News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Den RAM hast du mehrere Jahre, das ist quasi nichts an Mehrkosten. Und es gibt sehr wohl Games und Anwendungen die von >32GB profitieren. Da reicht oft schon ein Browserfenster mit vielen Tabs offen lassen im Hintergrund
I5 4460, DDR3
Ryzen 2600 DDR4 ging an die Frau
Ryzen 5600 DDR4 schnellerer RAM
Nächstes Upgrade DDR5 oder DDR6
Meine Anwendungen brauchen kaum 32GB. Wozu sollte ich mehr gekauft haben? Und wenn Tabs mein Problem sind, schließe ich sie.

Im Moment bin ich froh, dass ich mit meinem 4 Jahre alten PC sehr zufrieden bin und alles wunderbar läuft. Klar, ist nicht mehr schnellste, aber immer noch ein gutes Gerät und das reicht mir.

Und vor allem muss ich diese Preistreiberei nicht mitmachen - nur wegen KI, wobei mich KI sowieso nicht wirklich interessiert.

Gaming PC wird immer attraktiver... Vermutlich bald so teuer, dass Normalos keinen PC zum Zocken mehr kaufen können. Vielleicht geht eh noch die ganze Branche drauf. Auch so schon zocken viele nur mehr noch am Tablet oder Handy rum, PC ist für viele nicht mehr nötig.

Gaming PC wird immer attraktiver... Vermutlich bald so teuer, dass Normalos keinen PC zum Zocken mehr kaufen können. Vielleicht geht eh noch die ganze Branche drauf. Auch so schon zocken viele nur mehr noch am Tablet oder Handy rum, PC ist für viele nicht mehr nötig.
ALLES was Random Access Memory nutzt wird auf kurz oder lang teurer wenn es am selbigen mangelt. Konsolen, Handys, smarte Haushaltsgeräte etc.

Es wäre doch mal einen PCGH Artikel wert mit einem RAM Test: Wie viel RAM braucht Gaming 2025 wirklich?

Klar gibt es sicher Ausnahmefälle bei denen 16 GB oder auch 32 GB an Grenzen stoßen aber mir ist davon bisher keine untergekommen. Und nur weil das Spiel den RAM voll belegt, heißt es ja nicht das es mit weniger nicht auch geht bzw nicht mehr spielbar ist.

Ich beobachte den Fall bei der 3080 von einem Kollegen, bei mir wird der VRAM dann bis 15-16 GB vollgeladen, bei ihm aber nur mit 10, bei ihm läuft es aber trotzdem spielbar. Wenn die Platz da ist sollte er natürlich auch genutzt werden um die Spielerfahrung so gut wie möglich zu machen. Aber wie viel braucht man wirklich damit es Spielbar läuft?

Das beobachte ich auch mit Sorge. Das einzige, das noch halbwegs normal in den Preisen ist, sind Monitore, CPU und Mainboards. Wenn man in 2026 schonmal 1.000€ nur für Ram und SSD einplanen muss, ist das bitter. Dann noch 2-3k für die Grafikkarte, CPU, Mainboard, Wakü und und und.

Da ist man dann ganz schnell bei 5-6 K für einen guten Gaming PC. Wer kann sich das dann noch leisten? Da erscheint dann ein Abo bei Nvidia (Cloud Gaming) für ca. 30€ im Monat auf einmal sehr attraktiv. Mein PC hält sicher noch 5-7 Jahre allem Stand, was da kommt. Dann wirds auch bei mir spannend.

Die Speichercontroller der CPUs sind für diese Taktraten nicht ausgelegt und können die Daten gar nicht in der Geschwindigkeit synchronisieren geschweige denn verarbeiten, hier die Specs vom 7800x3d, also eine Top moderne CPU Architektur:

Daher machen 5400, 5600, 5800, 6000 mittlerweile sogar 7000 usw. keinen Sinn.

Es sei denn man burnt die CPU, den Speichercontroller und das System bis zum Abwinken.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich habe bei meinem 7800X3D in keinster Weise Hand angelegt, der läuft out of the Box mit 4x16 GB 6000er@CL30 im Expo Modus; allerdings unter Bezugnahme auf die QVL-Liste des Boardherstellers und dem Wissen, dass diese Bestückung ausschließlich für Single-Rank-DIMMs keinen Performanceverlust mit sich bringt, der bei Dualranks sehr viel wahrscheinlicher ist.
Somit seit bewiesen: Die Aussage "...Synchronisieren geschweige denn verarbeiten..." ist dem Grunde nach falsch und muss relativiert werden.
Gleichwohl ist die Darstellung
Zutreffender ist die Aussage: Werksseitig werden RAM-Riegel oberhalb der im Screenshot gezeigten Spezifikationen nicht unterstützt und die maximal möglichen Frequenzen hängen stark von der Qualität des Speichercontrollers ab.

Zudem kommt hinzu, dass die QVL des jeweiligen Boardherstellers Aufschluss über die unterstützte Bestückung und Frequenz gibt (in meinem Fall werden beim MSI X670E Tomahawk 4x16GB - also Vollbestückung - der Riegel des Typs F5-6000J3038F16GX2-TZ5N bei einer Frequenz von 6000MHz unterstützt und sind somit lauffähig).

Daher bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen wie Deiner, die in dieser Form nicht zutreffend ist.
Kein Angriff, sondern das Ziel der Sensibilisierung sich mit der Materie etwas tiefer auseinander zu setzen.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich habe bei meinem 7800X3D in keinster Weise Hand angelegt, der läuft out of the Box mit 4x16 GB 6000er@CL30 im Expo Modus; allerdings unter Bezugnahme auf die QVL-Liste des Boardherstellers und dem Wissen, dass diese Bestückung ausschließlich für Single-Rank-DIMMs keinen Performanceverlust mit sich bringt, der bei Dualranks sehr viel wahrscheinlicher ist.

Das ist schön, dass der Board-Hersteller das sagt, das kannst Du auch gerne so für Dich stehen lassen.
Ich halte mich dann doch eher an die Aussagen der Ingenieure bei AMD die das Teil entwickelt haben.

Also offiziell kommunizierte Specs.

Oder Du kannst jetzt natürlich für Dich auch sagen,
"was wissen schon die Ingenieure von AMD, die den Prozessor entwickelt haben, die haben ja eh keine Ahnung", überlasse ich Dir.

Somit seit bewiesen: Die Aussage "...Synchronisieren geschweige denn verarbeiten..." ist dem Grunde nach falsch und muss relativiert werden.

Nein, ich werde keine Aussage von AMD relativieren.
Da musst Du AMD schon selbst anrufen und AMD direkt bitten ihre Aussage zu relativieren.

Gleichwohl ist die Darstellung
Zutreffender ist die Aussage: Werksseitig werden RAM-Riegel oberhalb der im Screenshot gezeigten Spezifikationen nicht unterstützt und die maximal möglichen Frequenzen hängen stark von der Qualität des Speichercontrollers ab.

"Werksseitig werden RAM-Riegel oberhalb der im Screenshot gezeigten Spezifikationen nicht unterstützt"

Ja und was habe ich gesagt?

"nicht ausgelegt und können diese nicht verarbeiten"

Eine Anmerkung dazu:

Der Speichercontroller der Ryzen 7 x3D Reihe arbeitet bereits an einem hohen Limit.
Eventuell hast Du es nicht verfolgt, aber es gab in den vergangenen 2 Jahren sehr viele
Debatten und Themen rund um den Memory Controller der x3D Reihe.
Viele Konfigurationen funktionieren selbst in den Standardparametern nicht, geschweige denn
im OC-Mode.
Einfach mal "x3d DRAM LED" googeln.

Ja, es gibt einige, bei denen es funktioniert, dafür gibt es umso mehr,
bei denen OC nicht funktioniert. Der MC der x3D Reihe hat da so seine Schwierigkeiten mit.

Zudem kommt hinzu, dass die QVL des jeweiligen Boardherstellers Aufschluss über die unterstützte Bestückung und Frequenz gibt (in meinem Fall werden beim MSI X670E Tomahawk 4x16GB - also Vollbestückung - der Riegel des Typs F5-6000J3038F16GX2-TZ5N bei einer Frequenz von 6000MHz unterstützt und sind somit lauffähig).

Wir sprechen aber gerade nicht über das Board, wir sprechen über CPUs und den MC.
Und da ist es egal was Boardhersteller X oder Y sagt, der Hersteller der CPU sagt, NJET.

Daher bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen wie Deiner, die in dieser Form nicht zutreffend ist.
Kein Angriff, sondern das Ziel der Sensibilisierung sich mit der Materie etwas tiefer auseinander zu setzen.

Vielen Dank.

Das Gleiche gebe ich Dir zurück.

Beschäftige Du Dich bitte vorab mit dem x3D und den Problemen die der Memory Controller
seit dem 5800 - 9900 verursacht, von blinking DRAM LED über No-Post, bis hin zu burned.

Bevor Du eventuell jemanden dazu bringst viel Geld auszugeben und anschließend Deinem Rat zu folgen
und sein System evtl. abzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ganz oben ins Regal greift, soll sich bitte nicht über hohe Preise beschweren.
Doch, das mache ich aber. Es ist noch nicht lange her, da hat man die Top Grafikkarte für ca. 1.000€ bekommen. Jetzt sind wir beim 2,5 bis 3 fachen Preis und da sind die neuen Speicherpreise gar nicht drin. Dann jetzt noch die Preissteigerungen für SSD und RAM, das wird immer teurer. Klar, ich kann mir auch ne Kackmöhre bauen und dann im Mäusekino mit einem 27 Zöller spielen in HD, dann kann man viel Geld sparen. Ändert aber nichts daran, dass auch hier saftige Preissteigerungen stattgefunden haben.

Doch, das mache ich aber
Hindert dich ja niemand dran. Die hohen Kosten sind die Konsequenz.

Es ist noch nicht lange her, da hat man die Top Grafikkarte für ca. 1.000€ bekommen.
Dann kauf einfach immer Karten für 1000€ und du bekommst dennoch mehr Leistung als die alte. Warum orientieren sich Kunden nicht einfach am Preis, sondern immer am teuersten Produkt? Das macht doch keinen Sinn. Nur weil es GPUs für über 2000€ gibt, muss man die doch nicht kaufen. Zwingt dich jemand?

Preissteigerungen für SSD
Ich denke wir sind hier alle gut mit SSDs versorgt.

Klar, ich kann mir auch ne Kackmöhre bauen und dann im Mäusekino mit einem 27 Zöller spielen in HD, dann kann man viel Geld sparen.
Ich zocke auf 65zoll OLED und meine Kackmöhre hat damit kein Problem und ich musste keine 2000 bis 3000 Euro für GPU, CPU, MB und RAM ausgeben.

Tangiert mich grade weniger. Hab 2023 neuen PC zusammen gestellt. Hab 4 Riegel DDR5 Corsair Dominator stecken. Hab glaube ich um die 320€ damals bezahlt.

Edit: 64GB

Zuletzt bearbeitet:
tja, damit schreckt man nur die pc gamer aufrüster usw noch weiter, und damit dann auch weniger hardware verkäufe !!!

und man steigt wie ich bald entweder auf die konsole um oder man sucht sich ein neuen hobby !!!

dann schauen wir mal, was die mit ihren propaganda marketing panik verarsche abteilung erreichen wollen, wenn alles im regalen verstaubt wird.;-)

muhahaha, ich lach mich schlapp:lol:

denn man sieht jetzt schon, es werden immer weniger grafikkarten gekauft bzw verkauft, da die preise immer weiter fallen, den das zeigt auch, das es eben immer weniger gamer werden, oder schon auf die konsole umgestiegen sind.

Wenn man vor hatte auf Konsole umzusteigen hätte man Das schon längst jederzeit tun können. So eine Konsole ist ja nicht erst seit gestern erfunden worden ,dass es erst jetzt eine triviale Alternative sein könnte wenn es in Frage kommt. Wer bewusst auf dem PC zockt möchte das auch weiterhin i.d.R..

Jetzt kommen bald wieder die ganzen Threads wo der Untergang des Abendlandes eingeläutet wird, wo man rumheulen kann ob man der einzige Brudi sei, der so denkt und das Hobby PC Gaming jetzt aber zu Grabe getragen werden muss (vermutlich mit und unter Einfluss des Glühweins in der Hand) unsw. ,kennt man ja mittlerweile. Hat immer was von Selbsttherapiegruppen :ugly: aber wenns hilft...im Moment ist Ram am abdrehen, packst halt irgendein 16GB Kit möglichst günstig rein, zahlst halt paar Euro mehr wie ein Mann und fertig ist das Rumgeheule. Bisschen schuld hat man ja selbst auch, wenn man jetzt gerade auf die Idee kommt seinen Rechner, der schwächer ist als eine PS5 ist upzugraden ( oder wieso sollte man sonst eine PS5 erwägen?). Und der aktuelle Rechner funktioniert natürlich auch noch hoffentlich, wäre also auch eine Möglichkeit einfach so weiter zu zocken wenn die Kohle nicht reicht. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Tornavida,​

ich zb hätte längst umsteigen können bzw ich wollte, nur waren die konsolen bis heute noch nicht leistung stark genug für 4k usw.

aber mit next gen wird sich alles ändern, vorallem die next gen konsole 2in1 von microsoft !!!

so das pc gaming für mich und für viele andere auch, komplett überflüssig machen wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es sicher Ausnahmefälle bei denen 16 GB oder auch 32 GB an Grenzen stoßen aber mir ist davon bisher keine untergekommen. Und nur weil das Spiel den RAM voll belegt, heißt es ja nicht das es mit weniger nicht auch geht bzw nicht mehr spielbar ist.

Ich habe hier seit Mai noch ein 32er-Kit rumliegen. 2x8 sind eingebaut trotz Indiana Jones, KCD 2, et all.
PC-Exclusives und Masterrace-Showcases sind halt toter als der Wing Commander. Wobei, da war ja was... :devil:

Wird eh spannend sein, inwieweit die Speicherkalypse Release, Design und Specs der PS6 beeinflussen könnte. Falls das was Längerfristiges wird. Ansonsten hat die Branche m.E. aktuell andere Probleme als Hardware. Jedenfalls noch. Why? Schon heute könnten Entwickler problemlos so ziemlich jede Fantasie bedienen, die man sich ausdenken kann -- abseits vielleicht von ultrarealistischen VR-Eskapaden. Dafür reichen Prozessor-, Grafikleistung und Speicher lange aus.

Der Knackpunkt: Das macht keine Sau. Sequels, Remakes, Remaster -- und Gaming bleibt in der Spitze die einzige Unterhaltungs-Branche, die alles, was krummer als'n Big Mac ist, die Indies oder AA-Projekte regeln lässt. Und für die braucht man selten beste Hardware. Du stimmst nicht zu? Dann zeig mir, wo Electronic Arts, Ubisoft, Bethesda und all die Granden in den letzten Jahren auch nur mal näherungsweise zumindest so was wie nen Nolan, del Toro, Burton aufgebaut haben. Die Branche kann AAAA fast nur Currywurst mit Pommes, Dosenbier mit Kartoffelchips, Knatterpeng mit Bummbummbumm. Und Studios, die nicht ins Knatter-Format passen, werden im Zweifel zum Knatter-Dienst abkommandiert, statt sie zu fördern. Oder gleich dicht gemacht.

Und ist dann tatsächlich mal wieder ein spannendes Spiel dabei, sind die Entwicklungs- und Wartezyklen so lächerlich lang, dass man am Tag der Ankündigung ein Kind zeugen, bis zum Release aufziehen und einschulen lassen kann. Und anschließend krallt das Balg einem auch noch das Pad aus der Hand, um selbst zu zocken. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss mich korrigieren , meine Riegel liegen jetzt bei 562 Euro. Wahnsinn. Damit fehlt meinem Arbeitsspeicher noch 38 Euro um meine Grafikkarte AMD 9070 XT als teuerste PC Komponente zu überholen. Oder noch 117 Euro bis zur PS 5 Pro :ugly:.
Der Wahnsinn. To the Moon 596€. Noch 4€ bis zur meiner 9070 XT und noch 83€ zur PS 5 Pro.
Wir erleben hier ein regelrechtes Massaker. Viele PC Komponenten Hersteller werden das auf die Dauer nicht überleben. PC Schrauber Laden werden schlicht an Ram Riegel Mangel verhungern . Das alles vor Weihnachten ist natürlich bitter. Die KI Unternehmen gehen schlicht @ll in und kaufen einfach den kompletten Ram Markt leer. Wenn uns der Strom ausgeht reaktivieren wir einfach einen Atomreaktor. Alles kein Problem im Land der Freiheit. https://www.nzz.ch/wirtschaft/100-m...ai-sam-altman-waelzt-das-risiko-ab-ld.1914068

aber mit next gen wird sich alles ändern, vorallem die next gen konsole 2in1 von microsoft !!!

so das pc gaming für mich und für viele andere auch, komplett überflüssig machen wird ;-)
Sehen wir dann. Bezweifle ich zwar stark wenn ich mir allein z. B. mein Sim Rig und AC mit Mods anschaue, dass Konsole für mich in Frage käme aber vielleicht passt es ja für die Masse und 0815 Games plus Gamecontroller.Der Trend ist ja auch heute schon erkennbar und Alternativen zu haben ist immer eine gute Sache vor allem wenns am PC immer teurer werden sollte. Denke aber auch, dass die Konsolen ebenfalls preislich zulegen werden, PS pro hat da klar die ersten Zeichen gesetzt.

Zurück