News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Wahrscheinlich nicht mehr lange zu dem Preis... ;)
Die Dinger brauchen auch RAM.
Wird auch bald bei GPUs richtig durchschlagen.

Ja, das könnte (zum Teil) der Branche das Genick brechen.
Wenn der PC durch die RAM Preise plötzlich 2-3x soviel kostet wie vor ein paar Monaten werden auch nicht mehr viele Komplett-PCs verkauft werden.

Tatsache ist aber auch, dass die "Krise" zum Teil hausgemacht ist.
Reduzierung der Fertigungskapazität um die Preise "stabil" zu halten und scheinbar völlige Ignoranz des "KI-Booms", der ja nicht gerade erst seit 3 Monaten besteht, lassen solche (gewollte?) chaotischen Zustände natürlich explodieren.
Die "trumpsche" Mentalität sein Umfeld zu schocken, scheint auch hier zu fruchten.
Stimmt, bei ps5 wie es scheint auch nur noch eine Frage weniger Monate bis man den Preis evtl. anheben muss.

Deshalb mein tip: am besten so schnell wie möglich zuschlagen und eine ps5 kaufen.
Best Bang for the Buck!

Beim pc ist es nunmehr leider zu spät noch sinnvoll was zusammenzubauen

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Was genau hat diese sogenannte "Speicherkrise" denn ausgelöst? Ich möchte den Durchblick haben. Habe nur im einen verlinkten Artikel grob überflogen, dass "dank KI" Samsung da mal fleißig die Preisschrauben anzieht. Und was genau rechtfertigt jetzt ein so dermaßen heftige Verteuerung dieses Ausmaßes? Warum nicht locker flockig x% erst mal, dann langsam nach oben?

Das hier zeigt ganz gut, dass das System absolut kaputt ist - nach so kurzer Zeit so eine Steigerung...

Anhang anzeigen 1509320

Die Anzahl Produktionsstätten und -menge sind begrenzt, sogar mehr als überschaubar.
Der größte Teil der für 2026 geplante Produktionsmengen sind schon seit Monaten verkauft.
Bedeutet, die "Reste", die sich jetzt noch frei am Markt für das gesamte Jahr 2026 befinden,
müssen sich alle anderen "teilen".
Alle Bestellungen die jetzt von großen Resellern, OEMs usw. getätigt werden, werden
mit Absagen quittiert.

Alle merken, das für 2026 nicht genug verfügbare Menge am Markt existiert.

Und dann, ja, das geht dann nur über den Preis.
Wenn 50 haben wollen, aber nur 1 da ist, geht es an den, der am meisten zahlt.

Man muss sich jetzt aber auch mal die Frage stellen, warum man Siemens/Nixdorf, Infineon, usw.
in Deutschland nicht vernünftig gepusht hat?

Die FAB30 Dresden (Saxony) war z.B. das erste Werk weltweit, das Prozessoren mit CU-Transistoren
im damaligen Athlon herstellen konnte.
Semiconductor International hat die FAB30 2001 zum "Werk des Jahres" ernannt.

Vor 20 Jahren war Deutschland noch ganz vorne mit dabei im Bereich High-Tech.

Die Politik hat hier absolut versagt, während China investiert, subventioniert, belohnt und
Amerika eine Kultur der Prosperität und (Wieder)-Aufbaus im Bereich High-Tech pflegt, ist man
in Deutschland im Bereich Politik nur noch im Rahmen von Eigennutz und Klientel-Politik
unterwegs.

Aber ich glaub bei High-Tech konnte man nicht genug mit Masken, Beraterverträgen usw.
für sich selbst abzwacken.

Ein Jahr lang hat man DDR5 RAM Riegel quasi hinterhergeworfen bekommen, und die Hersteller haben Milliardenverluste gemacht. Dann kam die KI-Branche und hat mal eben für Jahre alles leergekauft. Obwohl ich momentan mit meinen 64 GB DDR5 RAM auf der sicheren Seite bin, mache ich mir schon Sorgen. Sollte der mal hopsgehen, warum auch immer, dann bekomme ich im Garantiefall wohl nur den gezahlten Betrag zurück, und der reicht vermutlich nur noch für einen 2 GB DDR3 Riegel. Wir Hobby PC Bauer sind die Letzten in der Nahrungskette. Irgendwann heißt es dann für viele nur noch Cloud-Gaming. Wenn ich als Hobbybastler keine bezahlbaren PCs mehr zusammenbauen kann, brauche ich mich auch nicht mehr über neue Hardware bei PCGH oder CB zu informieren. In den Foren sieht’s dann auch mau aus, falls dort überhaupt noch jemand reinschaut und nicht gleich die KI befragt.

Bin ich froh, dass ich vor einem Monat aus einer impulsiven Laune heraus noch auf AM5 mit 48GB DDR5 umgestiegen bin, als die ersten Meldungen zu steigenden RAM-Preisen angekommen sind. 200€ hab ich auf den Tisch gelegt, jetzt kostet das Kit meines Wissens nach auch schon bei über 400€ beim günstigsten Händler und noch mehr wo anders.
Ich hätte nur das alte System noch etwas liegen lassen sollen, für den RAM würde ich jetzt mindestens das Doppelte bekommen. Aber so freut es mich für den Käufer, dass er ein AM4-System weiternutzen kann :) .

Du tust so als ob DLSS eine Notlösung ist, ist es aber nicht.
Würde ich nie behaupten. Ich liebe FSR (Hab eine AMD)
Ich meine nur, dass Hardware nicht teuer sein muss wenn es die eigenen Ansprüche zulassen. Wer 4k nativ mit 120FPS spielen muss, muss eben auch tief in die Tasche greifen.
Die Hardware ist in den letzten 10 Jahren m.E. gar nicht so extrem teuer geworden (wie gesagt lassen wir solche Preisexplosionen wie jetzt beim RAM mal aussen vor), es sind eher die Ansprüche, die gestiegen sind.
Hardware kann heute auch deutlich länger genutzt werden, was den Preis relativiert.

Zumindest kann ich mich noch nicht über meinen Ryzen 5600 beschweren. Der hat mich mit Board und 32GB RAM unter 350 Taler gekostet. Meine RX6800 habe ich auch nur aufgrund des OLEDs getauscht. Naja, und weil ich Mal wieder Bock auf was neues hatte 😅 und für die Leistung, ist der Preis für mich völlig ok.

Irgendwie kann mir niemand erzählen das diese Preisentwicklung/Steigerung nur durch die RAM Knapheit kommt.
Ich mein anhand das im Artikel betrachteten Kits eine Preissteigerung von über 100 Euro in nicht mal einer Woche.
Das ist nicht glaubwürdig das es nur wegen der Knapheit ist

In der Theorie müsste der Kit Hersteller soetwas anhand seines Lagerbestands (an Ram Modulen/chips) ausrichten. das heist wenn der Bestand langsam runter geht müsste sich proportional der Preis "Langsam" steigern, sofern die Nachfrage gleich bleibt.

Ich bezweifle das sich die Nachfrage binnen einer Woche Signifikant erhöht hat, und plötzlich alle bereits produzierten Kits aus allen Lagerbständen der Händler und Hersteller leer sind.
Falls doch wurde hier enorm schlecht geplant, schlecht gewirtschaftet und vorallem auch schlecht kontroliert wie der eigene Bestand ist. Und das mag ich halt zu bezweifeln.

Nein, ich denke es liegt einfach mal wieder zum großteil daran das Unternehmen den Hals nicht voll bekommen, und sich denken "Jetzt kurz vor Weihnachten.. da können wir die Preise hochsetzen, es wird ja eh gekauft"
Ich meine mich zu erinnern das wir ein ähnliches Verhalten bereits vor 2 Jahren mal hatten. und Kurz nach Weihnachten (anfang Februar) normalisierten sich die Preise wieder.

Ich denke 70% der Preiserhöhung sind ebn zugunsten des Unternehmens einfach. Eine Art umgekehrter Black-Friday. An dem Unternehmen bewusst Panik auf Knappheit schüren, um das FoMo der Kunden bzw die allgemeine Panik auszunutzen, um die Preise zum Jahresende und zugunsten der Firmenbilanz noch mal richtig schön hochzutreiben.
Denn spätestens im März ist bei den Firmen Jahresschluss. Da muss der Gewinn stimmen.

Nicht falsch verstehen, klar ist RAM rar. wird ja auch mitlerweile fast überalle gebraucht. Aber wie erwähnt, ich zweifle daran das ur plötzlich die Nachfrage nochmal deutlich erhöht hat. Soetwas passiert im normalfall stetig und absehbar.

Wahrscheinlich nicht mehr lange zu dem Preis... ;)
Die Dinger brauchen auch RAM.
Wird auch bald bei GPUs richtig durchschlagen.

Ja, das könnte (zum Teil) der Branche das Genick brechen.
Wenn der PC durch die RAM Preise plötzlich 2-3x soviel kostet wie vor ein paar Monaten werden auch nicht mehr viele Komplett-PCs verkauft werden.

Tatsache ist aber auch, dass die "Krise" zum Teil hausgemacht ist.
Reduzierung der Fertigungskapazität um die Preise "stabil" zu halten und scheinbar völlige Ignoranz des "KI-Booms", der ja nicht gerade erst seit 3 Monaten besteht, lassen solche (gewollte?) chaotischen Zustände natürlich explodieren.
Die "trumpsche" Mentalität sein Umfeld zu schocken, scheint auch hier zu fruchten.
Die PCs bei Medimax und Co. werden in der Mehrzahl nur noch mit 8GB RAM verkauft.

Jetzt hat PCGH viele Artikel zum Thema Optimierungen zu schreiben;-)

Der RAM, der verglichen wurde ist innerhalb eines Tages nochmals um über 20€ hochgeschossen. Liegt jetzt bei 596€...... :ugly: Und das nur bei Galaxus, die anderen Anbieter sind über 650€ bereits. Bei NBB und Alternate 749€, bei Mindfactory bei 882€.

1764164936488.png

1764164951451.png

1764164964409.png

1764164981731.png

Irgendwie kann mir niemand erzählen das diese Preisentwicklung/Steigerung nur durch die RAM Knapheit kommt.
Ich mein anhand das im Artikel betrachteten Kits eine Preissteigerung von über 100 Euro in nicht mal einer Woche.
Das ist nicht glaubwürdig das es nur wegen der Knapheit ist

Doch, es gibt nur 3 große Hersteller für DRAM-Chips: Micron (Crucial), Samsung und Hynix

Alle andere nehmen diese Chips nur und verbauen sie auf Platinen (Kingston, ADATA, G-Skill......)

Und 80% der Fertigungskapazitäten dieser 3 Chiphersteller für das Jahr 2026 sind allein von den größten 10 Cloud/KI-Betreibern wie Amazon, CoreSite (American Tower), NetAPP Inc., usw. bereits aufgekauft...

Bzw. lassen diese sich KI-Beschleuniger und Speicher in den benötigten Dimensionen fertigen.

Wenn 80% der Kapazitäten für das gesamte nächste Jahr bereits innerhalb weniger Wochen abverkauft sind.
Und nur noch 20 % für alle anderen, darunter Reseller, große OEMs, Endkunden bleiben, dann ist es nicht verwunderlich, dass alle losrennen und versuchen noch irgendetwas abzugreifen, so lange überhaupt noch was da ist.

In der Theorie müsste der Kit Hersteller soetwas anhand seines Lagerbestands (an Ram Modulen/chips) ausrichten. das heist wenn der Bestand langsam runter geht müsste sich proportional der Preis "Langsam" steigern, sofern die Nachfrage gleich bleibt.
Ich bezweifle das sich die Nachfrage binnen einer Woche Signifikant erhöht hat, und plötzlich alle bereits produzierten Kits aus allen Lagerbständen der Händler und Hersteller leer sind.
Falls doch wurde hier enorm schlecht geplant, schlecht gewirtschaftet und vorallem auch schlecht kontroliert wie der eigene Bestand ist. Und das mag ich halt zu bezweifeln.

Lagerbestand kann eine Situation, in der sich die verfügbare Menge innerhalb von wenigen
Wochen so drastisch ändert, nicht greifen.

Die Großen haben gecheckt, das in 2026 nichts mehr zu kriegen ist, also hat der Run angefangen und die paar Speicherriegel, die irgendwo noch rumlagen waren innerhalb von Minuten weg.

Die klassische "Lagerhaltung" mit Kennzahlen wie Mindestbestand, Meldebestand, Umschlagshäufigkeit usw. gibt es so nicht mehr, schon lange nicht mehr.

Man hat die Kapitalbindung, sprich Lager, vor Jahren verkleinert, es kam JIT (Just in Time), man bestellt für den "Zeitraum", zu dem man es braucht. Aber das ist auch weg, schon lange, mittlerweile ist man sogar bei JIS (Just in Sequence) angekommen. Es wird nur noch bestellt, zu dem Zeitpunkt wenn es wirklich benötigt wird und erwartet, dass die Lieferung zum benötigten Zeitpunkt auch klappt.

Die gesamte Welt funktioniert mittlerweile so.

Noch nicht gemerkt, dass Alles auf einmal knapp wird, wenn der Bedarf nur ein wenig steigt?

Nein, ich denke es liegt einfach mal wieder zum großteil daran das Unternehmen den Hals nicht voll bekommen, und sich denken "Jetzt kurz vor Weihnachten.. da können wir die Preise hochsetzen, es wird ja eh gekauft"
Ich meine mich zu erinnern das wir ein ähnliches Verhalten bereits vor 2 Jahren mal hatten. und Kurz nach Weihnachten (anfang Februar) normalisierten sich die Preise wieder.

Ich denke 70% der Preiserhöhung sind ebn zugunsten des Unternehmens einfach. Eine Art umgekehrter Black-Friday. An dem Unternehmen bewusst Panik auf Knappheit schüren, um das FoMo der Kunden bzw die allgemeine Panik auszunutzen, um die Preise zum Jahresende und zugunsten der Firmenbilanz noch mal richtig schön hochzutreiben.
Denn spätestens im März ist bei den Firmen Jahresschluss. Da muss der Gewinn stimmen.

Nicht falsch verstehen, klar ist RAM rar. wird ja auch mitlerweile fast überalle gebraucht. Aber wie erwähnt, ich zweifle daran das ur plötzlich die Nachfrage nochmal deutlich erhöht hat. Soetwas passiert im normalfall stetig und absehbar.

Der RAM, der verglichen wurde ist innerhalb eines Tages nochmals um über 20€ hochgeschossen. Liegt jetzt bei 596€......
Na dann bald 2 X PS 5 !

Mein 64 Kit liegt jetzt bei 444 Euro https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html

Für das Geld habe ich mir damals bei Alternate vor 15 Jahren einen kompletten PC gekauft.:ugly:

Der Gesamtwert beträgt 434,53 Euro.
Ihre Lieferung enthält folgende Positionen:

1 x JCXSVZ01 Sapp1GB D5 X HD5850 Xtreme
1 x GDEM03 MSI 770-C45
1 x HD2A48 AMD Phe II X4 955
1 x ICIF26 D3 4GB 1333-9
1 x TQXZ44 Zalman Z9
1 x TN5S08 Sharkoon Rush Power

Der RAM, der verglichen wurde ist innerhalb eines Tages nochmals um über 20€ hochgeschossen. Liegt jetzt bei 596€...... :ugly:Und das nur bei Galaxus, die anderen Anbieter sind über 650€ bereits. Bei NBB und Alternate 749€, bei Mindfactory bei 882€.

Da hat man schlicht und ergreifend keine Worte mehr, echt Wahnsinn alles, diese Preisentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Was eben 100% mehr waren.
Bei meinem letzten Unterbau wären das 1/3 vom Gesamtpreis gewesen. Warum sollte jemand so viel für etwas bezahlen was nicht gebraucht wird?
Den RAM hast du mehrere Jahre, das ist quasi nichts an Mehrkosten. Und es gibt sehr wohl Games und Anwendungen die von >32GB profitieren. Da reicht oft schon ein Browserfenster mit vielen Tabs offen lassen im Hintergrund

(Just in Sequence) angekommen. Es wird nur noch bestellt, zu dem Zeitpunkt wenn es wirklich benötigt wird und erwartet, dass die Lieferung zum benötigten Zeitpunkt auch klappt.

Die gesamte Welt funktioniert mittlerweile so.
Na wenn das so weiter steigt und sich das auch auf GPUs niederschlägt wie angekündigt werde ich dann "Just in Sequence "eben meine 4090 verkaufen . An der Lieferung zum benötigten Zeitpunkt solls nicht scheitern wenn der Preis stimmt :lol::banane:Ist auch ok und somit schaffen neue Situationen auch wieder neue Möglichkeiten. Das dürfte ja auch für einige Andere hier gelten, die gut eingedeckt sind. Und wenns doch nicht so kommt ist auch ok, the more you buy the more you save:nicken: Den Letzten beissen wie immer die Hunde.

Ich hatte immer doppelt so viel wie gerade Standard war. Vor 2 Jahren, war der Preisunterschied 32 zu 64 GB RAM gerade Mal wenig über 100eur, wer da spart ist selber schuld.
Vor zwei Jahren hatte ich meinen momentanen PC zusammengeschraubt und wohl genau aus diesem Grund ein Vengeance 2 x 32 DDR5 Kid, mit 6000Mhz von Corsair eingebaut. Dachte bis vorhin das ich nur 32 GB im Rechner habe und wegen dieser Meldung mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich 64GB. :(

Egal, nächste Woche neue Türschlösser einbauen und gut iss. :D

Ne, da hast Du auch Recht, das köchelt doch schon länger und CB hat auch immer wieder darüber informiert:

Nur ein erster Überblick. Musst mal selber ein bisschen suchen, aber ich glaube, die ersten Informationen bzw. "Warnungen" gab es schon im August.

Da ist noch einer:

Und hier, der ist von Anfang des Jahres:

Zuletzt bearbeitet:
32GB, 48Gb, das ist alles Kindergarten :D
Hab heute Star Citizen gespielt.
Mein System: 5800X3D - 48GB Ram - RX6800
Alles war voll ausgelastet. Aber ist bekannt das dass Spiel bis 55Gb Ram und deutlich mehr als 16 CPU Threads will.
Kein Browser, kein Discord, kein Steam dabei angehabt, nur das Spiel :fresse: GPU & CPU & Ram auf 100%

das ja langweilig -

StarCitizen_2025_11_07_17_23_27_545.jpg

Zurück