• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bräuchte Beratung: Neues MB oder gleich auf Aufrüsten?

08 = irgendwas mit oder nach Laden vom Microcode der CPU,
31 dürfte irgendwas mit RAM sein.
Das klingt mir eher nach CPU als nach Board (RAM Controller sitzt in der CPU...)

Meine Devise wäre daher, 5700X3D bestellen, Bios Update machen, nochmal testen.
Notfalls CPU zurück.

Hast du ggf. noch den originalen Ryzen von damals? 1700/X? Irgendwas wird da ja mal vorher drauf gewesen sein, sonst damit mal testen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also bei Fehler 31 leuchtete CPU_Ready grün.
Vom 8er habe ich kein Bild in meiner Galerie gefunden. Ich achte das nächste Mal darauf.

Wo ist denn CPU Ready?
Es gibt
DRAM
CPU
VGA und
BOOT:
1721931858955.png

Achso da, ja ne die meine ich nicht^^.
1721931902590.png

Geht mir um die 4 LEDs unter dem Debug Display, die sollen dir ggf. den Fehler anzeigen.

Servus,

ruhig Blut Leute, alles wird gut :)!
Das ist nach wie vor so. NVenc(NVidia) bzw. AMF(AMD) erledigt das wesentlich besser als wenn man das über die CPU laufen lässt.
Danke für die Erklärung :daumen:!
Für mich ist das ein nicht so interessantes Thema, deshalb beschäftige ich mich kaum damit, und schnapp nur hier und da was auf.
@Hellhammer
Habe da wohl mit dem Wort "Arbeit" etwas verwirrt. Meine arbeite hobbymäßig damit.
Neben den guten Ausführungen von "Hellhammer" zum Thema Rendern, will ich noch kurz etwas dazu sagen.

Wenn man das nur als Hobby macht, würd es für mich keine Rolle spielen ob die CPU X dafür Zeit Y länger braucht, oder nicht.

Ansonsten hoff ich das mit Hilfe der Kollegen der Fehler gefunden werden kann, da bin ich leider keine Hilfe...

Gruß,

Lordac

@eXquisite
Ah diese meinst du. Also laut einem weiteren Bild in meiner Galerie leuchtete bei 98 die BOOT LED so grün/gelb.
Also da wo ich das Problem mit dem Bios nach dem Update hatte.
Bei 31 war nichts.

@eXquisite
Ah diese meinst du. Also laut meinem Bild leuchtete bei 31 die BOOT LED so grün/gelb.
Ok damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...
Hing er da denn auch? Also gings nicht weiter mit dem Boot?

Ggf. mal SSD Firmware checken. Ist das eine M.2. SSD? Das kann dann nämlich auch wieder (wenn auch selten) für CPU sprechen, denn der PCI-E Controller sitzt ja auch in der CPU.

Hast du ggf. noch deinen alten Ryzen da? Damit du einmal nen anderen CPU/RAM Controller testen kannst?

Habe meinen Post bearbeitet, da verschaut. Bitte beachten^^ :)
Einen alten Ryzen habe ich leider nicht. Die SSDs sind ganz normale 2,5".

Also ist jetzt 98 richtig?
Fehler 98 sagt mir leider gornix.

Achte mal wenn möglich auf die LEDs bei 08 und 31, darüber kann man ggf. was herausfinden.

Ansonsten besorg dir bei Kleinanzeigen ne Ryzen 1600 oder so, die kosten echt nicht viel, dann kannst du es testen und den wieder verkaufen.

31 und 8 sind die Hauptprobleme. 98 habe ich gerade noch in meiner Galerie gefunden. Der tauchte bei dem Problem nach dem Bios Update auf.

Mein Gehäuse ist das Pure Base 500dx. Vorne habe ich zwei 140er Silent Wings 3 drin und hinten eins.

08 = System Agent Initialisierung nach dem Laden des Microcode
31 = Speicher installiert
98 = Geräte sind angeschlossen

Zwecks 08 hilft womöglich CMOS Reset und Biosupdate. Das aktuellste ist Version 8702.

Edit:

Hast du nach dem Biosupdate auch den aktuellen Chipsatztreiber von Amd installiert? Nicht Windows installieren lassen.

Zum Fehler 98, kann es sein das irgendein Usb Gerät den Fehler verursacht? Stick, externe Festplatte dauerhaft angesteckt? Vlt ein Usbport fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Also den aktuellen Chipsatztreiber habe ich vor dem Bios Update und nochmal danach installiert (zur Sicherheit). Den direkt von der AMD Seite. CMOS Reset habe ich auch gemacht.
USB technisch ist nichts auffällig. Stecken auch keine Sticks oder ext. Festplatten dran.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, das Fehler auch durch zu viel Druck auf die CPU entstehen können.

Wurde kürzlich evtl. die WLP gewechselt oder ein neuer Kühler aufgeschraubt?

Vielen Dank für die Hilfeversuche :)
Ich kläre dann noch etwas weiter auf.

Das Board, zusammen mit einem 3600X und 2x8 GB RAM habe ich gebraucht im April 2021 gekauft.
Und irgendwann traten dann 31 und 8 auf.

Den RAM habe ich dann im Sep. 2021 auf die 2x16 GB gewechselt.
Zum 3700X bin ich im Mai 2022 gewechselt.

Somit bestand das Problem schon vor dem 3700X.

Und ich habe doch ein Bild zu 8 gefunden. Dort leuchtet auch keine der vier LEDs. Nur die CPU Ready.

Verliert keine große Energie bei der Fehlersuche :)
Wie ihr schon sagtet, einfach auf ein B550 wechseln oder ich schlage bei guten Angeboten Rund um die 7xxx Plattform zu.

Zurück