[X]RAID 0, seit mitlerweile rund 6 Jahren.
Und abgesehen von der mangelnden Umzugsfähigkeit auf Boards anderer Hersteller hab ich das auch nie bereut. In Anbetracht der deutlich höheren Transferraten und bestenfalls identischen Zugriffszeiten moderner Festplatten würde ich heute aber nicht mehr zwei 3,5" 7200er zusammenschalten. Das lohnt sich nur mit SSD, 10kern (bei denen ich aber bedenken wegen der Lautstärke habe) und vielleicht auch 2,5" Platten. (da hätte ich gerne mal Tests zum Thema Lautstärke, Zugriffszeit und Transferraten bzw. Performance allgemein)
1. gibt es ein praktisches ausfallrisiko bei ssd? ist ja keine mechanik mehr am werkeln.
Natürlich. Die meisten Festplattenausfälle sind heutzutage Ausfälle der Elektronik, mechanische Probleme sind deutlich seltener. Flash-Chips unterliegen zudem ebenfalls einem Verschleiß und können natürlich auch "einfach so" kaputt gehen. Ingesamt sind dürften sie zwar robuster sein, als Magnetplatten (außer bei den Schreizyklen, da ist MLC-Flash massiv im Nachteil), aber dafür greifen schnelle SSDs ohnehin auf 4 bis 8 (bis 16?) Chips parallel, d.h. im RAID0 zu. Fällt einer aus, ist das ganze Laufwerk hinüber.
2. kann man sinnvoll ssd zu nem raid zusammensetzten, sagen wir 4 oder 6 im raid 5, ohne einen flaschenhals bei der anbindung zu produzieren.
Hängt vom Controller ab.
Für RAID5 ist sowieso eine Controllerkarte mit eigener Recheneinheit für die Paritätsdaten zu empfehlen. Wenn man da eine entsprechend breite Anbindung wählt, sollte es keine Probleme geben. (8Gb/s für eine x16 1.0 Karte, 16 GB/s bei PCI-E 2.0, wenn die Karte das mitmacht. Selbst x4 2.0 mit 2 GB/s muss man erstmal auslasten) Unter Umständen ist eine reine PCI-E Lösung (Z-Drive,...) aber sinnvoller.
RAID via Chipsatz würde bei Intel ab ~4-6 paralleln SSDs an seine Grenzen geraten (maximale Bandbreite DMI: 1 GB/s und Richtung), bei AMD ist es afaik ähnlich (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass da 2 2.0 Lanes verwendet werden). Onboard-Controller sind -mit Ausnahme einiger aber nicht aller SATA3 Lösungen- sogar auf 250MB/s limitiert und somit durch 1-2 SSDs ausgelastet. Davon gehen noch die Bandbreiten für weitere Geräte ab. (bei AMD iirc meist eher wenig, aber auf Intel Platinen wird fast alles, was keine Grafikkarte ist, über die Southbridge angebunden, da So1156 CPUs nur einen x16 und auch der x58 nur 2x16 + 1x4 zur Verfügung stellen, die meistens für Slots genutzt werden)