• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Musikbearbeitung aber auch gelegentlich Photo- und Videobearbeitung

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Text
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt), schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder. Vielleicht könnt Ihr einmal über meine zusammen gestellten Konfiguration drüber schauen und evt. weiterhelfen. Eigentlich sollte mein budget 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Ich führe zunächst einmal die Komponenten meines 9 Jahre alten, jetzigen PCs auf. Der ist leider wohl nicht WIN 11 lauffähig und die Performance lässt beim Einsatz von vielen VSTs auch mittlerweile zu wünschen übrig.

Nur zur Info. Ich nutze 3 Bildschirme und hauptsächlich eine externe über USB angeschlossene Soundkarte. Als Datengrab dient eine NAS. Ich habe das Gehäuse in meiner Aufstellung mal weggelassen, falls das alte passen sollte. Die alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Komponenten werde ich dann wohl entsorgen müssen.

Bisherige PC:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
- SanDisk SDSSDHII240G

Was haltet Ihr davon?