Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich habe bei meinem 7800X3D in keinster Weise Hand angelegt, der läuft out of the Box mit 4x16 GB 6000er@CL30 im Expo Modus; allerdings unter Bezugnahme auf die QVL-Liste des Boardherstellers und dem Wissen, dass diese Bestückung ausschließlich für Single-Rank-DIMMs keinen Performanceverlust mit sich bringt, der bei Dualranks sehr viel wahrscheinlicher ist.
Das ist schön, dass
der Board-Hersteller das sagt, das kannst Du auch gerne so für Dich stehen lassen.
Ich halte mich dann doch eher an die Aussagen der Ingenieure bei AMD die das Teil entwickelt haben.
Also offiziell kommunizierte Specs.
Oder Du kannst jetzt natürlich für Dich auch sagen,
"was wissen schon die Ingenieure von AMD, die den Prozessor entwickelt haben, die haben ja eh keine Ahnung", überlasse ich Dir.
Somit seit bewiesen: Die Aussage "...Synchronisieren geschweige denn verarbeiten..." ist dem Grunde nach falsch und muss relativiert werden.
Nein, ich werde keine Aussage von AMD relativieren.
Da musst Du AMD schon selbst anrufen und AMD direkt bitten ihre Aussage zu relativieren.
Gleichwohl ist die Darstellung
Zutreffender ist die Aussage: Werksseitig werden RAM-Riegel oberhalb der im Screenshot gezeigten Spezifikationen nicht unterstützt und die maximal möglichen Frequenzen hängen stark von der Qualität des Speichercontrollers ab.
"Werksseitig werden RAM-Riegel oberhalb der im Screenshot gezeigten Spezifikationen nicht unterstützt"
Ja und was habe ich gesagt?
"nicht ausgelegt und können diese nicht verarbeiten"
Eine Anmerkung dazu:
Der Speichercontroller der Ryzen 7 x3D Reihe arbeitet bereits an einem hohen Limit.
Eventuell hast Du es nicht verfolgt, aber es gab in den vergangenen 2 Jahren sehr viele
Debatten und Themen rund um den Memory Controller der x3D Reihe.
Viele Konfigurationen funktionieren selbst in den Standardparametern nicht, geschweige denn
im OC-Mode.
Einfach mal "x3d DRAM LED" googeln.
Ja, es gibt einige, bei denen es funktioniert, dafür gibt es umso mehr,
bei denen OC nicht funktioniert. Der MC der x3D Reihe hat da so seine Schwierigkeiten mit.
Zudem kommt hinzu, dass die QVL des jeweiligen Boardherstellers Aufschluss über die unterstützte Bestückung und Frequenz gibt (in meinem Fall werden beim MSI X670E Tomahawk 4x16GB - also Vollbestückung - der Riegel des Typs F5-6000J3038F16GX2-TZ5N bei einer Frequenz von 6000MHz unterstützt und sind somit lauffähig).
Wir sprechen aber gerade nicht über das Board, wir sprechen über CPUs und den MC.
Und da ist es egal was Boardhersteller X oder Y sagt, der Hersteller der CPU sagt, NJET.
Daher bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen wie Deiner, die in dieser Form nicht zutreffend ist.
Kein Angriff, sondern das Ziel der Sensibilisierung sich mit der Materie etwas tiefer auseinander zu setzen.
Vielen Dank.
Das Gleiche gebe ich Dir zurück.
Beschäftige Du Dich bitte vorab mit dem x3D und den Problemen die der Memory Controller
seit dem 5800 - 9900 verursacht, von blinking DRAM LED über No-Post, bis hin zu burned.
Bevor Du eventuell jemanden dazu bringst viel Geld auszugeben und anschließend Deinem Rat zu folgen
und sein System evtl. abzuschießen.