Stimmt, bei ps5 wie es scheint auch nur noch eine Frage weniger Monate bis man den Preis evtl. anheben muss.Wahrscheinlich nicht mehr lange zu dem Preis...
Die Dinger brauchen auch RAM.
Wird auch bald bei GPUs richtig durchschlagen.
Ja, das könnte (zum Teil) der Branche das Genick brechen.
Wenn der PC durch die RAM Preise plötzlich 2-3x soviel kostet wie vor ein paar Monaten werden auch nicht mehr viele Komplett-PCs verkauft werden.
Tatsache ist aber auch, dass die "Krise" zum Teil hausgemacht ist.
Reduzierung der Fertigungskapazität um die Preise "stabil" zu halten und scheinbar völlige Ignoranz des "KI-Booms", der ja nicht gerade erst seit 3 Monaten besteht, lassen solche (gewollte?) chaotischen Zustände natürlich explodieren.
Die "trumpsche" Mentalität sein Umfeld zu schocken, scheint auch hier zu fruchten.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Was genau hat diese sogenannte "Speicherkrise" denn ausgelöst? Ich möchte den Durchblick haben. Habe nur im einen verlinkten Artikel grob überflogen, dass "dank KI" Samsung da mal fleißig die Preisschrauben anzieht. Und was genau rechtfertigt jetzt ein so dermaßen heftige Verteuerung dieses Ausmaßes? Warum nicht locker flockig x% erst mal, dann langsam nach oben?
Das hier zeigt ganz gut, dass das System absolut kaputt ist - nach so kurzer Zeit so eine Steigerung...
Anhang anzeigen 1509320
Ist der 9800x3d und die 5090 dafür zwingend notwendig? Ist deine Hardware eine Budgetlösung für einen knappen Geldbeutel?Warum?
Ich zocke mit einer 5090 und einem 9800X3D häufiger in UHD mit DLSS Performance. Seit dem Transformer Modell ist das überhaupt kein Problem mehr.
Du tust so als ob DLSS eine Notlösung ist, ist es aber nicht.Ist der 9800x3d und die 5090 dafür zwingend notwendig? Ist deine Hardware eine Budgetlösung für einen knappen Geldbeutel?
.Würde ich nie behaupten. Ich liebe FSR (Hab eine AMD)Du tust so als ob DLSS eine Notlösung ist, ist es aber nicht.
Die PCs bei Medimax und Co. werden in der Mehrzahl nur noch mit 8GB RAM verkauft.Wahrscheinlich nicht mehr lange zu dem Preis...
Die Dinger brauchen auch RAM.
Wird auch bald bei GPUs richtig durchschlagen.
Ja, das könnte (zum Teil) der Branche das Genick brechen.
Wenn der PC durch die RAM Preise plötzlich 2-3x soviel kostet wie vor ein paar Monaten werden auch nicht mehr viele Komplett-PCs verkauft werden.
Tatsache ist aber auch, dass die "Krise" zum Teil hausgemacht ist.
Reduzierung der Fertigungskapazität um die Preise "stabil" zu halten und scheinbar völlige Ignoranz des "KI-Booms", der ja nicht gerade erst seit 3 Monaten besteht, lassen solche (gewollte?) chaotischen Zustände natürlich explodieren.
Die "trumpsche" Mentalität sein Umfeld zu schocken, scheint auch hier zu fruchten.

Dann haben wir erfolgreich aneinander vorbei geschrieben ^^Würde ich nie behaupten. Ich liebe FSR (Hab eine AMD)
Und das nur bei Galaxus, die anderen Anbieter sind über 650€ bereits. Bei NBB und Alternate 749€, bei Mindfactory bei 882€.Irgendwie kann mir niemand erzählen das diese Preisentwicklung/Steigerung nur durch die RAM Knapheit kommt.
Ich mein anhand das im Artikel betrachteten Kits eine Preissteigerung von über 100 Euro in nicht mal einer Woche.
Das ist nicht glaubwürdig das es nur wegen der Knapheit ist
In der Theorie müsste der Kit Hersteller soetwas anhand seines Lagerbestands (an Ram Modulen/chips) ausrichten. das heist wenn der Bestand langsam runter geht müsste sich proportional der Preis "Langsam" steigern, sofern die Nachfrage gleich bleibt.
Ich bezweifle das sich die Nachfrage binnen einer Woche Signifikant erhöht hat, und plötzlich alle bereits produzierten Kits aus allen Lagerbständen der Händler und Hersteller leer sind.
Falls doch wurde hier enorm schlecht geplant, schlecht gewirtschaftet und vorallem auch schlecht kontroliert wie der eigene Bestand ist. Und das mag ich halt zu bezweifeln.
Nein, ich denke es liegt einfach mal wieder zum großteil daran das Unternehmen den Hals nicht voll bekommen, und sich denken "Jetzt kurz vor Weihnachten.. da können wir die Preise hochsetzen, es wird ja eh gekauft"
Ich meine mich zu erinnern das wir ein ähnliches Verhalten bereits vor 2 Jahren mal hatten. und Kurz nach Weihnachten (anfang Februar) normalisierten sich die Preise wieder.
Ich denke 70% der Preiserhöhung sind ebn zugunsten des Unternehmens einfach. Eine Art umgekehrter Black-Friday. An dem Unternehmen bewusst Panik auf Knappheit schüren, um das FoMo der Kunden bzw die allgemeine Panik auszunutzen, um die Preise zum Jahresende und zugunsten der Firmenbilanz noch mal richtig schön hochzutreiben.
Denn spätestens im März ist bei den Firmen Jahresschluss. Da muss der Gewinn stimmen.
Nicht falsch verstehen, klar ist RAM rar. wird ja auch mitlerweile fast überalle gebraucht. Aber wie erwähnt, ich zweifle daran das ur plötzlich die Nachfrage nochmal deutlich erhöht hat. Soetwas passiert im normalfall stetig und absehbar.
Na dann bald 2 X PS 5 !Der RAM, der verglichen wurde ist innerhalb eines Tages nochmals um über 20€ hochgeschossen. Liegt jetzt bei 596€......

Der RAM, der verglichen wurde ist innerhalb eines Tages nochmals um über 20€ hochgeschossen. Liegt jetzt bei 596€......Und das nur bei Galaxus, die anderen Anbieter sind über 650€ bereits. Bei NBB und Alternate 749€, bei Mindfactory bei 882€.
Den RAM hast du mehrere Jahre, das ist quasi nichts an Mehrkosten. Und es gibt sehr wohl Games und Anwendungen die von >32GB profitieren. Da reicht oft schon ein Browserfenster mit vielen Tabs offen lassen im HintergrundWas eben 100% mehr waren.
Bei meinem letzten Unterbau wären das 1/3 vom Gesamtpreis gewesen. Warum sollte jemand so viel für etwas bezahlen was nicht gebraucht wird?
Na wenn das so weiter steigt und sich das auch auf GPUs niederschlägt wie angekündigt werde ich dann "Just in Sequence "eben meine 4090 verkaufen . An der Lieferung zum benötigten Zeitpunkt solls nicht scheitern wenn der Preis stimmt(Just in Sequence) angekommen. Es wird nur noch bestellt, zu dem Zeitpunkt wenn es wirklich benötigt wird und erwartet, dass die Lieferung zum benötigten Zeitpunkt auch klappt.
Die gesamte Welt funktioniert mittlerweile so.

Ist auch ok und somit schaffen neue Situationen auch wieder neue Möglichkeiten. Das dürfte ja auch für einige Andere hier gelten, die gut eingedeckt sind. Und wenns doch nicht so kommt ist auch ok, the more you buy the more you save
Den Letzten beissen wie immer die Hunde.Vor zwei Jahren hatte ich meinen momentanen PC zusammengeschraubt und wohl genau aus diesem Grund ein Vengeance 2 x 32 DDR5 Kid, mit 6000Mhz von Corsair eingebaut. Dachte bis vorhin das ich nur 32 GB im Rechner habe und wegen dieser Meldung mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich 64GB.Ich hatte immer doppelt so viel wie gerade Standard war. Vor 2 Jahren, war der Preisunterschied 32 zu 64 GB RAM gerade Mal wenig über 100eur, wer da spart ist selber schuld.

Ne, da hast Du auch Recht, das köchelt doch schon länger und CB hat auch immer wieder darüber informiert:Ich bezweifle das sich die Nachfrage binnen einer Woche Signifikant erhöht hat, und plötzlich alle bereits produzierten Kits aus allen Lagerbständen der Händler und Hersteller leer sind.
32GB, 48Gb, das ist alles Kindergarten
Hab heute Star Citizen gespielt.
Mein System: 5800X3D - 48GB Ram - RX6800
Alles war voll ausgelastet. Aber ist bekannt das dass Spiel bis 55Gb Ram und deutlich mehr als 16 CPU Threads will.
Kein Browser, kein Discord, kein Steam dabei angehabt, nur das SpielGPU & CPU & Ram auf 100%