• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RAID - nur in MMOs oder auch im Rechner?

Nutzt ihr ein RAID-System im PC?

• Ja, RAID 0.

Stimmen: 166 15,2%
  • Ja, ein anderes RAID.

Stimmen: 48 4,4%
  • Nein, aber ich plane es bereits.

Stimmen: 68 6,2%
  • Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung).

Stimmen: 181 16,5%
  • Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Stimmen: 118 10,8%
  • Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

Stimmen: 31 2,8%
  • Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Stimmen: 87 8,0%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 346 31,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 49 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.094
  • Umfrage geschlossen .
Viel zu hohes Risiko, außerdem erhöhte Zugriffszeiten.
Total sinnlos in meinen Augen.

Raid0 nutze ich schon seit Jahren. Was vor ewiger Zeit einen Versuch darstellen sollte, mein System in der Performance zu beschleunigen, ist heute natürlich ausgereifter und auch so geblieben. Angefangen hat es mit einfachen Pata- HDD's von Samsung. Aktuell sind es 2 Western Digital Raptoren a 74 GB. Über die Performance kann ich nicht meckern.
2 Partitionen wurden erstellt. Davon nutze ich 50 GB für das Sytem ( Win7 64) und auf dem Rest habe ich meine Games installiert.
Ach ja, es wird täglich das obligatorische Backup gemacht. Allerdings auf eine Platte die nur dazu gedacht ist und auch mit im Rechner hängt. Sich aber per Knopfdruck ausschalten läßt.
[x] Ja ein Raid 10 mit 4x 500GB WDC WD5000ABYS-01TNA0 mit dem Raidcontroller 3ware 9650SE-4LPML

und ein Raid 1 mit 2x 1000GB Samsung Spinpoint F1
Müll solltest du weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

und Software-RAID ist für mich kein Thema

[x] Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Ich finde angesichts der Leistung und mit der Technik einhergehenden Risiken wie zB Wiederherstellungsprobleme usw. ist ein Raid das Geld nicht wert. Dann lieber eine System SSD + große Datenplatte und Backup auf externen Festplatten

Nö, brauch ick nich. Eine Festplatte rappelt mir genug im Karton. Und der Platz der übrig bleibt wird mit Lüftern aufgefüllt. Das ist mir wichtiger. ;)

[x] Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung),

aber erst, wenn ich sowieso eine neue Festplatte brauche.
Eine (günstige) Raid Karte besitze ich sogar schon...

[x] Sonstiges/Weiß nicht.

Vielleicht RAID 1 auch im Rechner, habe es schon im NAS. RAID 0 ist mir zu unsicher (habe ich schon erwähnt, dass ich paranoid bin? :ugly:)

[x] Ja, ein anderes RAID.

...habe RAID 1 mit 2 * WD1001FALS. Ich habe zwar ein RAID, aber die Antwort hätte eher so aussehen müssen:

[x] Ja, ein anderes RAID. Möchte aber mehr über Konfiguration, Backup, Wiederherstellung erfahren.

Mich würde auch interessieren, wie man trotz RAID 1 vernünftig ein Backup von der Windows-Partion (samt den Programmen; Partion ist bei mir 80 GB groß) auf einer anderen Festplatte erstellen kann, um dieses im Notfall schnell neu einzuspielen.

[x]Ja, RAID 0

Intern arbeiten 3 RAID 0,
Erstens zwei 1,5er Seagate (obwohl Seagate bei mir die zweit höchste Ausfallrate hat),
Zweitens 3 mal F1 HD103UJ,
Drittens dito 3 mal F1 HD103UJ.
Extern noch mal 3 RAID 0 über eSATA aus je 2 F1 HD103UJ.
Arbeite schon sehr lange mit RAID 0, auch schon mal mit totalem Datenverlust. Ich kann jeden verstehen der dies scheut aber ich möchte RAID nie wieder missen.
Zum einen wächst die Geschwindigkeit und zum anderen die Partitionen, beides finde ich fantastisch.
Es war ein langer Weg mit viel lernen und auch Verlust aber die meisten Fehler kamen von mir und nicht vom System und zum Glück gibt´s Recovery-Tools.
Die Kosten für ein vernünftiges Hardware-RAID hab ich bisher immer gescheut aber ehrlich heutzutage spielt das keine Rolle mehr, die CPUs mit zusätzlichen 2 bis 4 % zu belasten bei Transferraten bis 340 MB/s ... na und!
Jetzt könnte man einwerfen "aber die Zugriffszeit...", ist bei einer einzelnen Platte aber auch nicht schneller! Meine VelociRaptor hab ich in ein eSATA-Gehäuse verbannt weil sie einfach nicht ansatzweise mit halten kann.

[x] Ja, Raid 0
werde aber im Zuge des Umstiegs auf 64bit bald auf ein Raid 1 wechseln,
da mir meine beiden 300GB VelociRaptor :hail: dafür Platz und Geschwindigkeit genug bieten.
greetz

[X] Nein, aber ich würde gerne.

Einfach mal, um einen Raid vor Ort zu erleben, mitsamt Problematiken, Vorteilen, Nachteilen, etc - es dient also rein meiner eigenen Neugierde. :D

[x] Anderes RAID: 3x SCSI RAID-1 (alles Server; davon 2x Hot-Swap, was btw. ne ziemlich coole Sache ist!) Bis jetzt auch noch nie Probleme bekommen! Naja, bei der Kohle die da drinnen steckt :ugly:

[X] Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.
[X] Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

Wenn überhaupt ein Raid, dann ein Raid 10. Nur Raid 0 ist mir zu unsicher.
Und für ein ordentliches Raid 10 Braucht man 4 ordentliche Festplatten (je 1TB; 100€) und einen anständigen Controller (> 300€). Das sind zusammen mindestens 700€. Das ist mir zu teuer und was anderes ist nicht sinnvoll.

[X]Sonstiges

die angeblichen onboard Raid Controller sind murks und taugen nichts.
(Bei Workstation Boards mag das etwas anders aussehen)
Spiegelung ist ok und Striping... naja wers braucht...

Ein ordentliches Raidsystem braucht einen guten, leistungsfähigen Controller mit schnellem Prozessor und min. 256MB RAM. Die sind aber für den Hausgebrauch zu teuer.

Meine Meinung:
Finger weg von Raid, ausser mit vernünftiger Hardware.

Zurück