News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Star Citizen nutzt das was da ist, aber das bedeutet nicht das es wirklich gebraucht wird.. Bsp. CPU, ob 16Kerne oder 8Kerne macht bei diesem Spiel in der FPS keinen Unterschied.

Meine Vermutung wäre jetzt das bei genügend Ressourcen Sachen Berechnet werden die du nicht sehen kannst, Stichwort Sichtweite. Mit genug Kernen und Ram Berechnet er dir vielleicht das ganze Universum von SC^^
ODer SC löscht keine Daten die es benutzt hat. D.h. es lädt Daten in dem Ram und nach dem es diese genutzt hat, wird dieser nicht freigegeben....

Zum thema, that escalated quickly...

Ich habe 64GB DDR4, der letzten 32GB DDR4 RAM habe ich vor einige Wochen für 65 Euro gebraucht gekauft. G.SKILL Trident Z Neo F4-3600C16D32GTZN Und mit meinem 5950x komme ich noch locker bis AM6 klar.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Was genau hat diese sogenannte "Speicherkrise" denn ausgelöst? Ich möchte den Durchblick haben. Habe nur im einen verlinkten Artikel grob überflogen, dass "dank KI" Samsung da mal fleißig die Preisschrauben anzieht. Und was genau rechtfertigt jetzt ein so dermaßen heftige Verteuerung dieses Ausmaßes? Warum nicht locker flockig x% erst mal, dann langsam nach oben?

Das hier zeigt ganz gut, dass das System absolut kaputt ist - nach so kurzer Zeit so eine Steigerung...

1764142051795.png

Welche PC Komponente ist im Preis Stabil geblieben?
Netzteile und PC Gehäuse?

Alle die mehr für ne Graka mehr bezahlen, die bezahlen bestimmt auch mehr für die restlichen Komponenten.
Also, keine Überraschung für mich.^^

Ich habe am Meisten gespart: In dem ich gar nicht gekauft habe.

Hauptproblem ist, dass sich die RAM-Preise in 100 Jahren nicht mehr erholen.

Während Covid+Cryptoboom haben Endverbraucher notgedrungen jeden Preis bezahlt und sich dran gewöhnt. Deswegen kosten Mittelklasse GPUs ab 700-1000€ am Release und Oberklasse knapp drüber.

Die Industrie weiß, dass man den Käufer für 2-3 Jahren vor vollendeten Tatsachen stellen muss, damit er nach Preissenkungen sofort "Schnäppchen" schreit (wenn ein 160€ Kit erst für einige Jahre 500-600€ kostet und dann auf 300€ "runtergeht", wird wie blöd eingekauft werden, während Speicherfirmen in Gold baden).

Ich dachte hier geht es um Ram Preise
Der Tenor war, ich sagte zu vielen Leuten die sich über den Erwerb von 32GB freuten, das 32GB wenig ist.
Und dazu stehe ich auch.
Da ändert es nichts, wenn viele altmodische Spiele, ohne viel Physik, kaum Ram benötigen.
Aber wir sind wohl mittlerweile auch in Zeiten, da kommt man mit 16GB sogar noch gut klar, wenn man eben nur simplere Software verwendet.
Ich weiß nur, meine 48GB sind für meine Nutzungsprofil (Mein Lieblings Spiel) zu wenig.
Und das obwohl ich Discord, Browser, Steam etc immer vorher ausmache um Ram zu sparen.
Mit 64GB wären ich bei ca 80% Auslastung.
Zu weniger würde ich selber 2025 nicht greifen wollen.
Mein nächster Rechner kommt aber erst in Zukunft, und dann mit mindestens 96GB Ram wegen meinem Anwendungsprofil.
Ich erwarte das sich die Preise in 2-3 Jahre wieder legen.
Dann wird zugeschlagen. Solange müssen meine 48GB leider Brennen.

Welche PC Komponente ist im Preis Stabil geblieben?
Netzteile und PC Gehäuse?
Bei mir ist eigentlich nur die GPU teurer geworden. Hat aber nur den Grund, dass ich mittlerweile auf dem 4k OLED zocken will. In 1440p hätte ich meine RX6800 behalten können. Und ja, höhere Auflösung erfordert mehr GPU Power.

Die Mainboards sind etwas teurer geworden aber CPUs sind weiterhin günstig verfügbar.

RAM und Speicher schwankten schon immer, allerdings nicht so stark nach oben wie jetzt. Ok, wird sich irgendwann auch wieder ändern. Ansonsten ist PC Gaming gar nicht so teuer, es sind eher die Anforderungen, die gestiegen sind. 4k, am besten nativ mit 120FPS.
Wer sich mit FSR/DLSS oder/und niedrigeren Auflösungen und 60FPS zufrieden gibt, braucht keine 300€ CPU mit einer 1000€ GPU.

Wollte mir heute tatsächlich einen Gaming pc bei alternativen zusammenstellen und war schockiert.

Bin bei knapp 2000€+ rausgekommen für ein einfaches gesamtsystem mit 32gb ram, 9070xt und einer 250€ „billig“ CPU, 1tb ssd Speicher.

Absolute Katastrophe…..Mal im Ernst - dafür krieg ich ne Switch 2 + PS5 Pro+ steam machine + Xbox Series x + noch Spiele für 200€

Das ist doch lächerlich.
Habs sein lassen. Vielleicht in paar Jahren wieder.

Wahrscheinlich nicht mehr lange zu dem Preis... ;)
Die Dinger brauchen auch RAM.
Wird auch bald bei GPUs richtig durchschlagen.
Die Situation eskaliert langsam. PC Bauer werden jetzt richtig Probleme bekommen, denn die PCs laufen nicht mit Kaugummi.
Ja, das könnte (zum Teil) der Branche das Genick brechen.
Wenn der PC durch die RAM Preise plötzlich 2-3x soviel kostet wie vor ein paar Monaten werden auch nicht mehr viele Komplett-PCs verkauft werden.

Tatsache ist aber auch, dass die "Krise" zum Teil hausgemacht ist.
Reduzierung der Fertigungskapazität um die Preise "stabil" zu halten und scheinbar völlige Ignoranz des "KI-Booms", der ja nicht gerade erst seit 3 Monaten besteht, lassen solche (gewollte?) chaotischen Zustände natürlich explodieren.
Die "trumpsche" Mentalität sein Umfeld zu schocken, scheint auch hier zu fruchten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Planung und der Aufbau von zig neuen Rechenzentren alleine in den USA zeigt wo die Reise hingeht.
Die sind so groß, dass die ein eigenes Kraftwerk benötigen.

Ob die RAM Hersteller hier ihre Kapazitäten hochfahren um die Preise zu entlasten oder es so lassen und die hohen Preise mitnehmen wird sich zeigen. Ärgerlich für den privaten PC Gamer.

Zurück