News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Ansonsten kauft man halt langsamere Kits (Beispiel:vengeance-rgb-32gb-kit
Habe erst letzte Woche 48gb Royal 8400MT/s für 380€ gekauft bei Alternate^^
ich hab noch 138€ bezahlt: corsair-vengeance-2-x-24gb
32GB, 48Gb, das ist alles Kindergarten :D
Hab heute Star Citizen gespielt.
Mein System: 5800X3D - 48GB Ram - RX6800
Alles war voll ausgelastet. Aber ist bekannt das dass Spiel bis 55Gb Ram und deutlich mehr als 16 CPU Threads will.
Kein Browser, kein Discord, kein Steam dabei angehabt, nur das Spiel :fresse: GPU & CPU & Ram auf 100%

Anhänge

• SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 15
:nene:
Da die Güte des Speichercontrollers unterschiedlich ist, muss der Hersteller auch die schlechtesten berücksichtigen, und genau das ist der Grund für diese Angabe, das mehr geht haben schon unzählige bewiesen.
Auf den Rest deines Beitrag gehe ich nicht ein, die Zeitverschwendung tue ich mir nicht an...

Da die Güte von Aussagen ebenfalls unterschiedlich ist, weiß ich nicht, was ich mit Deinem Post jetzt anfangen soll, Spam?

Zuletzt bearbeitet:
New Fear unlocked... :ugly:

Nee, spiele sc nicht mehr seit 1 oder 2 Jahren und bisher kam ich noch nicht über 24 Gb. Für mich reichts noch locker bis DDR 6/7. Wenn ich mal viel Ram brauche bekomme ich das von unserem ESXI auf Arbeit, 1 TB (noch frei :daumen:)reichen noch ne weile..

Ich sitze auf eine Goldgrube, kann ich mein RAM jetzt teuer verkaufen und werde reich? 😂🤣 Also hätte 2x 32 GiB Dominator und 1x Trident Z5 32Gib. Hey, Versuch macht klug. 😂😉
Aber im Ernst ist echt traurig was im Hardwarebereich seit Jahren mit den Preisen passiert.

CAS Latency (CL)
16 (12.00ns)
Row-to-Column (tRCD)
18 (13.50ns)
Row Precharge (tRP)
18 (13.50ns)
Active-to-Precharge (tRAS)
35 (26.26ns)

Des mach mein 128 Gib DDR4 Kit an Timings.

Ich müsste also Reich sein nun.^^

Weil hat ja einen Grund, warum ich das, und kein anderes gekauft habe.^^

Den Whiskey kaufe ich heute noch, einfach geiles Zeug und sein Geld wert aber holy moly, was den Ram betrifft bin ich geschockt! 200€ für die 64GB vor 10 Monaten hingelegt für die 6600er CL32 und jetzt über 500€. Letzte Woche waren es noch etwas über 400€.

Ist ja schon wie mit Krypto. Bei 1.000€ Neupreis werde ich wohl verkaufen und mein altes 32GB Kit verbauen :D

Alles war voll ausgelastet. Aber ist bekannt das dass Spiel bis 55Gb Ram und deutlich mehr als 16 CPU Threads will.
Ich will dir deinen Spaß nicht verderben, aber dir ist klar, dass Windows den RAM erst leert, wenn notwendig?

ram.jpg

9,5 GB in Verwendung und 19,3 GB im Cache. Bleiben 2,8 GB übrig, die unbelegt sind und ich habe nichts auf, außer Steam.

Diese künstlichen Verknappungen sind die Profitgeier des Kapitalismus.

Jedes Jahr eine andere Verknappung. Es wird echt schon langweilig.

Kapitalismus im Endstadium?
Windows Idle hab ich zb 9-10GB Ram.
Linux idle mit Browser und Freetube offen, unter 3 GB ram belegt :)

Ich habe zurzeit nicht viele Spiele, aber diejenigen die ich gespielt hab, haben alle keine 8 GB benötigt. Zuletzt Robocop.

Aber ich hab auch keine aktuellen Spiele, daran liegts wohl auch :)

Warum verbraucht Star Citizen dann 48GB bei mir
Weil SC 💩 ist?
Oder weil genutzer RAM auch 2025 nicht unbedingt etwas mit benötigtem RAM zu tun hat.

Wenn mir jemand einen RS6 vor die Tür stellt, fahre ich den auch. Warum soll man nicht nehmen, was man bekommen kann?
und andere Spiele wie zb War Thunder nur 2-3GB mehr bei mir :D ?
Windows Idle hab ich zb 9-10GB Ram.
In War Thunder 11,9GB Ram.
1764096116859.png

Und jetzt?🤔

Wollte mir heute tatsächlich einen Gaming pc bei alternativen zusammenstellen und war schockiert.

Bin bei knapp 2000€+ rausgekommen für ein einfaches gesamtsystem mit 32gb ram, 9070xt und einer 250€ „billig“ CPU, 1tb ssd Speicher.

Absolute Katastrophe…..Mal im Ernst - dafür krieg ich ne Switch 2 + PS5 Pro+ steam machine + Xbox Series x + noch Spiele für 200€

Das ist doch lächerlich.
Habs sein lassen. Vielleicht in paar Jahren wieder.

Deswegen immer mehr RAM kaufen als gerade nötig, hat sich in meinen über 27 Jahren PC immer ausgezahlt
9,5 GB in Verwendung und 19,3 GB im Cache. Bleiben 2,8 GB übrig, die unbelegt sind und ich habe nichts auf, außer Steam.
Ist ja auch gut so wenn es als File Cache verwendet wird. Unter Linux habe ich am Ende des Tages auch immer 64gb "belegt", ist schon nice wenn quasi alles im RAM ist :D

Zurück