• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RAID - nur in MMOs oder auch im Rechner?

Nutzt ihr ein RAID-System im PC?

• Ja, RAID 0.

Stimmen: 166 15,2%
  • Ja, ein anderes RAID.

Stimmen: 48 4,4%
  • Nein, aber ich plane es bereits.

Stimmen: 68 6,2%
  • Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung).

Stimmen: 181 16,5%
  • Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Stimmen: 118 10,8%
  • Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

Stimmen: 31 2,8%
  • Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Stimmen: 87 8,0%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 346 31,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 49 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.094
  • Umfrage geschlossen .
[x]Ja, RAID 0.
Habe seit 4 Jahren RAID 0 und habe kein großen ärger gehabt. Außerdem ob ich 2x 160 hab und eine Platte geht kaputt oder 1x 320 und diese geht kaputt, am ende ist bei beiden das selbe Problem.
Ich habe 2x 160 RAID 0 Hauptplatte( Windows + Spiele) + 1x 300 + 1x 80 GB( Backup)

Hatte ich bereits, aber mit einer SSD wurde es dann nicht mehr benötigt, lief aber 5 Jahre im PC sehr erolgreich...

[x] Ja, RAID 0

Ich hab meine beiden 320GB Festplatten schon seit 3 Jahren im RAID 0...
...ich bin mir nur nicht so ganz im klaren, ob die 145 MB/s Leserate 130 MB/s Schreibrate das Risiko, welches ein RAID-Verbund mit sich bringt, rechtfertigt....

Wie sehen die Transferraten bei euch aus, die ihr auch ein RAID 0 habt?

[anders/weisnicht]
ich hatte bereits ein Raid0, der AUfwand (auch beim neu-Aufsetzen) steht in keiner Relation zur gewonnenen PErformance (die man eh seltenst "wirklich" spürt.

Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Ich hab zwar zwei baugleiche Samsung Spinpoint F1 750 GB platten verbaut, aber meine Daten sind mit wichtiger als die Performance.

[x] Ja, RAID 0

Ich hab meine beiden 320GB Festplatten schon seit 3 Jahren im RAID 0...
...ich bin mir nur nicht so ganz im klaren, ob die 145 MB/s Leserate 130 MB/s Schreibrate das Risiko, welches ein RAID-Verbund mit sich bringt, rechtfertigt....

Wie sehen die Transferraten bei euch aus, die ihr auch ein RAID 0 habt?

Ich komme, mit Laufwerken des Jahrgangs 2004 auf bis zu 120MB/s. Damals durchaus sinnvoll, aber wie bereits geschrieben: Heute kann man das mit einer schaffen. Das Risiko auf Plattenseite ist mir fast egal (wann raucht schon mal eine Platte ab? N RAID 0 vergrößert das Risiko nur wenig, im Vergleich zu anderen potentiellen Problemen), aber die Eingeschränktheit bei Mainboardtausch (oder Ausfall...) ist nervig.

Erstmal danke für eure Infos!
mh - also wenn ich das so lese, mit 6 Jahre alten Platten bei 120 MB/s und mit aktuellen bei 180 MB/s, stimmt mich das doch etwas unzufrieden mit meinen 140 MB/s zumal die Werte bei HDTune, wie du es genommen hast, gecan, nochmal schlechter sind (bei nur 115 MB/s)...
so langsam beginne ich an meinem RAID0 zu zweifeln....
Die "Datensicherheit" is mir ja auch scheißegel, aber wenns nichts bringt, dann brauch ichs auch wiederrum nich.

mfG drWatson

Hatte ich mal, hat aber nicht den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil gebracht, war nur unwesentlich schneller als eine Singleplatte. Mit SSD`s wärs vieleicht besser aber viel zu teuer.

Ich benutze einen Raid5-Verbund, aber nicht im Hauptrechner, sondern im Fileserver, der hier neben mir steht (so Silent, dass man den überhaupt nicht hört *freu*^^). War zwar etwas Arbeit, den einzurichten, aber mittlerweile läuft das Software-Raid unter Linux perfekt.

In meinem Hauptrechner nen RAID einzurichten hab ich allerdings nicht vor. Zu viel Aufwand unter Windows und ich bin außerdem jetzt schon knapp an Kabeln in dem Gehäuse.

Interessieren tut es mich schon, allerdings würde es mir pers. nur ums Tempo beim lesen gehen. Als Backup nehme ich dann doch lieber einen riesiges Datenmonster.

Von der Zugriffszeit sind die SSDs super, aber so lange die Preise so hoch sind und SSDs noch nicht 100%ig ausgereift sind (bin der meinung das sind sie nicht) werde ich auf eine SSD verzichten...noch

nein, ich nutze kein raid.hatte es im vorigen PC mit 2 WD 160 GB platten.
jetzt habe ich auf die intel X25-M G2 "postville" mit 160 GB ungerüstet die bei weitem mehr bringt.

Mfg

[x] Ja, ein anderes RAID.

Raid 1, Spiegelung auf eine gleichgroße 2. Festplatte.
In meinem Fall 2x 1TB Samsung und es hat sich schon mehrere Male bezahlt gemacht. Gerade vorletzte Woche erst, hatte ich Probleme mit einer meiner beiden Festplatten. Ausgebaut, RMA, neue eingebaut, in den Raidverbund aufgenommen und den Inhalt gespiegelt. Meine privaten Daten sind zu 99,9% gesichert vor Verlust.

[x] Nein, interessiert mich nicht.

Hatte mal 2 Stück 80GB Samsung HD080HJ im Raid0 laufen und ausser dem gefühlten Anstieg des Geräuschpegels um ca. das 3 fache und der extremen zunahme an Gehäusevibrationen hat es sich absolut nicht gelöhnt. Ausser man hat nur HD Tune auf dem Rechner drauf, dann vielleicht.

Zurück