News RAM-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5

Naja, die ganzen "günstigen" aber nicht lieferbaren Angebote fliegen langsam aus den Preisvergleichen raus. So viel hat sich real gar nicht mehr getan.

4TB Crucial P310 SSDs gibt es gerade für 210 €. Akzeptabel denke ich.

Der Umstieg auf AM5/6 ist damit erstmal bis auf unbestimmte Zeit verschoben :-(
Die Preise sind ja teilweise völlig wahnwitzig.
Wer jetzt kaufen MUSS braucht mindestens ne Kiste Schnaps! Und nix unter 40 Vol.%!
Tip: VOR dem Bezahlvorgang reinkippen! :D
Bis es dann wirklich soweit ist muss AM4 (5800X3D/64GB) reichen und tut es auch.
Auch für die anderen Kisten sind noch ausreichend Sticks vorhanden und sogar etliche von
den guten B-Dies. Vor einiger Zeit habe ich mir noch welche gebraucht und teils neu zugelegt.
Im Frühjahr verschwanden die Neunangebote aber quasi alle, da waren wohl die letzten Restbestände weg.
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich nie genau nachgesehen ob und wieviel schneller die denn nun sind.

Okay, dann lass ich die da noch liegen. Wer weiß, nachher brauche ich die nochmal selbst, wenn nix mehr da ist :ugly:
Ja ich hab auch zwei Kits auf Reserve gelegt hier.
Die Verzweiflung greift schon um sich....

• Like
Reaktionen: QIX
Hatte heute wieder eine SAP-generierte Bestellung im E-Mail-Fach. Grundlage ein (unverbindliches) Angebot von vor 3 Wochen. Musste kurz lachen und dann eine E-Mail zurückschreiben, dass sich ihr Einkauf doch bitte mal mit dem neuen Angebot auseinandersetzen möge - binnen 24h.

Das angebotene 256 GB Kit im PC ist zwischenzeitlich von 610 € auf 1410 € gestiegen.

Deswegen immer mehr RAM kaufen als gerade nötig, hat sich in meinen über 27 Jahren PC immer ausgezahlt
Wie soll es sich denn bitte auszahlen, RAM zu kaufen, den man nicht brauch? :lol:

Mal davon abgesehen, dass man momentan damit handeln/scalpen könnte, aber diese Situation ist auch ziemlich einzigartig in den letzten 27 Jahren.

Ich verdoppele jede DDR-Gen meinen RAM, hatte 8GB DDR3, 16GB DDR4 und jetzt 32GB DDR5. 64GB würde mir absolut gar nix bringen. Wenn es irgendwann soweit ist für 64GB bei mir, steht eh wieder ein Systemwechsel an und dann wirds DDR6.

Da muss man ja fast aus Vernunft schon überlegen 96gb DDR5 Ram wieder zu verkaufen. Habe meine 192GB DDR5 noch vor einem halben Jahr für 440€ gekauft. Jetzt gibt es dafür 1200€.

Alpha (Industries). Probier das im nächsten Leben nochmal mit der 1.0 Version.
Na. Viele Leute die denken 50GB Ram für ein Spiel seien viel, unterschätzen die Komplexität von Star Citizen.
Alles Physikalisiert und ohne Ladezeiten kenne ich in keinem anderen MMO.
Das ist einfach verrückt, und sowas verrücktes brauch eben Ram.
Und CPU. 9800X3D ist mit allen Kernen auf 100% in dem Spiel.
Das packt kein Battlefield. Battlefield ist quasi 20 Jahre älter von den Spielmechaniken, und daher so anspruchslos.
Noch dazu sieht Battlefield nicht mal gut aus.
Kumpel von mir hat eine RTX 4070ti und nur 60fps in BF6.
In Star Citizen hat er deutlich mehr FPS, und Star Citizen sieht besser aus.

Na. Viele Leute die denken 50GB Ram für ein Spiel seien viel, unterschätzen die Komplexität von Star Citizen.
Alles Physikalisiert und ohne Ladezeiten kenne ich in keinem anderen MMO.
Das ist einfach verrückt, und sowas verrücktes brauch eben Ram.
Und CPU. 9800X3D ist mit allen Kernen auf 100% in dem Spiel.
Das packt kein Battlefield. Battlefield ist quasi 20 Jahre älter von den Spielmechaniken, und daher so anspruchslos.
Noch dazu sieht Battlefield nicht mal gut aus.
Kumpel von mir hat eine RTX 4070ti und nur 60fps in BF6.
In Star Citizen hat er deutlich mehr FPS, und Star Citizen sieht besser aus.
Ich glaube bei deiner (üblichen täglichen) Star Citizen-Werbeshow hast du seine eigentliche Aussage gar nicht verstanden: Star Citizen ist eine Alpha. Eine unfertige, ewige Baustelle. Ein unoptimierter, verbuggter Codesalat, der keine, aber auch wirklich gar keine Aussagekraft hat was andere, richtige, fertige Spiele jetzt oder in naher Zukunft an RAM benötigen.

Dass DDR4, jetzt wo es dieses Jahr zunehmend ausläuft bzw. vom Markt verschwindet, preislich ordentlich steigen würde, war abzusehen. Aber die Preisentwicklungen für aktuelle DDR5 Kits sind wirklich verrückt. Bin auf jeden Fall froh diese Gen auf 32GB gesetzt zu haben, das wird nämlich auch noch die nächsten Jahre für Gaming reichen. 16GB tuen es ja auch noch als minimale Anforderungen.

Ansonsten mal schauen, wie lange es dauert bis sich der RAM-Markt wieder "normalisiert". Irgendwann im Laufe 2026 oder erst 2027? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die Krise wird ja erst dann akut, kommt das Szenarion kein RAM kein PC. So ohne oder mit kaum bis wenig RAM läuft die Kiste ja wohl nicht so richtig oder? Nennt sich so was nicht Totalschaden? :huh:

Hab mir das Renkforce Tuning Kit bei Voelkner mit 9800x3D , Gigabyte Gaming MB und 32 GB DDR5 6000 und Lüfter (den ich durch meinen Dark Rock Pro 4 ersetzte) für 755€ gekauft. Mit dem Set kostet der Speicher ca. 160€.
Ich weiß, es sind nicht die edelsten Teile aber mir reichts.

Wer steckt sich jetzt die Differenz von 700€ in die Tasche ?
Nur der Händler oder teilen sich Hersteller und Händler die Wucherpreise ? :stupid:

Händler, wenn das Zeug schon bestellt/ausgeliefert ist, die Speichermodulhersteller, wenn deren UVP erhöht wird und die Speicherchiphersteller, wenn die Modulhersteller neue Chips ordern.

Dauert also etwas, bis das nach unten durchgereicht wird.

"Ram-Krise: Wenn der Arbeitsspeicher teurer ist als eine PS5"....

Die können mir ganz gewalltig den Buckel Runterrutschen mit der abartigen Preisentwicklung, es wird erst dann wieder gekauft, wenn die Preise wieder Massiv gesunken sind, ist doch ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Warum verbraucht Star Citizen dann 48GB bei mir, und andere Spiele wie zb War Thunder nur 2-3GB mehr bei mir :D ?
Windows Idle hab ich zb 9-10GB Ram.
In War Thunder 11,9GB Ram.
Star Citizen nutzt das was da ist, aber das bedeutet nicht das es wirklich gebraucht wird.. Bsp. CPU, ob 16Kerne oder 8Kerne macht bei diesem Spiel in der FPS keinen Unterschied.

Meine Vermutung wäre jetzt das bei genügend Ressourcen Sachen Berechnet werden die du nicht sehen kannst, Stichwort Sichtweite. Mit genug Kernen und Ram Berechnet er dir vielleicht das ganze Universum von SC^^

Zurück