• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RAID - nur in MMOs oder auch im Rechner?

Nutzt ihr ein RAID-System im PC?

• Ja, RAID 0.

Stimmen: 166 15,2%
  • Ja, ein anderes RAID.

Stimmen: 48 4,4%
  • Nein, aber ich plane es bereits.

Stimmen: 68 6,2%
  • Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung).

Stimmen: 181 16,5%
  • Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Stimmen: 118 10,8%
  • Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

Stimmen: 31 2,8%
  • Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Stimmen: 87 8,0%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 346 31,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 49 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.094
  • Umfrage geschlossen .
[x] Sonstiges/Weiß nicht. Hatte früher ein Raid 0 für Betriebssystem und Games, hat aber keinen spürbaren vorteil gehabt, aber hier und da Probs verursacht, also raus damit.......

[x] Ja, RAID 0

Hab zwei Samsung Spinpoint F1 500GB, die performance ist einfach toll :daumen:
Und fuer die pessimisten unter uns : Ich nutze seit 3 Jahre RAID 0 und keinerlei probleme gehabt :) (Zuerst auf einen MSI 975X Platinum, momentan ein Asus P5B Deluxe)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test von Controller wäre intressant, insbesondere in Hinblick auf RAID 5, was wohl die sinnvollste RAID-Lösung sein dürfte.
Der Mobo-Controler macht ja da wenig Sinn, nur was taugen entsprechende Controller?

[x]Ja, RAID 0.

Nie wieder Single-Festplatten. RAID 0 hat mich in der Geschwindigkeit voll überzeugt.
1,2GB in nicht mal 10 Sekunden zu kopieren ist einfach genial :daumen:.
Das Risiko des Datenverlustes nehme ich gerne in kauf, habe extra eine Backup-Festplatte, von daher gehe ich kaum Gefahr des Datenverlustes.

@gharbi_sam

Genau die beiden Platten nutze ich auch, schön leise und dennoch performt genug.

Gruß Explosiv

[x] Ja, RAID 0

2 x HD252HJ, mit 3 Partitionen. Zwei für die Betriebssysteme XP Pro und 7 Ultimate x64, eine für Anwendungen wie Spiele und Programme.

Die gesammten Daten liegen auf 2 HD502HI Platten.

Auch wenn ich keine großen Probleme beim Einrichten des RAID hatte, wäre eine passende Anleitung wünschenswert.

MfG, Paule_87

[X] Nein, interessiert mich nicht

Hab 5 HDDs im Rechner... WO soll ich den noch Platz für mehr haben wenn ich RAID betreiben wollen würde... mal von den Kosten abgesehen.... :daumen2:

[x] Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Wenn dann nur mit einem "richtigen" Raidcontroller aber das ist mir zu teuer. Dem "Controller" vom MB traue ich nicht, ging schon mal schief als das mal austesten wollte :(

[x] Ja ein Raid 10 mit 4x 500GB WDC WD5000ABYS-01TNA0 mit dem Raidcontroller 3ware 9650SE-4LPML

und ein Raid 1 mit 2x 1000GB Samsung Spinpoint F1

Moin.
x interessiert mich.
Habe hier noch zwei HD502HJ F3 (singlePlatter) rumliegen die ein RAID0 bestimmt ganz OK fänden.
So'n schönes How to wäre garnicht verkehrt.

Ich hatte mal ne zeit lang ein (Software-)Raid 0. Hab das dann allerdings schnell wieder eingestampft, als ich bemerkte, dass ein Dualboot-System mit Windows und Linux ziemliche Probleme bereitet.

[Sonstiges]

Ich hätte mir sicherlich irgendwann ein RAID zugelegt aber da nun SSDs marktreif geworden sind und ein Festplatten RAID in die Tasche stecken hab ich eben ne SSD drinne jetzt (und SSD-RAID naja man kanns auch übertreiben :-D)

nö, interessiert mich nicht, wenn dann kommt eine SSD , die sollte einen ausreichenden Leistuingsschub mit sich bringen, aber erst wenn die Preise runtergehen..

im prinzip keine große sache und alles genug dokumentiert. interessant sind da mmn nur 2 fragen bzgl. ssds:

1. gibt es ein praktisches ausfallrisiko bei ssd? ist ja keine mechanik mehr am werkeln.
2. kann man sinnvoll ssd zu nem raid zusammensetzten, sagen wir 4 oder 6 im raid 5, ohne einen flaschenhals bei der anbindung zu produzieren.

Zurück