Zurück